6. Edition 2000pkt. Orks & Goblins

Severon

Erwählter
05. Februar 2005
663
0
10.127
42
Da jetzt bald wieder ein paar Fantasy Turniere anstehen und ich nicht andauernd mit meiner Harten Horde antreten wollte, habe ich mal beschlossen Orks & Goblins nach der herkömmlichen Art und Weise zu spielen, folgende Liste ist dabei rausgekommen:

1 Orc Warboss @ 200 Pts
General; Choppa; Great Weapon
Drog's Dead Ard Armour [30]
Warboss Um's Best Big Boss At [30]
Boar

1 * Orc Big Boss @ 137 Pts
Choppa; Great Weapon; Shield
Armour of Gork [35]
Talisman of Protection [15]
Boar

1 Goblin Shaman @ 105 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Shaman @ 105 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

5 Goblin Wolf Riders @ 66 Pts
Spear; Shield; Musician
Wolf

5 Goblin Wolf Riders @ 66 Pts
Short Bow; Musician
5 Wolf

29 Night Goblins @ 149 Pts
Spear; Shield; Standard; Musician
2 Fanatic @ [50] Pts

30 Night Goblins @ 152 Pts
Spear; Shield; Standard; Musician
2 Fanatic @ [50] Pts

19 Orc Boyz @ 148 Pts
Choppa; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Orc Boss @ [13] Pts

2 Goblin Spear Chukka @ 70 Pts
6 Crew

2 Goblin Chariot @ 134 Pts
4 Wolf
8 Goblin Crew
Spear; Short Bow

8 Orc Boar Boyz @ 200 Pts
Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Boar Boyz Boss @ [17] Pts
9 Boar

8 Orc Boar Big 'Uns @ 261 Pts
Standard; Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Musician
Nogg's Banner of Butchery [25]
1 Boar Boyz Boss @ [17] Pts
9 Boar

1 Giant @ 205 Pts

Casting Pool: 4
Dispel Pool: 4
Models in Army: 126

Total Army Cost: 1998

Tipps und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Nee nee, 4 Bannrollen würde ich da unbedingt drinlassen, lieber zuviel mitnehmen, als dann ne Lade der verdammten Seelen kassieren oder sont was unschönes 😀

Der Gargboss hat nen Zweihänder und ein Schild, warum?

Hat einer von den beiden den Spitzen Spiessa? Kann mit den englischen Namen nix anfangen...

Die Nachtgobbos passen mir garnicht... Entweder sinds Fanatictransportöre oder Kämpfer, solltens aber Kämpfer sein, sollte man unbedingt normale Gobos nehmen wegen der LR und besserem Moralwert. Und für Transportöre haben sie eindeutig zu viel Ausrüstung. Ich würde das ganze nochmal gründlich überdenken.

Ich würde noch einen zusätzlichen Schweinereiter dazu tun, dann sinds mit den Chars jeweils 10 Stück und dann 5 Modelle breit machen (vorallem wenn du schon das Blutrauschbanner hast....)

soviel von mir

Also beide Charaktere haben nur einen Zweihänder (Great Weapon)
Der hat sich bisher imemr bewährt.

Hmm, Schild hab ich wohl vergessen rauszunehmen als ich die Liste umgestellt habe.
Schild war ursprünglich gegen Beschuss gedacht, weil der alleine rumlief.

Die Einheiten Wildschweinreiter sind jeweils 9 Mann stark (liegt an der Art des Armybuilders das so konfus darzustellen) mit den Charakteren also 10 Modelle und ja die werden 5 breit aufgestellt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Nachtgobbos passen mir garnicht... Entweder sinds Fanatictransportöre oder Kämpfer, solltens aber Kämpfer sein, sollte man unbedingt normale Gobos nehmen wegen der LR und besserem Moralwert. Und für Transportöre haben sie eindeutig zu viel Ausrüstung. Ich würde das ganze nochmal gründlich überdenken.[/b]

Nicht nut sagen "BÄH", wenn schon, dann mach auch nen Verbesserungs- oder Alternativvorschlag, wie sollen die Nachtgobbotransportöre deiner Meinung nach ausschauen?
5 * 20 Nachtgoblins ohne alles mit 3 Fanatics?
Und zum kaputtzergen von kleinen Trupps reichen Nachtgoblins mit Speeren allemal, die Fanatics erwartet sowieso jeder.

4 Bannrollen bleiben, was haben Orks bitte, was eine Bannrolle effektiv ersetzt? Glowy Green Amulett? Jo, aber auch nur wenn gegen den Zauberer bzw. der Einheit der er angehört gezaubert wird. Da nehm ich lieber 4 Bannrollen mit und hab was gegen die wirklich heftigen Sachen die mit vielen Bannwürfeln gesprochen werden.

die liste ist doch super, ich würde sie so lassen... einzig die zweite wolfsreitereinheit würde ich wie die erste ausrüsten, die 5 bogenschüsse sind zu vernachlässigen, da ist der nutzen der speere und des besseren rüstungswurfes doch um einiges höher...

ein eventueller kritikpunkt ist noch die orkeinheit zu fuss, die wirken etwas verlassen, die aufgabe, was auch immer sie sein mag, könnten IMO zwei blöcke gemeine goblins besser erfüllen, die masse machts 🙂

die 5 bogenschüsse sind zu vernachlässigen, da ist der nutzen der speere und des besseren rüstungswurfes doch um einiges höher...
[/b]

Das lässt sich einrichten

ein eventueller kritikpunkt ist noch die orkeinheit zu fuss, die wirken etwas verlassen, die aufgabe, was auch immer sie sein mag, könnten IMO zwei blöcke gemeine goblins besser erfüllen, die masse machts [/b]

das ist eher ein Modeltechnisches Problem, ich hab zwar ~40 Orkkrieger daheim aber leider keine 40 Gemeine Goblins (und auch nicht genug Nachtgoblins um da was zu drehen) 🙁

Würde noch beim Cheffe und dem Held die Rüstungen tauschen. Und ob man den 6+ReW braucht ist auch fraglich. Der Cheffe hat mehr LP, höheres KG und wäre mit einem wiederholbaren RW und dem 5+ReW gut genug geschützt, während der Held die 1+RW schon gebrauchen könnte.

Ausserdem würde ich die Nachtgobbos auch etwas splitten und ihnen mind die Standarte nehmen, dann kannst du vermutlich mehrere Blöcke davon spielen, oder halt schauen ob sich noch ein 2ter Orkblock ausgeht 🙂 (hast ja auf deine Modelllage hingewiesen).

Mehrere kleine N-Gobbo-Blöcke sind meines Erachtens auch flexibler, da redundanter als diese etwas überladenen Blöcke.

Originally posted by sackratte@18. May 2006 - 10:15
Nee nee, 4 Bannrollen würde ich da unbedingt drinlassen, lieber zuviel mitnehmen, als dann ne Lade der verdammten Seelen kassieren oder sont was unschönes 😀

Naja wenn die Orks in den NK kommen dann bekommste ja nochmal gut Bannwürfel dabei ich denke darauf hat Aidan angespielt!

Zum einen das, zum anderen reichen gegen die Lade auch 2 Bannrollen, ich hab mit der noch nie Probleme gehabt... Gegen Khemri kannste in der Magiephase fast alle Beschuss-und Nahkampf-Zauber durchgehen lassen, bei der Bewegung musste schauen, obs störend ist und für die Lade hebt man sich auf jeden Fall Würfel auf...

Spielst du gegen Khorne oder Zwerge, wirst du mit deinen 4 Bannrollen einfach 100 Punkte verschenkt haben...

Tjo ... also ich würd ma sagen: Kommt drauf an, was du sonst noch so hast. Wenn du nen zweiten Riesen hast, wäre das eigentlich meine erste Wahl. Alternativ würde ich dir evtl nen 10er Trupp Wolfsreiter ans Herz legen (voll ausgerüstet), die können grade gegen solche nervenden Elfen ziemlich wertvoll sein. Und auch mit nem Lindwurm hab ich schon gute Erfahrungen gemacht...

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Wieso nicht ne abgeschwächte MSU-Form spielen mit den Miniaturen, die du hast?
- Teil deine 60 Nachtgoblins in drei 20er Trupps mit je Musiker und Fanatic ein.
- Die übrig gebliebenen Punkte steckst du in Ork-Boys, machst aus dem 19er Trupp zwei 12er Trupps.

Bei O+G kriegt man zusätzliche Magie- und Bann-Würfel im Nahkampf, das solltest du im Hinterkopf behalten. Mit deinen zwei Caddys kannst du mit denen nix anfangen, die können grade mal ihre eigenen 4 Würfel ausgeben (2mal Morks Blick) und das wars dann schon. Gibst du beiden Stufe 2 hast du schonmal 2 Energiewürfel mehr und auch noch 2 Spells mehr zur Auswahl. Ausserdem kannst du mit den Zusatzwürfeln was anfangen.

Ich schwöre immer noch auf Ork-Schamanen, weil die schlichtweg "Goblin-Panik ignorieren" und auf sich allein gestellt nen höheren MW haben, für 10 Punkte mehr)

Fanatictransporter sehen so aus:

20 Nachtgobbos ohne alles
2 Fanatics

Fertig^^
Vor deinen Einheiten nach vorne laufen lassen, die Fanas ausladen und dann wieder verduften und Viertel besetzen oder verweigern (Alternativ als Opfereinheiten benutzen).

Weiss jetzt nicht wis Modellmässig bei dir ausschaut, aber für den NK würde ich jederzeit Gemeine Goblins vorziehen, mit HW, Schild und LR sowie CSM. In 4er-Front aufgestellt und etwa 23 Mann stark.

Wenns den unbedingt Nachtgobbos sein müssen, würde ich die etwa so ausrüsten:
27 Nachtgobbos mit HW, Schild
CSM, 2-4 Netzgitz

Aufgestellt in 5er-Front (2 Netzgitz vorne) und unbedingt immer drauf achten das der Cheffe in der Nähe ist mitm Moralwert.

Mischen würde ich wie gesagt niemals.

Tjo ... also ich würd ma sagen: Kommt drauf an, was du sonst noch so hast. Wenn du nen zweiten Riesen hast, wäre das eigentlich meine erste Wahl. Alternativ würde ich dir evtl nen 10er Trupp Wolfsreiter ans Herz legen (voll ausgerüstet), die können grade gegen solche nervenden Elfen ziemlich wertvoll sein. Und auch mit nem Lindwurm hab ich schon gute Erfahrungen gemacht...[/b]

Riese 205 Punkte, 2 Bannrollen 50 Punkte, ehm irgendwie haut das nicht ganz hin würde ich mal sagen

3 Packs 20er Nachtgobbos mit je 2 Fanatics hört sich gut an, wäre sogar realisierbar.

Modeltechnisch stehen mir zur Verfügung:
~ 25 Orks mit Spalta + Schild
~ 20 Orks mit Speer + Schild
9 Wildschweinreiter mit Kommando (die anderen 9 borg ich mir von nem Kumpel)
20 Nachtgoblins 3 Fanatics (auch hier muss ich mir die anderen borgen, aber die neue Grundbox is ja nichtmehr weit)
5 Wolfsreiter mit Speeren
5 Wolfsreiter mit Kurzbögen
2 Speerschleudern
1 Wolfsstreitwagen (auch hier müsst ich mir 1 Streitwagen borgen fürs Spiel)
2 Riesen (einmal alt einmal neu)
10 Schwarzorks mit Zweihändern und Kommando
1 Flußtroll
2 Helden auf Wildschwein
1 Waaghboss auf Lindwurm
2 Waaghboss zu Fuß mit Zweihänder
1 Orkschamane
2 Goblinschamanen

Da mein Freund vorhat mit seinen Chaoten zum Turnier zu gehen kann ich mir von ihm die benötigten Modelle ausborgen, allerdings stehen auch hier keine gemeinen Gobbos und so zur Verfügung, nur Nachtgoblinregimenter, Wolfsreiter/Streitwagen, Speerschleudern, nen paar Orkkrieger, Wildschweinreiter und 3-4 Trolle

So ich hab jetzt mal versucht die Vorschläge umzusetzen. Hat zwar nicht mit allen hingehauen aber schaun wir mal. Weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

1 Orc Warboss @ 200 Pts
General; Choppa; Great Weapon
Drog's Dead Ard Armour [30]
Warboss Um's Best Big Boss At [30]
1 Boar

1 Orc Big Boss @ 135 Pts
Choppa; Great Weapon
Armour of Gork [35]
Talisman of Protection [15]
1 Boar

1 Goblin Shaman @ 115 Pts
Magic Level 2
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Shaman @ 140 Pts
Magic Level 2
Dispel Scroll [25]
Ditto's Double Doin Doo-Dahs [25]

5 Goblin Wolf Riders @ 60 Pts
Spear; Shield

5 Goblin Wolf Riders @ 60 Pts
Spear; Shield

20 Night Goblins @ 94 Pts
Shield; Musician
2 Fanatic @ [50] Pts

Shield; Musician
2 Fanatic @ [50] Pts

Shield; Musician
2 Fanatic @ [50] Pts

18 Orc Boyz @ 136 Pts
Choppa; Light Armour; Shield; Standard; Musician
Orc Boss @ [13] Pts

9 Orc Boar Boyz @ 200 Pts
Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
Boar Boyz Boss @ [17] Pts

9 Orc Boar Big 'Uns @ 261 Pts
Standard; Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Musician
Nogg's Banner of Butchery [25]
Boar Boyz Boss @ [17] Pts

2 Goblin Chariot @ 134 Pts
4 Wolf
8 Goblin Crew @ [8] Pts
Spear; Short Bow

2 Goblin Spear Chukka @ 70 Pts
6 Crew @ [0] Pts

1 Giant @ 205 Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 127

Total Army Cost: 1998

Für 2 Orkeinheiten zu je 12 Mann müsste ich noch irgendwo ein paar Punke frei machen, dann könnte ich die 18er Einheit reduzieren und eine weitere Orkeinheit aufstellen.
Die Einheitengrößen sind jetzt die tatsächlichen Einheitengrößen, also der Boss ist auch mitgezählt bei den Orks und Wildschweinreitern.

Die Streitwagen haben nur Zusatzgobbos, auf die Zusatzwölfe verzicht ich.
Die Musiker sind schon ganz sinnvoll um die Nachtgobbos dann doch nochmal zu sammeln, wenn sie stiften gehen.

Warboss Um's Best Big Boss At = Borkaz Besta Bosshelm (nei nden spar ich nicht ein 😀 )

Also Zusatzgobbos und das Doppeldingsda rausnehmen, die Musiker würd ich eigentlich gerne drin lassen.