7. Edition 2000P. mit Grauem

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
Eigentlich wollte ich ja mit meinen Skaven erstmal pausieren, aber irgendwie kann ich doch nicht von den kleinen lassen. Deshalb habe ich mir mal eine Erweiterung meiner Liste (siehe Sig.) überlegt. Dabei wollte ich gerne mit dem Grauen spielen, da ich die Skavenmagie sehr cool finde. Hier also erstmal die Liste. Gedanken zur Liste stehen drunter:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Helden:

1 Grey Seer @ 315 Pts
General; Magic Level 4; Skaven Magic
#4 Warpstone Tokens [0]
Tenebrous Cloak [30]
Warpstone Charm [25]
Dispel Scroll [25]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Storm Daemon [25]
Dispel Scroll [25]

1 Assassin @ 155 Pts
2ndWeapon; Throwing Stars
Warpstone Stars [50]

1 Chieftain @ 119 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Warpstone Amulet [25]
Sword of Might [20]

Kern:

24 Clanrats @ 195 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

24 Clanrats @ 195 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

25 Clanrats @ 140 Pts

21 Clanrat Slaves @ 46 Pts
Musician

Musician

Musician

6 Giant Rat Pack @ 30 Pts

1 Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

6 Giant Rat Pack @ 30 Pts

1 Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

6 Night Runners @ 42 Pts
2ndWeapon

5 Night Runners @ 25 Pts

1 Rat Swarms @ 45 Pts

Spezial:

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

10 Plague Monks @ 80 Pts
Frenzy; 2ndWeapon

6 Warplock Jezzail teams @ 120 Pts
Jezzail; Pavise

Selten:

5 Plague Censer Bearers @ 85 Pts
Frenzy; Censer

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
Warp Lightning Cannon Misfires

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 193

Total Army Cost: 2000[/b]

Dem Grauen habe ich den 3+ Rettungswurf gegen Beschuss gegeben in der Hoffnung, dass ich ihn so eventuell auch mal alleine rumlaufen lassen kann. Ich hatte noch überlegt ihm den Talisman (4+ Rettung) zu geben und dem Standartenträger dafür Regeneration zu geben. Dadurch könnte ich noch das Auge oder eine weitere Bannrolle mitnehmen. Was meint ihr?
Mit dem Warpstone Charm kann er dann einen kritischen Rettungswurf nochmal wiederholen oder auch einen Zauberpatzer (in der neuen Ed. ist das meiner Meinung nach ein Pflichtgegenstand für unseren großen Zauberer). Der Rest der Chars ist eigentlich klar. Armeestandarte ist sicher nicht schlecht bei Moralwert von maximal neun. Ist mir irgendwie lieber als noch ein Warlock.

Kern ist eigentlich Standart. 3x Klanratten und 3x Sklaven bilden einen soliden Kern. Allerdings nur zwei Waffenteams, da ich Punkte sparen mußte und sie ja auch etwas schlechter geworden sind in der neuen (wenn auch nciht viel imho). 2x Riesenratten zum Umlenken. Durch die veränderten Umlenkregeln sehr sinnvoll. Schattenläufer zweimal einmal ohne alles weil ich Punkte brauchte, können sich vor eine Ratling stellen ;-)

Einmal Seuchenmöche um an die Schleuderer zu kommen. 10 haben sich bei mir besser bewährt als ein großer Block. Jezzails sind halt Jezzails und noch ein kleines Tunnelteam (wieder mal zu wenig Punkte um ein zweites bzw ein großes mitzunehmen).

Schleuderer und die große Blitze sprechen ja eigentlich auch für sich.

Ist der Dämon nicht Warlock only? Im großen und ganzen wird die LIste auch so bleiben. Ich bräuchte eigentlich nur etwas Hilfe beim Feintuning ;-). Sprich:

- Welches Schutzitem für den Grauen und welches Items für die Armeestandarte?
- Lohnt ein Schwarm noch oder lieber gleich ganz raus? Könnte dafür z.b. einen einzelnen Rattenoger als umlenker reinnehmen...
- Wo sind vielleicht noch Punkte zu sparen für ein zweites Tunnelteam?
- Lohnen sich zwei ratlings noch? (ich denke eigentlich schon)
- eventuell für die Armeestandarte doch einen anderen Held? Seuchenpriester für etwas Nahkampfpunch mit Bands of Power, er würde damit auch noch die Magiephase unterstützen, oder den Priester für den Assassin, obwohl dieser eigentlich mein Lieblingschar ist...

ja dämon ist nur für warlocks. steht zumindst im ab <_<

das eine schwarmbase wird nicht wirklch reichen nach den neuen regeln .... entweder mehr oder ganz raus. gossenläufer dafür aufstocken oder mit noch nen paar pkt noch nen trupp. pkt kann man aus den nightrunners holen .... di elass ich zumindest imme rbillig ohne schnick schnack wie 2nd hw

Die Liste ist ansich ganz gut...

@ Schwarm:

Ich benutze den Schwarm mittlerweile als Umlenker, nen großer Block zwischen 3 und 4 lohnt und einer oder 2 zerfallen meistens doch direkt -.- Auch doof

@ Liste:

Hm... Die Assasine ist mMn zu teuer für das was sie kann besonders da Magier eh fast nur noch in Regis rumstehen werden sind grade die Warpsteinwurfstern (wasn Word 😀 ) überflüssig. Wenns dein Lieblingschara ist dann gib ihr die Tränenklinge und stell sie in die Klanratten ohne Waffenteam, denke das wäre so fast das beste was du aus ihr rausholen könntest. Würde sie vll auch gegen nen Priester mit Kraftbänder + irgendwas sowie Flegel tauschen.

Ansonsten gut, mit den Schutzgegenständen weiß ich auch nicht recht, werde mir noch Gedanken machen 🙂