2000P

SuperMantisTom

Aushilfspinsler
27. Oktober 2011
32
0
4.821
Ich habe da auch mal eine 2000P Armee aufgestellt, sie besteht aus wenigen Einheiten, die dann aber richtig reinhauen können:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- - - > 150 Punkte

Schließt sich den Bikern an.

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Schließt sich den Bossen im Kampfpanza an.

*************** 2 Elite ***************

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

Geben von hinten ordendliches Feuer.

5 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

Hatte noch Punkte übrig und finde sie als Ablenkung ganz gut, weil sie bevor sie am Ziel sind lieber tot sein sollten.

*************** 3 Standard ***************

10 Bosse
- Bossbikaz
- Stikkbombz
- 6 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 670 Punkte

Mein tödlicher Angrifftsvorstürmtrupp 😀 kann dem Gegner ziemlich reinhauen...

10 Boyz
- Panzaboyz
- Stikkbombz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Panzaplattenz
- - - > 190 Punkte

Auch zum Vorstürem und angeifen

10 Bosse
- Stikkbombz
- 6 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 6 x Bazzukka-Kombi
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 615 Punkte

Die Orks werden rausgelassen, dann kann sich der Gegner entscheiden, ob er auf die Orks oder den Kampfpanza, wenn die Orks draußen sind gibt es erst mal Gitbrennafeuer und Bazzukas. Dann kannder Kampfpanza Panzer und Infanterie überrollen gehen 😀.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

du steckst halt ziemlich viele Punkte in einzelne Einheiten, klar diese hauen ordentlich rein, sollte jedoch irgendwas schief laufen und eine Einheit von den Bossen draufgehen, hast du meistens ein Problem ... ich mag Plünderaz nicht so sehr, deshalb wären mir 10 Brennaz lieber, wär noch cool wenn du ein paar Punkte bei anderen Einheiten rausnehmen könntest, um ihnen ein Pick-Up zu verschaffen ... mehr kann ich leider nicht sagen, da ich keine Orks habe/spiele 🙂

Jup du stecktst mehr als 3/4 der Punkte deiner Liste in zwei Einheiten. Das ist niemals gut.
Dazu kommt, dass du auch noch zwei mal den selben teuren Trupp hast. Hat der Gegner einen Konter gegen die Bosse sieht deine Armee alt aus.
Ich persönlich würde in einem Spiel dagegen zunächst alles dran setzten den Kampfpanza zu zerstören. Dann hast du 10 laufende Bosse, welche langsam und entschlossen sind sollten sie bei Ghazzi bleiben und das nimmt sie zwei drei Runden aus dem Spiel. Schon reduziert sich die akute Gefahr auf genau einen Trupp Bosse auf Bike.
Und noch was: Wenn alles vorstürmt wie du sagst, wer kümmert sich um die Missionsmarker?
Einzelkritik:
5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
Was macht der Mek da? Die müssen stehen bleiben um "ordentlich Feuer" zu geben. Aber deine Fahrzeuge sollen vor fahren. Der Mek ist hier also vollkommen überflüssig.
5 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
Hatte noch Punkte übrig und finde sie als Ablenkung ganz gut, weil sie bevor sie am Ziel sind lieber tot sein sollten.
Sorry die Logik erschließt sich mir nicht. Das sind 75 einfach so verschwendete Punkte <_<
10 Bosse
Stikkbombz, 6 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 6 x Bazzukka-Kombi, 3 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner
- Dok
Grotassistänt, Cybork-Körpa
Stikkbombz brauchst du nicht. Weder bei Bossen noch bei Boyz. Du schlägst im besten Fall gleichzeitig mit dem Gegner zu. Und das auch nur mit den 7 "unwichtigen" Bossen. Dafür sind mir 10 Punkte echt zu viel. Ich habs jetzt nicht im einzelnen nachgeprüft aber irgendwas stimmt mit den Wundgruppen nicht glaube ich. Ich finde auch, du gibst zu viel für diesen Kombi-Blödsinn aus. 6 Bazzukka-Kombis treffen im gesamten Spiel laut Erwartungswert genau zwei mal. Ob das die 30 Punkte Wert ist? Dafür bekommst du ja schon fast nen Buggy der beliebig oft feuern kann!
Kampfpanza
3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Zugetakkat, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz
Über die Anzahl der Waffen kann man streiten, manche sagen eine reicht ich nehm meistens zwei (Sicherheitsfanatiker 😛) aber drei sind zu viel. Die schießen eh nicht wenn du fährst. Tu dir selbst eingen Gefallen und ersetz die Rammä durch eine Rolle. Erst dadurch wird das mit dem "Panzer und Infanterie überrollen" effektiv.
Das Zugetakkat geht garnicht! Die Bosse sollen angreifen. Mit dem Zugetakkat musst du aber viel zu nah an den Gegner ran bevor das Angreifen geht. Bedenke bitte, dass der Panzer vorne 14 hat, an der Seite sinds nur 12.
10 Boyz
Panzaboyz, Stikkbombz
Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Panzaplattenz
- - - > 190 Punkte
Sorry der Trupp ist viel zu teuer für das was er machen soll. Panzaboyz sind generell schlecht. Stikkbombz machen hier noch weniger Sinn als bei den Bossen und dem Boss fehlt eine Trophäenstange. Für die selben Punkte bekommst du 25 Boyz samt Boss mit Kralle und Stange. Der Trupp ist zwar langsamer aber stabiler und mit mehr Punch als deine armseligen 10 panzaboyz. Zumal der Pikkup ohne Ramme vermutlich eh recht schnell stehen bleibt, oder nicht annähernd so schnell voran kommt wie er sollte.

Gruß Ambos

Zuletzt bearbeitet: