Ok^^ danke für die Tipps! ich hab sie zwar nich berücksichtigt, da ich sie erst jetzt (nach dem Spiel) lese, aber vll entsteht ja ne ganz fetzige Diskussion.
Sind ja ne ganze Menge Tipps zustande gekommen. Aber hauptsächlich habt ihr meine Eshin-Fraktion kritisiert. Dazu sei gesagt, dass ich schon seit gut 1,5 Jahren (relativ) erfolgreich Eshin spiele und daher einschätzen kann, was es bringt und was nicht.
Also ... erst einmal: 😛
Ich hab ihn massakriert. Gegner war kein sonderlich helles Köpfchen - insofern bedarf es keines Lobes an meinem spielerischen Geschick ^^ aber dennoch erstmal seine (zu testende) Liste:
Lahmia Vampirgraf St 2, Periapt, 2 Kräfte (irgendwas mit zuerst zuschlagen) und Aspisbogen (bäh!)
2 Nekros St. 2 insgesamt 2 Rollen, Buch des Arkan
Fluchfürst beritten AST mit verfluchtem Buch
20 Skelette
20 Zombies
8 Ghoule
9 Fluchritter Banner der Hügelgräber
19 Verfluchte Kriegsbanner
5 Fledermäuse
Banschee
----------------
Zum den Leistungen meiner einzelnen Trupps:
Kanone: insgesamt 15 Skelette umgeholzt und dann hinter hügel versteckt
Rattenoger 1: wurden von Fledermäusen unglücklich im Rücken angegriffen und überrannt
Rattenoger 2: 17 Zombies totgeprügelt (in 3 Nahkampfphasen!!!) und aufgehalten, damit ich Gegenangriff führen konnte
Gossenläufer 1: ein verpatzter Angsttest degradierte sie zu Zuschauern (immerhin haben sie Viertel gesichert) und ließ die Rattenoger 1 ungesichert -> Tod derer
Gossenläufer 2: 8 Ghoule umgeprügelt im Nahkampf, 5 Skelette niedergeschmissen, 3 Verfluchte niedergeschmissen, deren Champ umgehauen, zwei weitere im Nahkampf niedergehackt und einen Nekromant getötet, dann im letzten Spielzug wurden sie vernichtet
Giftwindkrieger: Fluchritterchampion per Beschuss in den Nahkampf
Klanratten 1 (mit Warlock): vom Tisch geflohen nach erfolgreichem Buch von Arkan (habs nicht gebannt gekriegt 🙁 ) Ratling hat viele Skelette und Verfluchte und einen Nekro erschossen
Klanratten 2 (mit grauem): Zombie- und Skelettreste im Nahkampf zusammengefegt; Ratling hat Rücken der Armee von Fledermäusen freigehalten und insgesamt 4 Klanratten niedergeschossen :annoyed:
die große Einheit Klanratten (mit AST): Fluchritter geblockt und bröseln lassen - nach und nach.
Warlock: mit Warpblitz 8 Verfluchte und 10 Skelette, sonst nix - dann weggelaufen
Assa: Banshee, komplette Fledermäuse, nachdem diese meine Rattenoger überrannt hatten, und 4 Fluchritter per Beschuss - einschließlich viele Marschbewegungen blockiert (@visd: jawohl, das kann er gut!)
AST: nur passive Boni (Armeestandarte selbst hat nicht einmal geholfen, Kriegsbanner war nützlich gegen Fluchritter)
Grauer: Mit Seuche 18 Skelette (mir fällt grade auf, wie viele er sich beschworen haben muss 😀 ) und ne Menge Zombies, mit schwefelsprung den Assa geschickt, mit Pestilenzatem einen einzigen Fluchritter aus dem Nahkampf rausgepustet.
-------------
soweit.
Assa und die eine Einheit Gossenläufer haben gut funktioniert, sauviel Druck gemacht, viel verlangsamt und genervt, auch akzeptabel viel Schaden gemacht -> wie ich erwartete; der andere Trupp war enttäuschend, da er einmal nützlich gewesen wäre gegen die Fledermäuse, da aber gepatzt hatte, dann die rattenoger alleine ließ, die dann im Rücken angegriffen keine Chance hatten ... :annoyed:
Die Skryre-Fraktion hat wie immer gute Dienste Geleistet, aber nicht die Ausschläge geliefert...
:lol: stimmt! Riesenratten haben nix gemacht... sie sind umher geirrt, haben die Fledermäuse weggejagt und es niemals in den Nahkampf geschafft, aber auch keine Punkte abgegeben... naja.
Merken: Denke niemals, das Vampsnicht schießen können... die Waffenteams waren stark gehandikapt einfach durch die latente Gefahr des nervigen Bogens... letztlich haben sie sich dann hinter Mauern und in Wäldern verstecken müssen und waren weit weniger effektiv, als sie es hätten gegen Vamps sein können.
Nebenbei auch die Gefahr für den Warlock, der, wenn er schon einen LP verloren hat, ziemlich unsicher geworden erscheint. Naja, letztlich ist er ja eh gerannt 😛 feige Ratte! hehe...
Naja, mein Genger wa nicht sonderlich helle - zwar relativ erfahren, aber nicht sonderlich aggressiv, das ließ mir viele Gelegenheiten ihn auszumanövrieren. gerade der Assa hat seinen Dienst gut gemacht. Marschbewegungen behindern und vor allem die Nekromanten gefährden - auch den psychologischen Effekt eines Sterne schwingenden Irren hinter den feindlichen Linien darf man nicht unterschätzen! Eine gute Schuss und Nahkampfphase ließen ihn die gesamte Einheit Fledermäuse ausschalten - alleine^^ naja.
Die Gossenläufer funktionieren so eigentlich immer wunderbar. vll solltet ihr es auch einfach mal so ausprobieren. Die vermeintliche Überausrüstung wird auch dadruch relativiert, dass sie ja nicht immer in den Nahkampf sollen und dann auch mal schnell ein paar Riesen, oder Helden per Beschuss ausknipsen können, aber, wenn es notwendig wird auch mal kräftig zulangen können. naja, letztlich Geschmackssache, aber ausprobierenswert.
Tja, die Rattenoger waren als Umlenker nicht wirklich notwendig, haben aber dennoch irgendwie gut funktioniert, nur die Riesenratten waren ... umsonst.
Ich hatte mich übrigens gegen Sklaven entschieden, da sie erstens wichtige Angsttests bei Angriffen eh immer versauen (Erfahrung 😛 auch auf MW 9! ) und zweitens ... wer braucht schon Masse in einer Skavenarmee 😛 sorry dafür ^^
joa, nochwas? ... nun, soweit dann erstmal!
Danke für eure Aufmerksamkeit 🙂
Gruß Ede