Dark Angels 2000pkt Death.-Ravenwing

[Miss]Verstanden

Testspieler
11. September 2008
180
0
6.676
Salli,
da ich gerade eine neue Armee anfangen mag und mich für Death.- und Ravenwing entschieden habe, würde ich gerne mal eure Meinung zu meiner 2000pkt Liste hören:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

MfG

Hey,
also so das grobe Prinzip wird sein, dass einer der beiden Raider hinten bleibt (werde doch 1x Crussader, 1x Normal spielen) um ein wenig auf Panzerjagt zu gehen. Der Crussader mit 5 Sturmtermis drinnen sollte möglichst gedeckt nach vorne fahren da er mit sicherheit viel Feuer auf sich ziehen wird. Im Endeffekt sollen die Termis schwerere Einheiten auseinander nehmen und gleichzeitig möglichst vor Energiefäusten ect. aufpassen (vor dem Termiangriff soll der Crussader noch schön Einheiten dezimieren).

Die Bikes sind sehr mobil und sollen sich vorerst um den Rest kümmern. Eine Einheit wird auf Panzerjagt gehen und probieren über die Flanke zu kommen um die Seiten/Rückseiten der Panzer mit Multimelter Trike und Melter-Bikes sowie Energiefaust Captain aufs Korn nehmen.

Sollten die großen Geschosse zum großteil weg sein soll LR 2 rellativ mittig gehalten zu dem jeweiligen gebrauchten Ort kommen und seine 5 Termis absetzen.

Die Landspeeder habe ich vorerst nur herein getan da ich 2 Stück haben werde durch 2 Ravenwing Streitmachtboxen. Jedoch auch bei denen durch MM und Typhoon für Panzer gedacht, sollen Schocken und dann Feuern was das zeug hält bevor sie zerschossen werden.

Alternativ hätte ich auch noch diese Liste, ohne LR`s dafür ordentlich Standards drinne.....

Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 215 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 230 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1995

Idee hinter der Liste wäre rellativ zentriert vor zu rücken, die Termis mittig zu schocken und zu hoffen das der Gegner sie als hauptziel aussucht. je ein Bikertrupp sollte dann die Infanterie umfahren und an die Panzer kommen um sie zu knacken bzw. anstatt bikes vllt. die LS´s die die Infanterie umsegeln um an die Panzer zu kommen.

Was haltet ihr für effektiver?

Gruß

Wenn du einen Doublewing spielen möchtest würde ich ehrlich gesagt einen LR raus nehmen und dafür Belial + Standarte und Apo in den LR stecken. Der 2. Termitrupp kann dann immernoch schocken und schießen und vor allem wird er auch zur punktenden Einheit.

Evtl. könntest du auch einen Trupp auf 6 Biker bringen und mit Plasma und APO ausrüsten, deine EFäuste finde ich Punkteverschwendung an sowiso schon überteuerten 3er Trupps. Was willst du damit machen? Nahkämpfen mit 3 Bikes? Besser nicht! Ich spiele meine Bikes eigentlich immer im Stile von "hit and run" und niemals gehe ich (freiwillig) in den NK. Plasma hat einfach eine bessere reichweite und ist gegen leichte fahrzeuge und monster auch passabel.

So grob in der Art:

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer, Trike mit Multimelter, Upgrade zum Apothecarius
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 315 Punkte

+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1980

^^das sehe ich ein wenig anders.
- zwei Charaktermodelle schlagen mit 335 Pkt zu Buche, das wäre mir schon zuviel.
- der 6er Bikertrupp kostet 100 Pkt mehr, man bekommt dafür gerade mal 3 synchr. Bolter hinzu. Das ist von Preis/Lstg einfach zu wenig und trägt so auch nicht wesentlich zum Erfolg der Liste bei.
@[M]V: Deine Liste finde ich nun nicht schlecht. Wobei ich Belial bevorzugen würde, also Deathwing-lastig mit Ravenwing Support.
2 LRC sind 25% der Punkte. Kann man machen, würde aber eher nur einen Spielen und dann den LR. Die Klauen Termis würde ich eher mit StuBo spielen, dann haut alles zwar mit Ini 1 zu, aber du hast etwas mehr Beschuß dabei. Mittlerweile stehe ich eher auf max 2 EHSS in den Termitrupps. Efaäuste bei BikerSgt lohnen sich imo nicht, die MB schon eher.

^^ ich möchte dem Herren Wambos da nicht wiedersprechen...
Hey, ich meinte nicht, daß Du nicht recht haben kannst. Ich sehe das halt einfach anders - und wenn man nicht mit anderen Ansätzen kommt, dann haben wir bald nur noch eine Liste und das muß nicht die Beste sein.
Ziel sollte es sein darüber zu diskutieren. Ja ich habe einige Spiele mit DA gemacht in letzter Zeit aber wenig erfolgreich. Vielleicht wird es am WE in Stettin bei 2011Pkt besser (zumindest als beim WET).🙄

Dennoch, irgendwie finde ich einen Doublewing mit beiden Charekteren reizvoll! Vielleicht nicht Turniertauglich...
Absolute Zustimmung.

Hey Wambos, ich freu mich sogar sehr über deine Kritik, ich kann nur lernen, schließlich ist das mein Ziel für diesen Winter eine 2000P mit Schwerpunkt RW/DW zu bemalen. Da will ich dann zumindest grob die richtigen Modelle bemalen.. 🙂

Ich hab deine Listen bisher immer verfolgt und mit großem interesse gelesen und habe mir auch schon für das ein oder andere Spiel Inspiration geholt. Viel Erfolg in Stettin, das doch bitte die Engel mal jubeln 🙂

cheers!

Moin moin,
ich danke euch als allererstes mal für eure vielen Antworten und für die Diskusionen, man lernt aus euerm geschriebenen doch und es ergibt für mich auch Sinn wenn ich mir durchlese warum keine 2 LR ect.

Das Problem wird sein, dass wenn ich Belial spiele, habe ich zwar die Deathwing Standards, allerdings nur 3 Plätze im Sturmslott frei, was mich dann die Landspeeder kosten würde....

Interessant fände ich noch einen Scriptor für die Armee in T-Rüstung wegen seiner Psimatrix, was sagt ihr zu dem Herren?

Das Doublewing allgemein nicht das beste für Turniere ist, ist mir schon klar, dennoch denke ich das wenn man sich gut anstellt und die Würfel mit einem sind wenigstens das ein oder andere Spiel gut bestreiten kann 😉.

Meine Aktuelle Überlegung ist es, 3x Termis, 3x Bikes, TErmis schocken bzw. mittig fährt der LR vor, die Biker sollen mit je einem Trupp die Termis unterstützen, LS wären dann wieder für die Panzer zuständig.

Banner/Apo bei den DW/RW mitnehmen oder raus lassen?

Gruß

Also ich finde deine Liste eher schlecht:
Glaubst du wirklich, dass eine Efaust bei 3 Bikes jemals zum Zuschlagen kommen wird? Und selber wenn doch mal, welche Trupps willst du überhaupt mit 3 Bikes angreifen?
Warum sollen deine Termis im Panzer sitzen, wenn sie doch sicher schocken können? Und wenn schon im Panzer, warum einen Cyclone?
Die landraider, nett aber ohne Auftrag, zumal sie auch die einzige Bedrohung in deiner Liste sind und somit als erstes draufgehen werden.

Insgesamt also etwas undurchdacht in meinen Augen.

Ach bringt es doch nicht immer gleich so auf den Punkt... Vor allem wenn es diskussionswürdig ist.
Ein Banner im Termitrupp bringt 5 (mit Belial 6) zusätzliche Attacken (EFaust, Hammer Eklaue) what ever. Die Termis haben schon 2 Attacken im Profil, im Angriff 3, mit Banner 4. 20 E Attacken, da fällt schon ordentlich was, manchmal gar zuviel und es wäre einem lieber man steckt noch eine weitere Nahkampfphase fest. Ich würde gar sagen Banner nur, wenn ich die Punkte über habe. Apo nehme ich fast nie, weil ich in der Regel mehre Trupps spiele. Und dann legt der Gegner auf den Apo Trupp die DS Waffen und die anderen auf die anderen Termis. Ich habe den Apo eigentlich selten vermißt.
Beim Bikertrupp lohnt sich das Banner nur wenn man einen 6er Trupp spielt, aber die Biker haben leider nur 1 Attacke im Profil, zwei im Angriff, drei mit Banner. Ob ich nun 10 normale Attacken mache oder 15 normale, das macht keinen großen Unterschied gegen MEQ - gegen andere kann es schon reichen. Die eine Faustattacke mehr beim Sgt ist o.k. aber es ist halt der geringe Gesamtschadensoutput, der das Banner beim RW eher uninteressant macht. Nimmt man noch einen OP auf Bike mit in den 6er Trupp, dann ist das Banner wieder etwas interessanter, aber dann ist der Trupp auch insgesamt schon wieder zu teuer.
Der Apo bei Bikern ist imo nur bei Plasma interessant. Aber ohne geht auch.

Nur Deathwing?

was haltet ihr davon?

Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 295 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************