2000pkt Cityfight !!!MORGEN!!!

DrStrangelove

Blisterschnorrer
14. März 2006
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Guten Morgen zusammen!

Ich braeuchte mal wieder Hilfe beim erstellen einer Armeeliste.

Morgen muss ich in einem clubinternen Liga-Spiel gegen Dark-Angels (nach SM-Regeln) ran.

Folgende Rahmenbedingungen:
2000 Pkt
Cityfight nach Staedte in Flammen
Stufe Gamma (2 taktische Optionen)
Fahrzeuge sowie 2-3 InfanterieModelle darf ich proxen.
Ich moechte auf jeden Fall meine Ogryns einsetzen!
Alliierte sind erlaubt (Die Daemonenjaeger meines Schwagers stuenden zur Verfuegung)

Folgende Eineheiten stehen mir zur Verfuegung:
39 Lasergewehre
2 Granatwerfer
2 Melter
1 Plasmawerfer
2 Flammenwerfer
1 Standarte
1 Sani
1 Chef mit Ewaffe
1 Kommissar mit Faust
5 HB-Teams
6 LasKa-Teams
3 MaschKa-Teams
3 Moerser-Teams
1 Rak-Team
4 Gardisten normal
2 Gardisten Sergeants
4 PlasmaGardisten
8 Kavalleristen inkl 1 Serg mit eWaffe
1 Hoellenhund
1 Basilisk
1 Chimaere (2HBs)
5 Halblinge
6 Ogryns
Und noch einiges an "Nicht-Todeskorplern" die ich zum proxen nehmen koennte!

Hier mal eine Listenidee von mir:

Infanterie
HQ Kommando Hauptmann, eWaffe, Platte, Standarte, Sani, Plasma, Chame 107

HQ PaAbwTru1 3 Laserkanonen, Chameolin 120
HQ PaAbwTru2 3 Laserkanonen, Chameolin 120
HQ Utrupp 3 3 Maschinenkanonen, Chameolin 105
Elite Ogryns 4 6 Ogryns, Blechkopp, Chimäre 160
Elite Halblinge 5 Halblinge 55
Elite Veteranen 5 Veteranen, 2 Melter, Chameolin 70
Strd Grenadiere1 5 Gardisten, 2 Plasma 80
Strd Grenadiere2 5 Gardisten, 2 Plasma 80
Strd Zug 1 HQ Leutnant, eWaffe, NK, Chameolin 55
Strd Zug 1 Tru 1 10 Mann, Flamer, Chameolin 76
Strd Zug 1 Tru 2 10 Mann, Flamer, CHameolin 76
Strd Zug 2 HQ Leutnant, eWaffe, NK, Chameolin 55
Strd Zug 2 Tru 1 10 Mann, Granat, HB, Chameolin 88
Strd Zug 2 Tru 2 10 Mann, Granat, HB, Chameolin 88
Fahrzeuge
Elite Chimäre 3 ZP,NW, 2HB, Geländeausstattung 98
Sturm Höllenhund ZP,NW 123
Untst Leman Russ ZP,NW,HB 153
Untst Demolisher ZP,NW,HB 163
Untst Basilisk 125

Doktrinen: Chameolin, GeschlForm, Ogryns, Halblinge, Grenadiere[/b]

Meine Idee ist folgende:

Ich will eine Feuerburg aufbauen.
Dafuer will ich zum einen ein groesseres Gebaeude befestigen. Darin haetten meine Truppen dann nen 2+ Deckungswurf (4+ Deckung -> 3+ Deck wgn befGeb -> 2+ Deckung wgn Chameolin) 🙂
Die umliegenden Gebaeude wuerde ich mit Sprengfallen versehen um potenzielle Nahkaempfer zu dezimieren.
Die Ogryns rasen vor um in der gegnerischen Aufstellungszone ein bisschen fuer Verwirrung zu sorgen.
Der Hoellenhund brennt evtl. Scouts aus ihrer Deckung.
Die Panzer decken die Strassen und Feuerkorridore ab.

Das soweit mein Plan bisher! Aber irgendwie fehlt da was?! 🤔

Also! Was meint ihr?!
 
Find ich alles in allem nicht schlecht.
Hand und Fuß sowie taktisch Konzept klar enrkennbar (ist ja schon fast was Besonderes 😉 )

Überlegungen:
Die leichten Trupps (nur mit Flammi) sollen die auch defensiv bleiben und die unteren Etagen halten?

Die Chimäre mit den Ogrins und den HH würde ich als Team einsetzten. Vieleicht noch ein Panzer dazu.
Allerdinsg würde ich die ZP rausnehmen. Dafür demm HH Geländeausstattung geben. Und ein MG für die Chimäre.
Bekommst Du durch leichte umstellungen genug Punkte zusammen um den LR auch zu nem Demo zu machen?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(DrStrangelove @ 06.06.2007 - 11:37 ) [snapback]1025077[/snapback]</div>
die beiden trupps mit den flamern sollen evtl vorstuermen! Das mache ich spielabhaengig![/b]

Dachte mir sowas schon, wollte es nur wissen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das mit dem lr als demo hab ich auch ueberlegt! wollte den HH raus nehmen und dafuer den einen LR zum Demo machen. Dann beiden Demos LasKas statt SchweBos, damit die auch auf etwas weitere Entfernung was machen koennen![/b]

Also den HH würd ich wirklich drinlassen. Besonders da Du die mech Ogrins hast. Zusammen mit einem NK Trupp ist der HH noch besser. Im Stadtkampf ist der ohnehin schon Gold wert.

LKs würd ich nicht nehmen. So viele weite Schußfelder gibt es in der Statd ja nicht. Wenn dann besser drei Schwebos. Die schiessen etwas weiter als die Kanone und sind mit 3 Schüssen besser als eine LK mit einem.
 
Laka statt schwebo is scheisse allein die trefferwarscheinlichkeit geht so in keller das sich die mehr punktekosten nicht lohnen.

Einen kleinen GK Trupp würde ich noch ans herz legen. Den unten ins gebäude und warten, das der gegner auf nahkampfreichweite kommt oder raus und missionsziele einnehmen. gibt nichts wo gk besser sind als auf kurze distancen im Stadtkampf.

heute nicht mein Tag schon wieder zu spät 🙁

mfg

Heiko
 
Ok! Danke erstmal fuer die Replyes!

Hier mal ne neue Liste, zunaechst nur mit den Ideen von Schnuersi:

Infanterie
HQ Kommando Hauptmann, eWaffe, Platte, 107
Standarte, Sani, Plasma, Chame
HQ PaAbwTru1 3 Laserkanonen, Chameolin 120
HQ PaAbwTru2 3 Laserkanonen, Chameolin 120
HQ Utrupp 3 3 Maschinenkanonen, Chameolin 105
Elite Ogryns 4 6 Ogryns, Blechkopp, MeBos 165
Elite Veteranen 5 Veteranen, 2 Melter, Chameolin 70
Strd Grenadiere1 5 Gardisten, 2 Plasma 80
Strd Grenadiere2 5 Gardisten, 2 Plasma 80
Strd Zug 1 HQ Leutnant, eWaffe, NK, Chameolin 55
Strd Zug 1 Tru 1 10 Mann, Flamer, Chameolin 76
Strd Zug 1 Tru 2 10 Mann, Flamer, CHameolin 76
Strd Zug 2 HQ Leutnant, eWaffe, NK, Chameolin 55
Strd Zug 2 Tru 1 10 Mann, Granat, HB, Chameolin 88
Strd Zug 2 Tru 2 10 Mann, Granat, HB, Chameolin 88
Panzer
Elite Chimäre NW,ZP, 2HB, Geländeausstattung 98
Sturm Höllenhund NW,ZP, Gelaendeausstattung 128
Untst Demolisher NW,ZP,3HB 173
Untst Demolisher NW,ZP,3HB 173
Untst Basilisk 125

Gesamtpunktzahl: 1982
Modelle in der Armee: 99[/b]

Was ist passiert?
Der Russ ist zum Demolisher geworden
Beide Deolisher haben 3 SchweBos
Die Panzer haben ihre Zusatzpanzerung behalten(wenn die schon nciht schiessen koennen, dann sollen sie wenigstens in Deckung fahren oder vorpreschen koennen!)
Die Halblinge sind raus. Die Modelle und den Fluff find ich zwar schoen, aber gegen Marines bringen die wohl nix!

Was mach ich mit den restlichen Punkten?
Was wuerdet ihr rausnehmen um nen Grey-Knight Trupp rein zu bekommen?

Wenn die Pkt ueber bleiben werd ich evtl noch das eine oder andere MG verteilen!

Was sagt ihr?
 
Ich weis ja nicht wieviel Gelände ihr bei Stadtkampf habt, aber deine Armee scheint mir doch sehr statisch zu sein. Ergo wirst du es sehr schwer haben, mit all den stationären Waffen Sichtlinien ziehen zu können! Allerdings geben deine Modelle auch nicht unbedingt mehr her...
 
Die Platte kenne ich vorher! Ist einer Stadt mit sehr viel Gelaende, aber auch weitreichenden Feuerlinien! Also eher so Gitternetzartig aufgebaut! Das heisst wenn ich z.B in der richtigen Strasse am Plattenrand stehe, kann ich von einer Kante zur anderen ne Sichtlinie ziehen!

Hoert sich jetzt vielleicht doof an, ist aber ne klasse Stadt, die uebrigens auch auf dem GD zu bewundern sein wird *werbetrommelruehr*
 
Was ja auch Typisch für Stadtkampf ist.
Lange Schußfelder im längs zu einer Straße.
Abgesehen davon sind Imps tendenziell immer etwas statisch.
Durch den mech Orgrin Trupp mit HH und zwei panzern sowie einem Zug Skirmishline ist er für Impsverhältnisse recht mobil und flexibel.

Ich würde diese Liste so spielen. Mir gefällt die.

Zu GK kann ich nichts fundiertes beitragen.
Ich würde mit den übrigen Punkte die Elite aufstocken.
(infiltrierende, Vets mit Melter und Chameleolin, in einer Stadt... aua!)