7. Edition 2000p vs Vamps

Uncle Milty

Bastler
30. Dezember 2003
787
257
9.351
Ach, ich hab auch mal wieder lust zu spielen.
diesmal 2000p vs Vamps und ich will mal wieder was anderes ausprobieren.

da ich keine Ahnung habe, was mich erwartet, hab ich mal ne "allround vs Vamps" liste zusammengeschustert.

Also:

Grauer Prophet Auge, Amulett 285
Warlock, Akku, Klinge, Kondensator, 2 Rollen 135
Armeestandarte Kriegsbanner 95
Assassine Warpsteinwurfsterne 155

2x 24 Klanrattens CSM mit ratling 205 205
29 Klanis CSM 170
4 Meuten Riesenrattens 120
3 Giftwindlers 30

2x 2 Rattnenoger 100 100
2x 9 Gossenläufer, C, 2 handwaffen und Wurfsterne - alles vergiftet 174 174

Kanönchen 100

dürften so unterm Strich gut 2018 Punkte sein.

Rattenoger, da sie dank Angst bessere Umlenker sind, als Riesenratten, zudem noch Glieder negieren.
Rest dürfte Klar sein.
Nur:
Ich hab mit Skaven nach neuer Edition noch gar nicht gespielt (also nicht mit Eshin), daher mit dem ganzen Kram noch keine praktische Erfahrung. tja, tipps erwünscht, ansonsten nur so zum Entertainment reingestellt.

Ich würde unbedingt Seuchenmönche und Schleuderer in großer Zahl einpacken. Zusammen mit einer Magieüberlegenheit auf deiner Seite kannst du die Blöcke der Vamps schon ganz gut unter Druck setzen.

Gegen Breaker-Spieler reicht auch diese Liste, Breaker sind nicht so schlimm wie 3 Riesenblöcke Skells oder Zombies, die du mit deinen Blöcken einfach nicht bekommst. Die Seuchenfraktion kann durch die Menge an Attacken und ihre Psychologie-Immunität schon ordentlich Schaden anrichten 🙂

BTW:
Hab den Assa mit Wurfsternen als nicht so sinnvoll gegen Vamps erachtet, ausser gegen Geister. Fledermäuse müssen erstmal ran kommen und die Kutsche ist mit W6 einfach echt zu hart...

naja der assassine kann gegen chars die alleine sind vorgehen , schwärme , banshee , fledermäuse denke da gibt es genug ziele er hindert selbst in generals nähe am marschieren. als kundschafter der sich zu wehren weiss ist er schnell ein dorn im auge des vampirs. selbst nen anfliegenden strigoi holt er vom himmel . ist mir zumindest schon mal passiert ....

Ok^^ danke für die Tipps! ich hab sie zwar nich berücksichtigt, da ich sie erst jetzt (nach dem Spiel) lese, aber vll entsteht ja ne ganz fetzige Diskussion.
Sind ja ne ganze Menge Tipps zustande gekommen. Aber hauptsächlich habt ihr meine Eshin-Fraktion kritisiert. Dazu sei gesagt, dass ich schon seit gut 1,5 Jahren (relativ) erfolgreich Eshin spiele und daher einschätzen kann, was es bringt und was nicht.

Also ... erst einmal: 😛

Ich hab ihn massakriert. Gegner war kein sonderlich helles Köpfchen - insofern bedarf es keines Lobes an meinem spielerischen Geschick ^^ aber dennoch erstmal seine (zu testende) Liste:

Lahmia Vampirgraf St 2, Periapt, 2 Kräfte (irgendwas mit zuerst zuschlagen) und Aspisbogen (bäh!)
2 Nekros St. 2 insgesamt 2 Rollen, Buch des Arkan
Fluchfürst beritten AST mit verfluchtem Buch

20 Skelette
20 Zombies
8 Ghoule
9 Fluchritter Banner der Hügelgräber
19 Verfluchte Kriegsbanner
5 Fledermäuse
Banschee

----------------
Zum den Leistungen meiner einzelnen Trupps:
Kanone: insgesamt 15 Skelette umgeholzt und dann hinter hügel versteckt

Rattenoger 1: wurden von Fledermäusen unglücklich im Rücken angegriffen und überrannt
Rattenoger 2: 17 Zombies totgeprügelt (in 3 Nahkampfphasen!!!) und aufgehalten, damit ich Gegenangriff führen konnte

Gossenläufer 1: ein verpatzter Angsttest degradierte sie zu Zuschauern (immerhin haben sie Viertel gesichert) und ließ die Rattenoger 1 ungesichert -> Tod derer

Gossenläufer 2: 8 Ghoule umgeprügelt im Nahkampf, 5 Skelette niedergeschmissen, 3 Verfluchte niedergeschmissen, deren Champ umgehauen, zwei weitere im Nahkampf niedergehackt und einen Nekromant getötet, dann im letzten Spielzug wurden sie vernichtet

Giftwindkrieger: Fluchritterchampion per Beschuss in den Nahkampf
Klanratten 1 (mit Warlock): vom Tisch geflohen nach erfolgreichem Buch von Arkan (habs nicht gebannt gekriegt 🙁 ) Ratling hat viele Skelette und Verfluchte und einen Nekro erschossen
Klanratten 2 (mit grauem): Zombie- und Skelettreste im Nahkampf zusammengefegt; Ratling hat Rücken der Armee von Fledermäusen freigehalten und insgesamt 4 Klanratten niedergeschossen :annoyed:
die große Einheit Klanratten (mit AST): Fluchritter geblockt und bröseln lassen - nach und nach.

Warlock: mit Warpblitz 8 Verfluchte und 10 Skelette, sonst nix - dann weggelaufen
Assa: Banshee, komplette Fledermäuse, nachdem diese meine Rattenoger überrannt hatten, und 4 Fluchritter per Beschuss - einschließlich viele Marschbewegungen blockiert (@visd: jawohl, das kann er gut!)
AST: nur passive Boni (Armeestandarte selbst hat nicht einmal geholfen, Kriegsbanner war nützlich gegen Fluchritter)
Grauer: Mit Seuche 18 Skelette (mir fällt grade auf, wie viele er sich beschworen haben muss 😀 ) und ne Menge Zombies, mit schwefelsprung den Assa geschickt, mit Pestilenzatem einen einzigen Fluchritter aus dem Nahkampf rausgepustet.

-------------
soweit.

Assa und die eine Einheit Gossenläufer haben gut funktioniert, sauviel Druck gemacht, viel verlangsamt und genervt, auch akzeptabel viel Schaden gemacht -> wie ich erwartete; der andere Trupp war enttäuschend, da er einmal nützlich gewesen wäre gegen die Fledermäuse, da aber gepatzt hatte, dann die rattenoger alleine ließ, die dann im Rücken angegriffen keine Chance hatten ... :annoyed:

Die Skryre-Fraktion hat wie immer gute Dienste Geleistet, aber nicht die Ausschläge geliefert...

:lol: stimmt! Riesenratten haben nix gemacht... sie sind umher geirrt, haben die Fledermäuse weggejagt und es niemals in den Nahkampf geschafft, aber auch keine Punkte abgegeben... naja.

Merken: Denke niemals, das Vampsnicht schießen können... die Waffenteams waren stark gehandikapt einfach durch die latente Gefahr des nervigen Bogens... letztlich haben sie sich dann hinter Mauern und in Wäldern verstecken müssen und waren weit weniger effektiv, als sie es hätten gegen Vamps sein können.
Nebenbei auch die Gefahr für den Warlock, der, wenn er schon einen LP verloren hat, ziemlich unsicher geworden erscheint. Naja, letztlich ist er ja eh gerannt 😛 feige Ratte! hehe...

Naja, mein Genger wa nicht sonderlich helle - zwar relativ erfahren, aber nicht sonderlich aggressiv, das ließ mir viele Gelegenheiten ihn auszumanövrieren. gerade der Assa hat seinen Dienst gut gemacht. Marschbewegungen behindern und vor allem die Nekromanten gefährden - auch den psychologischen Effekt eines Sterne schwingenden Irren hinter den feindlichen Linien darf man nicht unterschätzen! Eine gute Schuss und Nahkampfphase ließen ihn die gesamte Einheit Fledermäuse ausschalten - alleine^^ naja.

Die Gossenläufer funktionieren so eigentlich immer wunderbar. vll solltet ihr es auch einfach mal so ausprobieren. Die vermeintliche Überausrüstung wird auch dadruch relativiert, dass sie ja nicht immer in den Nahkampf sollen und dann auch mal schnell ein paar Riesen, oder Helden per Beschuss ausknipsen können, aber, wenn es notwendig wird auch mal kräftig zulangen können. naja, letztlich Geschmackssache, aber ausprobierenswert.
Tja, die Rattenoger waren als Umlenker nicht wirklich notwendig, haben aber dennoch irgendwie gut funktioniert, nur die Riesenratten waren ... umsonst.

Ich hatte mich übrigens gegen Sklaven entschieden, da sie erstens wichtige Angsttests bei Angriffen eh immer versauen (Erfahrung 😛 auch auf MW 9! ) und zweitens ... wer braucht schon Masse in einer Skavenarmee 😛 sorry dafür ^^

joa, nochwas? ... nun, soweit dann erstmal!
Danke für eure Aufmerksamkeit 🙂

Gruß Ede

na dann gratuliere, dass es funktioniert hat 😉

ihc für meinen teil hätte den Assa wohl trotzdem gegen ein schattenläufer Team getauscht (kann auch umlenken, marschbewegungen behindern etc. und kostet nicht ganz soviel)

ansonsten zeigt es wieder mal, das es keine "über" listen gibt, sondern man auch mit dem spielen können muss, was man hat. (Wenn.. betonung auf WENN die Würfel auch mitspielen)

Freut mich, dass sich der Assassine so gut geschlagen hat. Ich bin ja auch ein Fan von ihm. Besonders mit Grauem und Schwefelsprung super. Dass es die Gossenläufer gebracht haben finde ich auch überraschend. Besonders mit dem niedrigen Moralwert gegen Angsttruppen und die Sterne bringen ja eigentlich auch nicht so viel mit St3 und nur 9 Schuss. Einzig, dass sie magische Waffen haben wäre für mich eine Überlegung sie gegen Geister und Banshees zu schicken, wobei sie gegen die Banshee auch schnell mal um geschriehen werden dürften. Naja vielleicht teste ich sie auch mal als nicht Tunnelteam.

Naja, Mein Gegner war ja auch keine sonderliche Leuchte. Aber trotzdem danke. Grundsätzlich wollte ich ja auch noch Schattenläufer mitnehmen, aber die Punkte gaben es nicht her ;P

Gossenläufer: Das kann aber auch täuschen mit dem Beschuss. Es sind zwar nur 9 Schuss mit S3 und 6" Reichweite, aber wenn sie in Reichweite sind, dann treffen die fast alles auf 3+ dann sind sie meist besser als irgendwelche Bogenschützen, mobil sind sie immernoch, und Gegen Monster unentbehrlich. MW 7 ist auch ok, da können sie auch mal nen Breaktest bestehen - mit Glück wie gesagt. Aber im Vergleich sind Jezzails sicherlich geiler gegen Ritter - aber Gegen Riesen zB sind sie etwa gleichgut, gegen andere Monster sicherlich besser. aber dafür können sie NUR schießen und rennen zu schnell und können nicht kundschaften. Geschmackssache, Ich finde Jezzails nicht mehr so arg, wie ich sie anfangs empfand. Aber gegen Ritter funzt auch Seuche, Seuchenklan. Wie gesagt, ich kann nur empfehlen sie mal das ein oder andere Mal auszuprobieren, ob sie sich gut schlagen... das ist dann natürlich abzuwarten.
Ich spiel ja nunmal auch Eshin, daher nehme ich sie mit. Wenn ihr besser mit euren Listen spielt, dann vertraut auf Bewährtes 😉

Najut!
Gruß

Um nicht ständig n neuen Threat aufzumachen:
jetzt gehts gegen Echsen.

Liste: (wieder etwas ungewöhnlich)

Grauer Prophet Mohamed Al Racci
Auge der Gehörnten Ratte, 2 Bannrollen, Warpsteinamulett 335p
Warlocktechniker Knaggi Liskit
AKK Sturmdämon, Bannrolle 135p
Seuchenpriester Finch
Seuchenschleuder, Warpsteintalisman 111p
Häuptling Belucci
Armeestandarte: Kriegsbanner 95p

24 Klanratten SM 135p
24 Klanratten SM 135p
29 Klanratten CSM Ratlingkanone 230p
1 Meute Riesenratten 30p
1 Meute Riesenratten 30p
1 Meute Riesenratten 30p
9 Schattenläufer, zusätzliche Handwaffen 63p

5 Gossenläufer, vergiftete zusätzliche Handwaffen 70p
5 Gossenläufer, vergiftete zusätzliche Handwaffen 70p
2 Meuten Rattenoger 100p
24 Seuchenmönche CSM Schattenbanner, zusätzliche Handwaffen 252p

6 Seuchenschleuderer 102p
Warpblitzkanone 100p
---------------
2149p

MiA: 173
EW6: 8 +- 1
BW6: 5 (3 Rollen)
General: Grauer Prophet Mohamed Al Racci

--------------

Mal schaun, ob es die Mönche bringen, hab so noch nie mit ihnen gezoggt. hmja.
Gegner setzt verstärkt auf Skinks und Sauruskavallerie mit Veteran.
mein Plan gegen Skinks: Die Blöcke geschlossen einen Sturmangriff führen lassen, ihn damit frühzeitig in Bedrängnis bringen, die Räume eng machen. Wenn die Skinks nicht mehr marschieren können, dann kommen die Schattenläufer zum einsatz und greifen sich einheit für einheit. Die Saurusreiter weerden von Klan Pestilenz gestellt, die Kroxigore bekommen mit Magie auffie Mütz. Stegi versuche ich mal mit Kanönchen niederzuholzen. ansonsten machen die Seuchenschleuderer das ganz leger.
3 Rollen, da ich nicht aufn Schädel fallen will, wenn er doch mit Slann und 2 Shamis spielt 😉
naja, ich hatte ja die Punkte^^

Der Block Klanis mit AST hat sich bewährt, mal schaun, ob er sich wieder lohnt. Assa diesmal zu hause, da er gegen so viele Skinks (ich rechne fest mit mindestens 80) keinen Stich sieht. Salamander sind Primärziel der Magie in Spielzug 1 und 2. Wünscht mir glück! 🙂 ich bin guter Dinge wieder einen nervsieg einzufahren.
Wenn es taktische Abänderungsideen gibt, dann immer her damit, ich guck nochmal rein vorm Spiel.

:angry: :angry: :angry:
Du darfst mal raten... :S

Ich denk mir so "Freundschaftsspiel - machste mal ne nette Liste."
Aber was soll ich immer wieder gegen PG-Listen anrennen?
Mein "Kumpel" ist da häufig ein ganz schönes Arsch!^^ Gewinnen um jeden Preis.

Naja, letztlich hat er überlegen gewonnen. glaub ich, wenn ich mich recht erinnere. war so im Bereich 500 Punkte glaube ich Differenz.
Ich hab von ihm echt sogut wie nix gekriegt, nur Hälfte Teradons, 3,5 Skinkeinheiten, einen Shamanen und noch n bissl Kleinkram. also kaum weitere Punkte eingefahren. ;(((
Hat echt keinen wirklichen Spaß gemacht gegen grundsätzlich 9 Bannwürfel und 4 Rollen. x(
Er hatte Slann der zweiten mit, 2 Shamanen, 60 Skinks, 5 Chamäleons, 3 Salamander, 4 Kroxigore, 5 Reiter und 5 Teradons. Ich hab insgesamt glaub ich ganze 2 Sprüche durchbekommen. :annoyed:

Tja, das einzige, was wirklich gut funktioniert hat, war der Klanrattenblock, die Riesenratten und die Plänkler, die mir die Skinks vom Hals gehalten haben. Ab durch den Wald und schnetzeln. Nur leider hatte er auch Skinks mit Wurfspeeren dabei, die mir die Seuchenschleuderer mit 10 Schuss mit 5 Sechsen auf einen Mann dezimierten, bevor sie zum Einsatz kamen 😛
Achja, auch die Kanone^^ 36" Schuss mit S8 - was ein Luckschuss - nen Kroxigor und den Skinkschamanen auf 35" Distanz^^ war schon geil.
Und ein Glück, dass sein Slann nur Mist erwürfelt hat, weiß auch nicht, was er sich dabei gedacht hat nur auf Leben zu würfeln. Naja, sonst hätte es wohl ein Massaker gegeben.