8. Edition 2000p Orks& Goblins Liste für mein erstes Turnier:)

bloody-axe

Testspieler
01. Februar 2006
99
0
5.886
34
Ich werde im Februar bei meiner ersten Warhammer Fantasy Turnier mitmachen und würde gerne zumindest nicht den letzten Platz machen.
Ich hab hier eine 2000p Liste für das Turnier. Helft mir sie soweit zu verändern das ich damit die ein oder andere schlacht gewinnen kann. Es muss keine "Mathammer" Liste sein, aber zumindest bestehen können.
HQ:496p= 24.8%
Kern:909p= 45,45%
Elite: 240p= 12%
Selten:355p= 17,75%
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
HQ:
General: Ork Waaaghboss 115p
-Verz.Schild(+2RW) 5p
-Schwert des blutbades(+3at)60p
-Rüstung des Glücks 35p
-------->215p
Nachtgoblin gargboss 30p
-schild 2p
-Armeestandartenträger 25p
---------> 57p
Ork Großschamane 165p
-Stufe 4 35p
-Wildschwein 24p
---------> 224p
KERN:
45 Orks(Horde)
-CSM
-zusätz. Handwaffe
--------->350p
25 Moschaz
-CSM
-Schild
-Klingenstandarte(verleiht Rüstungsbrechend) 45p
--------->305p
35 Nachtgoblins 105p
-Fanatic 25p
-CS
-schild, speer
----------> 150p
7 Golbin Wolfsreiter
-CM
-Schild /Speer
--------->104p
ELITE:
Ork Streitwagen 85p
Ork Streitwagen 85p
Goblin Speerschleuder 35p
---------->240p
SELTEN:
6 Steintrolle
---------->270p
Goblin Steinschleuder
---------->85p

ALL IN ALL 2000p

Der Gargboss steht in der Horde und verteilt mit 7 Attacken Kopfnüsse und sorgt für den nötigen 12 Zoll Moralboni für die Nachtgoblins und Trolle.
Hinter dieser Horde steht ein kleiner Armeestandartenträgergoblin der allen die Möglichkeit gibt ihre Moralwürfe zu wiederholen. Da er hinter der Horde steht sollte er nicht durch Beschuss fallen. Links und rechts davon stehen die "Heavy hit`er" ( Trolle und Moschaz mit Rüstungsbrechend) und die Nachtgoblins sind da um Gegner zu binden ( natürlich haben die Nachtgoblins 6 Glieder und sind Standhaft/ Moral 9) damit dann Wolfgobbos, Streitwägen und dergleichen reinfahren können. Der Schamane reitet auf dem Wildschein hinter den Trollen her und zaubert alles in Grund und Boden während die Speer- und Steinschleudern alles unter Beschuss nehmen was sich mir nähern will. Ich will die Liste defensiv spielen falls der Gegner über wenig Artillerie verfügt. Ansonsten kann sie aber auch Offensiv gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor ich anfange, zwei Sachen: 1) Man darf auch hier die Leute begrüßen und 2) auch hier darf man "bitte" und "danke" sagen.

---
General: Ork Waaaghboss 115p
-Verz.Schild(+2RW) 5p
-Schwert des blutbades(+3at)60p
-Rüstung des Glücks 35p
Der trägt 2 magische Rüstungen, das geht so schonmal nicht. (Mit dem OnlineCodex wäre das nicht passiert.^^)

Nachtgoblin gargboss 30p
-schild 2p
-Armeestandartenträger 25p
Und wie der durch Beschuss fallen wird. Genauso wie durch Magie und Flitzer/Flieger, die den einfach in der 2. Runde einsacken.

Ork Großschamane 165p
-Stufe 4 35p
-Wildschwein 24p
Warum um alles in der Welt spielst du den auf ner Sau, wenn du keine Trägereinheit für den hast? Spiel ihn lieber zu Fuß und gib ihm stattdessen noch ne Bannrolle und den Drachenfluchstein. Oder auch die Duellklingen.

45 Orks(Horde)
-CSM
-zusätz. Handwaffe
Hier würde ich vllt 35 spielen und die Moschaz noch weiter aufstocken.

25 Moschaz
-CSM
-Schild
-Klingenstandarte(verleiht Rüstungsbrechend) 45p
Moschaz würde ich wohl mit zus. HW spielen, dann lohnt sich das Banner auch nochmal mehr. Außerdem sind das mMn zu wenige.

35 Nachtgoblins 105p
-Fanatic 25p
-CS
-schild, speer
Warum Speere? Warum keinen Musiker? Warum soll der AST nicht hier rein?

7 Golbin Wolfsreiter
-CM
-Schild /Speer
5 reichen hier vollkommen. 7 können genauso viel und so wenig, wie 5 und sind am Ende trotzdem alle tot. Nen Champion brauchen die auch nicht. Über den Musiker kann man streiten, ich würde ihn aber auch weglassen. Evtl. sogar ohne Schilde.

Ork Streitwagen 85p
Ork Streitwagen 85p
Die Streitwagen sind gut. Die Speerschleudern nicht. Lass die weg und nimm dafür noch was anderes mit rein.

Steintrolle sind im Vergleich zu normalen Trollen einfach viel zu teuer. Spiele sie als normale Trolle und du wirst am Ende mehr Spaß mit ihnen haben.

Goblin Steinschleuder
Immer gut.^^

Dir fehlt in der Seltenen mMn ganz klar mind. 1 Kettensquig. Wenn du die Speerschleudern rausnimmst passt einer noch geschmeidig rein.

---

Ich hoffe geholfen zu haben ^^

Hi,

bevor ich anfange, zwei Sachen: 1) Man darf auch hier die Leute begrüßen und 2) auch hier darf man "bitte" und "danke" sagen.
Zu Anfang mal eine Sache,
Ob man bitte und danke sagt liegt immer noch in der Wahl des einzelnen.
Mein weglassen von "bitte" und "danke" ist nicht einmal annähernd so unhöflich wie dein penetranter Hinweis.. Ich denke nicht das ich mit meinem Beitrag unhöflich rüberkamm, aber nun zwingst du mich ja schon fast unhöflich zu sein mit deinem Admin-gehabe. 😀
2. Umgangston
Bitte schreibt möglichst in einem freundlichen, höflichen oder - alternativ - neutralen Umgangston<----
-------
Der trägt 2 magische Rüstungen, das geht so schonmal nicht. (Mit dem OnlineCodex wäre das nicht passiert.^^)
Warhammer Regelbuch Seite 502
-Das Modell kann immer nur eine einzige Rüstung und immer nur einen einzigen Schild tragen; das bedeutet das einen magische Rüstung oder ein magischer Schild das jeweilige weltliche Äquivalent ersetzt, das ein Charaktermodell bereits besitzen mag. _Zitat ende

Und wie der durch Beschuss fallen wird. Genauso wie durch Magie und Flitzer/Flieger, die den einfach in der 2. Runde einsacken.
Ja hast Recht. Ich sollte ihn zu den Goblins tun. Aber da hab ich Angst das er im Nachkampf niedergemacht wird. Und außerdem muss er in der nähe Der Moralbubble des Generals bleiben damit der Moralbonus +das Wiederholen wirken. Daher müsste ich etwas bei der Aufstellung umdesponieren damit Trolle Moschas und Nachtgoblins alle noch in beiden Kreisen drin sind.
Warum um alles in der Welt spielst du den auf ner Sau, wenn du keine Trägereinheit für den hast? Spiel ihn lieber zu Fuß und gib ihm stattdessen noch ne Bannrolle und den Drachenfluchstein. Oder auch die Duellklingen.
hmm Aber wenn ich ihn mit magischen Gegenständen spicke muss ich irgendwo anders was wegnehmen.
25% Helden und der ganze Schmarn. Ich spiel ihn auf Sau weil mir a) die Mobilität gefällt ( kann ihn im Wald parken) sowie die Fähigkeit schnell zu fliehen falls ich angegriffen werde. Problem wären dann Kanonen und dergleichen. Aber wenn ich ihn hinter Monströser Infanterie parke müsste er länger überleben als in einem Nahkampf.
Weil sie in den Nahkampf gehen und 6 Glieder haben. Mit Bögen treffen 10 Nachtgoblins in dieser Aufstellung eh nix.
Aber dafür halten sie den Gegner als eine Art Türstopper auf. 🙂
Die Streitwagen sind gut. Die Speerschleudern nicht. Lass die weg und nimm dafür noch was anderes mit rein.
Hmm also nachdem ich eine Einheit Drachenprinzen um 7 Modelle ärmer gemacht habe mit den beiden Speerschleudern nehme ich sie eigentlich immer mit für ihre 70 p 😛
Steintrolle sind im Vergleich zu normalen Trollen einfach viel zu teuer. Spiele sie als normale Trolle und du wirst am Ende mehr Spaß mit ihnen haben.
Hmm muss ich mir echt überlegen. Ich dachte das ein 5+ Rw und noch der Regi wurf als Kombo gut wären. Und dann noch Magierres von 2. lohnt sich das den nie? Ich mag die Modelle und den Fluff sehr. 🙂
Dir fehlt in der Seltenen mMn ganz klar mind. 1 Kettensquig. Wenn du die Speerschleudern raus nimmst passt einer noch geschmeidig rein.
Hab noch nie einen gespielt. Was reißen die so im durchschnitt. Womit kann man ihre Effektivität vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Warhammer Regelbuch Seite 502
-Das Modell kann immer nur eine einzige Rüstung und immer nur einen einzigen Schild tragen; das bedeutet das einen magische Rüstung oder ein magischer Schild das jeweilige weltliche Äquivalent ersetzt, das ein Charaktermodell bereits besitzen mag. _Zitat ende

Das bedeutet aber nur dass ein Modell zwar eine Rüstung und zusätzlich noch einen Schild tragen darf und dass das jeweils magische Pendant die weltliche Version ersetzt, aber nicht dass beide magisch sein dürfen.
Denn das wird auf Seite 500 ausdrücklich untersagt. Ein Modell darf aus jeder einzelnen Kategorie (magische Waffe, magische Rüstung, Talisman, usw.) maximal einen Gegenstand bei sich tragen. (steht unter "Gleichgewicht der Kräfte)
In der vorherigen Edition bildete der verzauberte Schild noch eine Ausnahme, aktuell ist das nicht mehr der Fall.

So ein Mist aber auch :/ Viel Sinn ergibt das aber nicht. Da war die 6te Edition damals noch stimmiger muss ich sagen. 😛 Danke für die Klarstellung.
Hast du eine Meinungen zur Armeeliste und wie ich sie besser machen könnte? Morr hatte schon einige richtig gute Tipps. Hab mir grad den Mangler Squig durchgelesen.. Lieber Oschi.. Das Ding haut rein 🙂
Die einzigen Spiele in der 8ten Edition die ich bis jetzt gemacht hatten waren alle Fluff/ Fun spiele. Reine Nachtgoblin oder Ork Armeen und der gleichen.
Also welche magischen Gegenstände sollte ich dem Waaaghboss geben?

@Admin-Gehabe: Ich glaube nicht, dass man Admin sein muss, um die deutsche Sprache und einen gepflegten Umgangston zu beherrschen. Aber lassen wir das am besten einfach.

Nochmal zum AST: Du musst den nicht in Generalsreichweite halten, damit "Haltet die Stellung" wirkt. Durch den MW vom WB wird das allerdings effektiver, ja.

Was den Schamanen angeht, missverstehst du scheinbar etwas. Normalerweise wird mit realen Sichtlinien gespielt. Ergo dein Schamane kann sich noch so dicht an den Hintern der Trolle kuscheln und man wird ihn trotzdem sehen. Dazu kommt, dass einige Zauber überhaupt keine Sichtlinie brauchen (Sniper zB - wogegen aber nur ReWs helfen).

Die Gobbos blocken mit HW+Schild um einiges besser, als mit Speere. Parieren macht schon einiges aus und das kannst du eben nur mit HW+Schild. Die paar S3 Attacken, die du durch die Speere gewinnst, interessieren auch nur die wenigsten Truppen. Abgesehen davon kann man sie ja auch mal breiter als 5 Mann spielen 😉

Die Speerschleudern können effektiv sein, ja. Betonung liegt auf "können". Bei nem Trefferwurf von 1 ne Fehlfunktion + miese BF sind keine gute Ausgangslage für sowas. Dazu kommt, dass sie so viel kosten wie ein Troll. Wenn ich bei 2500 Punkten nur 6 Trolle hätte, wüsste ich, was ich mitnehme.^^

Steintrolle sind zu teuer für das was sie können. Den 5+RW ignoriert dir mittlerweile eh die Hälfte vom Gegner und die MR2 ist nett, aber keine 10 Punkte bei denen wert, da du gegen die wirklich miesen Zauber für die (Lehre der Schatten/des Todes) eh keine MR nutzen kannst.

Kettensquigs sind bombe. Im wahrsten Sinn des Wortes sogar. Für die Punkte hat mWn nichts anderes eine so hohe Effektivität und wird zu Recht so vom Gegner gefürchtet/beachtet.

Ein letzter Punkt noch: Dir fehlen Umlenker. Das sehe ich jetzt erst. 1x Wolfsreiter werden da wohl nicht genügen, erstrecht nicht wenn du defensiv spielen willst.

Bis auf die Speerschleudern seh ich das was Morr sagt genauso.

2 Schleudern links und rechts am Tisch lässt schwere Kavalerie schon mal überlegen, wie man sich positioniert.

General würd ich zum Schwarzork machen, keine magischen Waffen, aber dafür guten Schutz.
Ast würd ich auch als Schwarzork spielen und in die andere Ork Einheit stecken.

Ein großes Problem auf Turnier könnten körperlose Vampiere sein, wenn so etwas kommen kann, solltest mehr Magier mithaben oder bewegliche Helden (Wolf oder Spinne) mit mag Waffen. Ansonsten parkt er dir mit den Körperlosen sofort den Squig weg und zieht die Fanatics

2 Schleudern links und rechts am Tisch lässt schwere Kavalerie schon mal überlegen, wie man sich positioniert.
Aber doch nicht, wenn die bereits auf lange Reichweite ohne Deckung auf die 5 treffen und sich bei ner 1 selbst hochjagen 😀
Ab 3+ Schleudern ist das dann schon was anderes. Aber wie gesagt: Sie kosten so viel wie Trolle...

kurz gemacht: zu viel kern, zu wenig elite.
nimm ne einheit orks weniger mitt, dafür ne einheit schwarzorks. die sind durch waffenstarren flexibel, wenn es gegen monster/ritter geht. denn mit momentan max stärke 5 für einen zug reißt du gegen die nicht so viel. Schwarzorks mit stärke 7 nehmen aber auch mal ne hydra hopps. mit flammenbanne rerst recht. und mit handwaffe/schild kommen sie gegen s3-einheiten auf 4+/6++ Rüstung/Rettung
sonst: trolle statt steintrolle. Durch die gesparten 60 Punkte bekommst du auch das blackorc-upgrade finanziert.

ich personlich mach meinen general meißt etwas defensiv-stärker. gerne mit dem schurkenhelm (bei wiederstand 5 verwundungswüfe wiederholen kann ganz schön nerven), ab und zu mit dem talisman der bewahrung oder nen heiltrank. Denn sein Moralwert ist wichtiger als die 3 Extra-Attacken. damit letztens erst wieder einen Vampir mit roter wut und Heldentöter innerhalb von zwei runden bei einem eigenen lp-verlust zerhackt. die 4 eigenen attacken reiche, solange man sie mehr als eine runde einsetzen kann.

je nach dem nen gobbo-streitwagen reinnehmen. der kann umlenken ohne dass die orks in panik ausbrechen.
ich hab auch schonmal in die 5 wolfsreiter noch nen gargboss mit magischer waffe gepackt. nichts teures, aber gut um geisterbases hopps gehen zu lassen und danach schnell zu verschwinden. macht die einheit dann ca. 100Punkte teuer

sonst auch schon viel gesagt.
würd mich über ein feedback nach dem turnier fruen

So 😉 Danke zunächst für die vielen Antworten.

Ich habe vor ein paar Minuten meine Liste neu überarbeitet. Sry wenn ich nur auf wenig eingegangen bin. 😀 Den Letzen Beitrag von Nesro konnte ich auch nicht berücksichtigen da ich ihn jetzt erst gesehen hab. Außerdem besitze ich gar keine Schwarzorks also hat sich das von vornherein erledigt :happy:
Aber der Schamne ist jetzt in der Moschaeinheit für die ersten paar runden. Danach verlässt er sie und reitet übers Schlachtfeld. ( Ich möchte ihn mobil halten sodass er sich besser hinter deckung bewegen kann und nicht in den Nachkampf kommt)
Die Moschaz sind auf 26 gewachsen und den paradebonus werde ich für ein paar extra attacken nicht aufgeben. Vieleicht bin ich da sturr aber ich glaube das es zu meinem Vorteil sein wird. 2 mal 6 Trolle statt 1 mal 6 Steintrolle 🙂
Und ich hab noch ein paar Bilder hinzugefügt. Die Ogerpiraten proxen die Trolle. Die Gargoyle Statue steht da nur weil meine anderen Trolle grade in einer anderen Stadt sind.
Das soll auch ungefähr so aufgestellt werden( damit meine ich nur die erste Reihe natürlich). Der kleine Nachtgoblin steht hinter der Horde was auch bei natürlichen Sichtlinien kaum ein Problem darstellen sollte. Die Gobbos sind 8 damit sie Gliederboni wegnehmen können wenn sie in die seite krachen und vllt mal so 1-3 modelle verlieren. Die Speerschleudern bleiben auch drin. Hab damit viel zu viel gutes erlebt als das ich sie jetzt stehen lassne würde^^ Ist wohl Geschmackssache wie ich das von den Kommentaren sehe. Einige halten sie für so toll das sie gleich 6 nehmen. Andere meiden sie wie die Pest. Die Moschaz haben auch dick und Fett eine Klinge auf ihre Klingenstandarte bekommen. 😀 Falls ihr euch fragt was das da hinten für eine gelbe Mondfratze ist. Das ist das Nachtgoblin Steinkatapult. ^^

Naj hier mal die Liste.
*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
+ - Schwert des Blutbades
- Glücksstein
- Rüstung des Glücks
- - - > 215 Punkte

Ork-Meisterschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Wildschwein
+ - Großer Waaagh!