Hallo Necro!
Ich kann da meinem Vorredner decept nur zustimmen. Lass Dich nicht von eintönig angesetzten Listen, die Dir hier vorgeschlagen werden demotivieren. Bei einer 2.000 Punkte Liste im freundschaftlichen Umfeld kannst Du Dich schon auslassen mit Modellen, die Dir gefallen. Dieses "Du musst die oder die Einheiten haben und genau so ausgerüstet" ist generell auch bei anderen Armeen Blödsinn.
Da Du ja gerade anfängst würde ich mir evtl mal zuerst eine 1.000er und dann eine 1.500er Liste zum Ziel machen, denn eins sollte Dir (und da muss ich Lifegiver Recht geben) kalr sein: Tyraniden sind eine Massenarmee und nur als diese können sie effektiv gespielt werden und machen auch Spaß. Bei der Liste, die Du da angesetzt hast felht die Masse an allen Ecken und Enden. Wahrscheinlich hast Du mit dieser Liste sogar weniger Modelle auf dem Feld als ein Space Marine Gegner (bloß, dass der nicht so schnell umkippt).
Gemäß dem Hintergrund der Niden überschwemmst Du den Gegner am besten mit Massen von Kleinvieh und garnierst das ganze mit Monströsen Kreaturen. Also lieber mehr billige aus vielen Modellen bestende Standardeinheiten, und dabei versuchen die billig zu halten.
Hier noch ein paar konkrete Anregungen:
Ich gehe jetzt bewusst auf die Sachen ein, die Du ausgewählt hast, weil ich davon ausgehe, dass Du die Modelle cool findest und das kann ich verstehen (Aussehen/Coolness über Effizienz).
Die HQ ist sehr sehr teuer. Da muss man schon genau überlgen ob die Optionen alle Sinn machen. "Unbeschreiblicher Schrecken" beim Tyrant ist Unsinn, da er eher nicht angegriffen wird, und wenn nur von Moralstarken Gegnern. Wenn Du ne knallharte HQ haben willst, dann würde ich zu dem im anderen Thread diskutierten "Todesstern" gehen. Dafür musst Du aber die Optionen und Bewaffnung (auch vom Alphakrieger) noch etwas anpassen. Schau da am Besten einfach mal im anderen Thema nach, dann müssen wir das hier nicht nochmal durchkauen.
Elite:
Schwarmwachen sind ok. Klar könnten mehr sein, werden aber irgendwann öde zum bemalen, weil immer gleiche Modelle.
Zoantrophen würde ich in dieser Kombo mit der langsamen HQ nicht schocken in der Kapsel sondern mitlaufen lassen. Evtl wenn Dir die Punkte wo anders noch möglich sind abzuknapsen lieber dann 3 mitnehmen (statt einer Tyrantenwache z.B.).
Standard:
Hier machst Du die klassischen "Anfängerfehler": "Tyrakrieger sind fett also viele und fett ausgerüstet." Lieber nicht, die fallen aber leider wie die Fliegen und schnappen Dir die Puinkte weg für Kleinvieh. Ich habe den Eindruck, Du magst keine Termaganten. Kann ich verstehen, sind auch nicht meine Lieblingsmodelle, aber Du brauchst billige Einheiten um deiner teuren HQ Deckung zu verschaffen (siehe Regelbuch😉) und das Feuer abzulenken und am Ende auch noch irgendwo Missionsziele zu halten. 2/3 der Missionen beruhen auf dem Prinzip des Missionsziele halten, was nur mit Standards geht. Wenn Du Deinem Gegner nur 3 relativ einfach auszuschaltende präsentierst, kann er das andere ignorieren, die wegballern und schon kannst Du maximal einen Gleichstand rausholen.
Du MUSST auch nicht auf Termaganten setzen, sondern kannst auch massenhaft Hormaganten vor Dir hertreiben, dahinter Symbionten und die Krieger kannst Du wenn Du die unbedinngt haben willst auch drin lassen, nur abgespeckt und 5 oder 4 tuns auch, aber immer schön in Deckung laufen lassen und auf keinen Fall einzeln (Regel: entweder für den Fernkampf ODER für den Nahkampf ausgerüstet).
Generell bei Deiner Liste würde ich auf alle Zusatzoptionen beim Standard verzichten. Das bringt Dir auch schon wieder mehr Masse.
U.:
Der Trygon ist ok, jedoch hüte Dich Ihn mitten im Feindgebiet zu schocken, dann geht er direkt drauf. Daher ist entweder direkt vor deiner Armee schocken (dann weiß der Gegner nicht mehr worauf er schießen soll) oder direkt aufstellen und mitlaufen lassen.
Der Canrifex ist leider tatsächlich so wie er dasteht etwas fehl am Platz. Siehs mal so: Du hast eine verdammt langsame HQ, die auch was aushält. Der Carni ist auch langsam, hält aber nicht viel aus. Zusätzlich kann er auch nicht schießen, daher wird er vermutlich nur ein bisschen rumlaufen und dann im Feuerhagel sterben. Bei dem könnstest Du über die Landungsspore nochmal nachdenken, aber auch er wird das nicht überleben. Über Sinn und Zweck von Carnis gibt es auch schon diverse kontroverse Diskussionen, kannst ja mal kucken. WEnn Du ihn unbedingt haben willst, nimm ihn mit 2x synchro Neuralfressern und lass ihn mit, evtl hinter der HQ latschen und ballern.
Abschließend möchte ich Dir sagen, dass eine knallharte Nidenliste (ob es die überhaupt gibt wird hier auch seit Monaten diskutiert) natürlich einseitig wird. Das ist aber im ausgemaxten (Turnier-)Bereich fast jede harte Liste von jedem Volk, daher lass Dir nicht einreden, dass Niden langweilig sind. Es gibt verdammt viele Kombinationen, die echt Spaß machen. Aber es kmmt bei Niden SEHR auf die Kombination der Einheiten an.