2000Pts Tunier

Shaguar

Codexleser
22. Juli 2009
232
0
7.251
www.myspace.com
Hallo allerseits. Ich habe mich hier jetzt schon mal ein bisschen durchgelesen und muss sagen man bekommt echt viel Hilfe von euch! Ich spiele jetzt schon seit ca 4Jahren die Tau und wollte mal wissen was ihr so von meiner Amreeliste haltet. Ich spiele sie fast immer genau so, evtl manchmal ein paar kleine Änderungen, aber im großen und ganzen bleibt sie immer gleich. Ich habe immer mal etwas dazugeschrieben wie die Armee funktionert und warum ich welche Ausrüstung ausgewählt habe. Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Upgrade zum Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, 2 x Schilddrohne, Iridiumpanzerung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor -> 122 Pkt.
- - - > 197 Punkte
Das Herzstück einer Armee sollte immer der Commander sein. Dehalb habe ich ihn so zusammengestellt das er fast immer das Ende des Spiels mitbekommt. Waffen RakMag & Plasma ist in meinen Augen unschlagbar Rtw von 4+ is immer nützlich wenn mal was den 2+RW durchschlägt. Zudem StimInjektor das er auch nach nem schweren Treffer nicht umfällt und die 2obligatorischen Schildddrohnen damit der Gegner bei jedem von ihnen abgefangenen Schuß noch mehr den Verstand verliert. (Ein sehr teurer Käptn, der meiner Meinung nach durch Beschuß sogut wie garnicht zu fällen ist, es sei denn man schießt mit allem was man hat drauf) MZE und Feuerleit ist Pflicht, ich versuche in all meinen Kampfanzugtrupps mit jedem Modell auf etwas anderes schießen zu können, was im allgemeinen eine hohe Flexibilität gibt.

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 117 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 117 Pkt.
- - - > 234 Punkte
Die Leibwache kommt deshalb hinzu weil sie damit meine HQ-Einheit noch um einiges tödlicher macht und im Grunde genommen die Einheit ist mit der ich die Elite und HQ Auswahlen meiner Gegner niedermähe. Bis jetzt funzts ^^
*************** 2 Elite ***************
4 Geister, 4 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 160 Punkte
Sie benutze ich je nach Missonstyp entweder als schocker oder als Infiltratoren um in der gegnerischen Aufstellungszone die schwere Infanterie wie z.b. Devastoren oder Eldar Waffenplattformen zu erledigen.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 82 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 46 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 54 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Dieses Team ist eher meine Jokerkarte die ich dort als schocker kommen lasse wo sie gerade benötigt werden. Sie machen sich gut um Infanterie zu plätten oder aber als Panzerkiller oder eben um den HQ-Trupp noch ein wenig zu unterstützen falls er das nötig hat ^^

*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Feuerkrieger dienen bei mir dazu um das Feuer von den wichtigen Einheiten abzulenken. Ich positioniere immer ein Team genau vor meinen Kolossen damit der Gegner Zielpriotests ablegen muss um die Kolosse zu erwischen. Es gibt ncihts nervigeres als wenn die Kolosse einen PAnzer anch dem anderen zerstören und der Gegner auf die FW´s schießen muss

12 Kroot
- - - > 84 Punkte
Die Kroot werden ebenfalls als Blocker an Schlüsselpositionen eingesetzt (ein 12Mann Trupp damit sie evtl noch im Teufelsrochen rumgefahren werden können) Meistens schicke ich sie an engpässe in Deckung so dass der Gegner gezwungen wird sie anzugreifen und so bleiben meine Haupttruppen für eine Runde sicher (zumal 84Punkte extrem entbehrlich sind)
*************** 2 Sturm ***************
4 Späher, 3 x MBG
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 125 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Späher setze ich auf 2Arten ein: mit MBGs um Marines zu nerven (dank DS3 wunderbar) oder aber ohne MBGs um gegnerische Einheiten mit DW eben dieses zu berauben. Meistens markiere ich Termis oder Kyborgs damit sie in einem Spielzug ausgelöscht werden. es gibt nichts was mich mehr vom meinem Sieg abhält als ganze Trupps mit RW2+

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte
Den Piranha setze ich ein um gegnerische FAhrzeuge zu beharken und das Feuer von meinen großen Panzern abzulenken.

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
- - - > 145 Punkte
zu den HHs brauche ich ja eigentlich nichts zu sagen. der HH mit MB ist Panzer- und Infanteriekiller (Eldargardisten fallen beim Streugeschoss in Scharen!) und der mit IK ist für die schwere Infanterie oder leicht gepanzerte gegner zuständig

3 Kolosse, 2 x Drohnencontroller, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 4 x Schilddrohne
+ Koloss Shas'vre, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 330 Punkte
Kolosse sind meine Lieblinge. Ich habe die Erfahrung gemacht das jeder Gegner Angst vor ihnen hat (natürlich vollkommen zu recht^^) und deshalb schütze ich sie mit Schilddrohnen. Ich hatte Anfangs immer nur 1er Trupps gemacht, so dass sie Teamführer sind und ich ihnen noch einen Schildgenerator geben konnte. allerdings wurde die EInheit dann zu teuer, da dann jeder Koloss voll ausgerüstet an die 160Punkte kostete. deshalb lieber so. sie können zwar nur auf 2verschiedene Ziele schießen, aber hey, wenn man theoretisch 2 Land Raider in einem spielzug in einer Rauchwolke aufgehen lassen kann demonstriert das dem Gegner schon mal deine enorme Feuerkraft. und dann bekommt man selber auch noch nen psyschologischen vorteil weils einfach ein knaller ist!

Insgesamte Punkte Tau : 2000

Für jede Form der Kritik bin ich dankbar! =)
Liebste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Shaguar

Dazu hab ich erstmal zwei regelfragen:
Iridiumpanzerung beim HQ?
Schränkt diese Ausrüstung nicht irgendwie die Bewegung ein? Mir ist als wenn der dann irgendwie nur noch laufen darf.... bin mir aber nicht sicher (hab keinen codex hier 🙂). Wenn dem so ist, dann ist diese Ausrüstung in dieser teuren einheit fehl am platze.

Zielpriotests?
gibts doch auch nicht mehr oder?

@mauLwurF
Zielprioritätstest gibt es nicht mehr. Iridium beschränkt die Flugmodulbewegung in der Nahkampfphase auf W6".

@Shaguar
Der Commander ist vieeeeel zu teuer.:huh:
Shas'o braucht man nicht, da Shas'el reicht.
Ein Shas'el Commander mit Verbesserte Zielerfassung ist nur im Nahkampf schlechter, aber im Nahkampf darf man eh nicht gelangen.
Wenn Commander begleitet werden sollen, dann aber bitte ohne Leibgarde.
Vor allem hast du der Leibgarde kein experimentelles System gekauft, also sind normale Krisis im Elite sektor billiger, denen sich der COmmander genauso gut anschließen kann.
Schilddrohnen braucht man in der 5 Edi nicht, da im Nahkampf eh alles vorbei ist, Angriffsdrohnen schießen können und eine Angriffsdrohne mit DeW genauso gut Raketen aufhält wir Schilddrohnen.

Geister:
Super Einheit, aber nicht mit 4x mal VB. Entweder man kauft ein paar Angriffsdrohnen dabei oder man spielt die ohne Ausrüstung. VB kostet 10 Punkte und dafür bekommste fast nen Späher. Zielmarker zu verwenden sind bei geistern defenitiv effektiver als Punkte für VB auszugeben.

Krisis:
Das krisis team wäre mir zu teuer. Außerdem holen die sicherlich nicht ihre Punkte wieder rein. Den Krisis fehlen ablativ Lebenspunkte in Form von Angriffsdrohnen. Bei jedem rakatenwerfer treffer kannste einen Krisis wegschmeisen.

Feuerkrieger:
Sind ok so, auch wenn ich die lieber zu sechst in Rochen spiele.

Kroot:
Super Einheit. Ans Missionsziel stellen und hinwerfen. In Transportern spiel ich die nur noch wenn ich das gerade unbedingt brauche, da ein fahrzeug explodiert ne ganze Kroot Einheit ausradieren kann.

Späher:
MBG sind in der 5 Edi nutzlos. 10 Punkte für eine 50% chance das ziel zu treffen. 5/6 zum wunden. Marine hat noch den DeW. 4+ normal, wenn er sich hinwirft 3+. -> MBGs bringen nichts.
Besser Zielmarker mitnehmen, nichts anderes sollen Späher machen.

Piranhias:
Piranhias sind für einen melter schuss zu teuer. SM zahlen für eine trike mit Multi-Melter 50 Punkte. Prianhias geben durch die Drohnen auch noch 2 Killpoints ab.
Prinahias -> Codexleiche.

Hammerhaie haben nur mit der Ionenkanone ein gutes Punkte /nutzenverhältnis. Dazu Pulskanonen und FLS,MZ,Stör.

Kolosse:
Wichtig, aber so zu teuer.
Zu wenig Kolosse. 3 Kolosse sind bei 1750 Punkte schon absolutes minimum.
Besser sind fogende Kombinationen:
3 Kolosse
- 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 270 Punkte

Oder:

3 Kolosse
- 3 x Plasmabeschleuniger
- 3 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 285 Punkte

Für 2000 Pkt würde ich eher folgendes Vorschlagen:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 34 Pkt.
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Geister
- - - > 180 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot, 3 Kroothunde
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Späher
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kolosse, 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

3 Kolosse, 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1999

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
@Nighthawk: Besten Dank für die Zusammenstellung und die Meinung. Ich habe schon lange nicht mehr auf nem offiziellen Tunier gespielt, deshlab haben wohl einige "Hausregeln" bei uns die Tagesordnung angenommen. Wir hatten immernoch mit Zielpriotests gespielt. Gut zu wissen das die jetzt offiziell weggefallen sind. =)
Das mit dem Commander stimmt schon, allerdings hat der ja auch "nur MW9 und nen LP weniger, is mir irgendwie wohler dabei zu wissen das er nur schwer zu fällen ist.
Leibgarde klar, da haste auch recht, da kann ich noch einiges an Punkten sparen. Guter Einwand.
Die Geister muss man ja mit einem Unterstützungssystem ausstatten, deshalb ist bei mir die Wahl auf VZE gefallen weil mir das noch am meisten nützlich ist. Wobei eine Markerdrohne wohl doch die bessere Wahl wäre.
Mit Angriffsdrohnen hatte ich immer so meine schwierigkeiten, d.h. ich konnte sie nie richtig leiden. ein synchronisierter Schuss der auf 5 trifft fand ich eher bescheiden =) wenn das allerdings so ist das die den gleichen Nutzen haben wie Schilddrohnen, dann habe ich das im Codex falsch ausgelegt wie die funktionieren, wobei die dann ja auch nochmal 5Punkte billiger sind als die Schilddrohnen. Ich werde es bei meinem nächsten Spiel mal ausprobieren.
Auch bei den Spähern muss ich dir recht geben, wobei ich die Modelle eigentlich acuh nicht so richtig mag weswegen in die nicht sooo gerne einsetze. Die sind mir einfach irgendwie zu teuer. Aber seis drum, cih werde mal deinen Tipp beherzigen und auch sie mal demnächst anders ausprobieren.
Das nächste Spiel von mir ist am Freitag gegen Dark Angels und Eldar von Ulthwé. Ich werde mal den Schlachtverlauf dokumentieren und euch wissen lassen wie die neue Armeeliste funktioniert hat.
In diesem Sinne... für das höhere Wohl!

Noch einmal ein paar Anmerkungen zur vollständigkeit:
Angriffsdrohnen sind deshalb besser, weil man sehr häufig einen 4+ DeW in der 5 Edi bekommt und dieser genauso raketen abfängt wie der 4+ ReW der Schilddrohne. Angriffsdrohnen sollen ja auch nur dafür sorgen, dass die Krisis nicht so durch instant Kill Waffen gefährdet sind. normale Wunden wie schwere Bolter schüsse etc. legt man dann dafür wiederum auf die Krisis, da die einen Rüstungswurf dagegen machen dürfen und 2 LP haben.
Angriffsdrohnen haben nur BF2, aber auch die treffen mal. Alles was man an Beschuss haben kann ist wichtig, auhc wenn die nur ein tropfen auf nem heißen Stein sind. Hier aber auch vorsicht:
wenn man z.B.: mit 3 Massebschelunigern auf 2 Khorne Berserker mit Kharn schießt, dann würde bei 3 Treffern jedes Modelle eine Wunde bekommen. Wenn man dann mit der Anriffsdrohne noch zus. schießt könnte der CHaos spieler die Wunde der Drohne auf Kharn legen und nur die Massebeschleuniger auf die normalen Khorne Berserker, wodurch Kharn dem Instant Kill entgeht.
Also immer weise wählen welche Waffen schießen.

Geister müssen kein System haben. Das ist nur der Fall, wenn ein Geist ein System kauft. Kauft keiner eins, so muss auch kein anderer eins haben.