2000Pkt Orkse

grotz999

Erwählter
05. März 2010
575
0
8.421
Habe mal an einer Liste rumgebastelt und möchte eure meinung dazu hören.

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Bei den Panzaknakkaz im KP
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Bei den 30Boys
*************** 2 Elite ***************
10 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 195 Punkte
im Kampfpanza
8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte
Sollen Beschuß ziehen oder Ignoriert werden auf jeden fall in Deckung
*************** 6 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

Gargbot, 2 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

1 Buggie
- - - > 30 Punkte
nur um irgendwie dem feind im weg rumzustehen,
oder evtl im Letztem Spielzug ein Miss zu umkämpfen

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

Plan 30Boys mit 6Killabotz,Garbot und Bik-Mek unter Kraftfeld sollen vor und bedrohlich wirken.
Der KP mit 2Pik-Ups und Bik -Mek sollen auf Flanke vorpreschen.
Eigentlich ganz simpel 2große gruppen unter 4+DW sollen beschuß aufsaugen,Tanks knakk ich durch Bazzukaz und Planke und Mobil bin ich auch habe halt keinen Bosstrupp.

dem kann ich mich nur anschließen! sonst soweit ganz ok. Waaaghboss dann noch rein statt einen mek.
Panzaknakkaz in KP sind nicht so mein ding. KP sollte aber ne walze haben und nicht die rammä.
Gargbotz sind ihre Punkte meist auch nicht wert. außer als kugelfang.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Garbossen wurde ja schon erwähnt. Die sind einfach super, gerade gegen so manchen Angstgegener.
Ansosnten bin ich unzufrieden mit dem einzelnen Buggie. Ich würde den rauswerfen (oder 5p sparen und nen 3er Team /w Bazukkas draus machen) und bei dem Kampfpanzer die Todeswalze nehmen. Die is einfach zu gut um sie nicht zu nehmen.
Nun haben wir noch 15P. Einen Loota/Knaka mehr oder für den Garbot Hälfaz und Platten sind so meine Gedanken.

Ich würde bei den Knakkaz auch Panzakloppa mitnehmen, besonders dann wenn du ne Enterplanke dabei hast. Ob du eine oder zwei mitnimmst ist dir überlassen, aber mit 2 Kloppan ma schnell rauszuspringen und dann mit 6A S10 nen Fahrzeug anzugehen is echt ma nicht von schlechten Eltern.

Tankhammer sind pflicht bei Tankbustas.

Gegen was für gehirnamputierte Leute spielst du, daß sie deine Planken-Trukks auf 14" ranlassen? Du verlässt dich immer viel zu sehr auf die Planken. Könnte man die nach 18" Bewegung noch einsetzen würd ich ja garnichts sagen aber da es nur 12" sind und die Autos weich wie Pappe wird daraus einfach nix.

Das einzelne Buggie is auch mist weil nen geschenkter Killpoint. Buggies bringen es an sich nur in kompletten 3er Schwadronen.
Insofern würde ich den Gargbot kicken zu Gunsten von mehr Buggies.

Ich vermisse auch Gargbosse oder aber zumindest gutes Anti-Infanterie-Feuer in Form von Grotzooka-Kans.

Achja, ne Walze am Panzer macht den zu ner wirklichen Bedrohung. Auch wennse nich so oft zum Einsatz kommt, allein das Vorhandensein der Walze flößt vielen Leuten schon Respekt ein.

Könnte noch Gargbosse einsetzen aber ich finde 2xKraftfeld schon nicht schlecht in verbindung mit vielen fahrzeugen.
Gut Garbot raus find ihn eigentlich nicht gut aber der soll feuer ziehen.
Planke ist eigentlich supper ist ja nur ne Option verlassen tu ich mich nicht darauf.
Fnde Bazz besser als Grotzuka da z.z mehr tanks auftauchen.
Gut das mit der walze stimmt hab leider keinen KP mit einer.
Die liste soll eigentlich eher ballern statt Nahkämpfen deswegen keine Bossmobs.
Die meisten spieler setzen doch eigentlich viele kleine Trupps mit spezialwaffen ein da kann ein ca 400P teuter bossmob seine Punkte nicht reinholen,Garbosse sind da schon was anders.

Ich spiele auf 1750 pts 2 Panzer, 9 Buggies, 6 Killakans und 3 Pikk-Ups und kann dir sagen 1 Kraftfeld reicht aus.

Was der Liste aber fehlt is ein billiger aber guter Hardhitter in einem fahrbaren Untersatz. Also Waaaghboss + Megabosse + Kampfpanzer.

Nen Gargbot zieht kein Feuer, warum auch, der is an sich uninteressant bis er nah dran is und dann reichen 2-3 Melter aus um den zu erledigen.
Nur weil etwas hohe Panzerung hat, zieht es nich gleich automatisch Feuer vom Rest der Armee ab.

Daß die Liste eher ballern soll is klar aber es geht schließlich um ne Turnierliste und bei Solchen gibt es nunma immer einige Sachen zu beachten, gewisse Elemente einzupacken um auf spezielle Elemente des Gegners passend reagieren zu können.
Man kann nich immer alles totballern, erst recht nich als Ork, da kann man zwar gut schießen aber gewisse Sachen kann man manchmal nur mit Nahkampfelementen aus dem Spiel nehmen. Ein Imp kann das mitm Zerballern gerade so aber is dafür scheiße im Nahkampf.
Beispiel, probier ma als Ork ne 10er Paladineinheit mit FnP zu zerschießen, kannste knicken außer du schmeißt XX Punkte für X Megablasta aus nur um damit VIELLEICHT was anrichten zu können. Ne, lieber Gargbosse + WB rein = Job done.
Oder geboostete Bossbiker, soviel Raketen hat man dann doch nich. Wb + Megabosse + 10 Boys zum Krallen wegbinden = Job done.

Man könnte schon sagen, daß sie in einer Turnierliste pflicht sind, so wie eine Einheit Sturmtermis oder so bei Dosenarmeen.

Haben genau die gleiche Aufgabe und zwar gewisse sehr starke Armee-Elemente des Gegners kaputt zu machen.

Ich zumindest würde nur ungern auf solch eine gute und billige Kloppeinheit wie die Megabosse verzichten.

Ich weiß ja nicht ob ich Meganobz falsch spiele (3 stück, meistens mit Mek). Aber so tolle Erfahrungen habe ich bisher nicht mit ihnen gemacht.

Sobald eine Energiewaffe im Trupp ist werden sie zerhackt. Von Cybots werden sie zerhackt, von Phantomen werden sie mir auch immer gekillt. Und gegen das und alles andere kommen meine Orkboys genauso gut an ( hier muss ich das ganze einschränken, ich spiele 80% der Zeit nur gegen Necrons).

Bei mir sind sie eigentlich nur Panzerjäger.

Das ist der Nachteil bei den Meganobs, du brauchst noch eine zweite Einheit zum opfern.

Mit der anderen Einheit greifst du möglichst alles wichtige im Nahkampf an und lässt eine einzige möglichst harmlose Figur frei.
Und mit den Meganobs greifst du genau diese eine harmlose Figur an.

Die ganzen Krallenattacken verteilen sich von alleine in die Gegner-Einheit. Aber die Gegner-Einheit schlägt sich nur durch deine Opfereinheit.

Ich habe mal ne kleine Präsi gemacht. Zugegeben: Eine Standardeinheit ist nicht das Ziel für die Meganobs, aber ich glaube es zeigt ungefähr worauf es hinauslaufen soll.

Zuletzt bearbeitet: