Hallo allerseits,
nachdem meine Blood Angels lange ruhten (und dafür häufiger Imps und Dark Eldar ausgeführt wurden), habe ich sie mal wieder ausgekramt und plane erste Verstärkungen. Seit dem letzten Spiel mit ihnen hat sich aber viel verändert, vorallem die Dominanz der Grey Knights führt zumindest bei mir zu einem Umdenken. Meine meisten Gegner und ich sind zwar keine erfahrenen Turnierspieler, dennoch werden meist ziemlich harte Listen gespielt-
Aber kommen wir zunächst zu meinem neuen Listenentwurf (Erläuterungen zu den einzelnen Auswahlen in rot):
Die Vorzüge der Liste sehe ich eindeutig in den Land Raidern, grad Grey Knights dürften so ihre Schwierigkeiten haben diese auszuschalten. Dazu macht die doppelte Psi-Matrix und die allgemein hohe Panzerung (Alle Frontpanzerungen 13+) den grauen Rittern das Leben schwer. Im Gegenzug sind genug Laserkanonen vorhanden um Gegner die Mobilität zu rauben, was absolut notwendig ist, denn abgesehen von den Termis und dem Bot bringe ich quasi keine Nahkampfkraft auf und kann auch nicht auf massig Beschuss zurückgreifen.
Auch gegen Masse (Orks, Tyras) seh ich mich ganz gut aufgestellt, weil diese auch an den drei Raidern verzweifeln dürften.
Interessant dürften Dark Eldar werden, Land Raider mögen nunmal keine Lanzen, die typischen 18 Lanzen einer DE-Liste können da schonmal wehtun (andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung als DE-Spieler, dass sich 18 Lanzen gut anhören, oft aber einfach kläglich versagen).
Gegen Space Wolves würd es sicherlich auch hart werden, gegen die Masse an Grey Huntern geht man halt schnell mal unter.
Eine weitere Schwäche ist zweifellos die schwach besetzte Standard-Sektion. Zwar sind die Einheiten in den Raidern gut geschützt und die Scouts in Deckung auch eine Bank, aber dennoch sinds insgesamt grad mal 3 Standardauswahlen.
Unterm Strich bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Liste und freu mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Grüße
truehero
nachdem meine Blood Angels lange ruhten (und dafür häufiger Imps und Dark Eldar ausgeführt wurden), habe ich sie mal wieder ausgekramt und plane erste Verstärkungen. Seit dem letzten Spiel mit ihnen hat sich aber viel verändert, vorallem die Dominanz der Grey Knights führt zumindest bei mir zu einem Umdenken. Meine meisten Gegner und ich sind zwar keine erfahrenen Turnierspieler, dennoch werden meist ziemlich harte Listen gespielt-
Aber kommen wir zunächst zu meinem neuen Listenentwurf (Erläuterungen zu den einzelnen Auswahlen in rot):
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte
Billig und gut, Schild gibt den Raidern auch dort Deckung wo keine ist, Schrecken ist gegen eine Vielzahl von Zielen einfach gut.
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
Schwingen um schneller vorwärts zu kommen und ein zweites Mal Schrecken
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 256 Pkt.
- - - > 471 Punkte
Der klassische Nahkampfkonter
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
Kommt zu den Termis in den LRR, falls dieser doch einmal zerschossen wird und/oder die Termis größeren Beschuss/eine Vielzahl von Nicht-E-Waffen-Attacken zu erwarten haben
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 241 Pkt.
- - - > 341 Punkte
Minimal-Standard, die mir einen weiteren Raider zur Verfügung stellt
Sturmtrupp
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 231 Pkt.
- - - > 331 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte
Noch eine billige Standard-Auswahl, die zumindest gegen Beschuss eine gute Figur machen sollte
*************** 2 Sturm ***************
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant, Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
- - - > 85 Punkte
Ich bin einfach ein Fan von Scoutbikern, mit eigener ersten Runde findet man meist ein Fahrzeug als lohnenswertes Ziel
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
- - - > 136 Punkte
Weitere Feuer-Unterstützung
Gesamtpunkte Blood Angels : 2000
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte
Billig und gut, Schild gibt den Raidern auch dort Deckung wo keine ist, Schrecken ist gegen eine Vielzahl von Zielen einfach gut.
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
Schwingen um schneller vorwärts zu kommen und ein zweites Mal Schrecken
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 256 Pkt.
- - - > 471 Punkte
Der klassische Nahkampfkonter
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
Kommt zu den Termis in den LRR, falls dieser doch einmal zerschossen wird und/oder die Termis größeren Beschuss/eine Vielzahl von Nicht-E-Waffen-Attacken zu erwarten haben
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 241 Pkt.
- - - > 341 Punkte
Sturmtrupp
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 231 Pkt.
- - - > 331 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte
Noch eine billige Standard-Auswahl, die zumindest gegen Beschuss eine gute Figur machen sollte
*************** 2 Sturm ***************
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
- - - > 85 Punkte
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
- - - > 85 Punkte
Ich bin einfach ein Fan von Scoutbikern, mit eigener ersten Runde findet man meist ein Fahrzeug als lohnenswertes Ziel
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 136 Punkte
- - - > 136 Punkte
Weitere Feuer-Unterstützung
Gesamtpunkte Blood Angels : 2000
Die Vorzüge der Liste sehe ich eindeutig in den Land Raidern, grad Grey Knights dürften so ihre Schwierigkeiten haben diese auszuschalten. Dazu macht die doppelte Psi-Matrix und die allgemein hohe Panzerung (Alle Frontpanzerungen 13+) den grauen Rittern das Leben schwer. Im Gegenzug sind genug Laserkanonen vorhanden um Gegner die Mobilität zu rauben, was absolut notwendig ist, denn abgesehen von den Termis und dem Bot bringe ich quasi keine Nahkampfkraft auf und kann auch nicht auf massig Beschuss zurückgreifen.
Auch gegen Masse (Orks, Tyras) seh ich mich ganz gut aufgestellt, weil diese auch an den drei Raidern verzweifeln dürften.
Interessant dürften Dark Eldar werden, Land Raider mögen nunmal keine Lanzen, die typischen 18 Lanzen einer DE-Liste können da schonmal wehtun (andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung als DE-Spieler, dass sich 18 Lanzen gut anhören, oft aber einfach kläglich versagen).
Gegen Space Wolves würd es sicherlich auch hart werden, gegen die Masse an Grey Huntern geht man halt schnell mal unter.
Eine weitere Schwäche ist zweifellos die schwach besetzte Standard-Sektion. Zwar sind die Einheiten in den Raidern gut geschützt und die Scouts in Deckung auch eine Bank, aber dennoch sinds insgesamt grad mal 3 Standardauswahlen.
Unterm Strich bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Liste und freu mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Grüße
truehero