6. Edition 2000Pkt Waldelfen

da`Bozz

Aushilfspinsler
04. Juni 2006
13
0
4.721
55
Hallo Leute,

Ich bin wiedereinsteiger bei WHF und habe schon 1000Pkt Orks und Goblins! Nun ist bei mir um die Ecke ein Laden, der im September ein kleines 2000Pkt-Turnier ausrichtet, an dem ich gerne mit Waldelfen teilnehmen möchte. Ich möchte hierzu eine Faire Liste erstellen, bei der ich trotz Siegchancen auch noch spielspass habe. Meine Gedanken dazu liste ich mal hier auf und würde gerne eure Meinung dazu hören!

1x Adliger Wandler; Helm der Jagd; Kristallweiherjuwel; Spinnlinge
1x Zauberweber mit Rolle undCalaingors Stab
1x Erinnye mit Flimmerlichter und Blutfeen

1x10 Waldelfenkrieger mit Std
1x10 Waldelfenkundschafter
1x12 Dryaden
1x12 Ewige Wache mit CMS

1x10 Kampftänzer mit MS
1x5 Kurnous Wilde Jäger mit CMS (Kriegsbanner
1x3 Baumschrate

1x6 Waldläufer

Den Adligen Wandler nehme ich mit um evtl. Auftretende Drachen zu killen.
Die Erinnye soll mit den Dryaden zusammen einen schwer zu knackenden Block Darstellen.
Die Kundschafter und Waldläufer habe ich mir für Kriegsmaschienen gedacht, wobei die Waldläufer mit Blattschuss evtl. eingesetzte schw.Kavellerie dezimieren soll.
Als schnelle Truppe habe ich dann ja auch noch die wilden Jäger!

Bin für Anregungen und Tipps echt dankbar!
🙂

Originally posted by Magua@4. Jun 2006 - 17:05
Welche Beschränkungen hat das Turnier?

Welche Szenarien werden gespielt?
UUUppsss, das weiss ich leider noch nicht!
Es wird sicher keine besonderen Chars geben und das Szenario wird wohl offene Feldschlacht sein, bin mir da aber nicht so sicher!

An so etwas habe ich als Turniereinsteiger ncoh garnicht gedacht, bin da wohl ziemlich einfach gestrickt! 🙄

Originally posted by da`Bozz@4. Jun 2006 - 18:08
Es wird sicher keine besonderen Chars geben und das Szenario wird wohl offene Feldschlacht sein, bin mir da aber nicht so sicher!

An so etwas habe ich als Turniereinsteiger ncoh garnicht gedacht, bin da wohl ziemlich einfach gestrickt! 🙄
Macht ja nichts. Jeder fängt mal an.

Nur wenn es z.B. ohne jegliche Beschränkungen ist, kann es durchaus sein, dass sehr harte Listen auftauchen.

Denn eine faire Armee kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden.

Dies beeinflusst auch die Aufstellung, zumindest, wenn man nicht chancenlos sein will.

Originally posted by Magua+4. Jun 2006 - 17:14 --><div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 4. Jun 2006 - 17:14 )</div>
<!--QuoteBegin-da`Bozz
@4. Jun 2006 - 18:08

An so etwas habe ich als Turniereinsteiger ncoh garnicht gedacht, bin da wohl ziemlich einfach gestrickt!  🙄
Macht ja nichts. Jeder fängt mal an.

Nur wenn es z.B. ohne jegliche Beschränkungen ist, kann es durchaus sein, dass sehr harte Listen auftauchen.

Denn eine faire Armee kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden.

Dies beeinflusst auch die Aufstellung, zumindest, wenn man nicht chancenlos sein will. [/b]
Da es ein sehr kleiner Laden ist und die meisten Spieler schon öfter dort waren und auch die Spielleitung eher an einem Ausgewogenen Turnier interessiert ist, denke ich, das dort wohl keine zu harten Listen auftauchen werden! Die richtigen Cracks werden sich wohl kaum mit dem kleinen Ladenturnier abgeben.

Und unter dem Gesichtspunkt sollte man auch meine Liste betrachten!

1x Adliger Wandler; Helm der Jagd; Kristallweiherjuwel; Spinnlinge

Ist vermutlich ein Kommandant und kein Held, oder?

Gegen einen Drachen wird er nicht bestehen können, da dieser viele Attacken hat und den Nahkampf via Angst & Überzahl gewinnen wird.
Die Zweihandwaffe fejhlt mir, damit er im Angriff auch Schaden macht, auch der Pfeilhagel ist sehr nett,

1x Zauberweber mit Rolle undCalaingors Stab

Brauchbar, wenn sie Stufe 2 ist, am besten eine 2. Stufe Magierin mit 2 Bannrollen dazunehmen, damit du gut gegen Magie geschützt wirst und auch gegen einen einzelnen Banncaddy Druck machen kannst.

1x Erinnye mit Flimmerlichter und Blutfeen

Ok.

1x10 Waldelfenkrieger mit Std

Standarte raus, Fernkämpfer haben im Nahkampf seltenst was zu suchen

1x10 Waldelfenkundschafter

Als 10er Einheit zu groß, besser 5 ohne alles.

1x12 Dryaden

Die Einheit ist mir persönlich zu groß, 8er Einheiten haben sich bei mir bewährt.

1x12 Ewige Wache mit CMS

Die Einheit würde ich für mehr Dryaden, Bogenschützen & Waldreiter rausnehmen, da sie nicht unnachgiebig sind (da du keinen Kämpfercharakter hast, der sich ihnen anschließen kann) und gegen quasi jede Einheit im Nahkampf verlieren.

1x10 Kampftänzer mit MS

8 KT mit M und C langen

1x5 Kurnous Wilde Jäger mit CMS (Kriegsbanner

Besser zu sechst und ohne Champion.

1x3 Baumschrate

Ok

1x6 Waldläufer

Immer sehr nett.

Mir fehlt noch ein Riesenadler und Waldreiter.

Ist eine sehr nette Liste, die bis auf die Ewige Wache auch ok ist.

Der Adlige hat natürlich eine Zweihandwaffe das mit dem Pfeilhagel muss ich noch sehen! Ich hoffe natürlich den Drachen angreifen zu können und somit als erstes zuzuschlagen und mit den Spinnlingen werde ich da auch nur auf sie 6 getroffen und mit dem Kristallweiherjuwel hab ich, zumindest solange er bestanden wird einen 3+ Rettungswurf!

Der Zauberweber soll natürlich Stufe 4 sein und die Erinnye dachte ich mir als St. 1.

mit der Std. bei den Kriegern hast du wahrscheinlich recht! (nehme ich raus)
Ich reduziere die Kundschafter auf 5 erhöhe die Dryaden dafür aus 2x8! (ist glaube ich wirklich ne gute Idee!
Mit der Ewigen Wache habe ich zumindest gegen die Dunkelelfen (schw. Korsaren) gute erfahrungen gemacht. Sicher gegen Einheiten wie die Zwerge mit starker Artellerie sind schnelle Einheiten sicher besser, aber ich finde sie auch ziemlich teuer!

Die Kampftänzer werde ich reduzieren und die Jäger auf 6 erhöhen, ohne Champion wie du vorgeschlagen hast!

Ich danke dir für die Tips! 😀

Ein Adliger schafft den Drachen nie, zudem hat er dann zuvioel magische Ausrüstung, da die Waldgeister mit zur Begrenzung magischer Gegenstände zählen (siehe AB).

Um die Stufe 4 gut ausnützen zu können, sollte sie den Bergulmenstab & Bannrolle erhalten und ein zusätzliche Stufe 2 Zauberer mit Calaidons Stab und Bannrolle bewegt die Wälder.

Die einstufige Branchwraith spiele ich auch gerne bei unter 2000 Punkten, bei 2000 lohnt sich die Aufwertung mMn. nicht.

Das Problem der ewigen Wache ist ihre S3, ansonsten sind sie ok.

Originally posted by Magua@4. Jun 2006 - 18:53
Ein Adliger schafft den Drachen nie, zudem hat er dann zuvioel magische Ausrüstung, da die Waldgeister mit zur Begrenzung magischer Gegenstände zählen (siehe AB).

Um die Stufe 4 gut ausnützen zu können, sollte sie den Bergulmenstab & Bannrolle erhalten und ein zusätzliche Stufe 2 Zauberer mit Calaidons Stab und Bannrolle bewegt die Wälder.

Die einstufige Branchwraith spiele ich auch gerne bei unter 2000 Punkten, bei 2000 lohnt sich die Aufwertung mMn. nicht.

Das Problem der ewigen Wache ist ihre S3, ansonsten sind sie ok.
Stimmt, jetzt wo du es sagst!
Muss wohl doch ein Hochgeborener sein!
Dann nehme ich halt noch zwei st. 2 Zaubersänger mit calinguars Stab, Bergblume geht dann ja leider nicht, weil 55Pkt.

Ich habe bisher noch nie mit der Erinnye gespielt, soll eigendlich auch mehr ein Versuch sein! Werde sehen ob sie sich lohnt!

Die EW ist halt gut für Gliederstarke Kerneinheiten!