Death Watch 2000p Liste

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.056
428
10.784
Hi,

auch wenn im Oktober der neue Marine Codex und irgendwann darauf das DW Supplement kommt, würd ich gern bis dahin noch 1 oder 2 Turniere mit meinen Xenosjägern spielen. Da ich ein großer Fan der Veteranen bin, möchte ich die Liste erstmal auf ihnen aufbauen. (Außerdem ist so viel Kadenz mit gutem DS rum, dass mir die Intercessors auch mit ihren 2 Leben wesentlich schneller umfallen, als sie 3++ Jungs)

Battallion Deathwatch

Watchmaster, Beacon Angelis (Im Bedarf auch noch mit Nowhere to Hide)
Chaplain mit Jumppack, Inferno Pistole: Warlord Lord of Hidden Knowledge, Catechism of Fire oder Recitation of Focus

9 Veterans: 7xSchild/Stubo, 1xInfernus heavy Bolter, Sergeant mit CombiMelter/Schild
10 Veterans: 8xSchild/Stubo, 1xMissile Launcher, Sergeant mit CombiMelter/Schild
10 Veterans: 8xSchild/Stubo, 1xMissile Launcher, Sergeant mit CombiMelter/Schild
10 Veterans: 10xSchild/Combiplasma

Outrider Squad
Outrider Squad

Eradicators
Eradicators

Drop Pod
Drop Pod
Drop Pod

Taktik ist eigentlich recht einfach: der 9er Trupp kommt mit dem Watchmaster in die Kapsel, ebenso 2 10er Trupps. Der Letzte bleibt mit dem Chaplain irgendwo stehen und bekommt je nach Erfordernis den Catechism of Fire oder das Recitation of Focus bis er per Relikt geportet wird.
Die 2 Eradicators gehen per Schockstratagem in die Reserve. Die Einheiten die stehen bleiben sollte man eigentlich meist verstecken können. (Müsste sich eigentlich alles ausgehen, wenn ich die Droppod Regel richtig im Kopf habe)

Damit gebe ich zwar die erste Runde einiermaßen her, erhalte aber genug von meiner Feuerkraft bis die taktische Doktrin gilt. Wenn ich anfange, kann ich ja immer noch alle vier Trupps Turn 1 an den Feind bringen und ihn in seiner Zone festhalten oder evt schon mal gut dezimieren.

Der Plasmatrupp ist sicher ein Fragezeichen, aber da sehr viele leichte Fahrzeuge und Primaris rumlaufen sind die S8 2 dmg vermutlich nicht verkehrt. Und ein Bolterprofil hat man ja auch noch für Spezialmuni.

Die schweren Waffen bzw die Combimelter an den Sergeants sind halt drin weil ich noch Punkte überhatte und es ab und an evt. ganz nützlich ist von den MW Stratagems für Schwebo/Rakwerfer profitieren zu können.

Die großen Schwächen sind sicher:
  • Gegner die viele Infiltrators, Nurglinge ect dabei haben.
  • Nahkämpfe, seit man die Vanguards nicht mehr nutzen kann (wobei man beim vollen Truppe immer noch 60 Attacken im Bedarfsfall mit +1 to Wound hat. )
  • Armeen, die sich in Turn 1 soweit über den Tisch verbreiten können, dass man keinen Platz mehr zum schocken hat

Die Liste wird vermutlich kaum ganz oben mitspielen, aber ganz verkehrt fühlt sie sich nach den ersten beiden Testspielen auch nicht an. Wenn der Gegner muss sich halt wirklich überlegen, wie er sich bewegt, wenn es dann Veteranen und Eradicators regnet.

Was meint ihr? Kann funktionieren oder geht komplett unter?
 
war ja klar das Space Marines als einzige Fraktion sowas umgehen können ...
Kotzt mich echt mal wieder an
Man kann es auch von der anderen Seite sehen, wen der Codex da ist hat er locker auch gleich mal + 100p in seiner Liste.
Und die Sturmschilde wen die auf die 4++ fallen werden auch gegen schweren Beschuss schneller umkippen, dafür werden die gegen leichten Zäher.
Auch muss er die erste Runde bekommen, sonnst verliert er sehr viel Spielfeldkontrolle.
 
Man kann es auch von der anderen Seite sehen, wen der Codex da ist hat er locker auch gleich mal + 100p in seiner Liste.
Und die Sturmschilde wen die auf die 4++ fallen werden auch gegen schweren Beschuss schneller umkippen, dafür werden die gegen leichten Zäher.
Auch muss er die erste Runde bekommen, sonnst verliert er sehr viel Spielfeldkontrolle.

Das mit der ersten Runde hab ich eh geschrieben. Und ja, was die Änderung der Sturmschilde angeht bin ich gespannt was das ausmacht. 2+ 4++ klingt zwar nett, aber sein wir ehrlich: wieviel Zeug, dass wirklich schießen will läuft denn noch ohne DS1 rum? Also bist eh meistens wieder im 3er drin.
Und natürlich muss ich sie dann an die neuen Punkte anpassen. Aber derzeit muss/kann ich ja mit dem spielen, was Stand der dinge ist ;-)

Hat noch irgendwer eine Anmerkung, die sich nicht darauf bezieht, wie unfair Marines sind? ;-)