2000pkt WHITE SCARS

zigoR

Bastler
21. März 2006
865
0
11.936
44
www.zigor.de
Tach ihr buben...

wollte mal meine Armee zur Diskussion stellen... spiele seit Langem mal wieder Dosen

Zum Hintergrund:

OP mit Sturm-Heinzelmännern an die Front, Commander hinten für den Moralwert, den Kram hat er nur dabei wiel ich noch sinnlose Punkte frei hatte

die beiden Melter-Biker-Trupps sollen Panzer knacken, der 5er Bikeertrupp Feuerunterstützung gegen Infantrie und zur Verwirrung...

dann Las/Plas Standardprogramm mit Feuerunterstützung durch Razorbacks...

Zur Unterstützung:
Kann nur den Destruktor nehmen, Annihilator ist bei WS nicht erlaubt...

Hatte im Testspiel am MI gegen einen Freund einiges weniger an Truppen, dafür 3 Tornados (welche nix gerissen haben), konnte dennoch eine knappen Sieg verzeichen,... wobei das eher Glück war

Die 3 Tornados habe ich bewusst rausgelassen, da sie mir für 240pkt doch zu zerbrechlich sind...

was sacht ihr...?

===============

zigoR's WHITE SCARS [1999 pkt]

Wesenszüge: Tapfer
-Schnell wie der Wind
-Steh deinen Brüdern bei
-Fleisch über Stahl

[HQ]
Kommandant
1 Meister 75
Energiewaffe + Boltpistole 16
Fragmentgranaten 1
Melterbomben 5
===================================
97

Ordenspriester
1 Meister der Reinheite 100
Crux Terminatus 15
Plasmapistole 15
Sprungmodul 20
Fragmentgranaten 1
151

Summe: 248

[STURM]

Sturmtrupp
10 Marines 220
Crux Terminatus 15
Energiefaust 15
Parierschild 5
2 Flammenwerfer 12
Melterbomben 20
287

Summe: 287

[STANDARD]

Taktischer Trupp
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
1 Razorback 70
Laserkanone (sync) 20
205

Taktischer Trupp
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
1 Razorback 70
zusätzlicher Sturmbolter 10
195

Taktischer Trupp
5 Marines 75
Schwerer Bolter 5
80

Scouttrupp
5 Scouts 65
4 Scharfschützengewehre 20
Schwerer Bolter 5
90

Anmerkung:
Die Razorbacks verbrauchen wg der Wesenszüge jeweils einen Sturmauswahl-Slot

Bikeschwadron
4 Bikes 128
1 Trike 50
1 Crux Terminatus 15
1 Energiewaffe 10
1 Plasmawerfer 10
213

Anmerkung:
Zählt wg der Wesenszüge als Standard-Auswahl

Summe: 783

[ELITE]

Bikeschwadron
3 Bikes 96
1 Trike 50
1 Multimelter 15
2 Melter 20
4 Panzerjäger 12
193

Bikeschwadron
3 Bikes 96
1 Trike 50
1 Multimelter 15
2 Melter 20
4 Panzerjäger 12
193

Anmerkung:
Zählt wg der Wesenszüge als Elite-Auswahl

Summe: 386

[UNTERSTÜTZUNG]

Devastortrupp
6 Marines 90
4 Raketenwerfer 80
170

Predator Destruktor 100
Schwere Bolter 10
Radarsuchkopfrakete 15
125

Summe: 295

Ok, sieht soweit ganz ordentlich aus, wobei Bikes nicht mein Fall snd, aber das ist Geschmackssache...

Was mir jedoch aufgefallen ist: Deine Devastoren haben zwar Rak-Werfer, aber kein Panzerjäger...schmeiß lieber die Radarsuchkopfrakete des Predators und die Melterbomben des Kommandanten raus und gib den Jungs die Fähigkeit.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich auf den 2.12 freue...wenn ich mich nicht irre, warst du ja auch angemeldet 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 16.11.2006 - 23:55 ) [snapback]923365[/snapback]</div>
Was mir jedoch aufgefallen ist: Deine Devastoren haben zwar Rak-Werfer, aber kein Panzerjäger...schmeiß lieber die Radarsuchkopfrakete des Predators und die Melterbomben des Kommandanten raus und gib den Jungs die Fähigkeit.

[/b]

kann ich leider nicht :-/ da ich ja white scars speiele, muss ich mich an diese wesenzüge halten...

wäre schick 😉

aber wir haben ja noch melter und melterbomben 😉
die RW sind gut gegen DPs und ähnliches gesocks....

ja, wir sehen uns am 2.12. ..vielelicht dann auch an der selben platte 🙂

ich würd die Elitebiketrupps größer machen, denn sonst verlierst du nach jedem verlust nach dem ersten einen melter... bzw. mit relativ wenig konzentriertem feuer pustet der gegner dir ohne probleme die einheit weg
und deine standard-bikeinheit muss fünf bikes umfassen, um als standard zu gelten.

wie wärs mit einem tatkischen trupp aus zehn marines mit plasmawerfer und sergeant mit energiefaust sowie gegenschlag für alle um eine zweite nahkampffähige einheit zu haben. gehen deine Sturmmarines hops hast du da nämlich kaum noch potential

den schweren bolter der scouts zu nem raketenwerfer aufrüsten, das wertet das gefahrenpotential der einheit enorm auf und kostet nicht viel.

aber sonst sehr schick. freut mich, das auch jemand anders mal viele bikes einsetzt 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich würd die Elitebiketrupps größer machen, denn sonst verlierst du nach jedem verlust nach dem ersten einen melter... bzw. mit relativ wenig konzentriertem feuer pustet der gegner dir ohne probleme die einheit weg
und deine standard-bikeinheit muss fünf bikes umfassen, um als standard zu gelten.
[/b]

da gebe ich dir absolut recht!
da ich leider nicht mehr bikes habe, war die überlegung da, den "taktischen" biketrupp rauszulassen und die zwei bikes "ohne" ausrüstung den Elite bikern zuzuschrieben... leider habe ich dann nicht genug zeug um die 2000pkt vollzumachen... (obwohl.. hätte noch eine cybot un termis am start....)

zum thema sollstärke:
Es sind 5 Modelle!! es müssen keine Bikes sein, das Trike zählt auch! es sind 4 bikes und ein trike... laut Armybuilder auch OK

beim testspeil am MI sind aber dennoch ALLE bikde draufgegangen.. okay, der fünfertrup hatt 1LP mehr...
naja..
wir werden sehen

wie wärs mit einem tatkischen trupp aus zehn marines mit plasmawerfer und sergeant mit energiefaust sowie gegenschlag für alle um eine zweite nahkampffähige einheit zu haben. gehen deine Sturmmarines hops hast du da nämlich kaum noch potential
[/b]

ja, NK-Potentail ist nicht soooo die stärke dieser armee... beim Testspiel hat der OP jedoch 2 trupps noise-marines im fast alleingang geplättet 😎

hmhmh...
vielleicht pumpe ich einen trupp etwas auf, und schliesse dann ggf den Captain an (entsprechend KalToraks Tipp) - leider hab ich keine Bike mehr....

den schweren bolter der scouts zu nem raketenwerfer aufrüsten, das wertet das gefahrenpotential der einheit enorm auf und kostet nicht viel.
[/b]

hab keinen Rakwerfer 🙁
aber die Scouts sollen eher auf infatrie schiessen, deshalb auch die sniper

aber sonst sehr schick. freut mich, das auch jemand anders mal viele bikes einsetzt 🙂
[/b]

bikes rulen... 😀

auf meiner HP sind übrigens auch bilder der armee!

<div class='quotetop'>ZITAT(darius_v @ 21.11.2006 - 22:40 ) [snapback]926134[/snapback]</div>
Deine Armee ist sehr schön. Mein Sekundär Herz schlägt für die White Scars. Ich bin auch ein verfechter von schnellen Einheiten, wie Bikes und Sturmtruppen. Aber ich würd dir die 3 Tornados echt ans Herz legen. Wenn man weis wie man sie spielen muss können sie richtig weh tuen.
[/b]

Wenn du dein "richtiges Spielen" auf das Stapeln der Land Speeder beziehst... gute Nacht. Das Thema gab es aber an anderer Stelle schon.

die liste hat sich nur als bedingt geeignet erwisen (oder war es meine spielkunst? 😉 )

durch die vielen bikes (welche leider zu schnell hops gehen) hat der gegner schnell einen haufen punkte im Sack...
sie kamen maximal 1mal zum schiessen, dann entweder nahkampf oder feindfeuer.. ende-gelände :annoyed:

verbesserung:

2mal elite mit gleicher ausstattung dafür 2 bikes mehr pro trupp und evtl melterbomben, sollte der beschuss in die hose gehen.

ein weiterer elite-trupp auf bikes mit fettem nahkampfmonster (evtl scriptor) und rasendem angriff

Evtl doch 1 oder 2 Tornados, ein Razorback raus (der mit den H-Boltern)...

Da kommt mir eine kleine Regelfrage in den Sinn:

Wenn der "Nahkampf-Biketrupp" mit PW ausgestattet ist, darf er dann nach erfolgtem schiessen noch angreifen?
Gelten die PW als 'bike-mountet' oder zählt es als 'infantrie'-modell? (wie ist hier der Truppentyp? hab keine RB / Codex zur hand)
eher bike-mountet, oder?

Danke 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT(zigoR @ 05.12.2006 - 02:32 ) [snapback]933892[/snapback]</div>
Da kommt mir eine kleine Regelfrage in den Sinn:

Wenn der "Nahkampf-Biketrupp" mit PW ausgestattet ist, darf er dann nach erfolgtem schiessen noch angreifen?
Gelten die PW als 'bike-mountet' oder zählt es als 'infantrie'-modell? (wie ist hier der Truppentyp? hab keine RB / Codex zur hand)
eher bike-mountet, oder?[/b]
Bei loyalen Space Marines sind sie nicht Bike-montiert, bei den Chaoten sind sie es. Also darfst du mit nach dem Abfeuern von Schnellfeuerwaffen nicht mehr angreifen.

wieso? er hat doch völlig recht.
ein Plasmawerfer ist ne Schnellfeuerwaffe. wird diese abgefeuert, darf man danach nicht mehr in den Nahkampf.
Ausnahme: wenn der Schütze als stationär gilt.
ABER: dies gilt er im falle loyaler SM-Biker nur für die Verwendung von seinen Montierten Boltern. Den Plasmawerfer trägt er zusätzlich in der Hand.

von daher lieber melter oder Flammenwerfer(meine favs für nahkämpfer, da die auf nur wenige attacken kommen und so den gegnerischen Trupp nach Möglichkeit vorher schon ausdünnen sollten)

meiner meinung nach bezieht sich das "zusätzlich" bzw. "in addition" als ergänzung zu dem text, der erläutert, dass schwere und shcnellfeuerwaffen auf(maximale Reichweite) abgefeuert werden können, weil sie fest montiert sind.
Und weil sie fest montiert sind darf man nachdem man solche waffen abgefeuert hat noch in den nahkampf.
imho bezieht sich das nicht auf sonstige Bewaffnung des Bikers.

Ganz den Buchstaben getreu ist auch deine Auslegung sprachlich zulässig. Aber halt aus dem Zusammenhang gerissen.

aber selbst wenn sies dürften, ich würd weiterhin bei meinen Meltern bleiben. der eine Schuss weniger lässt sich durch die sicherere Handhabung, die höhre Stärke, die bessere Ds und den zusatzwürfel gegen Panzer doch shr gut verschmerzen

hmhmh..... ja, könnte evtl ein streitfall werden... dennoch ==> rules as written! weniger "interpretieren" hilft manchmal auch...
gabs dazu schonmal in den Regeldiskussionen einen Thread? wenn nicht, eröffen ich mal einen 🙂

ich hätte schon gerne die PM in meinen NK-Trupps. mir schweben 2 Panzerjägertrupps (mit meltern und Multimelter) vor, und einer eher für den nahkampf ausgelegten Trupp mit Psyker oder ähnlichem auf Bike... wäre ne schicke sache

weil mir eben nach nem Gespräch über Show-Armeen danach war hab ich auch mal ne WS Liste geschrieben (nich unbedingt so ernst nehmn 😀 ):
White Scars Biker Gang 2000

HQ 151

Ordenspriester 151
Meister der Reinheit 100
Space Marine Bike 30
Crux Terminatus 15
Melterbomben 5
Fragmentgranaten 1

Elite 859

Bikeschwadron 283
5 Bikes 160
Melter 10
Trike 50
Multimelter 15
Rasender Angriff 18
Crux Terminatus 15
Energiefaust 15

Bikeschwadron 283
5 Bikes 160
Melter 10
Trike 50
Multimelter 15
Rasender Angriff 18
Crux Terminatus 15
Energiefaust 15

Bikeschwadron 293
5 Bikes 160
2 Melter 20
Trike 50
Multimelter 15
Panzerjäger 18
Crux Terminatus 15
Energiefaust 15

Standard 530

Bikeschwadron 265
5 Bikes 160
2 Melter 10
Trike 50
Multimelter 15
Crux Terminatus 15
Energiefaust 15

Bikeschwadron 265
5 Bikes 160
2 Melter 10
Trike 50
Multimelter 15
Crux Terminatus 15
Energiefaust 15

Sturm 460

Trikeschwadron 150
3 Trikes 150

Trikeschwadron 150
3 Trikes 150

Scoutschwadron 160
5 Scoutbikes 125
Melterbomben 10
Crux Terminatus 15
Kombimelter 10

=== 2000

31 Bikes
11 Trikes

8 Melter
5 Multimelter
6 Schwere Bolter
34 Synchronisierte Bolter
1 Kombimelter
5 Energiefäuste
1 Energiewaffe

🙄

ne stylische liste in jedem fall^^.

wenn man ein wenig dran dreht isse gar nicht so übel(immerhin kann man damit in der zweiten runde mit der kompletten Armee im Nahkampf sein).

gegen Panzer sollte man mit diesen Massen an Meltern/Multimeltern+ den Melterbomben der Scoutbiker auch recht gut ankommen... nur blöd, wenn der Gegner mit Kampfgeschützen um sich ballert^^

ach ich würd schon gern mit der liste spielen, auch wenn ich amit nur nen bruchteil an modellen im vergleich zum gegner hätte^^

@zigoR: versteh mich nicht falshc, mir wärs durchaus recht, wenn die Biekr das so dürften. könnte mir auf die weise gut nen Termi-jagdtrupp vorstellen.
Man boostet in der ersten runde und balelrt dann stationär mit den Plasmawerfern in die Flanke der gegnerischen Armee.

wie gesagt, wenn sies dürften 😉