Grey Knights 2000PKt Anfänger Grey Knight Spieler

grotz999

Erwählter
05. März 2010
575
0
8.421
Hallo habe gerade mit den Grey Knights angefangen und bin mir nicht sicher was ich machen soll.
Spielte bis jetzt immer Orks und die sind naja extrem anders aufgebaut,habe mir ne 2000Pkt liste zusammengestellt und würde gerne eure meinung hören.
Sollte ein bisschen Tuniertauglich sein

*************** 2 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Digitalwaffen, Teleport-Peilsender, Gedankenschnell, Titans Macht, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 245 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 9 x Nemesis-Psischwert, 9 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Angriffstrupp
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
6 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Sturmbolter, 4 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Taktik Termis Scriptor und Mordrak Schocken,Rest gibt Feuerunterstützung und wird nach und nach Herbeigerufen.

Hallo

Will nicht überheblich klingen. Aber das klappt so nicht.

Dem Morduk kannst du ohne Gefolge keinen Scriptor anschliessen. Auch wenn; wie lange meinst du denn, dass die überleben (ohne Gefolge) um Herbeirufen zu wirken.

Deine Armee ist total immobil.

Mit welcher Waffe willst du den einen Land Raider knacken oder die Predatoren mit 13 Front. Mit Flammenwerfer?? und wenn z.b. die Bloodis immer 12 fahren triffst du die im NK nur auf die 6.

Zu wenige Hellebarden. Keine Psibolter (gerade gut da du ja psiaktive Muni verwendest), auch gerade bei den termis da die ja immer 4 mal schiessen dank Waffenexperte

Ein Trupp Puris fast Pflicht : reinigende Flamme gegen Massenarmee und preiswerte Psibolter

Zwar viele Standarts,aber viele guten Sachen der GK nicht ausgereizt
Gruss EW

Psi muni geht doch nicht bei Psi-Bolter oder ??
Für was braucht der termitrupp Helebarden das mach ich mit Psi=Ini 10.
Im regeltext steht das Mordrak und der trupp den er Und der Scriptor angeschlossen ist Schocken kann,so habe ich es verstanden???wenn ja würde meine taktik klappen.
Gegen fahrzeuge habe ich 8xS8Maschinenkanonen Schuß reicht gegen die meisten aus,problem mit dem Land raider kenne ich das stimmt aber 10Termis darauf zu ballern Lassen da bevorzuge ich eher Infantrie deshalb die Flammenwerfer.
durch den Scriptor mit herbeirufung kann ich auf einer Flanke halt Druck machen,stelle sie doch nicht in die Mitte ich bevorzuge Angriff auf die Flanke.
So ist zumindest der Plan aber nur auf dem Blatt auf dem Schlachtfeld naja ???? deshalb belehret mich.
Wie gesagt bin bis jetzt Orkspieler und die sind halt der Krasse gegensatz.

Psi muni geht doch nicht bei Psi-Bolter oder ??
Für was braucht der termitrupp Helebarden das mach ich mit Psi=Ini 10.
Im regeltext steht das Mordrak und der trupp den er Und der Scriptor angeschlossen ist Schocken kann,so habe ich es verstanden???wenn ja würde meine taktik klappen.
Gegen fahrzeuge habe ich 8xS8Maschinenkanonen Schuß reicht gegen die meisten aus,problem mit dem Land raider kenne ich das stimmt aber 10Termis darauf zu ballern Lassen da bevorzuge ich eher Infantrie deshalb die Flammenwerfer.
durch den Scriptor mit herbeirufung kann ich auf einer Flanke halt Druck machen,stelle sie doch nicht in die Mitte ich bevorzuge Angriff auf die Flanke.
So ist zumindest der Plan aber nur auf dem Blatt auf dem Schlachtfeld naja ???? deshalb belehret mich.
Wie gesagt bin bis jetzt Orkspieler und die sind halt der Krasse gegensatz.

Nein Psimuni geht nicht bei Psibolter aber Psibolter nicht mitnehmen ist naja eigentlich doof...

Mordrak muss Geisteritter mithaben damit man ihm nen UCM anschließen kann so meinte e-w das wahrscheinlich

Hmmm Hellebarden bei den Termis nun weil sie umsonst sind und der Scriptor asuch nicht jedem Ini 10 geben kann, eine gesunde Aufteilung Helle, Schwerter und Hammer bei den Termis ist immer drin (schon wegen den Wundgruppen, bzw. Wundgruppenverteilung...)

Gegen Infanterie hat jeder Depp bei dir E-Waffen, Flamer lieber in Spezialtrupps wie die Abfangleute...

Beim Scriptor fehlen Schleier und Zuflucht zwei der besten Psikräfte die man zur Verüfgung hat.

Du verlässt dich im großen und ganzen einfach zu sehr auf Standards und Standardzeug es fehlen die Spezialtrupps die die Gks stark machen sprich, Abfangtrupp und Purifis...

Auf 2000 Pkt. gibt es soviele möglichkeiten (grad bei den GK) und du bietest einen einheitlichn Mischmasch und nichtmal Geisterritter geschweige denn die Mobilität von Portern??? Überleg dir das nochmal...

*************** 2 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

Ok aber bitte mit Geistern.

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Digitalwaffen, Teleport-Peilsender, Gedankenschnell, Titans Macht, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 245 Punkte

Zu überladen. Meisterschaftsgrad 3 ist zwar nett aber zu dick aufgetragen.
Gedankenschnell ist nett aber leider nur im eigenen Zug zu nutzen. Was machst du wenn der Gegner angreift?
Meisterhafte Waffe und Digitalwaffen muss man nicht unbedingt nehmen.
Bedenke auch, dass der Scriptor und Mordrak eine Runde dem Beschuss des Gegners standhalten müssen. Das ist ohne Trupp meist nicht zu schaffen.

*************** 4 Standard ***************
Angriffstrupp
- - - > 235 Punkte

Zu gross und zu statisch. Klar nice mit Ammo ne Menge Beschussoutput aber nen Rhino müsste mindestens dazu. Besser natürlich auch noch die beiden Psibolter.

Angriffstrupp
- - - > 235 Punkte

siehe oben.

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Immer ne Bank. Schau aber, dass du dir die Optionen auf 2 gleichwertige 5er Trupps behälst. Sprich nen 2ten Hammer.

Angriffstrupp
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
6 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Sturmbolter, 4 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

Was soll das bitte?
Möchtest du mit deinen Flamern durch die Wand Brutzeln? Dieser Trupp ist für Beschuss optimiet und du willst damit in den Nahkampf?

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Standard aber nicht zu sehr überschätzen. Transporter machen die zuverlässig auf aber alles was dicker ist da muss man nun mal andere Dinge in petto haben was bei dir fehlt.

Taktik Termis Scriptor und Mordrak Schocken,Rest gibt Feuerunterstützung und wird nach und nach Herbeigerufen

Alles in allem, verlässt du dich für meinen Geschmack zu sehr auf die Standardbewaffnung. Die ist zwar besser als bei allen anderen aber immer noch nicht gut genug um sich komplett drauf zu stützen.

Psimun ist nett aber auch teuer. Nicht überall lohnt ihr Einsatz und schon garnicht, wenn man dafür auf Psibolter oder andere wichtige Dinge verzichten muss.

Charaktere sind stark ohne zweifel. Allerdings muss man sich hier auch gedanken machen, was man ihnen mit gibt. Dein Scriptor kann leider zu viel. Gedankenschnell ist wie gesagt nett, funzt aber nur in deinem Zug und du musst vor der Bewegung schon wissen, wo du es brauchst. Die Helebarden dagegen funzen auch wenn der Gegner dich charged oder du die Psikräfte anderweitig brauchst. Das sind alles überlegunngen die du nochmal für dich durchgehen solltest.

Wie du schon selber sagtest die GK sind das genaue Gegenteil von Orks.

Gruss

Ich finde viele Standards geil. Nimm doch mal den Purgatortrupp raus, stattdessen 2x Psibolter bei den Termis sowie je 2x Psibolter bei den Angriffstrupps und Du bist schon deutlich besser dran. Dazu die Meisterschaft drei und Gedöns beim Scriptor weg, wenigstens 2 Geister rein und schon kannste Dein Konzept auch spielen.
Denn 80 Schuss S:5 und höher pro Runde sind auch eine Ansage.

Um deinem Konzept im Ansatz treu zu bleiben:

2 HQ
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

4 Geisterritter, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, Bruderschafts-Banner
- - - > 185 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Teleport-Peilsender, Titans Macht, Schleier, Warpriss
- - - > 180 Punkte

4 Standard
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition -> 85 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

3 Unterstützung
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibbolter
- - - > 265 Punkte

Ich finde,so machts mehr Sinn.Viele Standards,trotzdem Mobil und mit zusätzlicher Feuerkraft.Mordrak,Geisterritter und Scriptor können zielgenau kommen,der Terminatortrupp dank Peilsender auch.
Die Purgatoren knallen einfach alles weg,Cybots ebenfalls.
Ich würde aber,wie schon angemerkt,über einen Purificatortrupp nachdenken,die sind wirklich der Knaller 😀
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Lass die Cybots weg.Klar,sie sind gut,aber wenn du die rausnimmst und statt dessen DAS da:

Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 260 Punkte

mit reinhaust,kommt das nochmal geiler.Weil dann hast du nochmal 4 synchronisierte Schuss mit Stärke 7 und Rüstungsbrechend aufm Feld und zwei Psibolter.Und durch die Standards hast du dann insgesamt 16 synchronisierte S7 Rendingschüsse,was mMn besser is als 8 S8 Schüsse OHNE Rending.

😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde viele Standards geil. Nimm doch mal den Purgatortrupp raus, stattdessen 2x Psibolter bei den Termis sowie je 2x Psibolter bei den Angriffstrupps und Du bist schon deutlich besser dran. Dazu die Meisterschaft drei und Gedöns beim Scriptor weg, wenigstens 2 Geister rein und schon kannste Dein Konzept auch spielen.
Denn 80 Schuss S:5 und höher pro Runde sind auch eine Ansage.

Damit hast du wohl recht. Da du einer der erfolgreichsten GK spieler bist, wird da auch keiner so schnell dran rütteln. Ich habe aber für meinen Teil festgestellt, dass es Gegnerabhängig ist, ob man mit Standardwaffen was reissen kann. Gegen Orks, Tyras mit viel Kleinvieh und Imps ohne Transporter ist das top. Aber und das ist das grosse Manko momentan wird die Liste auch schnell ausmanövriert, da sie sehr langsam ist. Ich weis leider noch nicht, wie sich Schocken da einfügt aber an sich machst die kurze Reichweite des Psibolter eben Mobilität extrem vorteilhaft.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruss