2000P Turnierliste

grossa grüna

Erwählter
1 August 2006
580
115
8.121
www.facebook.com
Ahoi allerseits.
Obwohl ich 40k eigentlich den Rücken gekehrt habe und seit mittlerweile 4 Jahren (wie ein kurzer Blick auf T3 gezeigt hat) keinerlei Turniere mehr besucht habe, hat mich - nicht zuletzt da mich der Organisator sonst nicht aufhört zu nerven - ein wenig wieder die Lust gepackt, die Püppchen rauszuholen und auf einem Turnier zu spielen. Nun hab ich aber nur bedingt Ahnung von der 9ten Edition, geschweige denn vom Meta (so es überhaupt eines gibt aktuell). Ich weiß das DE gut sein sollen, Dämonen und Marines und auch Necs sich immer wieder mal oben finden.
Da ich zumindest die Punkte für die Bemalung ergattern will wenn ich sonst schon derb aufs Maul bekomm, kommen aus der Liste auch nur Necs in Frage. Den Rest hab ich schlicht und ergreifend nicht (ausreichend) bemalt.

Nach ein bisschen herumkramen und suchen und überlegen bin ich jetzt bei dieser Liste hier gelandet und wollt mir mal ein bisschen Feedback abholen ob ich da komplett am falschen Dampfer bin oder zumindest ein Fünckchen Hoffnung besteht, nicht abgeschlagen letzter zu werden ;)

Patrol Detachment
Expansionist / Conquerors

CCB, Voltaic Stuff, WL -Enduring Will
Plasmancer + 2 Thralls
10 Krieger, Reaper in Ghost Ark
C´tan Shard Nightbringer
5 Tomb Blades, Gauss
5 Tomb Blades, Gauss

Outrider Detachment
Expansionist / Conquerors

Plasmancer + 2 Thralls
3 Scarabs
3 Scarabs
3 Scarabs
5 Phantome
5 Phantome
5 Phantome

Sind noch 20P übrig, aber für die find ich irgendwie nix sinnvolles. Evtl noch das Quantum Orb, aber ob das die Punkte wert ist?

Was meint ihr?
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Plasmancer und Quantum Orb wird kaumgespielt. Glaube da gibts wenig Erfahungsberichte. 12“ Todeszone klingt aber witzig. Reanimation und durch. Lass halt den C‘tan nicht auch noch in deiner Phase dmg fressen ^^

Alternativ wäre ein Technomancer mit Canoptekverstärker und Schleier denkbar. WL Trait mit +3“ Aura und du kannst ihn verstecken bis deine Canoptecs in action sind und dann da hin porten und ne 9“ +1 to hit Aura spendieren. (Und ein bissl ressen und Actions performen oder irgendwas).
Plasmancer finde ich aber witziger. Rest kannste vermutlich so spielen. Das geht schon.
 
  • Like
Reaktionen: grossa grüna

grossa grüna

Erwählter
1 August 2006
580
115
8.121
www.facebook.com
So, hab die Liste am Wochenende getestet. Läuft ziemlich gut, wobei erfahrungsgemäß alles abnuppelt wenn nur genug Beschuss drauf prallt.
Die Phantome muss man ein wenig anders spielen, das sind nicht mehr die hard-hitter wie früher sondern mehr die stabilen nervigen Einheiten.
Thralls waren super, Scaras eigentlich auch (hat eh keiner wirklich Zeit, drauf zu schießen).
Plasmancer sind absurd mit der Menge an MW die sie erzeugen.

Der quantum orb hat sich - völlig überraschend - überhaupt nicht rentiert, aber so mir nix sinnvolleres für 20P einfällt bleibt er erstmal drin 😅

Der Bote ist absurd gut und mit 8" movement auch schnell genug eigentlich.

Die Biker fand ich jetzt nur mäßig wenn ich ehrlich bin, der Beschuss ist halt nur bedingt spannend und so stabil sind sie dann auch nicht.

Was ich jedenfalls völlig verpeilt hab war, die command protocols sinnvoll einzusetzen. Dafür fehlt mir glaub ich einfach die Erfahrung, abzuschätzen, wie sich das Spiel entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Kalbel

grossa grüna

Erwählter
1 August 2006
580
115
8.121
www.facebook.com
So, kurzes Update für die, die es interessiert (ein genauerer Bericht kommt etwas später): Wurde am Ende 13ter von 24, was für das erste Turnier nach so langer Zeit ganz ok ist. Es wäre mehr möglich gewesen, aber eine Mischung aus Verkühlung, Regellücken, Müdigkeit, tlw unterirdischer Würfe gegen Ende hin und nochmal Regellücken hat das (leider) verhindert.

So reichte es zu einem 10:10 gegen Dämonen, 17:3 gegen SW und einem 1:19 gegen White Scars.

Ich bin nicht unzufrieden damit, aber man merkt halt, da fehlt noch einiges :)
 

Steve Bale

Eingeweihter
2 April 2009
1.740
1.425
12.671
Interessant, über eine 2x plasmancer + thralls liste denke ich auch gerade nach.

mir ist bei deiner Liste allerdings aufgefallen, dass du ohne „nobel“ HQ spielst oder? In dem fall hast du keinen Zugriff auf die command protocols.
Die CCB ist ein Adliger, somit greifen die Protokolle.

@grossa grüna
In der ersten Runde macht sich die leichte Deckung sehr gut und für die zweite Runde der Bonus für den Nahkampf, ab der dritten Runde ist es nur noch Spielerei.
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
896
532
2.816
Würde es jetzt nicht als "Spielerei" abtuhen : Schießen obwohl man eine Aktion durchführt oder zurückziehen und schießen (mit -1 auf Treffen aber besser als nichts) und sogar der wiederhohlte Würfel bei den Reanimationen oder da dann halt, je nach Liste, den zusätzlichen Lebenspunkt bei living metal können schon einiges machen.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Bale

grossa grüna

Erwählter
1 August 2006
580
115
8.121
www.facebook.com
Hui, da schaut man mal kurz nicht und auf einmal ist hier Leben im Thread :)

Zunächst mal wie versprochen der kurze Bericht zum Turnier:

Wenn einer eine Reise tut...dann kriegt er ziemlich aufs Maul, wenn er sich nicht vernünftig vorbereitet.
So könnte man den kurzen Abstecher, denn meine Wenigkeit letzten Samstag ins "Turnier 40k" unternommen hat, zusammenfassen. Aber der Reihe nach.

Nachdem 40k ein Spiel ist, das nicht besonders schnell von statten geht, jeder aber trotzdem gerne 3 Runden zumindest spielen würde auf einem Turnier, führt das dazu, dass der Tag sehr früh beginnt. Sehr, sehr früh. Aber was tut man nicht alles, wenn man vom Kevin genötigt wird
;(

Da mein persönlicher Würfel- und Fahrnurgling pünktlich um 7 da ist, wird die Armee rasch ins Auto verfrachtet (unglaublich, wie viel Zeug man hier mitschleppt) und ab geht die Reise. Leider aber hat der Navigationnurgling nicht richtig zugehört und fährt uns nicht nach Leoben, sondern nach Lieboch. Da ist zwar auch ein L drin und es liegt sogar in der Steiermark, aber die Fahrtzeit verlängert sich durch diesen Abtecher um eine gute Stunde. Die wir natürlich zu spät kommen, nicht zuletzt, weil man auf der A9 Maut zahlen muss. Für 1500m, die wir noch dort unterwegs waren
:thumbsup:
Daher statt Frühstück und Leute sekieren schlagen wir schlanke 30min nach dem Rundenbeginn überhaupt erst vor Ort auf. Egal, sei es drum, geht ja um nix. Zum Glück kannte ich meinen Gegner, der wusste, dass ich recht schnell spiele (merke: wenn du die meisten Sonderregeln deiner Armee nicht kennst, brauchst du weniger Zeit!)

Runde 1: Chaos Dämonen
Mir gegenüber waren also Chaosdämonen, bestehend aus einem Haufen sehr großer Dämonen, einigen Fiends und allen möglichen anderen Blödsinn. Wer davon Bilder sehen möchte, der ist beim Broonie gut aufgehoben, die hat er nämlich bemalt. Richtig feine Arbeit!!
Als sekundäre Ziele nehme ich (i) Deploy Scramblers, (ii) Abhor the Witch (sind ja genug von denen unterwegs) und (iii) Engage on all fronts.
Es entwickelt sich daraufhin eine recht zähe Partie, da keiner von uns beiden wirklich Bock hat, nach vorne zu laufen, so dass ich immer wieder ein paar Schüsse abgebe auf Fiends und andere Frechheiten, die nach vorne wandern, und ihn ansonsten mit den Scaras und Phantomen längere Zeit ausblocken kann. Das läuft auch so weit so gut, so dass ich auch noch gut punkten kann. Der C´tan steht recht mittig und hält so die meisten Dämonen davon ab, mir näher zu kommen, da sie nur bedingt Interesse haben, mit ihm nähere Bekanntschaft zu schließen. Darüber ist er zwar kurz traurig, vergisst seine Trauer aber, als ich ihm jede Runde eine extra-Kraft spendiere. Dabei entdeckt er seine große Liebe für den "Seismic Assault", den er in allen 3 Spielen konstant als Bonuskraft wirkt. Immer.
:S

Irgendwann gehen mir aber die ganzen Scaras und Phantome aus und es stehen dann doch noch ein paar große Dämonen vor meiner Tür. Hier macht sich dann, einmal mehr, meine unglaubliche Regelunkenntnis bemerkbar. Obwohl mein sehr netter Gegner sogar noch 3x nachfragt, ob ich ihn chargen will, verneine ich das jedes Mal und bekomme dann von allen großen Dämonen eine Heroic Intervention ab. Dem nicht genug, mach ich dann in meiner letzten Runde den gleichen Fehler gleich nochmal, nur um sicher zu gehen, dass ich nicht gewinne 💨. Da der C´tan auf der anderen Seite des Feldes (ich musste mich irgendwann entscheiden, wo ich hin gehe) zunächst 3 mortal wounds kassiert durch einen Smite, gefolgt von 3 Wunden durch die Peitsche und dann im Nahkampf von einem der großen Viecher zerrissen wird, noch bevor er herschlagen kann, endet das Spiel nach spannenden 5 Runden mit einem 10:10.
Ohne dem Blödsinn mit der heroic intervention, vor allem mit der in der letzten Runde, gewinn ich das vmtl 12:8. Aber hätti wari, hilft nix.

Runde 2: Space Wolves
Nach einer recht kurzen Mittagspause geht es gegen einen mir unbekannten Spieler mit Space Wolves, bestehend aus TWC, Björn, noch 2 Bots und allen möglichen Gedöns.
Als Sekundäre Missionsziele nehme ich diesmal (i) Purge (das Nec spezifische), (ii) Deploy Scramblers, (iii) Assassinate
Er darf auch anfangen und wuselt ein bisserl herum, wobei er hier und da ein paar Schüsse abgibt aber nix spannendes passiert. Auch ich geh dann recht verhalten vor, schießt auch ein wenig, mach aber genauso nix, wobei der C´tan zumindest 3 freche Bladeguard erschlägt. Richtig spannend wirds dann in Runde 2, wo er versucht, einen Multicharge in meine Reihen mit der TWC anzusagen. Das geht aber schief, so dass der C´tan, der vorher schon seinen Wolfslord naschen wollte nicht lang überlegt und Hallo sagt. Damit ist die TWC Geschichte und in meinem zweiten auch der Lord, womit die Flanke komplett leer ist und der C´tan auf Ramapagetour geht
:pump:
Zumindest einige Zeit, irgendwann wird er dann doch erschossen...aber egal.
Auf der anderen Seite des Feldes versuchen die Termis ihr Glück und schaffen es sogar, zusammen mit ein paar Intercessors in den Nahkampf mit den Scaras zu kommen. Die sie auch heldenhaft erschlagen, nur um dann im Gegenzug zunächst mit Mortal wounds eingedeckt zu werden, bevor sie kurz und knackig vom Rest der dort steht erschossen werden. Die letzten beiden Intercessor werden schlussendlich von den Phantomen erlegt.
Damit ist der Vorstoß der Wölfe endgültig vorbei und es geht nur noch darum, dass sie nicht mehr getablet werden. Das gelingt ihnen sogar, zumal bis zuletzt einer der Bots hinten am leben bleibt. Der Rest hat weniger Glück, so dass ich am Ende des Tages sogar einen 17:3 Sieg herausholen kann. Hätt ich nicht gedacht, freut mich aber sehr
:)


Damit finde ich mich, warum auch immer, auf einmal auf Tisch 3 wieder und spiele ums Stockerl mit. Ob das mehr über mich oder die restliche Szene aussagt lass ich mal offen
:D
:P


Runde 3: White Scars
Hier sehe ich mich einem sehr netten, aber deutlich besser als ich spielenden Gegner gegenüber, der im großen Unterschied zu mir weiß, was er da macht. Die Armee besteht aus einem haufen Vanguards mit Klaue und Schild, 3 MM Trikes, Khan, Captains, Apo, usw usw... Bretthart, ohne Frage.
Leider macht sich hier die Müdigkeit langsam bemerkbar, so dass ich auch bei den sekundären Missionszielen ins Klo greife. Meine Auswahl ist neben dem obligatorischen (i) deploy Scramblers daher (ii) while we stand (ich dachte, das geht auf Chars) und (iii) engage on all fronts.
Da ich anfangen darf und irgendwie noch im Kopf hab, dass Phantome ja ur gut sind, beschließ ich, ihn einfach mal zu rushen. Wozu hat man denn einen pre-game move
8)

Wenig überraschend geht das komplett nach hinten los. Zwar schlag ich in seinen Linien ein, aber bleib dort total erbärmlich hängen, da ich einmal mehr die heroic intervention vergesse (Lernresistenz lvl 100), aber auch nicht wusste, dass die angreifende Einheit nur auf die Einheit herschlagen darf, die sie angegriffen hat. Als er dh nach dem ersten Mal hinlangen für 2 CP "unterbricht" um eine seiner Einheiten zu aktivieren, nimmt er mir komplett den Schwung aus dem Angriff, in dem er die Phantome pinnt noch bevor sich diese mit pile-in in den Nahkampf bewegen können. Dazu hängen die 5 Infiltrator auch noch dem C´tan 3 Wunden an, wobei er im Gegenzug ganze 2 erschlägt. Spätestens hier ist mir klar, dass die Partie gelaufen ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Drama vorbei ist.
Als ich dann noch vergesse, in meiner 3ten Runde hinten die Lücke zuzumachen, damit er nicht mit den Agressors reinschocken kann, lass ich es über mich ergehen und gebe dann schließlich in Runde 4 auf. Wobei, aufgeben, ich hatte schlicht keine Modelle mehr am Tisch
:dead:

Damit zerplatzt der Traum vom Stockerl recht Brutal mit einem 1:19, was mich auf Platz 13 zurückwirft. Das ist zwar immer noch besser als ich erwartet habe, aber am Ende trotzdem ein wenig schad. Wäre mehr möglich gewesen. Unterm Strich hätt ich nicht rushen sollen, dann geht das vmtl 10:10 oder 12:8 für mich aus. Aber einmal mehr: hätti wari.

Resume:
Das Resume ist zwiegespalten. Auf der Plusseite steht, dass es ganz lustig war, mal wieder zu spielen und ein paar der alten Gesichter wieder zu sehen. Auch hab ich mich zumindest 2 Spiele lang nur bedingt dämlich angestellt.
Dem Gegenüber steht jedoch der enorme Zeitaufwand, der einem Turnier inne wohnt und der darin besteht, nach wie vor großteils unbemalte Armeen zu sehen und gegen diese zu spielen. Es hat sich also nichts geändert diesbezüglich, leider, was mir ein wenig die Freude nimmt, da es doch auch zum Hobby gehört. Auch meine Regelkenntnisse sind definitiv ausbaufähig. So habe ich bspw in 2 von 3 Spielen überhaupt vergessen, dass ich die Protokolle verwende. In der zweiten Partie hab ich sie zwar verwendet, aber da waren sie für die Fisch weil völlig falsch angeordnet...

@Steve Bale: Spielerei würd ich nicht sagen, aber es erfordert jedenfalls, dass man (a) weiß, dass man die überhaupt hat und (b) eine tiefere Kenntnis davon, wie sich das Spiel entwickeln wird. Die hab ich einfach nicht (mehr), dazu spiel ich zu wenig. Als Beweis: siehe oben, in 2 von 3 Spielen hab ich überhaupt drauf vergessen -.-

Listenresumee kommt dann ein wenig später, prinzipiell ist die schon ganz gut find ich :)
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Danke für das feedback und gratz zur erfolgreichen Turnierteilnahme!

Und ja W3 Mortal Wounds sollte ein Char eigentlich wegstecken, aber es wird halt gruselig wenn im Radius auf einmal sehr viele Einheiten stehen.
Hatte da mal ein Spiel mit Cosmic Fire als Zusatzkraft auf dem Boten. Und auf einmal waren da 4 Chars und 3 Einheiten in Range und die Kraft eine meiner neuen Lieblingskräfte (daher in der nächsten Runde gleich nochmal gewürfelt :).

Spass machts, wenn davon dann halt gleich noch mehr im Petto ist (Tesla Strata, C’tan, usw). Eine hohe Anzahl vieler weniger Mortal Wounds bringt den gerne knubbelnden Gegner dann oft in taktische Schwierigkeiten und andere Probleme , selbst wenn die ganzen Chars nicht sterben.
 
  • Like
Reaktionen: grossa grüna

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Danke für den Bericht, immer spannend tatsächliche Praxiserfahrungen zu sehen.
Kurze, zusätzliche Anmerkung: Im Spiel gegen die White Scars hättest du die Nahkampfattacken auch gegen die Modelle richten können, die die heroic Intervention gemacht haben. Eine Einheit darf zwar in der Regel nur Gegner attackieren, die sie zuvor gecharged hat, doch bei einer heroic Intervention darf man auch auf die entsprechenden CM klopfen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

grossa grüna

Erwählter
1 August 2006
580
115
8.121
www.facebook.com
Noch kurz meine Einschätzung/Bewertung der Einheiten nach dem Schulnotensystem (dem österreichischen allerdings, bei uns gehts nur bis 5 :p )

CCB: Nun, nicht Fisch, nicht Fleisch, daher gibts eine 3. Im Nahkampf war er nur 1x, dort hat er von großen Dämonen auf den Metalpopo bekommen. Seine Schüsse sind jetzt ganz "nett", aber mit 18" Reichweite muss er halt doch etwas näher ran als ihm meistens lieb wär. Auf der anderen Seite kostet er halt auch nur 150P. Dennoch ist hier die Überlegung, ihn vl durch Szeras zu ersetzen. Allerdings verliert man dann natürlich die Protokolle...was jetzt nur bedingt ein Verlust ist vmtl, ich hab eh nie dran gedacht
^^

Plasmancer: Eine glatte 1. Das ständige raushauen von MW ist einfach nur geil. Der Beschuss ist jetzt nicht so prall, aber dafür hat man sie auch nicht dabei. Sind ihre Punkte jedenfalls wert.
Quantum Orb: 2. Das Ding ist echt nicht berauschend. Aber die Aussicht, dass man MW im Umkreis kassiert, veranlasste alle 3 Spieler (!) zu total seltsamen Manövern. Auch wenn das Ding selbst dann irgendwie nicht wirklich viel Schaden erzeugt hat, aber aus moralischer Sicht wars das schon Wert
:D


Krieger: Auch hier, keine wirkliche Wertung, dh eine 3. Waren meistens in ihrer Barke, evtl sollt man sie davor spielen und die Barke verwenden zum Heilen, aber dazu bräucht man mehr Erfahrung denk ich. Außerdem fressen sie eine Menge CP wenn sie wirklich was machen sollen...
Barke: Eine 2. Hat gut DakkaDakka gemacht und auch ein bisschen was gehalten, ansonsten einfach ein lässiger Roadblock.

Cryptothralls: Glatte 1. Sie holen Missionsziele und wenn ein Cryptek in der Nähe ist langen die auch ziemlich propper her die Jungs. Außerdem kann man mit ihnen für einen CP erotisch intervenieren
:P


Phantome: Eine 2. Sie sind gut, aber nicht mehr sooo gut wie man das früher gewohnt war. Würd sie trotzdem nicht missen wollen, der 4er Retter ist schon nett. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass sie einfach totgegrindet werden u dh keiner je aufsteht...
Scaras: Eine 2. Sie kosten nicht viel und Blocken, man kann sie Opfern für MW (hätt fast Khan das Leben gekostet :D), sie erfüllen ihren Zweck. Würd aber nicht mehr davon mitnehmen
Jetbikes: Ansich nicht schlecht, aber richtig gut halt auch nicht. Müsst man vl ein wenig aktiver spielen, aber da wären wir wieder beim Thema "Spielpraxis". Geb ihnen trotzdem nur eine 3, für das, was sie gemacht haben, waren sie am Ende zu teuer...

C´tan: Eine 1, aber keine mit Sternchen, dazu war die Performance in Game 3 zu schwach. Und wenn er nicht 10x die 5te Kraft als Bonus gewirkt hätt wär ich auch net bös gewesen
;)
Ansonsten sau stark, wenn er wo einschlägt bringt er es auch um.

Insgesamt ist die Liste schon gut, man müsst sie halt auch spielen können. Wenns aber mal "klick" macht, dann läuft sie!

@Sensibelchen :) So erfolgreich wars dann halt doch nicht am Ende, aber das lag mehr an mir als an den Gegnern wenn man ehrlich ist ^^
Cosmic Fire ist sicherlich witzig, meiner wollt halt die ganze Zeit nur den Seismic Assault machen :rolleyes:
Aber für 20P ist der Orb ok find ich, nicht zuletzt weil man wenig anderes sinnvolles einpacken kann find ich für die Punkte.

@Tharek: Das mit dem nicht hinschlagen war keine erotische Invervention, da drück ich mich vl falsch aus. Ich hab mit dem C´tan gechargt und mit den Phantomen links und rechts. Die Einheit, die mitm C´tan im hth war, hat dann (nachdem ein Trupp Phantome hergehaut hat) für 2CP counter-offensive gemacht und mit der Bewegung die Phantome quasi gepinnt. Dh entweder einen Multicharge ansagen oder anders aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kalbel und Zeitgeist