Space Wolves 2000Punkte VS Tyras

Loki Langfang

Fluffnatiker
06. November 2009
2.665
6.233
16.919
Jena
Grüße Mitwölfe.

Ich habe am Montag (27.12) ein Spiel gegen Tyraniden. Mein Gegner wird mit Sicherheit mit einem Schwarmtyranten, Trygon, Carnifex und voraussichtlich auch einem Tervigon auflaufen, meines erachtens nach aber nichts Flankendes.

Ich habe bereits andere Threats zu diesem Thema durchstöbert, aber mir fehlt noch das spezielle Etwas. Nun seid ihr gefragt! Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und auch Taktikhinweise!

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Wolfsschwanz Talisman, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 275 Punkte
schließt sich den Donnerwölfen an

Runenpriester, Saga des Bestientöters, Runenrüstung, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
schließt sich den Wolfsfängen an

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 235 Punkte
Cyclon-Termi zu den Wolfsfängen

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, 2 x Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, 2 x Flammenwerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, 1 x Melterbombe
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Whirlwind, Bulldozerschaufel
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1995

Wie man sehen kann sind keine Transporter vorhanden, also ab in die Deckung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum 4 Melter? Die Tyraniden haben keine Fahrzeuge, also sind Plasmawerfer gegen die Monströsitäten und Flammenwerfer gegen die Kleinviecher besser angebracht.
Die Kombimelter sind vielleicht auch zu viel, Plasma hat so ziemlich die doppelte Wirkung, zumindest bei den Tyraniden. Man könnte auch beide Waffenarten mischen.

Donnerwölfe:
Plasmapistole raus ! Diese Wölfe rennen wenn nötig und schießen nicht!
Mal des Wulfen raus ! Die Donnerwölfe haben 4+1 Attacken als Standard, die willst du gegen W6 Attacken ersetzen? Rüstungsbrechend sind beide Varianten.
Eine Idee wäre:
Nackt
Hammer
Schild
Melterbombe

So hast du noch Punkte gespart, der Wolfslord freut sich über eine Wolfszahnkette 😉 Als Beispiel

Diese Punkte finde ich gravierend, der Rest ist Geschmackssache und kann so getestet werden. Carnifex etc. wird einfach weggeschlundet, die flinken Riesen muss man mit Raketen und Plasmawaffen bearbeiten, funktioniert recht gut.

Ein Gardist mit Faust hat auch schon einen Schwarmtyranten gefällt, das funktioniert auch 😉

Wenn nix flankt, in Deckung gehen und fleißig ballern, bis der Lauf glüht 😉

Sprinten ist verbessertes rennen, von daher schließt sich da nix aus.
Und wenn du Sprintest/Rennst, kannst du nicht schießen, also Fernkampfwaffen haben bei den Donnerwölfen nix zu suchen.

Ansonsten sollte man so eine gute Liste gegen die Tyraniden haben. Spezieller sollte es nicht werden, Antilisten sind unwürdig für einen Space Wolves 😉

Ich habe am Montag (27.12) ein Spiel gegen Tyraniden. Mein Gegner wird mit Sicherheit mit einem Schwarmtyranten, Trygon, Carnifex und voraussichtlich auch einem Tervigon auflaufen, meines erachtens nach aber nichts Flankendes.

Ich habe bereits andere Threats zu diesem Thema durchstöbert, aber mir fehlt noch das spezielle Etwas. Nun seid ihr gefragt! Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und auch Taktikhinweise!

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Wolfsschwanz Talisman, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 275 Punkte
schließt sich den Donnerwölfen an
Ich würde Die Saga des geb. Kriegers nehmen. S10 hat glaub ich eh nix bei den Tyras (wenn doch nicht viel). von daher brauchste Ewiger Krieger nicht.

Runenpriester, Saga des Bestientöters, Runenrüstung, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
schließt sich den Wolfsfängen an
Gut

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 235 Punkte
Cyclon-Termi zu den Wolfsfängen

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 175 Punkte
Gardisten sind gut, bei den Graumähnen 1Flammer weg und Plasmawerfer rein.

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, 1 x Melterbombe
- - - > 265 Punkte
Siehe parabola Beitrag

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Whirlwind, Bulldozerschaufel
- - - > 90 Punkte
Kann man gg Tyras gut einsetzen find Ich.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1995

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Melter eine gute Idee.
Zwei Gründe: Ich grille mich nicht selbst und vorallem.. ich kann angreifen! Als Space Wolf hab ich zwar den Gegenschlag, aber er hat evtl. Rasender Angriff und die Attacke mehr. Ich spiel beide Armeen: Wenn Tyraniden nicht angreifen, verlieren die Viecher ein gehöriges Maß an Potenzial.
Plasmawerfer wirst du nur einsetzen wenn du auf dem Präsentierteller sitzst.

Außerdem ist Mal des Wulfen zwar "nett" aber vor Energiefäusten die sie sich nicht rauspicken können haben Tyraniden wahnsinnig Angst. Außerdem hört sich das nach ner Menge großen Mistviecher an. Bei W6 ist das auch nicht mehr so das Wahre, dass du mit Graumähnen aus der Deckung heraus zuerst draufprügelst und dir Scharten fängst.
Generell würde ich zum einen darauf setzen dass Tyraniden keinen Rettungswurf haben und du gegen die Big Bugs mit ausreichend S8 Feedback meist 2 Runden(wenn überhaupt) brauchst um sie niederzuhauen, das ist gut wenn du angegriffen hast, schlecht wenn er die Gelegenheit bekam.
Also nichts wie in den Angriff!

Also ich denke das PlWs die bessere Variante sind. Einfach weil mann auf Distanz, sprich 24Zoll einen Schuß auf Große Miestviecher abgeben kann. Wo ja das was du sagtest zum Tragen kommt.

Generell würde ich zum einen darauf setzen dass Tyraniden keinen Rettungswurf haben
Melter sind auf 12Zoll super, aber wenn Sie auf 12 Zoll an dir drann sind haste eh was falsch gemacht.

Die großen Viecher abknallen wie eventuell, Schwarmherscher, Tyrant usw. Wenn die weg sind hat er auch nix mehr mit RA.

Also Ich würde Schießen aus allen Rohren.

Nur meine Meinung..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Melter eine gute Idee.
Zwei Gründe: Ich grille mich nicht selbst und vorallem.. ich kann angreifen! Als Space Wolf hab ich zwar den Gegenschlag, aber er hat evtl. Rasender Angriff und die Attacke mehr. Ich spiel beide Armeen: Wenn Tyraniden nicht angreifen, verlieren die Viecher ein gehöriges Maß an Potenzial.
Die Flammenwerfertrupps sind dazu da, entgegenzustürmen, während die Plasmatrupps von hinten Feuerschutz geben. Und mit einem Flammenwerfer in den Nahkampf zu stürmen hat deutlich mehr Effekt als ein einziger Melterschuss auf 20 Hormaganten 😉
Außerdem ist Mal des Wulfen zwar "nett" aber vor Energiefäusten die sie sich nicht rauspicken können haben Tyraniden wahnsinnig Angst. Außerdem hört sich das nach ner Menge großen Mistviecher an. Bei W6 ist das auch nicht mehr so das Wahre, dass du mit Graumähnen aus der Deckung heraus zuerst draufprügelst und dir Scharten fängst.
Selbst wenn man zuerst angreift, haben die Nahkämpfer oft die höhere Ini, so wäre ein volles Bolterfeuer evtl sinnvoller, um damit die Reihen auszudünnen, da sie ja auch kaum Rüstungswürfe haben, zumindest die Masse.
Generell würde ich zum einen darauf setzen dass Tyraniden keinen Rettungswurf haben und du gegen die Big Bugs mit ausreichend S8 Feedback meist 2 Runden(wenn überhaupt) brauchst um sie niederzuhauen, das ist gut wenn du angegriffen hast, schlecht wenn er die Gelegenheit bekam.
Also nichts wie in den Angriff!

Man muss immer unterscheiden zwischen den massiven Tyranten und den labilen Masseneinheiten. Die muss man auch unterschiedlich angehen.
Die Masse mit Schablonen und massiv Bolterfeuer eindecken, während man in Deckung wartet, während die Großen wirklich starke (Energie-)Attacken bedurften, so eine Energiefaust stecken die auch nicht einfach so weg.

Die Vorschläge und Tipps, so unterschiedlich sie sind, lesen sich erstmal gut. Doch ich denke ich bleibe in Deckung, schonmal wegen des Trygon. Ansonsten hoffe ich einfach vorher soviel wie möglich an Viechern in den Staub zu schicken damit ich es relativ beherzt im Nahkampf angehen kann. Denn erfahrungsgemäß sind die aus der Deckung heraus effektiver auszuschalten - da ich Fragmentgranaten habe und die nicht - als wenn ich ihnen im offenen in die Arme (Scheren, Sensen, Klauen...) renne!

Das Problem ist, dass wir nicht wissen was du an Miniaturen zur Verfügung hast.
Ich würde Vindicator und Whirlwind komplett rausnehmen. Ich persönlich zocke immer mit zwei Donnerwolfrudeln und das solltest du meiner Meinung nach bei 2000 Punkten auch machen.

Warum den Priester zu den Wolfsfängen. Nimm lieber ein paar Rhinos mit rein bei den Graumähnen und pack den Runenpriester in eines. Dann bist du mobil und kannst mit dem Schlund Carnifexe, Tervigone usw. erledigen.