7. Edition 2000P Grünzeuch gegen Oger

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Nachdem ich vorgestern erfreulicherweise feststellte, dass nicht nur Nerds in GW-Läden rumhängen, habe ich mich spontan für morgen auf ein Spiel verabredet.
Mein Gegner wird eine Oger-Turnierliste spielen. Nun habe ich aber so gar keine Ahnung von diesen putzigen kleinen Geschöpfen, mit denen ich es da morgen zu tun kriege.

Lohnen sich schnelle, kleine Flankeneinheiten? Macht der Riese Sinn? Wie dick sind die Jungs meistens gepanzert? Was sind die Stärken/Schwächen abgesehen von mangelndem Gliederbonus?

Ich habe mir bisher folgendes überlegt:

Ogerbash0r - Orcs & Goblins Army

1 Black Orc Warboss @ 240 Pts
General; Heavy Armour
Enchanted Shield [15]Effigy of Mork [35]
Martog's Best Basha [15]
1 Boar @ [0] Pts

1 Black Orc Big Boss @ 170 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Bigged's 'ed Kickin Boots [30]
Sword of Might [10]
1 Boar @ [0] Pts

1 Orc Shaman @ 150 Pts
Magic Level 2; Big Waagh; Choppa
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Shaman @ 140 Pts
Magic Level 2; Little Waagh
Staff of Sneaky Stealin' [50]

23 Orc Big 'Uns @ 294 Pts
2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician
1 Orc Boss @ [15] Pts

24 Orc Boyz @ 180 Pts
Choppa; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Orc Boss @ [15] Pts

5 Goblin Spider Riders @ 76 Pts
Spear; Short Bow; Shield; Musician

2 Spear Chukka @ 80 Pts
Bully

1 Boar Chariot @ 80 Pts

6 Squig Hoppers @ 90 Pts

6 Savage Boar Big 'Uns @ 294 Pts
Standard; Frenzy; Choppa; Spear; Warpaint; Shield; Musician
Nogg's Banner of Butchery [25]
1 Savage Orc Boar Boyz Boss @ [17] Pts

1 Giant @ 205 Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 83

Total Army Cost: 1999[/b]

Ansonsten bin ich recht ratlos...und für Tipps dankbar...

Ach so: und wenn der Boss die Sonderregel Hass hat - unterliegt dann nur er, oder auch die ganze restliche Einheit dieser Regel?

Riese und Hoppaz raus und nimm noch ne Einheit Schweinereiter rein.
Kavalerie ist einfach nur brutal gegen Oger.
Oger an sich sind dumme Spaten mit min. 2 LP, die normaler weise nur Leichte Rüstung tragen, mit ausnahme von Eisenwänsten.
Ich glaube das der Durchschnittsoger ein ungefähr Moschamäßiges Profil hat.
Die Speerschleudern sind glaube ich etwas sinnfrei.
Pass unbedingt auf die Schrottschleuder, Jäger(oder wie die heißen) und diese komischen Leichenähnlichen Oger auf, die später im Spiel zuschlagen könnten(verursachen Angst).
Was du brauchst sind unbedingt große Einheiten, damit du den Nahkampf gewinnst.

Noch ein Tipp am rande:

Bewege dich nie, aber wirklich nie, in die Reichweite einer Walze und pass auf, dass die Gnoblars den Ogern nicht im NK zur Hilfe kommen.
Glaube mir 20 kleine Spinner in der Flanke sind nicht lustig.

Mmmmh....

Also ich denke, dass ich es mir bei 12" zu 8" Charge-Range zu meinen Ungunsten nicht unbedingt werde aussuchen können, wer da wen angreift...

Mehr Schweinereiter zum sinnvollen Einsatz hab ich leider nicht, aber ich denke auch, dass Hoppaz sicherlich genauso sinnvoll sind...

Die Speerschleudern sind in meinen Augen keinesfalls sinnfrei. Immerhin verwunden die auf 2 und ich hab ne Ordentliche Chance, dass ich dank W3 Schadenspunkte auch direkt ein Oger geht...

Riese und Hoppaz raus und nimm noch ne Einheit Schweinereiter rein.
Kavalerie ist einfach nur brutal gegen Oger.
Oger an sich sind dumme Spaten mit min. 2 LP, die normaler weise nur Leichte Rüstung tragen, mit ausnahme von Eisenwänsten.
Ich glaube das der Durchschnittsoger ein ungefähr Moschamäßiges Profil hat.
Die Speerschleudern sind glaube ich etwas sinnfrei.
Pass unbedingt auf die Schrottschleuder, Jäger(oder wie die heißen) und diese komischen Leichenähnlichen Oger auf, die später im Spiel zuschlagen könnten(verursachen Angst).
Was du brauchst sind unbedingt große Einheiten, damit du den Nahkampf gewinnst.

Noch ein Tipp am rande:

Bewege dich nie, aber wirklich nie, in die Reichweite einer Walze und pass auf, dass die Gnoblars den Ogern nicht im NK zur Hilfe kommen.
Glaube mir 20 kleine Spinner in der Flanke sind nicht lustig.
[/b]
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass du noch nie das Oger AB gelesen hast oder gegen selbige gespielt hast.

1) Oger haben mindestens 3L und verursachen alle Angst.
2) Der Oger hat bis auf den Kampfgeschickwert ein deutlich besseres Profil als ein Moscha.
3) Speerschleudern empfinde ich dank der W3 Schadenspunkte als äußert stark gegen Oger.
4) Die Schrottschleuder und Jäger sind wohl die am wenigsten eingesetzen Einheiten der Oger; da sie aus diversen Gründen für diese
Oger-Turnierliste spielen[/b]
zu schlecht sind.
5) Ist eine Walze generell schwach und kann einfach verhindert werden indem man sich nah an die Oger ranbewegt.
6) Naja und ob Gnoblars so effektiv in den Nahkampf mit Stänkerei und nur B4 manövriert werden können...

Also hier ist mein Plan: ich werde ordentlich orkig auf den Gegner zu rennen und ihn zu klump hauen. Das mit der Angst hab ich bisher übersehen und ist natürlich doof. Bleibt halt zu hoffen, dass der General und die AS das schon richten werden. Die Hoppaz sind ja eh immun.

Ich sehe Orks eh als reine Spaß-Armee, weil bei denen einfach viel zu viel schief gehen kann...

Aaalso: Oger darfst du nicht unterschätzen. Sie haben zwar keinen Gliederbonus, aber genug Attacken, um das wieder auszugleichen. Gegen Eisenwänste hast du im Nahkampf kaum ne Chance und die Schützen räumen an nem guten Tag komplette Trupps Wildschweinreiter weg. Ihre Magie ist nervig, Vielfraße blocken richtig gut, ihre Kavallerie ist AMOK, Verschlinger können nerven, alles verursacht Angst und ihre Helden stecken deine Helden locker in die Tasche.

Was sind ihre Schwächen: Wenig Modelle, geringer Moralwert, keine Rüstung, kein passiver Bonus.

Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich geb ungern Tips gegen bestimmte Armeen, versuchen wir es mal: Fanatics, Speerschleudern und Kurbelwägen sind sicher ideale Werkzeuge, um die Ogertrupps zu schwächen. Anschließend muss man sie im Nahkampf mit passivem Bonus erdrücken. Dabei immer auf Überzahl und deinen General achten, damit die Angst nicht so ins Gewicht fällt. Alles, was immun gegen Angst ist, ist perfekt (Riesen, Snotlings).

So, ich komme gerade vom Spiel zurück...das Ergebnis MASSAKER....leider GEGEN mich... <_<

Dabei sahs zunächst gar nicht schlecht aus...hier mal ein kleiner Spielebericht:

Seine Liste (aus dem Kopf)

General
Fleischer
Armeestandarte
3 Einheiten aus drei Bullen
2 Einheiten Vielfraße
1 Verschlinger
1 Rhinox
22 Gnoblars
10 Fallensteller
3 Yetis

Sein Hauptgewicht lag auf der rechten Flanke, das Gelände teilte das Spielfeld grob in drei Korridore mit Durchgängen in der Mitte.

Die Höhepunkte waren sicherlich die Wende im Spiel, als er mit einem Rhinox in der Flanke meine Generalseinheit besiegte und überrannte. Ab da war praktisch nix mehr zu machen. Sehr bewährt haben sich die Wildork-Schweinereiter und die Squighoppaz, der Riese hatte leider das Problem, dass sein Rhinox Elfengleich 2x hintereinander seiner Keule auswich und ihn dann filletierte.

Grundsätzlich habe ich wohl wenig Spielfehler gemacht und es blieb die ganze Zeit knapp, aber letztendlich war ich zu unbeweglich und werde nächstes mal wohl alles auf einer Seite konzentrieren und mehr Squighoppa nehmen... 😀

Tja, die Frage ist, was könnte ich ändern? Generell festgestellt habe ich, dass Streitwagen und Suqighoppaz durchaus sehr schicke Ergänzungen sind in einer Ork-Armee, denn sie bringen Bewegung in die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Speerschleudern haben es leider nicht so gebracht, allerdings haben sie durchaus dickes Potential. Vielleicht ersetze ich die beiden durch einen Streitwagen...

Die Magie war bei ihm sehr schwach. Er hatte nur einen Fleischer dabei und von seinen 4 Energie-Würfeln musste er noch einen an mich abgeben, danke des ZZZ. Im Gegenzug kamen ab Runde 4 auch meine Sprüche ordentlich durch. In Zukunft werde ich wohl auch deutlich mehr auf Magie setzen...

Hi,
das Problem der Magie ist mMn das die Orkmagie gegen Oger nicht wirklich stark ist. Wen interessieren W6 S2 Treffer ohne RW bei Ogern? Selbst ansonsten verdammt gute Gorks Fuß spielt gegen Oger seine Stärken nicht aus. Von der großen Waaaghmagie halte ich generell nicht mehr so viel seit dem neuen AB. Generell spielt man ja gegen 4 Bannwürfel und 3 Rollen bei Ogern, da müssten auch erstmal ordentlich Punkte investiert werden um Druck zu machen. Was mir allerdings äußerst brutal gegen Oger erscheint ist ein Waaaghboss auf Lindwurm, der Ogerspieler wird den kaum bekommen, kann ihn nicht abschiessen und muss auf das Entsetzen aufpassen. Von "normalen" Blöcken würde ich eher gegen Oger abraten, da die vielen Attacken die Blöcke recht schnell dezimieren werden.

Ja Waaaghboss auf Lindwurm ist eine gute option.
Ebenfalls in erwägung gezogen werden sollte vielleicht eine Einheit Flusstrolle!!!
Oger treffen die nur schwer, haben auch je drei LPs und Attacken und darüber hinaus halt noch ihre Regeneration. Was vielleicht auch noch ganz gut ist sind Spinnenreiter, die haben Giftattacken. Ein Waaaghboss mit Bashas blutiger Breitaxt und Gorks Rüstung kann im Alleingang durchaus eine Ogereinheit nach der anderen vermöbeln. Durch die Breitaxt hat er ja automatisch Raserei und ist dadurch immun gegen Angst da er die Raserei ja nun mal nicht mehr verlieren kann!
Und wie gesagt Fanatics!!!
oder wirf dem Gegner ne Sqiugherde in den Weg und hoffe das die den Aufriebstest verpasst.