6. Edition 2007 Punkte Dunkelelfen

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12. März 2003
1.477
9
15.036
Hallo zusammen,

aufgrund einiger Diskussionen über den "mangelnden" taktischen Anspruch bei 40K im Vergleich zu Fantasy habe ich mir mal überlegt, ob ich nicht auch mal Fantasy zocken sollte. Habe es aber noch nicht gemacht, sondern lediglich die Regeln und einige Armeebücher studiert.

Größter Nachteil bei Fantasy ist mMn dass man so viele gleiche Modelle in der Armee hat. *langweil*

Naja jedenfalls gefallen mir Dunkelelfen noch am Besten und da auch besonders die Korsaren. Da hab ich mir gedacht mach mal eine Liste für 2000 Punkte mit deinen Lieblingsmodellen. Gesagt getan und zum Abschuss frei:

2002

Lord
1 High Sorceress 288
1 Dark Steed
1 Tome of Furion
1 add. Magiclevel

Hero
1 Dark Elf Noble 141
1 Cold One
1 Crimson Death
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Dark Elf Noble 211
1 Cold One
1 Army Standart
1 Hydra Banner
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Sorceress 133
1 Dark Steed
1 Disspell Roll

Core
18 Corsairs 195
1 Musician & Standart

18 Corsairs 195
1 Musician & Standart

5 Dark Riders 97
1 Musician

6 Dark Riders 151
6 Crossbow
1 Musician

Special
5 Cold One Knights 172
1 Musician & Champion

6 Cold One Knights 219
1 Musician & Champion
1 Standart

Rare
2 Reaper Bolt Thrower 200

EDIT: Neue Liste (siehe Posting unten)

Was mir als Nicht-Dunkelelfenspieler auf Anhieb so auffällt: Nimm den Schwarzen Reitern die Standarten weg. Zum Nahkämpge gewinnen sind die eh nicht da sondern zum Nerven, Umlenken und fliehen und wenn sie das tun ist das Banner eh futsch. Außerdem finde ich die Korsarenregis ein bissl groß, 15 reichen IMO. Außerdem würd ich statt dem Assassinen lieber nen Adligen auf Echse nehmen. Hab irgendwie noch nie nen Assa was reißen sehn. Aber die Feinheiten besprichst du wohl lieber mit den Anhängern Khaines. 😉

Ich habe es mal etwas angepasst. Aber ich weiß nicht was ich den Nobles noch geben soll als Waffe... Vorschläge erwünscht. Bei dieser Aufstellung sind ja noch 58 Punkte über.

total: 1942

Lord
1 High Sorceress 273
1 Dark Steed
1 Armor of Darkness
1 Dark Star Cloak

Hero
1 Dark Elf Noble 110
1 Cold One
1 Lance
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Dark Elf Noble 110
1 Cold One
1 Lance
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Sorceress 133
1 Dark Steed
1 Disspell Roll

Core
15 Corsairs 165
1 Musician & Standart

15 Corsairs 165
1 Musician & Standart

12 Crossbow Warriors 144
12 Shild

5 Dark Riders 97
1 Musician

6 Dark Riders 165
6 Crossbow
1 Musician
1 Herald

Special
5 Cold One Knights 190
1 Full Command

5 Cold One Knights 190
1 Full Command

Rare

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 High Sorceress 273
1 Dark Steed
1 Armor of Darkness
1 Dark Star Cloak [/b]
Magier könen keine Rüstung erhalten, auch keine magischen. Daher muss die raus und dafür kaufst de das Buch des Furions udn verpass der 'ne 4.Magiestufe. Bannrolle könnte auch nicht schaden. Dark Star Cloak brauch sie ned unbedingt.

1 Dark Elf Noble 110
1 Cold One
1 Lance
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak [/b]
Kann den Panzerhandschuh der Macht oder 'nen 4+ReW gut gebrauchen, ansonsten Lanze gegen Zweihänder tauschen.

1 Dark Elf Noble 110
1 Cold One
1 Lance
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak [/b]
Mach den zum AST udn verpass ihm das Hydrabanner. Das haut bei den Echsenrittern super rein, da sowohl Reiter als auch Echse die Zusatzattacke bekommen.

12 Crossbow Warriors 144
12 Shild [/b]
Komplett streichen. Die Punkte kannst du besser benutzen.

6 Dark Riders 165
6 Crossbow
1 Musician
1 Herald [/b]
Nimm den Champion raus, der bringt ned wirklich was.

5 Cold One Knights 190
1 Full Command [/b]
Einen der beiden Regis rausnehmen und dafür 18er Hexenkriegerinnenregi nehmen inkl Cheffin mit Hexenbräu und Standartenträgerin mit Banner des Mordens (das mit +W3Angriffsreichweite).

Korsaren ebenfals auf 18Mann hoch.

So hier mal die Liste soweit angepasst wie es ging:

total: 1999

Lord
1 High Sorceress 288
1 Dark Steed
1 Tome of Furion
1 add. Magiclevel

Hero
1 Dark Elf Noble 110
1 Cold One
1 Lance
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Dark Elf Noble 215
1 Cold One
1 Army Standart
1 Hydra Banner
1 Lance
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Sorceress 133
1 Dark Steed
1 Disspell Roll

Core
18 Corsairs 195
1 Musician & Standart

18 Corsairs 195
1 Musician & Standart

5 Dark Riders 97
1 Musician

6 Dark Riders 151
6 Crossbow
1 Musician

Special
5 Cold One Knights 172
1 Musician & Champion

11 Witch Elves 243
1 Musician & Champion
1 Standart
1 Banner of Murder
1 Witchbrew

Rare

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Antworten, aber es wäre auch hilfreich dazu zu schreiben, warum gewisse Änderungen sinnvoll sind. Ich zum Beispiel hätte das zweite Echsenregi drin gelassen.

So wie es jetzt ist habe ich ein sehr hartes Regiment. 5 Ritter + AST + anderer Adliger. Aber das ist auch das einzig harte. Wenn es zwei wären, wären sie zwar nicht so hart, aber bestimmt auch flexibler, oder?

Ich freue mich auf eure Hilfe...

PS: Der Anmeldevorgang für das Themenforum läuft
😉

Da die Liste ja nicht regelkonform war habe ich sie mal umgeschrieben so wie ich sie haben wollte (siehe erster Post). Die Anmerkungen von TrueWarrior sind noch nicht alle eingeflossen. Dabei ist anzumerken, dass ich die Modelle der Hexenkriegerinnen einfach nicht mag. Und ich eigentlich auf Khaine Einheiten verzichten wollte... Soll halt ein Überfallkommando der Korsaren sein... Ich denke dass da Kavalerie und Zauberinnen durchaus reinpassen. OK Khaine auch, aber ich mags halt nicht. Wenn ihr mich überzeugt, dass sie so effektiv sind, dass es sich trotzdem lohnt sie einzusetzten, ok!

Es stellt sich für mich aber noch die Frage, ob ich nicht die 5 Reiter ohne Armbrust und einen Ritter gegen eine 11er Einheit Armbrustschützen tauschen soll. So ist recht wenig Beschuss, oder?

Also grundsätzlich ist es halt so dass 2 einheiten echsenkavallerie ein ausfall durch blödheit noch viel wahrscheinlicher macht. Außerdem ist es eben so dass so ein regiment eben größere regimenter auch nicht ohne weiteres angehen kann das kann der große block mit AST und adligem schon 😉 Ich würde an sich komplett anders aufstellen ist aber geschmackssache.

Zu deiner Liste:
Ich halte 1 Stufe 4 Sorceress und eine Stufe 1 für unangebracht. Entweder richtig magie oder nur auf bannmagie... dh entweder mindestens eine Stufe 4 und eine besser 2 stufe 2.... oder eben nur 2x Bannmagierin mit bannrollen.

Ansonsten würde ich versuchen noch nen 3tes Schwarze Reiter reinzubekommen allerdings dann alle ohne Repetierarmbrüste und nur mit Musiker. Finde die Armbrüste leisten sich nicht im Preis-Leistungsverhältnis.

Ansonsten: bin bei Dunkelelfen kein fan von größeren regimentern ich würde lieber MSU spielen das heißt viele kleine einheiten von 10 / 12 Mann. Allerdings wiederum geschmackssache.

😉

Bei dem Punktekontingent kann ich aber keine weitere Zauberin reinnehmen ohne meinen Noble oder meine AST zu opfern.

Wenn ich auf Bannmagie Spiele, sind dann zwei Level 1 Zauberinnen mit jeweils einer Bannrolle und dem Seal of Ghrond ok?

Wie sieht denn deine Armee mit kleinen Einheiten aus? Und was heißt MSU? Ich möchte eigentlich ganz gerne auf andere Spezial oder Seltene Einheiten verzichten. Also außer Korsaren, Echsenreitern, Schwarzen Reitern und Armbrustschützen nichts einsetzen.

Die beiden Korsarenblöcke sind dann das Zentrum, sie können das Zentrum halten, während die Reiterei in die Flanke fällt. Die Echsenritter sind auch stark genug um gegnerische Ritter zu schlagen.

total: 2006

Hero
1 Dark Elf Noble 141
1 Cold One
1 Crimson Death
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Dark Elf Noble 211
1 Cold One
1 Army Standart
1 Hydra Banner
1 Heavy Armor
1 Sea Dragon Cloak

1 Sorceress 140
1 Dispell Roll
1 Seal of Ghrond

1 Sorceress 140
1 Dispell Roll
1 Seal of Ghrond

Core
18 Corsairs 195
1 Musician & Standart

18 Corsairs 195
1 Musician & Standart

10 Crossbow Warriors 110

10 Crossbow Warriors 110

6 Dark Riders 115
1 Musician

6 Dark Riders 115
1 Musician

6 Dark Riders 115
1 Musician

Special
6 Cold One Knights 219
1 Musician & Champion
1 Standart

Rare

6 Bannwürfel
4 Energiewürfel
2 Bannrollen

Ich geh da normalerweise mit 2x Stufe 1 Zauberin mit 4 oder wenn Punkte knapp werden auch mal 3 Bannrollen ausm Haus wobei das halt nur in notfällen...

MSU bedeutet Multiple Small Units also viele kleine einheiten.

Ich habe im moment 2 Listen die ich ganz gerne spiele allerdings sind die halt komplett anders aufgebaut wie deine.
schreib dir mal grob was drin ist:
Variante 1

Hochgeborener auf Drache mit magischem zeugs

2x Bannmagierin

3x10 Krieger mit Musiker

1x10 Korsaren mit Musiker

2x10 Henker mit Musiker

2x5 Schwarze Reiter mit Musiker

1x6 Schatten

1 Streitwagen

2 Speerschleudern

Variante2.

Charaktermodelle sind gleich wie oben

3x5 Schwarze reiter

2x Echsenreiter

rest Streitautos und Speerschleudern

Kann dir leider grade nicht die genauen anzahlen sagen weil ichs selbst net weis ^^ müsste ich nun nachrechnen

Das eine ist halt Kavallerie und das andere Infanterie aber wie gesagt die sind ganz anders aufgebaut als du sie aufbauen willst.