Dark Angels 2000P Universal Entscheidungsfindung

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Servus Ordensbrüder,

habe mit DA neu angefangen, aktuell erst 3 Spiele. Und benötige doch
nochmal euren Rat, wo ich am besten die letzten 50P (60P Toleranzgrenze) für ausgebe,
der Rest sollte fest bestehen bleiben, außer ihr könnt mir wirklich negative Aspekte dieser Liste vorführen.

Meine LRs, 5/6 Termi-Trupps und Bikes hab ich geparkt, da ich keine langweilige Termiwand spielen möchte, keine Tunierliste mit 2-3 Raidern, und ein 3er Bike nur für Peilsender find ich überteuert und sinnfrei, da wir sowiso auf 72"x72" playern und ich immer Platz zum ungefährlichen shocken finde, wenn ich denn schocke.

Angedacht sind für die restlichen Punkte entweder:

Belialtrupp mit Apo + Cyclone, evntl. noch 1-2 Sturmbolter in der Ü-Auswahl

oder

Belialtrupp die Kettenfaust + Flamer + 2 x Ehrwürdig Bots + 1-2 Sturmbolter in der Ü

Oder

Belialtrupp mit Cyclone + 2 x Ehrwürdig Bots

Bin für jede Meinung und Kritik Dankbar

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
infiltrieren/flanken

Scout-Trupp
- 5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehre
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte

laufen als Team mit nem Termi-Trupp

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 130 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- - - > 220 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Billigste Ü-Auswahl

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1950

Zuletzt bearbeitet:
Das Game gestern lief sehr unglücklich für mich, Gegner ja SW, er hat ersten Zug, Gebiet sichern 3MZ.

2x6er Wolfsfänge mit 10Raks, 1 Bot, 1 Scouts (melter) + Held der Wolfsgarde, 4 x Graumähnen mit Gardisten(e-faust, Plasmawerfer, Kombimelter, Melter jeweils) 2 x Razorback, 5 Termigardisten mit kettenfaust etc. und Kapsel, 2 x Landspeeder Multi+Typhoon, alles nach Erinnerung.

Ich stelle 2 Bots, 2 Preds, Whirlwind, 1x Termi und 1x Speeder, Scouts in Deckung.

Seine Kapsel landet genau zwischen 2 Bots,1 Pred, Whirlwind und die Termis zerlegen in 3Runden nahezu alles.

Termis verliere ich im Spiel, mal wieder nur an Boltpistolen, Boltern, Meltern, Plasma gestern gefühlte 40 mal ne 1 gewürfelt. Seine schockenden Landspeeder killen meine Speeder. Die scouts wurden durch Rakschablonen in erster Runde auf 2 dezimiert.

In Runde 4 stehts noch unentschieden halte mit Belialtrupp 1 MZ ein weiteres ist umkämpft,welche in Runde 5 zerschossen und überrannt werden. Hab zum Schluss nur noch einen Speeder, 2 Scouts, ein Predator übrig <_<

Könnt mal grundsätzlich nen Tipp gebrauchen, gegen SW Wolfsfänge 2-3 6er in Deckung, 10 -15 Raks auf 48Z, geteiltes Feuer nerven. Als ich voher DE spielte hatte ich genügen Feuer alles und jeden wegzuholzen. Wenn ich mit DA die paar Schüsse auf Wolfsfänge konzentriere, bei Pech die fast alles Decken, Rüsten bleibt nix mehr für seine restlichen Truppen. Ignorieren geht auch nicht, da Speeder, Bots und PZ12-13 immer Volltreffer abbekommen, mal abgesehen von 10-15 gefühlten Meltern in seiner Liste

Muss ich doch wohl 6 Termitruppen playern + 2 Raider

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Spiel ist es immer schwierig die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Und nur auf diesen Gegner zu optimieren wird dir beim nächsten u.U. nicht helfen. Insofern würde ich insgesamt mal über diese Liste nachdenken, denn Du wirst gleiche Schwächen gegen andere Gegner feststellen.
Die Preds: liefern in Deiner Liste mit den Maschkas lange Feuerunterstützung gegen leichte Transporter. In der Regel musst Du sie aber beweglich halten (wie alle Fahrzeuge) somit bringen die schweren Bolter nur selten etwas. Man könnte mal über MaschKa mit LasKa Sponsons nachdenken. Mir wäre das dann aber wiederum zu teuer und ich würde sie komplett kicken. (wären 190 pkt)
Der Whirlwind. Klar hilft er gegen Ziele in Deckung und gegen Massen. Muss aber stationär sein und trägt nicht wirklich signifikant zu der Gesamtliste bei. Ich würde ihn kicken. (wären weitere 85 Punkte)
Scouts bieten nun in Relation zu Termis ein weiches Ziel, auf das man seine verlegenheitsschüsse loswerden kann. Ich würde sie rausnehmen (weitere 125 Pkt)
Vielleicht noch einen Typhoon raus und du bekommt dafür 2 weitere Termitrupps.

Auch die Plasmakanonen der Cybots finde ich nicht ideal. Gegen schwache Fahrzeuge hast Du genug und FnP kannst Du auch mit Termis wegwuppen. Aber gegen 14er Panzer hast Du nicht viel. Daher würde ich lieber auf MM und u.U ehrwürdig setzen.

Dann will ich mal auch meinen Senft dazu abgeben:
- Scouts raus, zumal die bei uns auch noch Elite sind, die bringen einfach garnix
- Die Cybots würde ich für 20 Punkte immer ehrwürdig machen, das rettet dir so oft einfach den Tag. Den Flamer braucht es bei laufenden Cybots eigentlich nicht, da ist der Sturmbolter fast besser. Und ob es wirklich die Plasmakanone sein soll, ich habe mit synchro. Maschka immer gute Erfahrung gemacht, aber Plasmakanone hab ich auch schon gespielt, muss halt näher rann.
- Die Termitrupps haben mit 3 Hämmmern, 1 Kettenfaust und 1 KLaue IMO zu wenig Output, ich verzichte komplett auf Kettenfäuste und nehm dafür 2 Klauen mit, das ist eine gute Mischung. Cyclone ist eh die beste Waffe, passt.
- Sturm ist Standard so!
- Unterstütung, der Whirlie ist gut, die Preds etwas komisch (siehe Wambos). Entweder nur mit Maschka (jaja das kann man auch machen) oder mit Maschka/Laserkanonen als Support. Oder eben gleich einen raus und 2 Whirlies.

Was du auf alle Fälle machen solltest ist Standarte und Apo für den Belialtrupp. Vielleicht auch noch einen Scriptor anschließen, wird der Apo und die Standarte so gesehen günstiger im Schnitt und du kannst dich gegen Psi wehren, gegen GKs ist das schon fein!

Viele, viele Tipps der Stammis hier...Danke!

Thema Plasmakanone, habe immer das Gefühl mit Maschka jeden Rhino zu knacken aber jedes Infantriemodell mit 3+ Rüster und niedriger, vielleicht noch Fnp, lacht halt über DS4. Und die wenigen Rhinos meistens hauste schnell platt bzw. ignorierst es, weil der Inhalt weit wichtiger ist. Klar können sowas unsere Termis erledigen aber die müssen auch erstmal, an Modelle auf der 2 Etage einer Ruine rankommen.

Plasmakanone war speziell für mich gedacht, gegen Devastoren(oder Wolfsfänge), 2/9 Kyborgs, Termis, W3er sofortauschalten usw.

Ok Scouts hab ich abgeschrieben, kommen ins Regal umsonst gekauft Anfang letzter Woche.

Cybot zukünftig mit Sturmbolter, gesetzt.

Whirli kommt raus, hat bis jetzt nie was gerissen. Entweder weicht der Schuss ab oder das selbe Prob. wie Maschka DS4, gegen Massegegner ja ok, aber gegen die spiele ich selten. Kennt ihr übrigens noch welche die IG rein Infantrie spielen?

So bei Kettenfäusten streiten sich nach voheriger Recherche die Geister, die einen sagen Pflicht die anderen wech damit. (übrigens s.o. ein Kettenfausttermi der SW hat meine Bots rasiert)

Preds mit Maschka wäre wirklich ne Option für 70P.

Thema Landraider da gibts auch Stimmen, ne brauche ich nie, zu teuer etc.

Ich werde auf jedenfall noch so einiges ausprobieren. Erkläre mir bitte nur noch, wieso macht der Scriptor im Schnitt Apo und Standarte günstiger? das check ich mit meinen 36 Jahren nicht🙄

Edit hab jetzt mal folgendes aufgesetzt:

*************** 1 HQ ***************
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 145 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 145 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 265 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2005

Den dritten Cybot könnte ich durch nen Predator mit maschka und 2 Laser ersetzen?? Ich möchte es nur tunlichst vermeiden 6 Termitrupps zu playern, um mir das Gestöhne bei Freundschaftsspielen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir bitte nur noch, wieso macht der Scriptor im Schnitt Apo und Standarte günstiger? das check ich mit meinen 36 Jahren nicht

Zu deiner Frage, warum ein Scriptor Apo und Standarte billiger macht (obwohl billiger nicht das richtige Wort hier ist...). Der Scriptor macht sie nur effektiver da er nun auch Fnp und die Zusatzattacke bekommt, da der Apo und die Standarte halt ihre Sonderfähigkeiten auf den ganzen Trupp übertragen.

So, da ich durch Zufall entdeckt habe das der alte Thread wieder hochjeholt wurde...nochmal mein Senf zur aktuellen Lage.

Hab jetzt so einige harte Spiele die letzten 2 Monate gemacht, viel gegen SW, GK, Bloodies, BT und bin seit einigen Wochen dazu übergegangen MSU-Taktiken meiner DE auf Dark Angels zu übertragen, soll heißen bei dem ganzen MM/Melter Spam meiner vielen Dosen-Gegner konnten gepanzerte Einheiten nicht überzeugen.

Des weiteren bin ich davon weg nur auf Termis zu setzen, da der eigene Beschuss-Output einfach zu mager war. Scriptor setze ich nun häufig ein, allerdings wenn ich nicht den ersten Zug habe, verzichte ich bewußt auf FnP und +1 Attacke. Da mein Belialtrupp immer per DW-Angriff kommt, ist es natürlich Sinnvoll mMn die Psimatrix am Anfang schon immer aufn Tisch zu haben, so schließt er sich halt nen anderen Trupp an.

Meine Listen mögen nicht ausgemaxt sein, aber meine durchweg positive Bilanz der letzen Spiele, was die Verhinderung von leichten KP und den nötigen Feuer-Output, ergab doch einen richtigen Ansatz für mich (sorry wat fürnen deutsch)

Würde mich freuen, wenn ihr mal wieder eure Meinungen preisgibt, kritisiert, zepflückt was auch immer, da aktuell im DA-Unterforum ja nicht allzuviel Bewegung herrscht.

Die letzten Games hab ich meistens in einer Universal-Konstellation wie dieser gespielt:

*************** 2 HQ ***************

- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter

- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Kompanieveteranen
- 1 x Kombi-Flamer
- Melter
- Plasmakanone
- - - > 140 Punkte

5 Kompanieveteranen
- Melter
- Plasmakanone
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
Kettenschwert
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
- 5 Space Marines
- 1 x Multimelter
- 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2010

Dann will ich mal meinen Senf dazu geben!

*************** 2 HQ ***************

- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
Passt so wenn Du nicht auf den Todesstern setzt. Ansonsten halt klar mit Klauen!

Scriptor
- Sturmbolter
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte
Wenn Du Ihn magst, setz Ihn ein, seine Psikräfte gehen idR ja auch durch. Hat ja Danke Belial MW 10!

*************** 2 Elite ***************

5 Kompanieveteranen
- 1 x Kombi-Flamer
- Melter
- Plasmakanone
- - - > 140 Punkte

5 Kompanieveteranen
- Melter
- Plasmakanone
- - - > 130 Punkte
Diese beiden halte ich für Mülli. Wäre schon wieder ein Termitrupp + x Punkte. Mit Melter müssen sie ran, dann kann die PK net feuern... Denke die kann man sinvoller investieren.

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
Kettenschwert
- - - > 190 Punkte

5 Standards??? Ich zähle nur 4! Die Termis würde ich nicht mit NK und FK mischen. 2 x Klauen + 3 x Hämmer. Diese Kombo hat sich bei mir bis jetzt am Besten bewährt. Sollte mal Masse kommen will ich auch die Klauen nicht verzichten wollen!
Kick den Taktischen. Mach einen reinen Beschusstrupp. 10 x Stubosschüsse + 2 Cyclone Schüsse sind ebenfalls ne Ansage. UND sie parkst Du auf einem Marker!

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Passen so. Kannst so gar 3 x spielen!

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
- 5 Space Marines
- 1 x Multimelter
- 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

Und was soll der Trupp machen? Ist ebenfalls eher verschenke Punkte und sichere KP für Deinen Gegner!

Gesamtpunkte Dark Angels : 2010

Fassen wir zusammen. Wenn Du auf 2k Punkte spielst, überleg doch 6 x Termis zu spielen. Damit sind einige Gegner echt überfordert.

Scriptor profitiert nicht von Riten der Schlacht, siehe Errata Psitest.

Und mein ganzes Fussvolk steht meist in kleinen Trupps in Deckung, und geben mit PK Feuerunterstützung gegen Inhalt geknackter Fahrzeuge.
Verteranen sind bei mir auch eher so nen optischer Alleskönner Trupp.

Hab also noch nicht erlebt das die Devastoren, so schnell hopss gehen wie nen Cybot, Tank. Muss gestehen das ich mir das bissl vom Longfang-Spam abgeschaut habe, bei SW.

Belial hab ich oft voher mit Klauen gespielt, aber wenn er schon 3LP hat, war es immer Ärgerlich wenn er sofort ausgeschaltet wurde bei nem 5er Retter.

Der TK Trupp wurde bis dato immer aufgeteilt, ein weiterer deckungssuchender PK-MSU Trupp und ein, joah Opfertrupp halt.

Ich habe öfter 5 -6 Termis gespielt, fands aber etwas langweilig und Gegner können schon ganz gut ausmanövrieren, bzw. mit Masseattacken die teuren Dinger schnell kleinkriegen. Selbst beschissene Graumähnen mit Wolfsbanner, Gegenschlag und Mal des Wulfen hauen und schießen regelmäßig 2 Termis raus, wo ist da das Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet: