6. Edition 2000p turnirliste

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
nächstes turnir kommen mal die vampiränz zum zug. nicht immer nur grün.

die liste:

blutdrachen graf (in den 2. rittern)
nachtmahr, barding, greatweapon, schild(wegen wysiwyg), verfluchtes buch, blutjuwel, klingensturm = 367

baron (in dem 1. ritterregi)
nachtmahr, barding, greatweapon, klingensturm, todesstoß(weiß noch nicht so recht...) = 150

necro
stufe2, magiehomunkulus = 150

necro
stufe 2, 2 rollen = 150
---------------------------------------

5 wölfe
5 wölfe

18 skelette mit standarte = 154
19 skelette mit standarte = 162

11 ritter
standarte, champ, warbanner, barding = 332

11 ritter
standarte, champ, banner d. hügelgräber, barding = 352

4 fledermäuse = 80
------------------------------------------- = ung. 2000

so, jetzt zu meinen problemen:
heute mittag befand ich mich überraschenderweise im besitz von 40 zombies...
um das wysiwyg einzuhalten muss ich meine skelette entweder mit speeren ausrüsten (teuer, ineffektiv) oder sie raushauen und zombies rein. 2. hätte mehrere vorteile. 1. ich hätte endlich genug beschwörfiechaz (24 sklette, 20 zombie) und 2. würde ich 40P sparen, für die dann 5 ghoule reinkönnten. problem: ich müsste den zombies massig impzeug in die hand drücken, da meine armee stark imperialisiert ist. was bringen ghoule noch ausser ritter in der 1. runde vor standartbeschuss schützen?
mit der ausrüstung des grafen bin ich sehr zufrieden, aber bei dem baron passt mit der todesstoß nicht so. was gibts anderes?

Sieht wie eine Standardturnierliste aus.

Folgendes könnte besser sein:

- Skelette raus, dafür Zombies rein, diese Regimenter 16 mann gross machen
- für die übrigen Punkte mehr Ghoule und Todeswölfe reinnehmen
- Magiehomunkulus raus, dafür das Buch des Arkhan und MB, dem anderen Nekro MB und Periapt, dafür dem General +1S im Angriff geben (damit er alles auf 2+ verwundet [auch Drachen und Baummenschen])
- dem General würde ich den Ring der Nacht geben anstatt des Blutjuwels.

Ghoule können Gelände besetzen, Spielfeldviertel halten, Plänkler jagen, KMs bedrohen, Kamikazeangriffe auf EInheiten mit Magiern machen (6 Giftattacken reichen idR aus), dies sind nur einige der möglichen EInsatzgebiete für Ghoule.

Deine Liste braucht insbesondere mehr Todeswolf Einheiten, damit du deine Breaker besser schützen kannst.

evtl. würde ich auf ein Barding der FR+Charas. verzichten, denn 16 Zoll Angriffsreichweite sind schon einiges Wert. Dies ist aber geschmackssache.

Sieht wie eine Standardturnierliste aus.

Folgendes könnte besser sein:

- Skelette raus, dafür Zombies rein, diese Regimenter 16 mann gross machen
- für die übrigen Punkte mehr Ghoule und Todeswölfe reinnehmen
- Magiehomunkulus raus, dafür das Buch des Arkhan und MB, dem anderen Nekro MB und Periapt, dafür dem General +1S im Angriff geben (damit er alles auf 2+ verwundet [auch Drachen und Baummenschen])
- dem General würde ich den Ring der Nacht geben anstatt des Blutjuwels.

Ghoule können Gelände besetzen, Spielfeldviertel halten, Plänkler jagen, KMs bedrohen, Kamikazeangriffe auf EInheiten mit Magiern machen (6 Giftattacken reichen idR aus), dies sind nur einige der möglichen EInsatzgebiete für Ghoule.

Deine Liste braucht insbesondere mehr Todeswolf Einheiten, damit du deine Breaker besser schützen kannst.

evtl. würde ich auf ein Barding der FR+Charas. verzichten, denn 16 Zoll Angriffsreichweite sind schon einiges Wert. Dies ist aber geschmackssache.

das mit dem barding wurde mir auch des öfteren gesagt, aber gegen beschuss bin ich dann viel verwundbarer. ich werde mal in den testspielen schauen...
meinst du beide oder ein skelettregi raus? ich habe wiegesagt sehr viel zeit in den umbau dieser regimenter gesteck, und möchte wenigstens eines behalten. ausserdem ist doch für 2P nicht zuletzt zuschlagen und 4+ rw ziemlich geil? oder nicht?
ghoule müssen dann wohl rein. aber können plänkler überhaupt spielfeldviertel besetzen? aus den isarauen wars zumindest nicht so. egal, die anderen möglichkeiten haben mich überzeugt. reicht eine 6er einheit? ansonsten müsste ich das banner der hügelgräber raushauen, das wäre sehr schade. heute oder morgen abend (nach nem testspiel) poste ich mal nen kleinen spielbericht, und ne überarbeitete liste.

Ich meinte beide Skeletteinheiten.

Skelette mit leichter Rüstung kosten 10 Punkte, 1 Zombie 6 Punkte. In deiner Liste sind die 10 Zombies + Standarte nur drin, damit sich die beiden Nekromanten darin verstecken können (vor KMs/Magie).

Selbstverständlich können Ghoule, wie jede andere Einheit mit ES 5+ Spielfeldviertel einnehmen, was auch mit Sicherheit auf den Isauren so war, sofern es nicht eine Turniersonderegel war. Beachte zudem, dass es ausreicht, wenn man ein ES 1 Modell in ein Viertel stellt, dass der Gegner ein Viertel nicht erobern kann (eine der vielen Fehlübersetzungen im deutschen Regelbuch).

Ghoule reichen bei Turnieren 5 Stück als Einheitengröße.

Mit dem Barding musst du mal probieren.

mm, entweder die spieler haben beschissen oder es war wirklich so. egal. 10p, du hast recht. aber wenn ich die unbaupunkte will, sollte ich zumindest eins drin haben. (ich finds soo cool :heul: ). was hälst du davon: 16 skelette, 16 zombies, 10 zombies(für die necros) und der rest der punkte ghoule. reichen 1*5 oder soll ich lieber 2 einheiten mitnehmen?

wie definiert man "neuschöfpung" einer mini? also den umbau, den man mind. haben musste um auf den isarauen die umbaupunkte zu bekommen. was ist auf den meisten turniren damit gemeint, also wie stark muss man umbauen?

Infantrie hat in einer Breakerliste nichts zu suchen (außer der 10er Zombieeinheit für Nekromantenschutz).

Willst du eine Infantrieliste spielen, brauchst du mehr Skelette, Verfluchte und Zombies.

k.A., was in Isauren unter Neuschöpfung einer Mini verstehen. Frag mal in deren Forum nach.

@Jaq

- Mehr als eine Banshee lohnt sich nicht, dafür spielen oben zuviele Slaaneshkulte/Chaos und Dämonen oben mit. Zudem sind 2 Banshees auch etwas lame.

- Wenn man nicht die 5/6er Einheiten Ghoule benutzt, sollte man 9 Ghoule benutzen, da diese erst auf Panik testen, wenn sie 3 Verluste erleiden.

- Ansonsten hast du recht, obwohl ich die Zombies 16 mann mit Musiker machen würde.

?? was meint ihr mit dem musiker?
also keine chance für infanterie, oder? die armeen die ich meistens sehe, die oben mitspielen, haben auch 2 infanterieblöcke.
aber ne banshee sollte schon rein. bloß was rausnehmen? auf die beiden banner der ritter möchte ich eigendlich nicht verzichten. ne einheit wölfe könnet ich noch billig bekommen, aber bringen es 3? gestern habe ich gegen waldelfen gespielt, 2 einheiten sind in der 1. runde durch nen cometen gestorben, und die andere danach durch beschuss. generell, was macht man gegen weglauf, feige, zauber gitze? die verschobenen wälder haben sich vor meine ritter gestellt, und so kam ein unentschieden heraus.

kann man gegen infanteriearmeen, zb. chaos keine 2. infanterieeinheit gebrauchen? nach dem klassischen binden und ritter in die flanke? ansonsten haue ich glaubich wirklich das skelettregi raus (das soo viel zeit gekostet hat, aaargh!).
dafür bekomme ich dann ne banshee, nochmal 8 ghoule und noch n paar wölfe. oder noch ne kleinere einheit ritter?