Space Wolves 2000pkt liste effektiv ?

RiseOfChaos

Erwählter
02. März 2011
505
0
8.731
Mein Kumpel spielt diese space wolves liste mich interressiert mal wo die schwächen der liste liegen ? könnt ihr mir da helfen ?

2 HQ: 460 Pkt. 23.0%
1 Elite: 272 Pkt. 13.6%
4 Standard: 640 Pkt. 32.0%
2 Sturm: 140 Pkt. 7.0%
3 Unterstützung: 485 Pkt. 24.2%

*************** 2 HQ ***************

Runenpriester 100 Punkte
- Wolfszahnkette 10 Pkt.
- Bote der Gefallenen 10 Pkt.
- Donnerschlag kostenlos
- Der Schlund des Weltenwolfs kostenlos
- - - > 120 Punkte

Runenpriester 100 Punkte
- Runenrüstung 20 Pkt.
- Wolfszahnkette 10 Pkt.
- Bote der Gefallenen 10 Pkt.
- Lebendige Blitze kostenlos
- - - > 140 Punkte

Runenpriester 100 Punkte
- Sturmzorn kostenlos
- - - > 100 Punkte

Runenpriester 100 Punkte
- Sturmbringer kostenlos
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten 72 Pkt.
- 4 x Energiehammer 100 Pkt.
- 4 x Sturmschild 100 Pkt.
- - - > 272 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Plasmawerfer kostenlos
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Plasmawerfer kostenlos
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Plasmawerfer kostenlos
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Plasmawerfer kostenlos
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Multimelter 10 Pkt.
- 1 x Typhoon Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe 40 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge 90 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter 5 Pkt.
- 2 x Plasmakanone 40 Pkt.
- 2 x Laserkanone 50 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 185 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge 90 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter 5 Pkt.
- 2 x Plasmakanone 40 Pkt.
- 2 x Laserkanone 50 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1997

Mit CSM würde sich eine Liste mit mehreren LR Lohnen dazu Plasmawerfer an besten in Auserkorenden Trupps und Geißeln.
Falls er seine Runenpriester nicht mit den Graumähnen laufen lässt sind Lashes gut.

Mit Eldar eine Mobile Liste die schnell genug ist um seine GM auf abstand zu halten. Dann lässt es auf ein Shootout ankommen und Konzentrierst dich erstmal auf seine Longfangs und den Vindicator.

Das großes Problem dieser Liste ist die Mobilität und die anfälligkeit gegen DS 3 und Massenbeschuss, dazu kommt das er kaum was gegen schwere Panzer hat nur die 2x2 LasKas und den Vindicator.
Also ist Panzerung 12+ dein Freund.

gerade mit chaos sollte es doch ein leichtes sein, bei zwei peitschen mal eine durchzubringen.. er kann schließlich nur einmal pro psikraft blocken und sobald ein Graumähnentrupp auf nem Haufen steht halt mit Kampfgeschützen oder Plasmakanonen reinfeuern.. so bekommst du die Trupps schon klein.. nochmal Auserkorene im Rhino von der Flanke oder ein einfacher Raider und die Sache hat sich. Weglaufen kann er dir jedenfalls nicht und wenn du alles in Fahrzeugen hast (ausser evtl. Kyborgs und DP) kann er noch so viele Schlunde dabei haben..mit den schlecht bewaffneten LangFangtrupps kann er da auch nicht viel gegen machen..wenn die weg sind, solltest du leichtes spiel haben und ihn einfach systematisch mit DS Waffen zerschieße können.
gruß
cru

Die SW Liste ist langsam und das Waffenarsenal gegen Fahrzeuge beschränkt sich auf 2 x Longfangs einen Landspeeder und einen Vindicator mit überragenden 24 Zoll.
Der Fernkampf wird auch erst auf 24 Zoll wirklich effektiv (Plasmawerfer, Vindicator, Jaw).
Also würde ich versuchen viele Fahrzeuge zu spielen die am besten auch noch Waffen mit 36 Zoll und mehr Reichweite besitzen.
Dadurch verliert er die Möglichkeit defensiv zu spielen und seine Runenpriester verlieren ihre effektivität.

Bei Orksen kenn ich mich jetzt nicht so super aus, aber ein Kan-Wall könnte sich wohl gut gegen die SW schlagen.

Aber falls ich mir eine Armee dagegen aussuchen dürfte wären das wohl Imps.
Der Runenpriester Jaw-Spam ist dabei total hinfällig da zuerst alles in Fahrzeugen sitzt und falls Jaw auf die Imperialen die ihr Fahrzeug verloren haben angewandt wird, interessiert sich niemanden für die toten Imperialen Soldaten so wirklich. Die vielen Fahrzeuge, die Plasmawerfer und die schönen Schablonen mit nettem Durchschlag würden das übrige erledigen.

Grade als Chaos hast du mehrere Optionen gegen so eine Liste.

- 3 Vindicatoren oder 3 Kampfgeschütz-Geißeln sollten gut gegen seine ungeschützen Fusslatscher wirken.

- Gegen einen Landraider kann er auch fast nichts machen, kein Melter, keine Kettenfaust, nur ein einziger Multimelter auf einem Landspeeder.

- Wenn ihr mit eher wenig Gelände spielt kannst du auch einfach mal deine Liste punktetechnisch komplett mit Thousand Sons zu klatschen... ein Shootout gegen DS3 Bolter plus FnP Marines verliert er.

Ich bin allerdings grade etwas überrascht, wie potentiel gut seine Liste sein könnte, wenn man folgendes ändert:
- Runenpriester "regelkonform" machen und als jedem LL + irgendwas geben (statt Schlund + irgendwas)
- Graumähnen mit Rhino ausrüsten
- Wolfsgardisten in ein Droppod
- Wolfsfänge komplett einheitlich mit Raketenwerfern bewaffnen
- Typhoon und Wölfe streichen, 2 normale Landspeeder mit MM reinnehmen.

*************** 2 HQ ***************
Runenpriester, Bolter, Melterbomben, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze
- - - > 115 Punkte

Runenpriester, Bolter, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Melterbomben, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze
- - - > 115 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1745
Ist jetzt für 1750 Punkte, bei 2000 könnte man entweder Melee-Gardisten im Pod noch mitnehmen, oder -was ich tendenziell noch schöner fänd- 2 Plasmakanonen Cybots... irgendwie begeistert mich diese Liste grade ein bisschen :blink:
Erinnert so etwas an Dark Eldar der dritten Edition: 6 Krieger Trupps mit Dual-Lanze, 3 Wyvern und die 2 Lords mit Inccubi kratzen dann das auf, was nicht zerschossen wurde... 😀

EDITH sagt:
Thousand Sons haben glaube ich gar kein FnP sondern Invu Save, oder? Naja, das wäre vermutlich sogar noch besser gegen seinen Plasma-Spam...

Zuletzt bearbeitet:
@highwind

wo stehen bei deiner liste die Runenpriester? In die Rhinos können sie ja nimma.

ist mir dann auch aufgefallen... würde ich vermutlich in die wolfsfangtrupps packen, durch feuer aufteilen vom squad leader sollte man den beschuss noch halbwegs sinnig unterbekommen.

oder alleine rumlaufen lassen! 😀

ich finde den schlund erlichgesagt nochbesser als die lebendigen blitze ... die wären jedoch gegen waffenteams der imps ziemlich gut 😀

vielleicht bewerte ich LL etwas über aufgrund der schwemme von leichten fahrzeugen die aktuell gespielt werden.
bei jaws finde ich das problem folgendes:
richtig effektiv ist es gegen necrons, manche tyrandiden, manche imps und gegen orks:
- necrons werden einfach so gut wie nie gespielt (und sind ganz ehrlich auch ohne massen jaws nicht so wirklich die herausforderung)
- bei tyraniden brauchts schon viele monströse kreaturen (und davon dann auch die mit wenig I, carnifex zb), wird heute eigentlich nicht mehr so sehr gespielt
- bei imps triffst du oft genug auf mech-listen, da macht der schlund dann wieder nix bzw wenig (während LL super ist)
- bleiben eigentlich nur orks, gegen die es uneingeschränkt gut ist

hat aber sicher auch was mit dem rest der armeeliste zu tun - ich selber habe aktuell nur einen trupp wolfsfänge mit 5 raketen, deswegen fehlt mir oft etwas feuerkraft gegen leichte fahrzeuge und die hol ich mir dann halt mit LL... wer 3x 5 rakten aufstellt wird das vermutlich nicht mehr so nötig haben.