2000P. Zangenbewegung

17. März 2008
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Hallo geehrte Kommandanten.

Möchte gerne mal Ihre Meinung zu diese Schlachtaufstellung hören. Gegner können alle sein die nicht an den Imperator glauben und Ihm seine Treue schwören.

Der Imperator Beschützt.


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Sniper rifle
- 1 x Astropath
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 255 Punkte

Creed sitz in Chimera und gibt Befehle und die Snipers knipsen fröhlich sichtbare Ziele aus.


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Captain Al'Rahem
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 3 x Guardsman with Flamer
- Krak grenades
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Bolt pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Bolt pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 459 Punkte

Kommt über die Flanke und setzt feindl. Einheiten unter Druck. Ausserdem nehmen sie sich ggf. Missionsziele vor. Wenn nötig erwzingen sich sich das durch den Nahkampf oder bei nahkampf starken Truppen durch Al´Rahem sonderregel womit sie sich vor dem Nahkampf fernzuhalten versuchen.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- Commissar
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 3 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Heavy bolter team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Sniper rifle
- - - > 551 Punkte

Bleiben in Creeds nähe und führen die Befehle von ihm ohne zu hinterfragen aus. Geplant ist es die beiden Inf.Squads zusammenzulegen wo dann natürlich ein Vox rausfliegt,mal schauen was meint ihr?

Veteran Squad
- Demolitions
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte

Steigen in die Vendetta und kommen über die andere Flanke (andere als Al´Rahem) Gehen gemeinsam auf Panzerjagdt und setzen den Feind nun noch mehr unter Druck. Der Flottenoffizier soll dieses ermöglichen. Dadürch bekommt der Feind von drei seiten Feuer was ihm das Genick brechen sollten, zumindest Strategisch. Wenn der Feind viele Panzer verfügt sollen sie notfalls das Problem mit Melterbomben lösen.

Frage: Kann ich die Veteran nun einfach in die Vendetta packen und damit Flanken oder muss ich sie Durch Creed zu Scouts machen dafür?



*************** 2 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte

Bindet ggf. Feindl. Nahkampf Einheiten oder Flankende Einheiten im Nahkampf.

1 Vendetta
- 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

Für die Veteran zuständig.


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Heavy stubber
- - - > 190 Punkte

Steht hinten und Schiesst auf alles was meinen Leuten zu leibe rückt.

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 160 Punkte

Wenn die Veteran so in die Vendetta können möchte ich mal versuchen ihn über Creeds Regel Flanken zu lassen um somit Al´rahem oder die Veteran zu Unterstützen.

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Schiesst! :)

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben in Creeds nähe und führen die Befehle von ihm ohne zu hinterfragen aus. Geplant ist es die beiden Inf.Squads zusammenzulegen wo dann natürlich ein Vox rausfliegt,mal schauen was meint ihr?
Jo, leg die mal zusammen


Veteran Squad
- Demolitions
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte
Da die schon 3 Melter haben brauchen sie die Melterbomben villeicht nicht und wären mit Plattenrüstung besser beraten?

Frage: Kann ich die Veteran nun einfach in die Vendetta packen und damit Flanken oder muss ich sie Durch Creed zu Scouts machen dafür?

Es gibt schlüssige Argumentationen dafür und dagegen. Auf Erreta warten und derweil das tun was du besser findest.
 
Tjoa, was soll ich sagen. Hab noch nicht nach dem neuen Codex gespielt, aber den Gegner mittels flanken unter druck setzen war auch schon im alten Codex sehr spassig. Splitterst halt deine Kräfte auf, was es eben erschwert, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn der gegner einen teil nach dem anderen angeht. Bonuspunkte für den flankenden Russ ;)
 
Als Nicht-Imp-Spieler hätt ich da ne Frage:
Macht das taktisch wirklich Sinn den fast 200 Punkte teuren Demo-Russ hinten stehen zu lassen? Aufgrund seiner eh nur 24" Reichweite für das Hauptgeschütz hätt ich da die Befürchtung dass er einfach ein Punktegrab ist. Wäre nicht ein zweiter normaler Russ sinniger? Der kann genauso stabil ein Zentrum halten und mit seinen 72" bei entsprechender Sicht deutlich mehr Ärger machen.
 
Hast du wenigstens ein paar Talaraner, die die flankierenden Truppen darstellen oder hat Creed Al` Rahem eben mal schnell angefordert?
Nunja, nachdem sich auch Dark Angels von Marneus Calgar unter die Arme greifen lassen können...

@Demolisher im Zentrum:
Ich find die Idee ganz interessant. Nahkampf armeen kommen eh viel zu schnell näher und Gegen beschuss Armeen rumpelt man halt gemächlich vor und derweil zieht so ein Demolisher ordentlich Feuer von empfindlicheren Zielen ab.

@Wenig Fluff:
Spielt einmal gegen ein Tyraniden der wirklich gewinnen will.
 
Tja, stimmt, der Demo im Zentrum hat das Problem, dass er, wenn sich der Gegner erst um die flankenden Einheiten kümmert, wenig hat, auf das erschießen kann, je anchdem, wann die Truppen eintreffen. Das wäre mein Bedenken...

kannst ja vielleicht den Demo flanken lassen und den BT hinten stehen lassen?

Und was das ganze "bäh, unfluffig, Powergamer"-Gelaber angeht:

in den ganzen neuen Codices - SM ja auch - sind die Besonderen Charaktermodelle das Äquivalent zu den früheren Doktrinen/Ordensspezialfähigkeiten. Früher hat man, wenn man seine Armee flanken wollte, zu leichter Infanterie oder Jungelkämpfern gegriffen; heute nimmt man eben nen Zug mit Al'Raheem. Aus diesem Grund - von einzelnen Helden mit toller Kampfkraft zu einfluss auf die Strategie - gelten die ja in den neuen Codices auch nichtmehr als "nur Einsetzbar, wenn der Gegner es erlaubt", gehen hin zu "Counts-As"-Markern für bestimmte Kampfweisen, und da werden sich auch die ernsthaften Turniere nichtmehr vor verschließen können...
 
sehe ich auch so das "neue" codex armeen (SM, Imps, in naher zukunft noch ein paar mehr) die "besonderen" Truppaufwertungen ala Captain Al'Rahem haben diese in zukunft auf tunieren einsetzen dürfen, DENN dafür fallen viele sonderregeln aus den alten codiezis weg.

Was den einsatz von ECHTEN BCM angeht finde ich dies bei kleinen Armeen (1500P., 2 Stabsabteilungen 1x Creed 1x Starken) sehr Assi ... das wären auch gegner gegen die ich nur ein mal spielen würde. Ich Spiele fast nu noch fluff weil es einfach mehr spaß macht als meine BA mit Dante und Lemartes und nur Sprungtruppen die den gegner i.d.R. in Runde 3 oder 4 so zerschnetzelt haben das er nicht mehr gewinnen kann.

PS: Was mich nicht stört ist wenn man einen hintergund zu seinen BCM bzw zu den "besonderen" Truppaufwertungen hat (z.B. Chnovka [oder wie er heißt] oder Captain Al'Rahem) bei Cadianern spielt WENN man diese durch entsprechende umbenennung UND umbauten kenntlich macht.

Will am ende ALLE BSC bzw. "besonderen" Truppaufwertungen in meiner Armee haben aber dann werden es ca. 10K Pkt. sein und alle Modelle werden als Cadianer erkenntlich sein.

LG Kai
 
@Fluff
Ich finde gerade die neuen CM´s oder besser gesagt Zug aufwertungen geben sehr viel Stoff für Fluff. Natürlich habe ich hier nur die original Namen verwendet damit jeder weiss was gemeint ist. In meinem kommenden Armeeaufbauthread wird es dann Hintergrund geben und für Steiner (Creed) ist sogar eine mehrteilige Storyline in Arbeit wo dann auch die anderen mit drinnen vorkommen. Also nein keine Tallarner die Creed angefordert hat. ^_^

@Demolisher
Wie schon festgestellt soll er das feuer auf sich ziehen, mit Creed und dem einem Zug im Zentrum muss ich dem Gegner etwas schmackhaftes zum beschiessen geben damit er mir meine Jungs nicht vom eigenen Missionsziel runterballert. Ausserdem soll er eine klare ansage an Nahkampf Einheiten machen "kommt nur näher" und bei beschuss Armeen "Panzer Marsch"

@Flankender LR
Danke das es Positiv von einem gewertet wird das ich sowas Flanken lassen würde, wundert mich das noch keiner gesagt hat wie man auf so eine Idee kommen kann. Mir ist klar das ich damit 1-x Runden an Beschuss mit ihm aufgebe,aber ich finde die Idee ein LR in die Flanke zu stoßen und viell sogar mit Panzerschock die Feindl. Schlachtlinie aufzumischen sehr interresant.

Frage hierzu. Creed´s Sonderegel erlaubt er eine Einheit oder Fahrzeug zu Scouts zu machen, bestimmt aber keine Schwadron oder?

Die Liste ist natürlich auch vom Hintergrund für meine Armee gedacht die mit schnellen gepanzerten Vorstößen und Flankenbewegungen feindl. Stellung überrennt und dessen Taktik zu nichte macht. Sowas ist immer Gefährlich für die eigenen Truppen (besonders die schon auf dem Schlachfeld sind) und die gefahr das der Gegner mal eben "schnell" eine Formation nach der anderen aufreibt ist berechnet aber Krieg ist eben Schrecklich und wenn der Flottenoffizier seine Arbeit gut macht hat der Gegner in Runde zwei ein drei Fronten Krieg.

Gruss Steiner
 
Das mit dem Flanken plane ich auch, aber bei meiner Infanterieaufstellung flankt die Kavallerie und bei der Fahrzeugaufstellung eher der Todeswolf mit der Giftkanone. Denn dieser hat eine kurze Reichweite und der LR dominiert das ganze Feld auch von hinten. Aber deine Idee ist gut mit flankenden Fahrzeug hatten die zur selben Zeit :D