8. Edition 2000p Imperium vs KdC

Shimian

Codexleser
14. April 2011
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Moin,

ich werd bis zum Wochenende mal eine Imperiumsarmee aus dem Boden stampfen und dann gegen die Krieger des Chaos meines Kumpels antreten. Haben uns auf 2000 Punkte geeinigt. Ich hab dazu hier mal ein Grundgerüst erstellt. Er wird vermutlich mit 10 Chaosrittern + Erhabener Held auf Moloch, Chaoskriegern, Barbaren und Hunden antanzen.

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Metalls
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Metalls
- - - > 100 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte

Sigmarpriester
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

20 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
- - - > 300 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte

Höllenfeuer Raketenlafette
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 1395


Dazu jetzt mal ein paar Fragen:

1. Ich hab einfach mal alles an Kriegsmaschinen eingepackt, was das AB hergibt. Ist das okay? Oder taugt irgendwas davon gar nichts bzw. so viel, dass es öfter rein sollte? Wie isn das mitm Schätzen? Im AB steht, dass ich öfter mal schätzen muss, was die Reichweiten angeht, das Regelbuch aber sagt, dass ich immer messen darf. Was stimmt denn nun?

2. Reichen 20 Bihandkämpfer? Oder sollte ich da aufstocken?

3. Was für Ausrüstung sollte ich den Helden am besten verpassen? Da hab ich noch gar keinen Durchblick beim Imperium und bin für Hilfe dankbar.

4. Den Kern hab ich noch komplett weggelassen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Staatstruppen ausrüsten soll. Speer, Schwert oder Hellebarde? Und warum? Wie siehts mit Abteilungen aus? Was geb ich da wem zur Abteilung? Ich wär da jetzt klassisch vorgegangen und hätte einen großen Block hingestellt, vielleicht mit Speeren und hätte denen dann einen Block Schützen für die Angriffsreaktion und einen Block Schwertträger für den Flankenangriff gegeben. Ist das okay oder eher nich so?

5. Musketen- bzw. Armbrustschützen hab ich auch noch nicht eingepackt. Gegen die Rüstungen der KdC ist Beschuss ja ohnehin immer recht witzlos. Dennoch wollt ich gern bisschen was mitnehmen, um Barbaren und Hunde rauszuschießen bzw. mal kleine Reste wegzuballern, die da verstreut rumstehen. Was taugt dafür denn besser?

6. Wie stehts mit Flagellanten? Sind die tauglich? Und wenn ja, wozu?

Danke schon mal für die Antworten 🙂
 
Ich würde mehr oder weniger Stark auf Heruasforderungen gehen. da er die "immer" ausprechen muss.

Folgende Liste hat beim mir letztens Gut geklappt. Ich spiel halt meistens 2500-4000 Punkte daher weiß ich nicht 100% was bei Kleineren spielen "gut" ist.

1 Kommandant: 334 Pkt. 16.7%
3 Helden: 312 Pkt. 15.6%
3 Kerneinheiten: 589 Pkt. 29.4%
3 Eliteeinheiten: 445 Pkt. 22.2%
1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 5.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
- General
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Kriegsaltar
+ - Schicksalsklinge
- Van Horstman's Speculum
- Helm der Zwietracht
- - - > 334 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Sigmarpriester
+ - Zweihandwaffe
+ - Dämmerstein
- Meteoreisenrüstung
- - - > 144 Punkte

Kampfzauberer
+ - Samen der Wiedergeburt
+ - Lehre des Metalls
- - - > 75 Punkte

Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Banner der Ewigen Flamme
- - - > 93 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Flagellanten
- Champion
- - - > 310 Punkte

29 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ 10 Musketenschützen
- - - > 329 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

24 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Musketenschützen
- - - > 350 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Ich finde 10er Abteilungen machen keinen Sinn mehr.
Weil sie negieren ja nur noch Glieder, wenn sie selbst mind. Ein Glied haben. Bei 10er heißt das wenn du ein Model verlierst ist sie fast nutzlos. Ich Spiel inzwischen jur noch 15er


Bei den Abteilungen muss ich mich anschließen. Die Erfahrung dass 10er Abteilungen nicht mehr viel reißen hab ich auch schon gemacht.

Eventuell ist es bei Musketen/Armbrüsten nicht ganz so ausschlaggebend, aber sogar mit denen kannst in nen Nahkampf wenns um den Gliederbonus des Gegners geht.


Gegen KdC würd ich meinen Kern mit Hellebarden ausrüsten, ich find da kommts auf den Schild auch nicht mehr an und mit Hellebarden machst wenigstens vielleicht noch ein bissl Schaden. Da is die Taktik mit dem großen Beschuss schon net verkehrt.

Deinem Magier würd ich übrigens die Lehre des Lebens geben und ihn als Supporter spielen (ausgenommen die Bewohner der Tiefe 🙂)