Blood Angels 2000p Panzerfront, Land Raider-lastig

truehero

Blisterschnorrer
20. März 2010
431
0
8.401
Hallo allerseits,

nachdem meine Blood Angels lange ruhten (und dafür häufiger Imps und Dark Eldar ausgeführt wurden), habe ich sie mal wieder ausgekramt und plane erste Verstärkungen. Seit dem letzten Spiel mit ihnen hat sich aber viel verändert, vorallem die Dominanz der Grey Knights führt zumindest bei mir zu einem Umdenken. Meine meisten Gegner und ich sind zwar keine erfahrenen Turnierspieler, dennoch werden meist ziemlich harte Listen gespielt-

Aber kommen wir zunächst zu meinem neuen Listenentwurf (Erläuterungen zu den einzelnen Auswahlen in rot):

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

Billig und gut, Schild gibt den Raidern auch dort Deckung wo keine ist, Schrecken ist gegen eine Vielzahl von Zielen einfach gut.

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Schwingen um schneller vorwärts zu kommen und ein zweites Mal Schrecken

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 256 Pkt.
- - - > 471 Punkte

Der klassische Nahkampfkonter

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Kommt zu den Termis in den LRR, falls dieser doch einmal zerschossen wird und/oder die Termis größeren Beschuss/eine Vielzahl von Nicht-E-Waffen-Attacken zu erwarten haben

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 241 Pkt.
- - - > 341 Punkte

Minimal-Standard, die mir einen weiteren Raider zur Verfügung stellt

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer -> 231 Pkt.
- - - > 331 Punkte

Minimal-Standard, die mir einen weiteren Raider zur Verfügung stellt

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

Noch eine billige Standard-Auswahl, die zumindest gegen Beschuss eine gute Figur machen sollte

*************** 2 Sturm ***************
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant, Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant, Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Ich bin einfach ein Fan von Scoutbikern, mit eigener ersten Runde findet man meist ein Fahrzeug als lohnenswertes Ziel

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Weitere Feuer-Unterstützung

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Die Vorzüge der Liste sehe ich eindeutig in den Land Raidern, grad Grey Knights dürften so ihre Schwierigkeiten haben diese auszuschalten. Dazu macht die doppelte Psi-Matrix und die allgemein hohe Panzerung (Alle Frontpanzerungen 13+) den grauen Rittern das Leben schwer. Im Gegenzug sind genug Laserkanonen vorhanden um Gegner die Mobilität zu rauben, was absolut notwendig ist, denn abgesehen von den Termis und dem Bot bringe ich quasi keine Nahkampfkraft auf und kann auch nicht auf massig Beschuss zurückgreifen.
Auch gegen Masse (Orks, Tyras) seh ich mich ganz gut aufgestellt, weil diese auch an den drei Raidern verzweifeln dürften.
Interessant dürften Dark Eldar werden, Land Raider mögen nunmal keine Lanzen, die typischen 18 Lanzen einer DE-Liste können da schonmal wehtun (andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung als DE-Spieler, dass sich 18 Lanzen gut anhören, oft aber einfach kläglich versagen).
Gegen Space Wolves würd es sicherlich auch hart werden, gegen die Masse an Grey Huntern geht man halt schnell mal unter.
Eine weitere Schwäche ist zweifellos die schwach besetzte Standard-Sektion. Zwar sind die Einheiten in den Raidern gut geschützt und die Scouts in Deckung auch eine Bank, aber dennoch sinds insgesamt grad mal 3 Standardauswahlen.

Unterm Strich bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Liste und freu mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Grüße

truehero

1) Ich finde den Reclu ziemlich wichtig für deinen NK-Konter, da er sie furchtlos macht und selbst gut austeilt. Nimm lieber ihn in die Liste- ne Matrix hast du ja.

2) 2x Scoutbiker ist imo zu viel. Wenn der Gegner nen Gewaltmbo oder ähnliches vor seine Panzer parkt, dann bist du erstmal 190pkt los bzw. sind dann 190pkt arbeitslos. Außerdem würde ich hier in einen weiteren Panz13-Giganten investieren: Ein Predator- aber nicht irgendeiner, sondern ein Baal-Predator mit Schaufel und SchweBos.

3) Gib lieber dem Redeemer den MM; der muss ja ohnehin nach vorn!

Leicht zu besiegende Liste da du nur über 3 sehr schwachbrüstige Standards verfügst. Land Raider sind ja schön und gut aber sie allein reißen es nich raus, zudem du ja mehr Gegner als nur GKs hast.

Achja, Multimelter sind bei allen Raidern Pflicht.

Dein Nahkampfkonter sollte entweder größer sein oder nen OP dabei haben denn 5 Termis sind nun auch nich die Macht im Nahkampf.

Desweiteren verzweifeln Orks in keinster Weise an dieser Liste. Warum auch? Außer 3 Raidern is so gesehen nichts Hartes drin und eben da der Tisch ansonsten leer is, gehört den Orks der Rest des Selbigen.
Gegen Mechorks zum Beispiel machste ma garnix denn die werfen einfach all ihr Zeug auf deine Raider, zum Öffnen aben Orks genug, und für deine 3 Standards reichen ja wenns danach geht schon 3 Megabosse alleine aus. Hätten die 5er Trupps zumindest jeweils ne Efaust, würde das schon ganz anders aussehen aber am Grundproblem immer noch nich viel ändern.

Du überschätzt die P14 gewaltig so scheint es mir. Ein Land Raider is nur dann wirklich gefährlich wenn auch der Inhalt gefährlich is bzw. irgendwelche Truppen die hinter/neben ihm sind.
Das is aber bei der Liste einfach nich der Fall.

5 Termis sind nach einem Angriff zumeist ohl tot und der Scriptorbot hält im Nahkampf zwar was aus, macht aber nich viel.

Ich finde daher eine Mechliste mit 2 Raidern voll mit Nahkampfzeug besser. Also ich meine 2 Raider mit Nahkampfzeugs und dazu noch 2 Preds, Standards in Razors und nochn paar Speedern besser.
Zuviele Raider kosten zuviel Punkte und schwächen somit den Output der Armee immens, was sich dann schlussendlich auch für die Raider selbst kontraproduktiv niederschlägt.

Brauchst nen zweiten NK-Konter. Nimm die TK in nen LR, das wirkt Wunder. Spiele aktuell auch mit zwei Raidern, einmal Termis, einmal TK. Von den letzten drei Spielen hab ich ein hartes Untentschieden gg Dämonen, und hab GK sowie Necrons bis auf ein bis zwie Modelle vom Tisch gehauen.

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Energiehammer
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 640

Reclusiarch
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 495 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Furioso-Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 350 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 350 Punkte

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Meine Liste im letzten Spiel gegen Dämonen. Hat gut funktioniert, ob sie auch gegen Grey knights klappt weiß ich nicht aber als anregung an dich wie man's auch machen kann ;-)

Ich finde daher eine Mechliste mit 2 Raidern voll mit Nahkampfzeug und dazu noch 2 Preds, Standards in Razors und nochn paar Speedern besser.

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Suchscheinwerfer -> 226 Pkt.
- - - > 331 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1991

?

Hatte mich vertan, der termi trupp hat nen crusader. Sry.
Da die liste gegen Dämonen gestellt wurde und wir auf Vernichtung gespielt haben fallen Missionsziele halten und Autos aufmachen weg. Mir ist zwar klar was du meinst,
wenn ich unter den bedingungen bzw gegen einen gegner mit autos spiele würde ich eine entweder eine veränderte liste oder eine komplette Springerliste spielen.

Naja, daß ihr Anti-Armee-Schwachsinn mit vorher bekannter Mission spielt konnte ich ja nich ahnen...

@Raven:
Hatte gerade die Antwort fertig und dann ne falsche Taste gedrückt = alles weg.

Daher kurz:
Ich selbst finde Doppelraider einfach nich mehr gut und würde daher nur 1 reinnehmen, vor Allem da ich leidenschaftlicher MSU Spieler bin und daher gerne viel Materiel zum Arbeiten habe.
Desweiteren mag ich die BA Bots sowie TK sehr, weshalb ich wenn dann ne OP gestützte TK im Raider + 1 TK Bot + 1 Magnagreifer-Furioso spiele.
Desweiteren ne 3er Schwadron Doppelschwebo-Speeder denn damit kann man gut Infanterie aufmischen, vor Allem gegen die auf 24" bzw. inkl. Laufen auf 30" beschränkte GK Infanterie.
Zudem kann ich so auch ma ne Speederwand aufbauen wenn nötig so wie ichs bei meinen Orks andauernd mache.

Ich finde für Mephi reicht nen Rhino/Razor aus um ihn schnell nach vorne zu bringen. Sicherheit hat er nämlich so auch HINTERM Raider, er braucht nich unbedingt selber noch einen wie ich finde. Zumindest mir wärs die Punkte nich wert.

Aber wenn schon Raider dann bitte nen Normaler denn Crusader find ich einfach nur schlecht.

@Raven:
Hatte gerade die Antwort fertig und dann ne falsche Taste gedrückt = alles weg.

🙂

Danke.

Manches davon entspricht dabei meiner Spielphilosophie - anderes eher nicht...

Aber gut zu wissen, dass sich die Gedanken dahinter in ähnlichen Bahnen bewegen.

Wäre super, Dich auch mal wieder auf einem Turnier zu treffen.

MfG

Höchstens auf berliner Turnieren aber Geld (was ich eh nich habe) für Turnierfahrten außerhalb Berlins is für mich rausgeschmissenes Geld. Nur noch Stress mit Leuten mit falschem Ehrgeiz, Möchtegerns oder Regelfickern und dafür auch noch was ausgeben?
Zu welchem Zweck bitte schön? Spielen kann ich auch privat und Privatspiele sind ohne Zeitdruck, weitaus lockerer/entspannter und machen dadurch weitaus mehr Spaß.

Ne, Turniere sind mir kein Geld wert denn Privatspiele sind weitaus unstressiger und kostenlos. Turnierspiele hingegen üben auf mich keinen Reiz mehr aus da ich mir oder Anderen in diesem Hobby eh nix mehr zu beweisen habe.
Von daher würde ich, selbst wenn ich Geld hätte, keine deutschen Turniere besuchen sondern wenn dann ausländische da die deutschen Spieler einfach viel zu verbissen spielen und auch viel zu oft Regelfickerei mit Programing verwechseln.