2000p. Imps für Freundschaftsspiele

Legion

Codexleser
25. Oktober 2007
200
0
6.506
2000p. Imps für Freundschaftsspiele

oder: 288 Blank geputzte Stiefel!😀

Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Figuren zusammen gesammelt und formiert habe, hab ich mir mal eine Liste für 2000p. fertig gemacht.
Wie gesagt, das ganze is nur für "normale" Spiele gedacht - sprich: ich will weder damit auf Turniere und habe auch so keine Gegner mit gemaxten Listen zu erwarten.
Die Bewaffnung ist so, wie sie da steht durch meine Figuren vorgeschrieben (wer sich über Boltpistolen und E-Waffen an diversen Modellen wundert - das ist durch die Modelle entsprechend vorgegeben - Valhallaner und Stahllegionäre - da möchte auch ganz gerne anch WYSIWYG gehen).

Was ich an der Liste änden könnte schreib ich unten noch dazu, mir geht es in erster Linie darum, zu erfahren, was Ihr so an Erfahrungen mit Massenimps gemacht habt - worauf muss ich beim Spielen achten, kann man mit anderen Massenarmeen mithalten, hat man genug Feuerkraft dabei, kann man Missionsziele auch zu Fuß noch gut genug erreichen um sie zumindest zu umkämpfen?

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Plasma gun
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher (wird wohl zum Plasmawerfer geändert, damit der Trupp mobil bleibt)
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- - - > 757 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 450 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Leman Russ Squadron
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1999

Plan ist den Gegner mit den schweren Waffen und den Panzern schon früh unter Druck zu setzen, eventuelle Nahkampfangriffe mit der eigenen Infantrie abzufangen (Sprenggranaten und Kommis für Gewalthaufen sind schon eingeplant) und dann zum passenden Zeitpunkt zum Gegenangriff überzugehen - für die letzten beiden Dinge hab ich wahrscheinlich genug Trupps dabei, frag mich aber, ob ich für ersteres genug Feuerkraft dabei hab - grade gegen Panzer seh ich wohl recht arm aus<_<.
Die Halblinge sind (zusammen mit den Spezi-Trupps) der kümmerliche Rest meiner Straßenkampf-Regimentsidee und sollen in der Regel rumnerven (juche Infiltratoren!😎).

Bei mir rumstehen tut noch folgendes:

je 1 U-Trupp mit Raketenwerfern, mit Laserkanonen und mit schweren Boltern
1 Spezi-Trupp mit Flamern
genug Fußvolk für nochmal 3 Infantrietrupps mit Spezialwaffe
2 Kommissare

anschaffen wollte ich mir noch ein paar Sentinels (Scouts mit Multilaser oder Maschinenkanone) und 1-2 Greifen - und noch 1 Halbling, damit ich zwei 3er Trupps machen kann😛

Wie gesagt, bräucht ich eher Tipps zum generellen Einsatz von Massenimps - groß Umstellen und dazukaufen geht zurzeit echt nicht und ist auch nicht in meinem Sinne
(die üblichen Wundermittel a.k.a. BCMs, Wegwerf-Veteranen, Flugzeuge und gewisse Ari-Panzer sind auch nicht so mein Ding, aber ich bin ja auch kein Turnierspieler😉).

Schon mal danke im Vorraus für Tipps und Kritik!🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hätte gerne mal gewusst, ob noch andere Spieler auf Massen-Imps spielen und wie deren Spielerfahrungen so aussehen.
Sprich:
worauf muss ich beim Spielen achten, kann man mit anderen Massenarmeen mithalten, hat man genug Feuerkraft dabei, kann man Missionsziele auch zu Fuß noch gut genug erreichen um sie zumindest zu umkämpfen?

Die Imp-Spieler, die ich kenne, spielen alle gemischte Listen (mit Veteranen und viel Spielzeug) und halten Massenimps lediglich für nervig - da ist die Chance, hier was konstruktives zu hören schon erheblich größer:lol:

Hallo Legion,

zu deiner Frage, meiner Meinung nach steckt auch potential in ner Fußlatscherarmee. Aber dafür brauchst du Platz auf dem Tisch, also wenig deckung für den Gegner. Dann muß er noch langsam zu dir kommen und du wirst siegen.
Leider ist in der 5.Edition viel Deckung vorhanden, auch sind die meißten Armeen sehr mobil und schnell bei dir.
Ausserdem bietest du deinem Gegner jede Menge Ziele und Trefferfläche...
Stell dir nen Gegner mit extremen 3 Manticoren vor und er wirft 5en und 6en auf dem "W3" für Schablonen dann platzen da mitten in deiner Zone 9 Schablonen rein die dir alles zerruppen und das 4 Runden lang...
Sicherlich haben Stand and Shut Armeen auch potential aber leider nicht hier...

Für Freundschaftspiele und Funspiele sicherlich mal cool die geballte Fußlatschermacht des Imperiums zu sehen aber sonst eher nicht.

Hoffe mal ich habe dir nicht den Spaß daran verdorben ich wollte dir nur meine Meinung kund tun...

MFG Olli 😉

Halte die Liste für ziemlich schwach, wenn dann Massenimps, dann bitte Gewalthaufen, davon würde ich aber auch nicht unbedingt mehr als 2 Stück spielen.
Wenn die LR schrott sind (was ziemlich schnell gehen müsste), sehe ich leider kein Land mehr für deine Armee, baust leider kaum druck auf, da helfen die Waffenteams leider nur wenig.
Sehe kaum eine Armee die an deiner keinen Spaß hätte. 😀

Danke schonmal für die Kommentare!

Klingt alles sehr ernüchternd - naja, Wunderwirkung hatte ich mir von der Liste jetzt auch nicht grade versprochen (hatte leider noch keine Gelegenheit, damit zu spielen) - selbst wenn ich wohl eher selten gegen echte Bartlisten (z.B. drei Manticore) werde spielen müssen.

Gewalthaufen hätte ich wohl zwei dabei und eben ein paar einzelne Trupps für Ziele in der eigenen Zone oder als Kanonenfutter... mir fehlt also was zum Druck machen und Feuerkraft - würden in Punkto Feuerkraft noch mehr Waffenteam- und/oder Spezialwaffentrupps helfen?
Glaube nicht wirklich daran, da einem wohl irgendwann der Platz für ´ne sinnvolle Aufstellung ausgeht...

...werde wohl dann mit der nächsten Welle mal 1-2 Greifen und ein paar Sentinels nachlegen, dann kann der Gegner sich zumindest nicht permanent verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde so eine Art Liste ebenfalls nicht schlecht.

Richtig, was fehlt ist irgendwas um gegnerische Artillerie (Manticore, Whirlis, ...) auszuknipsen, und zu verhindern, dass der Gegner deine Unbeweglichkeit gegen dich ausnutzt.

Also sowas wie:
- Gardisten in Chimäre
- eigene Artillerie
- Sentinels

Die Spezialwaffentrupps würde ich rauskicken,
haben nur MW 7, keine Granaten und halt nur 6 LPs. Lieber die Melter auf die einzelnen Infanterietrupps des 2. Gewaltmobs geben, und dafür die Flamer rauswerfen!

Um die Leman Russ würde ich mir keine Sorge machen. Bis auf Manticore und Basilisken gibt es eigentlich keine Waffen mit hoher Reichweite, die denen ernsthaft gefährlich werden können. Und Melter und Multimelter sind eher lächerlich, das sie sich vorher durch ca 100 Soldaten fressen müssen, bevor sie in Reichweite kommen (Also falls du geschickt spielst...)

Auch (Wolf)scouts haben keinen Plan gegen deine Armee, wenn du die Gewaltmobs +Waffenteams richtig zockst.

Auf jeden Fall ein Konzept das durchaus Spaß macht, ich werde die Turniertauglichkeit (einer ähnlichen, allerdings getunten Liste) bei Gelegenheit mal testen 🙂

Sorry, aber von was für Gewaltmobs sprecht ihr bitte? Ich sehe keine Gewaltmobs!
Ein Gewaltmob ist ein von 30 Mann zusammengesetzter Infanteriezug indem jeder Sergeant eine E-Waffe (eventuell noch Melterbomben) dabei hat, pro zehn Mann ein Melter vorhanden ist, Kommissar mit E-Waffe drinne ist, eventuell noch Priester und Al´Rahem zum flanken, davon sehe ich leider nur den Kommissar und Boltpistolen bei den Sergeants die genau 0 bringen. 🙄

In der Armee sind einfach keine Gewaltmobs, das was hier Gewaltmob genannt wird ist ein haufen Imps mit 0 Punsh, die werden im Nahkampf, sowie im Fernkampf einfach nur umgeknockt.

Ach ja: Es gibt genug Melter die einfach mal schocken oder durch die Infanterie drüber fliegen. 😉
Außerdem ist sich durch die Imps fressen nicht wirklich schwer, hast nichts wirklich gutes auf lange Reichweite, eine Salvenkanone killt pro Runde locker mal 15 Imps, genau wie ein Whirlwind, ein (1) gescheiter NK Trupp macht bei den schwachen Mobs mit sinnloser Ausrüstung auch ein Zug in wenigen Runden schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Es gibt genug Melter die einfach mal schocken oder durch die Infanterie drüber fliegen.
Und dann WO landen um zu schießen? Ne nee, so einfach kommt man NICHT an die Panzer ran, wenn die Infanterie gezielt gefächert wird!

Ansonsten stimme ich dir aber zu, lediglich die Salvenkanone, die 15 Imps pro Runde killt, möchte ich sehen...

Und dann WO landen um zu schießen? Ne nee, so einfach kommt man NICHT an die Panzer ran, wenn die Infanterie gezielt gefächert wird!

Ansonsten stimme ich dir aber zu, lediglich die Salvenkanone, die 15 Imps pro Runde killt, möchte ich sehen...

Okay, 15 war vielleicht bisschen übertrieben, aber nur um die Schwachstelle der Liste besser darzustellen. 😉
Außerdem, bei der Menge an Imps, die ja anscheinend noch dicht beieinander steht um die Panzer zu schützen dürfte die Salvenkanone schon auf ca. 12 kommen. 😉

Argh, man muss doch nicht GEDRÄNGT stehen um die Tanks zu schützen! Wenn der Gegner Trikes hat, baut man eine dünne Linie in 11,5 Zoll vor den Panzern, hat er Speeder, baut man eine dünne Fläche so, dass der Speeder nicht landen kann. Da ist maximales Auffächern sogar noch besser!

Und ausserdem: Thunderfires zerlegen meist sowieso zuerst die Waffenteams!

@Tanks mit Infantrie schützen

mit entsprechend aufgefächerter Infantrie kann man nicht nur Landspeeder und Nahkämpfer gut fernhalten (klar, man muss es auch geschickt anstellen)- man hat auch eine gewisse Möglichkeit, Schocktruppen und Flankentruppen zu blockieren oder zumindest zu behindern
--> haben zumindest schon mehrere Gegner gegen mich versucht/erfolgreich angewendet
(ist natürlich auch kein Allheilmittel🙂)

Hab mal so geschaut, wie ich etwas mehr Punch (etwas, nur etwas) in die Liste bekomme und bin dann bei dem hier als angestrebte Liste hängen geblieben:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Veteran with Plasma gun
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
+ Heavy Weapons Squad
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 747 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 450 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Multi-laser
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2002

--> jaa, zwei Punkte drüber - da muss ich wohl doch eine Boltpistole als Laserpistole spielen...wayne<_<

mit 2 Greifen und 2 flankenden Sentinels, sowie 2x Infiltrierenden Hobbits hat man mMn schon etwas mehr Spielraum, dem Gegner auf die Nerven zu gehen - ist keine harte Liste, aber auch nicht völlig chancenlos gegen ähnlich leichtes Zeug.

Spezitrupps möchte ich gerne drin behalten - Kommandotrupps mit 4 Spezialwaffen find ich unstylisch😉

werde erstmal die erste Liste spielen und mich dann langsam auf die zweite zu arbeiten - wenn ich dann in ´nem halben Jahr wieder angekrochen komme dürft ihr mich imemrnoch auslachen😀

ansonsten schonmal danke für die Anregungen und Kritiken!:thumbsup: