2000pt Fliegerliste - spielbar?

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Aloha,

ich würde unglaublich gerne mal eine Fliegerliste spielen, bin mir aber nicht so recht schlüssig wie und was und erbete daher Eure Hilfe.

Ziel soll eine kompetitive Freundeskreis-Liste sein, die gern auch etwas beissen darf.

Auf einen ersten Wurf sah ich direkt, dass es nicht so viel fliegendes gibt, wie ich gern hätte. Auf den zweiten Blick sah ich, dass 2K Pt damit vollkriegen doch recht lausig ist und habe daher folgenden Mix gewählt.

Die Biovoren sind optional und können gegen anderes mit ausgetauscht werden, damit ein Trygon reinkommt.

Ich bitte um konstruktive Kritik, die bereit ist, sich auch abseits der 2/9/60er zu beschäftigen

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
11 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
30 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Stachelsalve, Regeneration
- - - > 185 Punkte

6 Geflügelte Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Biozidkanone, Adrenalindrüsen
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Du hast teure und empfindliche Monster drin, die sterben zu schnell im konzentrierten Feuer. Ersetz den Schwarmi durch den Parasiten und die Harpie durch eine zweite große Einheit Gargoyles. Lieber weniger Krieger und dafür Hornschwerter, sonst reißen die nichts. Statt der Biovoren würde ich die Nemesis in Kapsel spielen.

@Lifegiver: Du meist Masse, statt Klasse? Da bin ich hin und hergerissen. eine Flügelmutter gehört in meinen Augen schon rein, das wirkt sonst einfach ...nicht richtig 😉

Dass man die Krieger kürzen kann, da stimme ich Dir zu. 4 würden vermutlich reichen. Mit ihrer Geschwindigkeit überbrücken sie dann auch bis zu 24'', was NK-Waffen sinniger macht als Beschuß. In Runde 2 sind die im NK.

Die Liste ist aufgelegt auf den Summer of Flyers, wo ja gerüchteweise auch de Harpye und ein neuer Tyrant inklusive optionaler Flügel kommen soll. Daher beide Modelle.

Die Biovoren sind Spass, damit man schon früh Unruhe reinbringen kann, taugen aber bis ausser gegen Gewaltmobs und vielleicht Orksmobs nicht viel.

60 Gargylen sind auch platzmässig ein Problem. Durch ihre Flügel nehmen die ganz schön Raum ein. ich wäre geneigt, dem Tyranten noch taktischer Instinkt zu geben, dann hapert es aber wieder an anderen Punkten.

Den Parasiten reinzunehmen, ist eine Option, sicher

Ich würde die Sturmsektion mit 2x Flügelkrieger mit Schwertern und 1x 20 Gargoyle besetzen. Die Krieger mit Adrenalin und Stachelwürger wegen der Wundgruppe. Gargoyle braucht's eigentlich keine 30, da die so groß aufgestellt kaum noch zu manövrieren sind. Weiterhin kann man notfalls auch noch das Gift sein lassen.... spart evtl. noch benötigte Punkte.

Biovoren und Wachen würde ich komplett rauswerfen. Die fehlende Feuerkraft zum knacken von Fahrzeugen müssten dann ein paar Sporenkapslen mit synchro. SS bringen (ich hoffe ja stark auf ein offizielles Modell).

Symbionten sind immer gut. Nemesis in Kapsel ebenfalls. Besteht der gesamte Schwarm letztlich aus Einheiten, die entweder aus der Reserve kommen oder aber sehr schnell unterwegs sind, macht die Flügelmama mit TI evtl. Sinn...abhängig von der Anzahl der Reserven.

So in etwa würde ich mir einen Sturm-Schwarm vorstellen... den ich auch irgendwann mal realisiern möchte,.. aber noch fehlt mir die passende Liste, da ich mit den oft gespielten 1750 Punkten einfach nicht hinkomme. Auf 1850 gehts schon besser, mit 2.000 - wie von dir veranschlagt - müsste eigentlich was gehen.

Vom Parasiten würde ich Abstand nehmen... außer einer weiteren Wundgruppe taugt er nicht sonderlich viel. Man müsst es mal ausprobieren, zugegeben... aber mich schrecken die hohen Punktkosten in Verbindung mit dem relativ schwachem Output schon etwas ab.

@Lifegiver: Du meist Masse, statt Klasse?

Naja, man muß sich auf eins davon konzentrieren um die Abwehr des Gegners zu überlasten. Wenn die einzigen großen Monster teuer und empfindlich sind fallen sie schnell der Panzerabwehr zum Opfer bevor sie etwas reißen, entweder dürfen sie daher nicht rauspickbar sein (siehe meine Vorschläge) oder so viele daß er sie nicht so schnell abgeschossen kriegt (man könnte sich z.B. Trygons mit Flügeln bauen und sich das Buddeln dann als Fliegen vor der Landung vorstellen).