2000P Tyraniden

Necro99

Aushilfspinsler
15. November 2010
71
0
5.226
hallöle hab hir mal ne 2000P Liste

kommentare ob positiv oder negativ wilkommen

hier die liste
2 HQ: 540 Pkt. 27.0%
2 Elite: 320 Pkt. 16.0%
3 Standard: 716 Pkt. 35.8%
0 Sturm
2 Unterstützung: 420 Pkt. 21.0%

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Unbeschreiblicher Schrecken
- Gepanzerte Schale
- - - > 260 Punkte

3 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 270 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

15 Symbionten
- Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 286 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Bioplasma
- - - > 180 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1996

Wenn Du den Kram komplett neu kaufst kannst Du die ganzen Codexleichen ja draußen lassen. Auf alle Fälle fliegt der Carnifex, es sei denn er wird zum Tervigon gebaut. Krieger, Hormas und Zoas sind auch nicht wirklich gut, lieber mehr Symbionten. Wenn Hormas dann mit Toxin und taktischem Instinkt beim Tyranten, aber wie gesagt Symbionten sind viel besser. Symbis nackt oder mit Toxin, der Symbiarch kann nützlich sein aber leider genauso wie die Zoas unter Psi-Matrizen. Wenn Du keine Schockarmee spielst brauchst Du auch mindestens 6 Schwamwachen um halbwegs mit Fahrzeugen fertig zu werden, besser 9 - und ja, der Tyracodex ist langweilig. Wenn Du auf der Punktzahl Trygons einsetzt dann am besten gleich 3 Stück oder 2 Trygons +1 Morgon, ein einzelner wird Dir nur weggeschossen bevor er irgendwo ankommt.

Meine Güte, es is doch für ein Freundschaftsspiel :huh: Wenn ich da schon höre, wie der Schwarmwachen-, Symbionten- und Trygonspam wieder aufgedrängt wird, kommt's mir echt hoch. Ist schon deutlich geworden, dass du den Codex nicht leiden kannst, aber du musst ja wirklich nicht jedem die Suppe versalzen wollen. Soll ja auch Leute geben, die im netten Umfeld und mit netten Listen viel Spaß haben 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Necro!
Ich kann da meinem Vorredner decept nur zustimmen. Lass Dich nicht von eintönig angesetzten Listen, die Dir hier vorgeschlagen werden demotivieren. Bei einer 2.000 Punkte Liste im freundschaftlichen Umfeld kannst Du Dich schon auslassen mit Modellen, die Dir gefallen. Dieses "Du musst die oder die Einheiten haben und genau so ausgerüstet" ist generell auch bei anderen Armeen Blödsinn.
Da Du ja gerade anfängst würde ich mir evtl mal zuerst eine 1.000er und dann eine 1.500er Liste zum Ziel machen, denn eins sollte Dir (und da muss ich Lifegiver Recht geben) kalr sein: Tyraniden sind eine Massenarmee und nur als diese können sie effektiv gespielt werden und machen auch Spaß. Bei der Liste, die Du da angesetzt hast felht die Masse an allen Ecken und Enden. Wahrscheinlich hast Du mit dieser Liste sogar weniger Modelle auf dem Feld als ein Space Marine Gegner (bloß, dass der nicht so schnell umkippt).

Gemäß dem Hintergrund der Niden überschwemmst Du den Gegner am besten mit Massen von Kleinvieh und garnierst das ganze mit Monströsen Kreaturen. Also lieber mehr billige aus vielen Modellen bestende Standardeinheiten, und dabei versuchen die billig zu halten.

Hier noch ein paar konkrete Anregungen:

Ich gehe jetzt bewusst auf die Sachen ein, die Du ausgewählt hast, weil ich davon ausgehe, dass Du die Modelle cool findest und das kann ich verstehen (Aussehen/Coolness über Effizienz).

Die HQ ist sehr sehr teuer. Da muss man schon genau überlgen ob die Optionen alle Sinn machen. "Unbeschreiblicher Schrecken" beim Tyrant ist Unsinn, da er eher nicht angegriffen wird, und wenn nur von Moralstarken Gegnern. Wenn Du ne knallharte HQ haben willst, dann würde ich zu dem im anderen Thread diskutierten "Todesstern" gehen. Dafür musst Du aber die Optionen und Bewaffnung (auch vom Alphakrieger) noch etwas anpassen. Schau da am Besten einfach mal im anderen Thema nach, dann müssen wir das hier nicht nochmal durchkauen.

Elite:
Schwarmwachen sind ok. Klar könnten mehr sein, werden aber irgendwann öde zum bemalen, weil immer gleiche Modelle.
Zoantrophen würde ich in dieser Kombo mit der langsamen HQ nicht schocken in der Kapsel sondern mitlaufen lassen. Evtl wenn Dir die Punkte wo anders noch möglich sind abzuknapsen lieber dann 3 mitnehmen (statt einer Tyrantenwache z.B.).

Standard:
Hier machst Du die klassischen "Anfängerfehler": "Tyrakrieger sind fett also viele und fett ausgerüstet." Lieber nicht, die fallen aber leider wie die Fliegen und schnappen Dir die Puinkte weg für Kleinvieh. Ich habe den Eindruck, Du magst keine Termaganten. Kann ich verstehen, sind auch nicht meine Lieblingsmodelle, aber Du brauchst billige Einheiten um deiner teuren HQ Deckung zu verschaffen (siehe Regelbuch😉) und das Feuer abzulenken und am Ende auch noch irgendwo Missionsziele zu halten. 2/3 der Missionen beruhen auf dem Prinzip des Missionsziele halten, was nur mit Standards geht. Wenn Du Deinem Gegner nur 3 relativ einfach auszuschaltende präsentierst, kann er das andere ignorieren, die wegballern und schon kannst Du maximal einen Gleichstand rausholen.
Du MUSST auch nicht auf Termaganten setzen, sondern kannst auch massenhaft Hormaganten vor Dir hertreiben, dahinter Symbionten und die Krieger kannst Du wenn Du die unbedinngt haben willst auch drin lassen, nur abgespeckt und 5 oder 4 tuns auch, aber immer schön in Deckung laufen lassen und auf keinen Fall einzeln (Regel: entweder für den Fernkampf ODER für den Nahkampf ausgerüstet).
Generell bei Deiner Liste würde ich auf alle Zusatzoptionen beim Standard verzichten. Das bringt Dir auch schon wieder mehr Masse.

U.:
Der Trygon ist ok, jedoch hüte Dich Ihn mitten im Feindgebiet zu schocken, dann geht er direkt drauf. Daher ist entweder direkt vor deiner Armee schocken (dann weiß der Gegner nicht mehr worauf er schießen soll) oder direkt aufstellen und mitlaufen lassen.
Der Canrifex ist leider tatsächlich so wie er dasteht etwas fehl am Platz. Siehs mal so: Du hast eine verdammt langsame HQ, die auch was aushält. Der Carni ist auch langsam, hält aber nicht viel aus. Zusätzlich kann er auch nicht schießen, daher wird er vermutlich nur ein bisschen rumlaufen und dann im Feuerhagel sterben. Bei dem könnstest Du über die Landungsspore nochmal nachdenken, aber auch er wird das nicht überleben. Über Sinn und Zweck von Carnis gibt es auch schon diverse kontroverse Diskussionen, kannst ja mal kucken. WEnn Du ihn unbedingt haben willst, nimm ihn mit 2x synchro Neuralfressern und lass ihn mit, evtl hinter der HQ latschen und ballern.

Abschließend möchte ich Dir sagen, dass eine knallharte Nidenliste (ob es die überhaupt gibt wird hier auch seit Monaten diskutiert) natürlich einseitig wird. Das ist aber im ausgemaxten (Turnier-)Bereich fast jede harte Liste von jedem Volk, daher lass Dir nicht einreden, dass Niden langweilig sind. Es gibt verdammt viele Kombinationen, die echt Spaß machen. Aber es kmmt bei Niden SEHR auf die Kombination der Einheiten an.

Livegiver, warum kannst Du nicht akzeptieren, dass manch einer das Hobby aus Spaß betreibt und einfach Bock hat gewisse Modelle zu bauen/haben/bemalen und dass es eben nicht nur auf die spröde Effektivität einer Einheit ankommt?

Dass Du das so siehst wissen wir mittlerweile, und es ist einfach unschön mitanzusehen, wie Du alle Anfänger versuchst in die Eine, Deiner Meinung nach "richtige", Schiene hineinzupressen.

Zumal Du wahrscheinlich auch keinen Bock hast jetzt schon wieder die "Schrotteinheiten"-Diskussion zu führen.

danke für die kommentare
@hanneshannes danke für den sicher sehr zeitaufwendigen tipp (werd in mir zu herzen nehmen)mit dem neuro fex hat ich mir auch überlegt aber im codex steht 1 Paar oder teusch ich mich^_^
und tyrakrieger liebe ich einfach die müssen mit drin sein
@livegiver wie gesagt es ist nur ein freundschaftsspiel also nehhm ich das ganze eher als modell tester da es mir nicht nur ums gewinnen geht
@decept ich wollte nicht so wie die meisten leute in meiner umgebung nur ne effektive Tyra liste spieln
sondern wie du auch gesagt hast😛 für freundschaftsspiele:lol:

1 HQ: 100 Pkt. 6.6%
1 Elite: 150 Pkt. 10.0%
4 Standard: 688 Pkt. 46.0%
1 Sturm: 180 Pkt. 12.0%
2 Unterstützung: 375 Pkt. 25.1%

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Venatoren
- - - > 180 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1493

Na gut, weil Du´s bist😛.

Den Alphakrieger lieber mit Sensen statt Neural, der sprintet eh und wenn er schon so eine so geile Waffe hat sollte er auch sicher treffen.

Die Krieger lieber 3 Stück nackt mit Stachelwürger, dann können sie hinten Dein MZ und die Biovoren bewachen. Wenn Du wirklich Punkte in sie pumpen willst sind Flügelkrieger mit Hornschwertern und Adrenalin schon einigermaßen brauchbar, aber auf die mußt Du höllisch aufpassen.

Venatoren mit Zangenkrallen, sonst machen die nix gegen Dosen.

Da Du Eliteslots frei hast würde ich das Alpha-upgrade beim Trygon streichen und dafür noch einen einzelnen Fußlatscherzoa mitnehmen, der ist auch eine Synapse aber bringt noch etwas mehr Masse und Panzerabwehr mit.

Wenn du noch irgendwo kürzen mußt oder Punkte über hast kannst Du die Biovoren auf 1*2 oder 2*2 ändern, imho sind 2er-Rotten die optimale Größe. Oder Du machst die Symbis größer, mit denen kann man nichts verkehrt machen.

danke erstmal:lol:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 6 Standard ***************

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 210 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Zangenkrallen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Hornschwerterpaare
- - - > 225 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1990

Die Alpha-upgrades für die Trygons sind Verschwendung, die Liste hat genug Synapsen. Die Flügelkrieger brauchen unbedingt Adrenalin, und Deine teuren Standardkrieger werden nie beim Gegner ankommen. Ersetz letztere Durch Ymgarls, dann ist die Liste brauchbar (und schon zu 80% am Einheitsquark, Robin inkompetent Cruddace läßt grüßen^^).

dankefür den kommi

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

10 Ymgarl-Symbionten
- - - > 230 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************