Armeeliste 2000pt Tau VS 2000pt Space Marines

xsharkmanx

Erwählter
04. Juli 2013
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Heyho Leuts und guten Morgen.

Am 03.08. steigt bei mir höchstwahrscheinlich ein Spiel meiner Tau gegen eine Kombination von Dark Eldar und Necrons. Ich stelle 2000k und die beiden zusammen ebenfalls. Es sollte grob gleich viele Punkte für DE und Necs ausgegeben werden +/-100pt was dann vom anderen abgeht. Insgesamt hatten wir uns auch darauf geeinigt max 3pt über die Grenze gehen zu können wenn man eine Ausrüstung/ein Modell eben max diese 3pt drüber sein würde.
Was bei mir im Moment so ein paar Sorgen bereitet ist, dass wir auf einer 48x48" Platte spielen, es also sehr eng zur Sache geht was besondre Strategien mit den Krisis zum Umgehen und so relativ schwierig bis unmöglich machen könnte.
Es werden wohl keine mahlstrommissionen gespielt da die Platte dafür zu klein ist.

Hier mal noch ein paar Infos zu den beiden gegnerischen Armeen
DE:
setzt gern viele Schattenbarken/Schattenvipern + Hagashin + Hyemshin ein, 1 Talos, 1 Cronos, 3-4 Groteske, 1 Schattenjäger,...

Necs:
hat oft unterschiedlich aufgestellt, 2 Annihilatorgleiter sind aber immer dabei, potenziell 6 Phantome, 1 Mono, 2 Flieger, 2 Spinnen, Dominatorbarke,.....

Da jeder nur auf 1000pt aufstellen kann hoffe ich mal, dass nur max 1 Flieger auftauchen wird, Masse an Barken, Gleitern,... werde ich aber erwarten müssen.

Modelle sind bei mir diese hier verfügbar:
HQ
Weitsicht
Schattensonne
Commander
Himmlischer
Feuerklinge

ELITE
2 Rips magnetisiert
9 Krisis magnetisiert

STANDARD
~25 Feuerkrieger
14 Kroot + Former + 2Hunde + 1Krootox

STURM
12 Späher 1 Sonderwaffe
1 Piranha magnetisiert

UNTERSTÜTZUNG
2 Chassis für Dornenhai/HH magnetisiert
3 Breitseiten + 6 Rakdrohnen
9 Jagddrohnen + 2 Controller

DROHNEN
8 Angriffsdrohnen
6 Markerdrohnen
4 Schildrohnen
2 Rak/Schilddrohnen vom Rip
Ich kann noch max4 weitere Angriffs oder Schilddrohnen bauen
Als erste Listenidee kam mir mal diese hier, ist halt leider aber doch von den Krisis abhängig. Sagt mir bitte was ihr davon haltet und was ihr anders/besser machen würdet. Bin über jeden Input dankbar.

Kombiniertes Kontingent: FarsightEnclave (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte
MIt dem ersten Krisisteam nach vorn oder Schocken je nach Situation und dann Einheiten im Nahkampf angehen. Evtl auch als Konter in der eigenen Zone stehen bleiben.

Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte
MIt dem ersten Krisisteam unterwegs, die Drohnen buffen und Fahrzeuge rausnehmen.
*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor, Earth Cast Pilot Array
- - - > 255 Punkte
Viel Gift wird den beiden das Leben wahrscheinlich schwer machen, daher das FnP

*************** 6 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, Streugranatwerfer, Zyklischer-Ionenblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
Für die Trupps der DE, Ionenblaster ist testweise drin

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
Ob ich die drei schocke oder springe entscheide ich aus der Situation heraus, tendiere aber zu direkt aufstellen.
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte

6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 280 Punkte
Holen hoffentlich massig Barken vom Himmel und danach auch infanterie

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 126 Punkte
Die S8 Schablone soll für die Phantome sein damit diese bei jedem verpatzen Save direkt ein Modell verlieren, ansonsten auch als Allrounder für auf alles was 3+save hat

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Einzige Flugabwehr

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auswahl macht es schwerer

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 229 Punkte


*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 89 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 89 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 89 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 250 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- Streugranatwerfer
- Zyklischer-Ionenblaster
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 82 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 2000

- - - Aktualisiert - - -

Also ist natürlich nur eine Version du kennst deinen Gegner besser als ich.
Mit dem Buff Commander bekommste Treffer Reroll, Deckung ignorieren und Panzerungsreroll in die 3 Raketen Krisis.
Die können mit ihrem Ziel fast sicher 6 Marker verteilen

Etwas andere kombination

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 204 Punkte


*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 89 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 89 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 1 x Raketendrohne
- - - > 77 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Schubumkehrdüsen
- Talisman of Arthas Moloch
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 177 Punkte


*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 250 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- Streugranatwerfer
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 4 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 2000
 
ui, sehr interessante Varianten!
Da hast du mir grad wirklich Ideen gegeben. Werde später in ner Pause mich damit weiter beschäftigen und weiter schauen. Beide Listen von dir haben für mich interessante Punkte die ich bisher nicht eingebaut hatte.
Farsight war nur drin fürs punktgenaue schocken und als eventueller Nahkampfkonter für alles außer Phantome. z.B. Inkubbi, grotesken,...

Werd sobeld ich eine Antwort bekommen habe auch Bescheid geben und dann meine neue Liste mit deinen Ideen eingebaut posten.
 
Die Platte ist für Mahlstrom nicht zu klein, für die Punkte (vor allem für Tau und vielleicht noch die Dark Eldar) allerdings schon. Ich persönlich würde da nicht über 1500 gehen wollen, weil man sich nur noch selbst im Weg steht und es wirklich nur noch darauf ankommt, wer zuerst besser geschossen hat.

Ich finde deine Liste schon ganz in Ordnung, aber gerade der Krisis mit den experimentellen Waffen sagt mir so gar nicht so. Für den Flammenwerfer müsste er schocken, die anderen Waffen wollen das aber gar nicht so unbedingt...wobei das fast schon eher ein Problem des Granatwerfers ist: Es gibt nichts, womit der so richtig gut harmoniert. Das sieht meiner Meinung nach beim Ionenblaster schon ganz anders aus. Ich finde, der ergänzt sich super mit Fusionsblastern und RakMags, denn die drei Schuss sind schon nicht übel. Im Gegensatz zu Frank Dark finde ich Weitsicht wirklich gut. Ich würde sogar schon überlegen, ihm einen weiteren Fusionsblaster-Träger mit in seine Einheit zu geben. Dann kannst du landen und einen der Gleiter direkt mit 4 Meltern einschmelzen und ein weiteres Ziel angehen. Entweder den anderen Gleiter ins Heck oder irgendwelche wertvolle Infanterie. Statt synchro bei den Plasmagewehren zwei Flammenwerfer und der Dark Eldar will dir auch nicht mehr zu nahe kommen (wenn du ihm damit nicht eh direkt ein oder zwei Fahrzeuge leer räumst, das geht wunderbar, wenn die etwas dichter stehen und noch denkt da keine Sau dran).

Deinen zweiten Commander könntest du auch nutzen, um einen Späher-Trupp raus zu werfen und dafür Markerdrohnen als Einheit einzupacken und den Shas'o dort als BF5-Spender mit Rak und MZE drin sitzen zu lassen.
 
Heyho Zekatar. Eigentlich waren wir auch der gleichen Meinung, also das wir nicht mehr über 1500 gehen sollten aber nachdem ich nächste Woche meine letzte Klausur schreibe wollte ich unbedingt ein Spiel zur Feier machen und es hat nur der Kollege Zeit wo die 48x48 stehen hat. Mal schauen wie es letzten Endes läuft.
Den Krisis mit den experimentellen Waffen hatte ich eigentlich dabei um versteckte Nester der DE aus Ruinen oder dergleichen zu treiben, wofür dann der Granatwerfer ja nötig wäre. Der Flamer war am Ende nur dabei da noch paar Punkte über waren und er ja wahrscheinlich immer in angriffsreichweite stehen wird wodurch die w3 abwehrtreffer evtl noch was bringen können oder eben der Flamer auch mal angelegt werden kann. Mit den Ideen von Frank habe ich da aber schon Punkte die das alles dann übernehmen können weshalb dieser koplett rausfallen wird.
Weitsicht war bei den bisherigen Spielen die ich hatte wirklich gut, hatte sich da z.B. durch einen Purifikatortrupp durchgeschnetzelt^^ Das punktgenaue Schocken wäre hier sehr hilfreich bei der kleinen Platte und ja genau das was du geschrieben hast war mein Plan, jetzt wird er aber wahrscheinlich nicht in einem großen Trupp drin stecken sondern eine Art selbstmordkommando anführen welches hoffentlich ordentlich Fahrzeuge rausholt.

Das mit den Flamern hatte ich auch ganz vergessen, ist ein guter Tipp den ich beachten werde, thx^^
 
So ich hab die Antwort: wir hatten ausgemacht, dass bei solchen Koop-Spielen ein Spieler eine Armee/ein Detachment einsetzt.
Damit fällt eine schöne kombi zwischen Farsight und Sternenreich schon mal flach^^

So wies aber aussieht wirds jetzt sowieso keine 2k sondern eher 1250 oder 1500 gegen reine DE werden da einer abspringen muss.
Werd mich jetzt mal an ne neue Liste begeben, die wird aber wohl etwas freundlicher weil der DE-Spieler auch eher EInheiten einsetzt die er schön findet und nicht nur effektive.
 
Heyho Leuts,

also meine Gegner haben geswitcht, es wird jetzt einen Space Marine geben.
Schwierigere Wahl da ich jetzt auf jeden Fall mit einem Whirlwind rechnen muss der mir meine Späher rausnimmt und Bikern/Termis in Raidern die mich im Nahkampf angehen.

Erste Idee war komplett auf mobil zu gehen, also zu versuchen den Nahkämpfen auszuweichen aber das ist bei den Punkten und meinen möglichen Einheiten doch sehr schwer.
Zweiter Gedanke wäre langweilig eine Ballerburg aufzubauen damit die potenziellen Nahkämpfer zerschossen werden bevor sie sich durch meine Reihen schnetzeln können.
Beides nicht so prickelnde Aussichten weshalb ich mal kurz fragen wollte was ihr bevorzugen würdet und wie ihr überhaupt gegen Marines (meiner ist recht Fahrzeuglastig, dafür nur 1-2gravwaffen) vorgegangen seit/vorgehen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wenigen Gravwaffen und vielen Autos sind beide Riptides und die Kolosse mit Buffcomander auf jeden Fall gesetzt.
Damit hast du für das Spiel schon eigtl die besten Karten, da klassischen Marines nicht viel dagegen einfällt.
Dornenhai ist auch sehr gut, kann er am Anfang den Whirlwind rausnehmen und 8/3 ist halt auch gegen Marines echt klasse.
 
Wenig Gravwaffen und wenig Bikes/Centurions machen Marines an sich recht einfach, wobei es natürlich ein wenig darauf ankommt wie hart du aufstellen willst - prinzipiell stehst du aber mit 2 Riptide und 2 Dornenhaien recht gut da.

Bei deinen Modellen wäre z.B. so was hier möglich, was aber nicht ganz nett ist:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 192 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 69 Punkte


*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- - - > 57 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- EMP-Granaten
- - - > 66 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

6 Späher
- EMP-Granaten
- - - > 78 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- 3 x Markiererdrohne
- - - > 246 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1500