8. Edition 2000p zu Fuß

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30. März 2009
3.563
3
26.546
Hi zusammen,
hier mal meine Idee einer 2000p Liste, die mir nebenbei auch als weitere Einkaufsliste dient. Das Ziel wäre insgesamt eine Armee mit ca. 3000p, damit man auch bei der Armeezusammenstellung etwas variieren kann.

1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
2 Helden: 344 Pkt. 17.2%
2 Kerneinheiten: 512 Pkt. 25.6%
1 Eliteeinheit: 415 Pkt. 20.7%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 17.7%

*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Rüstung des Schicksals, Höllenmarionette
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Magiebannende Rolle
- - - > 145 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 199 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
32 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 202 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
14 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter
+ Heulendes Banner
- - - > 415 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2001

Gut, ein Punkt zu viel, aber das kann man dann ja spontan regeln, z.B. einen Barbaren weniger usw.

Auf 2.500p dachte ich dann an einen 25er Block Krieger mit Mal des Khorne und Hellebarden und mehr Barbaren, aber vorerst sollen es mal 2000p werden.

Was meint ihr?

Ich meine, dass du ziemlich unbeweglich bist 😉

Ist es dir besonders wichtig zu Fuß unterwegs zu sein? Und was bedeutet das für dich eigentlich? 😉
Keine Ritter? Wären Drachenoger z.B. erlaubt?

Die Helden und der Kommandant sind ok, die Ausrüstung kann man noch optimieren (magische Waffen falls dir mal was körperloses o.Ä. begegnet)

Allgemein dürfte dir etwas flankierendes fehlen. Ein oder zwei Trupps Chaoshunde wären da schon zum einen gut um Beschuss von den wertvolleren Einheiten abzulenken und unter Umständen mal einen Gliederbonus zu negieren.

Also fangen wir mal an, ich kann leider keine spezifischen Tipps im Bezug auf die 8.Edition geben, aber ich habe auch schon ne gute Ecke Erfahrungen mit den Kriegern der dunklen Götter.

Die Regel "Auge der Götter" wird deinen Zauberern das Genick brechen.
Deine Zauberer haben keinerler defensives Potential.
Und das du keine Champions in den Einheiten hast, muss er Duelle aussrpechen und wird dort einfach verprügelt.

Was die Rüstung der Schicksals genau bringt weiss ich nicht, aber ich errinere mich, das viele Rüstungen im Regelbuch Schwere oder Leichte Rüstungen sind und somit deinen Rüstungswurf nochmal verschlechtern.

Ich finde ja das Siegelschwert für Zauberer ganz lustig.
Man bekommt eine Ini von 10 für gerade mal 15 Punkte.
So kann man wneigstens fliegende Selbstmord Helden verprüggeln. 😀

@ Kwonk: Erlaubt ist bei mir alles, allerdings hatte ich mal vor, komplett ohne berittene Einheiten zu spielen. Ich hätte 7 Ritter hier, ebenso wie diverse Generäle (u.a. auf Moloch). Drachenoger habe ich bisher keine, habe allerdings schon die ersten Teile für einen Umbau solcher hier. Hunde habe ich bisher keine, aber in den Spielen, bei denen ich zuschaute, waren Hunde immer sehr schnell weggeschossen.

@ Schafrichter: Der Stufe 4er Magier soll zu den Chosen in den Trupp, der hätte schon mal einen Champion, der ihn davor schützen soll. Wenn ich jeder Einheit noch Champions reinpacke, so fehlen dafür leider die Punkte. Die Rüstung bringt einen 4+ Rettungswurf. Das Siegelschwert klingt interessant, aber woher die Punkte nehmen...

Ok, damit ist die Rüstung noch ganz interessant. ^_^
Gut,der 5+ RW der dann noch bleibt ist eh vernachlässigbar.

Hunde werden auch immer schnell weggeschossen und erreichen nicht sehr viel.
Ihr sinn ist auch ein ganz anderer.
Sie sollen z.B deine Khorne Truppen davor bewahren blind nach vorne zu rennen und so am ende in Flanke und Rücken angegriffen zu werden.

Die Frage ist, ob es so klug ist den Meisterzauberer in eine Rasende Einheit zu setzen.
Kluge Gegner werden ein Regiment in deren nähe stellen und sie so quer durch die Gegened locken.

Die andere Idee von mir war noch, den Chosen das Mal des Nurgle zu geben, was sie immerhin ein bisschen vor Beschuss schützt. Wozu die Punkte leider ebenfalls nicht ausreichten: Flammenbanner für die Tzeentchkrieger.

PS: Ich müsste mir für diese Liste noch 10 Chosen holen (ja Zinn, aber die Modelle sehen zu gut aus), ich denke mal, das wird sich immer lohnen.

Zuletzt bearbeitet: