2000Pkt Mecha Sturm

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.229
9.299
49.481
Hier mal meine Liste wie ich mir eine MechaArmee so vorstelle:

Da noch nie eine mobile Liste der Tau gespielt habe, ist es so meine Frage wie die sich so machen.

Ganz ohne Stationäre Einheiten komme ich sowieso nicht aus aber der Großteil soll halt vormarschieren und schocken.

Dabei noch ein paar Fragen:

Wie seht Ihr den Piranha? Zu teuer für seine Punkte oder eine schöne Flankeneinheit??

Flechettewerfer:
Kann mir jemand sagen wie der sich bei Massenarmeen auswirkt? Ich denke mal gegen Mobs macht der sich doch gut oder?
Hat da jemand Erfahrung?

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Stimulanzinjektor
- 2 x Schilddrohne
- - - > 152 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 200 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 200 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 200 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 85 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- - - > 138 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- - - > 138 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 203 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 203 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Nachtsichtgerät
- Flechettewerfer
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 2000

Taktik:

Scouts positionieren sich an den Rändern zum abdecken des Feldes mit den Markern.
Rochen starten je nach Gegner am Rand der Aufstellung oder in Reserve.
UT stellt sich günstig hin. Stationäre Inf davor.
Geister und Krisis kommen schockend runter und mischen erstmal die kleinen Sachen auf. Dank der Scouts eine bessere Chance fürs schocken.

Wie seht Ihr den Piranha? Zu teuer für seine Punkte oder eine schöne Flankeneinheit??
Ich habe frueher in meiner MEcha-Armee bei hoeheren Punktzahlen den Piranha gerna mal mit Meltagun zum Abstauben benutzt, in Verbindung mit den ganzen anderen Panzern auch im Double-Devilfish-Verband, wo gerade eine Luecke war. In meiner anderen Tauarmee habe ich eine 5er Schwadron drinnen, einfach mal so zum gucken, was geht.

Deinen Spaehern wuerde ich immer noch MBGs mitgeben und die Anzahl erhoehen.
Dann kannst Du theoretisch auf bis zu 5 Einheiten ballern. Niederhalten ist auch ganz gut und als Rhinostopper sind die auch zu gebrauchen.
Die Geister wuerde ich mit 6 spielen und evtl. auch aufgepimpt (2 Melta mit Zieldings, der Rest BF+1) ist zwar teuer aber auch gut. Und wenn Du alte Minis nimmst, passen die auch hinter einen einzelnen Strauch...
Bei soviel Infantrie wuerde sich ein Himmlischer mit 11er Leibgarde gutmachen. Evtl. Einspaarung bei den Fusslatschern im Standard.

...finde die Armee leider überhaupt nicht gut viel zu weng Anzüge bei so vielen Punkten habe ich ca.11 Krisis 6 Kolosse die musst du auch schon mind. drin haben und den HH gib Massebeschleuniger wegen der Schablone Kroot kan ich auch empfehlen hmm. was noch vll keine Flamer denn dafür sind die Krisis zu Schade das man si eim NK anbietet

Alles klar.

Ich wollte erstmal wissen wie man an die rangeht.

Habe jetzt grade gegen Tyraniden gespielt und knapp gewonnen nach Killpoints.
War aber auch keine Liste, die so ernstzunehmen war.
Ich wollte mit den Krisis mal ausprobieren, wie sich so die sync Flammer machen. 2 Krisis sind da aber leider zu wenig. Aber ansonsten war die Bewaffnung schon gut für den Schaden den se angerichtet haben. Ich kann ja aber auch umstecken, da ich Modulare Waffen habe.

Mehr Krisis werden jetzt auch folgen es ist aber meine Angst, das später zu wenig auf dem Feld stehen wird.

hi
also Krisis sind in der Tau Armee immer noch das wichtigste Element. die sind einfach super flexibel. Eine Tau Armee kann man nicht mehr nur auf defensiv auslegen. Es geht um mehr als Siegespunkte.
Die Idee mit vielen Panzern ist die eine Möglichkeit die Tau zu spielen. Dann geht es auch ohne Krisis nur dann ist die Armee sehr von deinen 4+ Deckungswürfen abhängig und das ist immer sonne Sache.
Die andere Art Tau zu spielen ist auf Panzer so gut wie verzichten und viele Anzüge zu spielen. Der Riesen Vorteil der Anzüge ist das sie doch das sie zurück schießen können. Ein Panzer ist schnell mal betäubt oder so und dann ist der erst mal nutzlos.

wenn du die 10 man Feuerkrieger spielst dann immer mit Shasùi sonst laufen die dir zu oft weg und wenn du die Panzer liste spielst immer Schwärmer mitnehmen allein wegen den Killpoints.