2000P Tunier

Update

Aushilfspinsler
17. April 2015
67
0
5.821
Hallo alle zusammen!

Hier wollte ich euch nur mal meine Listen posten welche ich so bei Tunieren spiele und was ich mir dabei denke. Vielleicht profitiert ja der ein oder andere davon bzw kann mir noch nützliche Tipps geben.

Bei meinem letzten Tunier (Index) habe ich in etwa folgende Liste gespielt:

Imperium: Brigade Detachment (Hauptkontingent) - 2000 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Company Commander
+ Power sword, Laspistol -> 4 Pkt.
- - - > 34 Punkte
Lord Commissar
+ 1 x Power fist, Plasma pistol -> 15 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Tempestor Prime
+ Power maul, Tempestus command rod -> 4 Pkt.
- - - > 44 Punkte
*************** 6 Standard ***************
50 Conscripts
- - - > 150 Punkte
10 Militarum Tempestus Scions, 5 x Hot-shot lasgun, 4 x Plasma gun
+ Tempestor, Power sword, Plasma pistol -> 9 Pkt.
- - - > 132 Punkte
10 Militarum Tempestus Scions, 5 x Hot-shot lasgun, 4 x Meltagun
+ Tempestor, Power fist, Hot-shot laspistol -> 11 Pkt.
- - - > 154 Punkte
Infantry Squad, Heavy bolter
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.
- - - > 48 Punkte
Infantry Squad, Sniper Rifle
- - - > 42 Punkte
Infantry Squad, Sniper Rifle
- - - > 42 Punkte
*************** 5 Elite ***************
Callidus Assassin
- - - > 80 Punkte
Vindicare Assassin
- - - > 90 Punkte
Eversor Assassin
- - - > 70 Punkte
Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte
Culexus Assassin

- - - > 85 Punkte
*************** 5 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser
- - - > 45 Punkte
2 Scout Sentinels, 2 x Heavy Flamer
- - - > 104 Punkte
1 Scout Sentinel, 1 x Heavy Flamer
- - - > 52 Punkte
1 Scout Sentinel, 1 x Missile launcher, 1 x Hunter-killer missile
- - - > 61 Punkte
1 x Hellhound, 1 x Heavy flamer
- - - > 110 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
Manticore, Heavy bolter
- - - > 133 Punkte
Manticore, Heavy bolter
- - - > 133 Punkte
Manticore, Heavy bolter
- - - > 133 Punkte
1 Basilisk, 1 x Heavy bolter
- - - > 108 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 102
Kommandopunkte der Armee : 12

Mit dem neuen Codex musste die Liste jetzt natürlich verbessert werden! Beim nächsten Tunier gilt: 3 Detachments sind erlaubt. Mahlstrom/Ewiger Krieg Kombi wird gespielt. Tische soweit ich weiß mit mittelmäßig viel Gelände/Sichtblockern.

Ziel der Liste soll es sein gegen möglichst jeden Gegner zu bestehen, die Mission zu spielen und auch mal eine Runde Beschuss zu überleben wenn man nicht anfängt.

Die Liste wird bevor das Spiel beginnt durch die Scouts und Scouts Sentinels so ziehmlich das ganze Feld besetzen. Sollte gegen Deepstrike ganz gut funktionieren. Besonders Kopfzerbrechen machen mir da Alpha Legion/Ravenguard Statagems wo man zb.: Khornberserker vor meine Haustüre stellt. (Deswegen die Scouts)
Der Liste fehlt ein bisschen Dmg, hat dafür sehr viel Feld Kontrolle. Viele Bodies um lange im Spiel zu bleiben. Mit 5 Psykern und 2 Culexus Assasinen sollte ich gegen Psiarmeen auch nicht schlecht abschneiden. Viel Mortal Wounds Dmg mit Smites und den Stratagems der Space Marines. Nahkampf fehlt bis auf die Assasinen gänzlich. 13 CP mit dem Warlordtrait sie auf 5+ wieder zu erlangen sollte mir viel Taktischen Spielraum geben.

Schreibt mir doch bitte was ihr von der Liste haltet und Verbesserungsvorschläge.

+++ Astra Militarum (Warhammer 40,000 8th Edition) [120 PL, 1998pts] +++

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Officio Assassinorum) [14 PL, 280pts] ++

+ Elites [14 PL, 240pts] +

Primaris Psyker [2 PL, 40pts]: 3) Psychic Barrier, 4) Nightshroud, Force Stave [12pts] Billiges HQ und Guter Psyker

Culexus Assassin [5 PL, 85pts] Die sind einfach gut, verhindern sehr gut das der Gegner bannen kann durch das -2. Stackt das eigentlich xD?

Culexus Assassin [5 PL, 85pts]

Eversor Assassin [4 PL, 70pts] Einfach zum ärgern

++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [23 PL, 347pts] ++ Hier bin ich mir nicht sicher, hätte nur gerne die Scout Trupps mit Chaptertactics ohne etwas dazu. Aber da viel mir keine Möglichkeit ein.

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven Guard -1 To Hit is immer nett 🙂 Was besseres weiß ich für Scouts nit

+ HQ [7 PL, 105pts] +

Primaris Librarian [7 PL, 105pts]: 3) Psychic Scourge, 6) Null Zone, Force sword [12pts] Relativ günstiges HQ sodass ich die Chaptertaktics mit den Scouts nicht verliere. Eventuell 1 CP für irgendein Relict, je nach Gegner. Psyker Nr 2

+ Troops [16 PL, 242pts] +

Scout Squad [10 PL, 165pts]: 10x Camo cloak [30pts] Raketenwerfer für das Stratagem, ansonsten sollen sie schocken verhindern. Vor allem gegen Khornberserker der Alpha Legion gut da die Scouts ja in der Aufstellungsphase, also vor "fast" allem anderen sich eine gute Position suchen können
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun
. 8x Scout w/Boltgun [88pts]
. Scout w/Heavy Weapon [36pts]: Missile launcher [25pts]

Scout Squad [6 PL, 77pts]: 4x Camo cloak [12pts] Schwerer Bolter für das Stratagem
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Scout w/Boltgun [33pts]
. Scout w/Heavy Weapon [21pts]: Heavy bolter [10pts]

++ Brigade Detachment +9CP (Imperium - Astra Militarum) [83 PL, 1371pts] ++

+ Uncategorised +

Regiment: Cadian

+ HQ [18 PL, 291pts] +

Company Commander [3 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol, RELIC OF LOST CADIA Super Relict vs Chaos, ansonsten auch nicht schlecht! Befehle werden in meiner Liste nicht wirklich den ausschlag geben.

Knight Commander Pask [13 PL, 221pts]: Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts] Nice Dmg Output 🙂
. Command Punisher [20pts]: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon [20pts]

Primaris Psyker [2 PL, 40pts]: 3) Psychic Barrier, 4) Nightshroud, Force Stave [12pts] Nochn Psyker 🙂

+ Troops [18 PL, 300pts] + Standard einfach mit irgendwas gefüllt um die Brigade vollzubringen. Meatschild und guter Anti Infanterie Beschuss. Rekruten mit dem Cadia Stratagem (+1 to Hit auf nen schon Beschädigten Gegner und mit First Rank Fire schon recht stark!)

Conscripts [3 PL, 60pts]: 20x Conscript [60pts]

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Chainsword, Laspistol

+ Elites [4 PL, 75pts] +

Astropath [1 PL, 15pts]: 3) Psychic Barrier, Telepathica Stave Noch mehr Psyker

Astropath [1 PL, 15pts]: 4) Nightshroud, Telepathica Stave Noch mehr Psyker

Commissar [2 PL, 45pts]: Plasma pistol [5pts], Power fist [10pts] Ein bisschen Moral stabilisieren

+ Fast Attack [9 PL, 156pts] +

Scout Sentinels [3 PL, 52pts] Scoutbewegung ist einfach gut bei denen
. Scout Sentinel [3 PL, 52pts]: Heavy Flamer [17pts]

Scout Sentinels [3 PL, 52pts]

Scout Sentinels [3 PL, 52pts]

+ Heavy Support [34 PL, 551pts] +

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 150pts] Noch einmal Anti Infanterie
. Leman Russ Battle Tank [10 PL, 150pts]: Punischer [20pts], Heavy Bolter [8pts]

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter [8pts] Long Range Firepower, Ganz Solide

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter [8pts]

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter [8pts]

Created with BattleScribe

Grundsätzlich sieht die Liste doch sehr solide aus. Du hast ordentlich Feuerkraft, ein paar mobile Einheiten und einen Meatshield davor. Die Liste sollte also so funktionieren. Wenn man etwas mehr ins Detail geht, würde ich sagen, dass ein Commisar etwas wenig ist für deine Truppen. Den auch noch mit Plasmapistole und Efaust auszurüsten, um ihn in den Nahkampf zu bringen, halte ich für gefährlich. Ich würde ihn einfach ohne Ausrüstung spielen, dann hättest du auch schon fast die Hälfte der Punkte für einen weiteren Commisar (0,5 Punkte fehlen noch bis zur Hälfte). Was das Patrol Detachment mit den Scouts angeht, bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht zu viele Punkte in eine Absicherung investiert sind, die du leichter haben kannst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötigst du die Scouts doch nur, um zusammen mit den Sentinels Raumdeckung gegen Einheiten zu haben, die per Sonderregel in 9" zu deinen Einheiten aufgestellt werden können. Für diesen Zweck investierst du 347 Punkte. Würde es hier nicht reichen, wenn du einen weiteren Sentinel in die Liste reinholst anstatt des Patrol Detachments. Wenn du jeden Sentinel im Abstand von 18" zueinander aufstellst, könntest du damit eine Fläche von 72" abdecken, was der Breite einer Standardturnierplatte entspräche. Für die nun frei gewordenen Punkte kannst du locker auch einen zweiten Commisar reinnehmen. Es sollte dann auch reichen, den Punisher im Heavy Support zu einem Tankcommander aufzuwerten und vielleicht deinen Meatshield noch etwas aufzustocken. Gleichzeitig könntest du dann die drei Infantry Squads durch Tempestus Scions mit Melter oder Plasma ersetzen. Dann hättest du den Standard nicht mit "irgendwas gefüllt", sondern noch ein zusätzliches taktisches Element drin, das du nutzen kannst.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe leider vergessen zu erwähnen das der Comisar seine Ausrüstung nur erhalten hat weil ich da einen sehr coolen Umbau gemacht habe und ich das Modell einfach zu gerne mag xD ABer über einen zweiten Comisar sollte ich nachdenken!

Da ich recht sicher diesen Khorne Berserkern begegnen werde. Etweder Inflitriert als Alpha Legion oder im Rhino. Wenn die als Alpha Legion Inflitriert werden darf meines Wissens nach der Spieler der den ersten Zug hat beginnen seine "vor dem Spiel"-Aktionen durchzuführen. Das bedeutet das die Scout Sentinels leider keinen Schutz bieten da ich ja grob zu 50% nicht den ersten Zug habe. Die 20 Berserker stehen dann 9 Zoll entfernt, bewegen sich 6 in ihrer Movementphase und Chargen dann. Wäre ja nicht so schlimm wenn die nicht (mit Stratagem) 3 mal nachrücken und zuschlagen dürfen. Das heißt die zerlegen mit auch noch gleich 3 Reihen von Einheiten und bewegen sich locker mal 6-9 Zoll (Potentiell könnten sie sich ja mit 3mal vor und 3mal nach dem zuschlagen 18 Zoll bewegen) in meine Aufstellungszone rein. Deswegen würde ich die Scouts verwenden da ich die in der Aufstellungsphase schon in die Mitte stellen kann. Außerdem geben die noch "Mortal-Wound" Feuerunterstützung. Aber ich werde es einmal ausprobieren und schaun wie es so funktioniert.

Danke schomal für die anregenden Tipps 🙂

Lg