7. Edition 2000pkt

alchimist

Eingeweihter
16. Juni 2006
1.659
0
17.706
Gruftkönig: flammender Streitwagen, Rüstung der Ewigkeit, Schild
Priester: Lade der verdammten Seelen, Goldenes Ankhra
Priester(oberster): Staubmantel
Priester: Pferd

14 Bogenschützen: Musiker
2 Grabschwarm-Bases: -
3 Streitwägen: MS
8 schwere Reiter: CMS

19 Grabwächter: CMS, Standarte des Rakaph
1 Skorpion: -
1 Skorpion: -

Katapult: Schädel des Feindes

gesamt: 1994 punkte

eure meinung dazu? 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Asgard @ 06.10.2007 - 10:38 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Das Erste das mir auffällt:

Lade... Bei Tunieren extrem verschwende. jedenfalls wenns gegen Armeen mit hohem MW geht wie Zwerge zum bleistift... Die Punkte kannst du anders besser einsetzen.. die Frage ist nun, was du an Modellen alles zur Verfügung hast, damit man deine Liste verbessern könnte....[/b]

ich hab sowieso noch nicht alle modelle gekauft; von daher sind änderungen kein problem...
ich hab nur die kerneinheiten zuhause 😀

obwohl ich ja ein fan der lade bin - einfach, weil ich das modell mag🤔

achja, der titel heißt eigentlich deswegen "turnierliste(?)", weil ich nicht weiß, ob man sie in diese kategorie einordnen kann 🙄

Hallo!

Ich würde den König mit der Standard-Ausrüstung, also ZdE und Kragen spielen und diesen in das Regiment Grabwächter stellen!
Oder: du gibst ihm den flam. Streitwagen, den Schädelflegel, weitere Ausrüstung nach belieben!^^

Als nächstes die Lade streichen und dem Priester MBS geben!
Der Oberste sollte noch die Urne bekommen!
Dem berittenen Priester würde ich den Stab der Plagen geben...

Die schwere Kav. ist fürn A.... - taushce diese lieber gegen 8 Leichte, die sind um einges nützlicher!

Des weiteren müssen mehr Streitwägen in die Armee - ich würde nochmal 3 weitere Autos spielen!
Grabschwärme sidn als Schutz für das Kata rehct nützlich - sind mMn ok.

Ich würde 2x10 bis 12 Bogenschützen spielen - Musiker kannst du spielen, musst du aber nicht.

In der Elitesektion fehlen mir irgendwie Geier - sind gute KM jäger
Grabwächter sind auch ok, hier sollte der Priester zu Fuß hineinkommen.

SKorpione sind sowieso Pflicht - außerdem bin ich ein Fan von Ushabtis!^^

Kata ist auch gut und nützlich, aber besser sind 2.

LG

okay, nochmal drei streitwägen hört sich gut an
leichte kavallerie werd ich dann statt der schweren nehmen

todesgeier gefallen mir nicht; und ushabtis möchte ich auch nicht wirklich spielen...

ich hänge zwar sehr an der lade, aber vllt fliegt sie doch aus der liste

nur ist dann die frage, wie ich die drei priester ausrüste und wo ich sie unterbringe....(der oberste wird sich eh irgendwo alleine verstecken, aber die anderen beiden....)

gruftkönig zu fuß in den grabwächtern ist auch nicht schlecht
da weiß ich nicht, was mehr der bringer ist - zu fuß oder im streitwagen... was meint ihr?

optional hab ich auch über einen riesen nachgedacht - der gefällt mir sogar besser als die katapulte...

Im Streitwagen ist der Köng viel zu riskant, der wirdDir schnell in Stücke geschossen und die übrige Armee kommt nicht hinterher.

Kavallerie ist Müll, sowohl die leichte als auch die schwere sind viel zu teuer für das Bißchen was sie können wobei die leichte noch schlechter ist als die schwere. Streitwagen sind genauso teuer aber viel besser.
Ushapti sind auch Müll, spar Dir das Geld. Rüstung der Ewigkeit ist auch Schrott, Punktegrab.

Lade raus zweites Katapult rein, die Lade ist mit den aktuellen Regeln für Magieresistenz ziemlich sinnlos.

Nimm das Banner der ewigen Legion mit, entweder in ein Skellettregi oder Streitwagen.

Mach die vierte Elite voll das ist Pflicht, wenn Du die Geier nicht magst noch einen Skorpion. Schmeiß norfalls die Schwärme raus, die sind eh nur mittelprächtig für ihre Punkte.

Steitwagen ohne Kommando spielen, dsa ist teuer und sinnlos.

Was soll der M bei den skellies, hast du Angst daß sie weglaufen?^^

Macj erstmal eine neue Liste dann sehen wir weiter

Speiel zwar keine Khemri, würde mich aber auch dazu äusern wollen:

- Lade ist auser dem Genannten noch dazu noch sinnloser da Magiresitens dagegen wirkt.

- Ich hatte das vergnügen mit nem recht experimentierfreudigen Khemrispieler, und was sich als verdammt stark erwiesen hat, war nen sehr großer Block Grabwächter (30 glaub ich) welche er als Armeezentrum spielte (dazu noch typische sachen wie Skorpione, katapulte und Bogenschützen aber wenig breaker wie Streitwaagen) - diese Typen sind unglaublich hart muste ein Bret bei dessem Spiel ich zusah feststellen, da er es selbst mit ner größeren Gralsritterlanze nicht schaffte die zu zerlegen (der Khemri hat sehr gut verhindert das die Wächter ws in die Flanke bekamen und die Ritter hatten zwar nach Charg und aufriebstest fast die halbe Einheit zerschlagen (und das wahr ne wirklich große Lanze mit Chars drinn, also nicht so nen kleiner 3er-5er Pfropfen den man auch bisweilen sieht) wurde dann aber inerhalb der nächsten 3 Kampfphasen Komplett aufgerieben (ohne das Gralsgelübte währs wohl noch schneller gegangen - und der Bret hat noch in der Anschliesenden khemri rund einiges an Rollen ausgepackt um das gegenheilen zu unterbinden und hatte die Wächter zwischenzeitlich sogar auf 12 Runter, aber da hatte er dann auch schon weitere Khemri im Rücken und zu spielende hatte der Khemri auch wieder über 20 Wächter)...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Streitwagen ist der Köng viel zu riskant, der wirdDir schnell in Stücke geschossen und die übrige Armee kommt nicht hinterher.

Kavallerie ist Müll, sowohl die leichte als auch die schwere sind viel zu teuer für das Bißchen was sie können wobei die leichte noch schlechter ist als die schwere.[/b]
Ist ja wohl alles nicht Dein Ernst, oder? Schau Dir doch einfach mal die Listen von
Jens Reimers oder Boris Grimm an, und dann überleg mal, warum die trotzdem gewinnen...

Das ist mein voller Ernst, ich kenne die besagten Listen und habe deren Varanten bisher ganz gut zerlegt als sie mir vor die Nase kamen^^. Das Problem ist eben daß dem König von den üblichen SAD-Varianten der Wagen unterm Hintern weggeschossen oder weggezaubert wird da man ihn praktisch immer als Ziel anwählen kann und wenn so einer Einheit ein Flitzer, Wolfssgestaltvampir oder irgendwas anderes mit S7 in die Flanke kommt ist Sendepause... dafür gibt es auch schön viele Varianten, naja ich will hier nicht abschweifen. Das Thema ist übrigens schon älterund wurde hier auch schon X-Mal durchgekaut, in der SuFu wirst du da schnell fündig - ich hab auch keine Lust diese Diskussion hier schon wieder führen zu müssen, irgendwie artet das in diesem Forum nämlich ständig in Schwanzvergleich aus^^.

@Ynnead:
Grabwächter können maximal 25 groß sein und sind mit ihrem Profil im Vergleich zu den Äquivalenten andere Völker nicht besonders schlagkräftig, ich nehme mal an da war ein König mit Zerstörer der Ewigkeiten drin sonst hätte er gegen die Gralis nicht lange bestehen können - oder Du hattest einfach nur Pech. So eine Einheit mit König greift man auch nicht frontal an wenn man nicht in die Flanken kommt, marschier ihm einfach mit einer Einheit Knappen vor die Nase und opfere sie zum Umlenken oder flieh (je nachdem wie er Magie und Du Magieabwehr hat. Da Du mit Bretonen schneller bist läßt sich der Spieß auch umdrehen wenn Du fürchten mußt daß er Dir in die Flanke fällt wenn du stecken bleibst: Einfach angreifen und dann Knappen neben Deine eigene Flanke marschieren, ebenfalls zum Umlenken/fliehen ausrichten.

- Nein, der bretspieler war nicht ich (spiele keine Franzosen), ich sah bei dem Spiel nur zu

- Hm, dann waren das also nur 25 - sah fast nach mehr aus, kann aber auch an den Wuchtigen Modellen liegen...

- Das Spiel ist schon ne ganze Weile her, aber ich glaube er hate tatsächlich nen eher defensiv ausgerüsteten König in der Einheit...

- er hatte seine Gesammte restliche Armee um diesen Block aufgebaut und hatte dem Bret auch schon vor dem Spiel Prophezeit, dass er es vergessen könne den von Vorne zu knacken - die bretzel versuchte zwar auch nen Komboangriff, der aber Fehlschlug da der Khemri die flanken der Wächter sehr gut deckte, was dazu führte, dass der Bret mit seinen Gralsristtern von vorn Angriff, was wie gesagt sein Ende war...

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 17.10.2007 - 12:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
deren Varianten, soso...

Also NICHT die o.g. Listen und gegen Spieler unbekannter Qualität. Glückwunsch dazu!!![/b]

Nun zumindest einigen Spielern die in diesem Forum öfter mal in den Himmel gelobt werden bin ich schon über den Weg gelaufen und hatte sie sogar besiegt, nur weil man seinen Namen nicht auf der Deutschlangflagge stehen hat heißt das ja nicht daß man nicht vernünftig spielen kann... Ich wurde zwar auch selbst von einigen engen Bekannten schon gefragt ob ich nicht an einer gewissen Meisterschaft teilnehmen will, habe aber keine Zeit für so was und bleibe u.a. aus beruflichen Gründne lieber anonym.
Wenn andere Leute sich irgendwo profilieren (wollen) ist mir das wurscht, ich habe anderen Ausgleich. Allderdings wären mir für den Umgang im Forum stichhaltige Argumente viel lieber als Aussagen wie "XYZ ist ja sooo toll und macht sowieso alle platt": Im Taktikforum könnte man z.B. schreiben was genau die Schwächen einer bestimmten Aufstellung sind und wie man sie aushebeln und kontern kann, und wer weiß vielleicht fällt ja doch die eine oder andere Gottheit von ihrem Thron wenn der eine oder andere sein (neues) Wissen anwendet 😉 . Ich habe hier (oder in anderen Foren, so langsam verliere ich nämlich auch den Überlblick^^) übrigens auch schon Aufstellungen beschrieben die mit einem König zu Fuß auskommen und spielstärker sind als ihn auf einen Wagen zu setzen.

@alchimist:
Der König muß nicht auf einem Wagen sitzen damit sie zur Standardauswahl werden, er muß nur der General sein - siehe Kasten im AB Seite 45. Khalida zählt für diese Belange übrigens auch als König, das hat GW irgendwo gefaqt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lifegiver @ 18.10.2007 - 00:10 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
@alchimist:
Der König muß nicht auf einem Wagen sitzen damit sie zur Standardauswahl werden, er muß nur der General sein - siehe Kasten im AB Seite 45. Khalida zählt für diese Belange übrigens auch als König, das hat GW irgendwo gefaqt.[/b]

ich dachte, er müsse auf einem wagen sitzen - hatte das AB grad nicht bei der hand 🙄