2007Pkt CSP

Der verrückte Kryptomant

Aushilfspinsler
30. Mai 2012
43
0
4.886
Moin.

Hab hier mal ne List gemacht, die sich hauptsächlich daraus ausrichtet, schnell in den Nahkampf zu kommen.

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psistab
- 1 x Plasmapistole
- Dimensionsschlüssel
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 220 Punkte

Mit dem Hexer und der Einheit von Thousend Sons versuche ich mich unsichtbar zu machen und vorwärts zu kommen, um den Gegner einen tötlichen Geschosshagel zu schenken.
Wenn der Hexer ein feindliches Modell ins Jenseits befördert hat, dürfen Schocktruppen rein, was meine Raptoren ins Spiel bringt.

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Kombi-Melter
- Der schwarze Streitkolben
+ - Warpblut
- Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- - - > 160 Punkte

Der Chaosgeneral mit den Noisemarines und der Ikone der Ausschweifungen (Verletzung ignorieren), soll auch am Nahkampf teilnehmen und durch "Masse" was wett machen.

*************** 3 Standard ***************

15 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psistab
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 405 Punkte

15 Chaos Space Marines
- 14 x Boltpistole
- 12 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Mal des Tzeentch
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 285 Punkte

Die normalen CSM sollen den Kern so etwas verstärken

9 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 4 x Boltpistole, Handwaffe
- 1 x Boltpistole, Bassblaster, Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 328 Punkte

Der General schließt sich ihnen an.

*************** 1 Sturm ***************

15 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 390 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 219 Punkte

Feuern alles von hinten weg

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2007

Was sagt ihr?
 
Sagtest du schnell in den Nahkampf? Wie sollst du damit schnell ankommen? Schwerer Bolter?1 Rhino?.Keine Biker.Keine Schocker die maybe mal nciht abweichen?
Turn 4 biste da.ganz bestimmt.Mehr Fernkampf als Nahkampfeinheiten? Neh,das passt da iwie nciht.
Wenn du genaueres hören willst,bitte nochmal für genaues fragen.Danke.
(Nicht böse gemeint,aber die Liste hat 0 damit zutun was du tun willst)
MIt freundlichen Grüßen
 
Abgesehen davon das die Liste das langsamste ist was man aufstellen kann funktioniert der Schlüssel nur bei Nahkampfkills.

Du hast in der Liste nicht mal wirkliche Sturmtruppen, abgesehen von dem Riesen Trupp Raporen.

Große Truppen sind nicht immer die beste wahl.
Keine Fahrzeuge
Kein Drache
kaum Unterstüzung.

kann mich meinen vorrednern nur anschließen die Liste ist völlig an allem vorbei was du wolltest.
 
Mit dem Hexer und der Einheit von Thousend Sons versuche ich mich unsichtbar zu machen und vorwärts zu kommen, um den Gegner einen tötlichen Geschosshagel zu schenken.
Wenn der Hexer ein feindliches Modell ins Jenseits befördert hat, dürfen Schocktruppen rein, was meine Raptoren ins Spiel bringt.

Dies muss im Nahkampf geschehen (lies es nochmal durch) und da der Hexer nicht in einem Landraider fährt, kommt er vor R3 wohl nicht in den Nahkampf. Da Reserven schon auf 3+ kommen, beisst sich das ganze etwas.


Zum Rest der Liste, die ja leider etwas am Thema vorbei ist.
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psistab
- 1 x Plasmapistole
- Dimensionsschlüssel
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 220 Punkte

Was soll der mit der PlaPi? Ein Modell darf idR eh nur eine Waffe abfeuern und viele Psikräfte sind Witchfires. Nach einem Supi-NKler sieht der Typ nicht aus, vielleicht mit etwas Biomantie, wer weiss. Der Stab hat nicht mal DS für Servorüstungen. Dieser Schlüssel gehört wenn, an einen Schnetzelking. Khorne mit K-Axt im LR, DP etc.


Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Kombi-Melter
- Der schwarze Streitkolben
+ - Warpblut
- Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- - - > 160 Punkte

Das komische Blut macht den Kohl nicht wirklich fett, wobei du auch noch 7 Punkte über bist.





*************** 3 Standard ***************

15 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psistab
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 405 Punkte

zu 9. im Rhino kann man sie recht sicher zu einem Ziel fahren, auf das sie Schnellfeuern können, zu Fuß können sie zwar auf 24" schon schiessen, aber sterben tun sie im normalen Bolterfeuer wie jede andere Dose auch. Dein Trick mit "unsichtbar" gibt dir im offenen einen 4er Deckungswurf ... und nun guck dir mal ihren Rettungwurf an🙄

15 Chaos Space Marines
- 14 x Boltpistole
- 12 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Mal des Tzeentch
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 285 Punkte

Schicke, große Einheit, die mit 2 PW besser dran wäre. Mit NK hat sie nix am Hut. Dürfte aber trotzdem gut rausboltern. Ikone ist fluffig. Champ bei so einer grossen Einheit sollte schon ne E-Waffe etc. haben, zwecks Herausfordrung und dann noch 5 pts. für ne MeBo, sonst hebelt dir ein Cybot die Einheit aus. Die Geschenke lohnen sich mE nicht wirklich bei Champs. Einem E-Faustträger gebe ich das manchmal in der vagen Hoffnung auf W5, Rüstung wiederholen etc.


9 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 4 x Boltpistole, Handwaffe
- 1 x Boltpistole, Bassblaster, Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 328 Punkte

Ein Schockbooster ist in einem Rhino gut aufgehoben, da man auf Flammenreichweite ran muss. Ein Bassblaster hingegen lohnt sich (die teuerste Waffe im Dex) nur, wenn er hauptsächlich stehen bleibt und schiesst.


Der General schließt sich ihnen an.

*************** 1 Sturm ***************

15 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 390 Punkte

Kann man so spielen, hier vielleicht den Genral anschliessen (mit Jumppack) und es mit dem Schlüssel versuchen ... aber halt! Nur für die Kyborgs?


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 219 Punkte

Feuern alles von hinten weg

Die sind nah dran auch sehr gut, wenn nicht sogar besser.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2007

Was sagt ihr?

Ich sage: Am Thema vorbei und 7 Punkte über, bei soviel Schnick schnack sollte das nicht passieren.

Es wollte ja schonmal jmd. ein Konzept um den Schlüssel herum aufstellen, klappt auch nicht wirklich. Da das blöde Ding nur im NK aktiviert wird, hast du nur Chance in R2 zuzuschlagen,
dafür entweder nen Raider oder nen Prinzen.

Und dann willst du ja auch was davon haben. Die meisten Reserven werden eh schon in R2 "hallo" sagen, also muss so ein Komm-DIngs mit der Aegis oder Bastion mit rein.

Und du brauchst viele Schocktruppen. Obis, Termies, Raptoren

Wird eng dann mit großen Trupps.

Also alles nochmal überdenken!
 
Ok, danke für die Ehrlichkeit 🙂.
Ich hab mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, und hab hier nochmal meinen Vorschlag zur Liste:



*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Der schwarze Streitkolben
- Dimensionsschlüssel
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 225 Punkte

Schließt sich den Bikern an.

*************** 1 Elite ***************

6 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 2 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
- Kakophon
- - - > 553 Punkte

Wenn sie vom Land Raider in den NK gefahren werden, soll ich dann noch die Zerstörer-Klingen dazu tun?

*************** 2 Standard ***************

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 279 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter /oder Plasmawerfer
- Laserkanone
- Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

10 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 325 Punkte

10 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 265 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Bei der Unterstützung bin ich mir noch nicht völlig sicher, ob ich nur die Kyborgs drinnen lasse (und den Land Raider bei den Termis).

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2047
 
Hallo!

In einen LR passen nur 5 Termis (10 Modelle Transportkapazität, aber Termis=massig, damit 1 Termi = 2 Modelle). Dein Termi-Champ muss fordern im NK. Also gib ihm ne richtige Waffe dafür. Da du offenbar mit deinen Termis keine Panzer angehen willst, wozu dann die Kettenfaust?


Offenbar versuchst Du, omnipotente Einheiten zu machen. So riesig groß ist meine Erfahrung nun nicht, aber hier im Forum wird die Spezialisierung bevorzugt.


Dein General braucht die Veteranen nicht, der hat schon MW 10. Und er überträgt seinen MW auf seine Einheit, also könntest Du dir das Veteranen bei den Bikern auch schenken. (Frage an die anderen: Oder liege ich da falsch?)


Kann es sein, dass es Dir auf die Punkte gar nicht ankommt?
 
Hallo!

In einen LR passen nur 5 Termis (10 Modelle Transportkapazität, aber Termis=massig, damit 1 Termi = 2 Modelle). Dein Termi-Champ muss fordern im NK. Also gib ihm ne richtige Waffe dafür. Da du offenbar mit deinen Termis keine Panzer angehen willst, wozu dann die Kettenfaust?


Offenbar versuchst Du, omnipotente Einheiten zu machen. So riesig groß ist meine Erfahrung nun nicht, aber hier im Forum wird die Spezialisierung bevorzugt.


Dein General braucht die Veteranen nicht, der hat schon MW 10. Und er überträgt seinen MW auf seine Einheit, also könntest Du dir das Veteranen bei den Bikern auch schenken. (Frage an die anderen: Oder liege ich da falsch?)


Kann es sein, dass es Dir auf die Punkte gar nicht ankommt?

Ich bin mal so unverschämt😉 Eine KF würde reichen, man weiss ja nie was so rumläuft und fährt. Veteran hilft auch wenn es gegen Space Mariens geht, gerade beim Chef ein "muss".
 
Mal ganz ehrlich.
Schon besser.
Aber Landraider, schön und gut,Termis transportieren lassen ist immer nett.Nur sehr Teuer,sehr fett,gibt großes Ziel ab.Wird mit Sicherheit den Erdboden gleich gemacht und das vor Runde 3 oder in Runde 3.
Denke aber ehr vor.
Wozu jetzt gleich nochmal der Schlüssel?
Raptoren sind nach wie vor:LAHM und SCHWACH.Und dafür zu teuer.
Und bitte die Trupps spezialisieren.Große Trupps sind eh Streitigkeit.ein Geschütz= großes Loch.Kleine Spezialisierte Trupps find ich persönlich einfach besser.
2000.Punkte.2 Standard Einheiten.Also nur 2 Punktende Einheiten?Es gibt in Normalfall 4 Missionsziele oder mehr.Willst du die einnehmen oder mit den Gegner teilen?
Flammenwerfer gegen Infanterier ,Melter gegen Panzer,und das in einen Trupp?
Bitte nochmal zur Warpschmiede gehn oder bete zu den Göttern des Chaos,sie sollen dir gedult geben,aufdass du die Liste nochal verbesserst.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hab die Liste jetzt mal geändert...mal wieder.


*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Der schwarze Streitkolben
+ - Geschenk der Mutation
- Aura dunkler Pracht
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 210 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 175 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 165 Punkte

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 5 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 276 Punkte

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 5 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 276 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

10 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 315 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- Fliegerass
- - - > 220 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

10 Havocs
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Maschinenkanone
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 250 Punkte

Predator des Chaos
- Syncr. Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1982

Des einzige, wo ich mir nicht sicher bin ist, ob ich mehr bei Sturm reintun soll.
 
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Der schwarze Streitkolben
+ - Geschenk der Mutation
- Aura dunkler Pracht
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 210 Punkte
Aura und Siegel zusammen macht keinen sinn

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 175 Punkte
Plasma und Laser in einem Trupp ist fragwürdig,
das eine ist ne schnell Waffe für vorne und das andere eine longe Range Waffe zum hinten stehen bleiben


10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 165 Punkte
das gleiche wie oben

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 5 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 276 Punkte
anders aufbauen einen Trupp nur mit Bassblaster und einen nur mit Schallblaster

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 5 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 276 Punkte
anders aufbauen einen Trupp nur mit Bassblaster und einen nur mit Schallblaster

*************** 2 Sturm ***************

10 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 315 Punkte
Plasma Pistole ist überbewertet.
Flammer und Melter sind als Kombi Fragwürdig. da die ganze Truppe auf ein Ziel zu feuern also lieber 2 Flammer oder 2 Plasmawerfer


Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- Fliegerass
- - - > 220 Punkte
Flugass ist Punkteverschwendung zum flieger runter holen ist der Drache auch ohne gut genug.

*************** 2 Unterstützung ***************

10 Havocs
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Maschinenkanone
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 250 Punkte
zu viele Leute,
2 verschiedene Waffen mit unterschiedlichem Einsatzgebiet.
lieber 2 kleinere Truppen und dann 4 Laser in einen und 4 Maschkas in den anderen so schießt du entweder auf einen Panzer für den die Laskans unsinnig hoch sind oder die Maschkas keine gute Chance haben

Predator des Chaos
- Syncr. Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte
selbe wie bei den Havocs entweder oder Laskas mit 2 LAskas als Max dps oder Bolter mit Kanone und am besten mit Warpflammenwerfer.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1982

Das Hauptproblem in deiner Armee ist, dass du versuchst Sachen zu mischen, was auch nicht schlecht ist aber nicht alles in einer Einheit.
Lieber 2 verschiedenen bauen mit unterschiedlicher Bewaffnung!
 
Danke 🙂. Mit deiner Beschreibung kann ich gut was anfangen 😉.
Hast du noch Tipps, falls ich recht viel Punkte übrig hätte?

Die Frage ist, was hast du überhaupt an Modellen ? Welchen Ansatz verfolgst du mit der Armee ? Lieber mehr Nahkampf ? Lieber mehr Fernkampf ?
soll die Liste eher was für Freundschaftsspiele sein ? Oder willst du damit auf Turniere ?
Magst du bestimmte Einheiten, die du unbedint in der Liste haben willst ?
 
Also die 2000 Punkte sollen erstmal ein Freundschaftsspiel darstellen.

Die NK habe ich hauptsächlich um entweder den feindlichen Kommandanten zu eliminieren, oder um in eine Einheit rein zu rasen, die besonders hartnäckig ist. Zur Zeit besorge ich mir die Modelle erst noch, aber die Aufstellung mache ich, damit ich gezielt Modelle besorge und nicht wahllos. Sonst, hauptächlich Fernkampf, wobei ich dem Nahkampf nich abgeneigt bin. (Würde fast schon sagen, gemischt, aber ma sehen.)
 
Okay, dann mal ein Vorschlag von mir:


*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- 1 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 155 Punkte

Der General kommt zu den Bikern und greift da ein, wo er gebraucht wird.

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Aura dunkler Pracht
- Zauber-Homunkulus
- - - > 155 Punkte

Der Hexer kommt in den Noise Marine Trupp und unterstützt dort mit seinen PSI Kräften.
Solltest du Synphonie der Schmerzen erwürfeln, ist das eine gute Hilfe für die Schallwaffen.

*************** 5 Standard ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

Stehen irgendwo in Deckung und geben Feuerunterstützung.

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 9 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 237 Punkte

Suchen sich mit dem Hexer ein lauschiges Plätzchen und schiessen auf alles, was dumm genug ist, in die Nähe zu kommen.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Mobiler Trupp zum Missionsziel besetzen.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 210 Punkte

Mobiler Trupp zum Missionsziel besetzen.

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Kanonenfutter, Deckungsgeber, billiger Missionszielhalter. Ja nach Gegner.

*************** 2 Sturm ***************

8 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 259 Punkte

Fahren mit dem General umher und suchen sich ihre Kämpfe aus bzw. reagieren auf Bedrohungen.
Vornehmlich um Infanterie zu jagen oder den Inhalt von Transportern anzugehen oder gegnerische Schocktruppen zu bekämpfen.

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 120 Punkte

Mobiler Trupp zum Panzerjagen.


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Anti Infanterie Panzer. Gut gegen leicht gerüstete Truppen. Kann den Gegner in Brand schiessen.

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Günstiger Panzer/Fahrzeugjäger auf lange Reichweite.

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Allzweck Beschuss Einheit, gut gegen fast alles. Kann notfalls auch schocken, um den Gegner aus der Nähe auf den Zahn zu fühlen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000


Die Idee ist, eine solide Feuerlinie zu bilden, den Gegner mit Feuer einzudecken und mit den zwei 10 Mann Trupps in den Rhinos Missionsziele zu holen.

Noch ein Tipp, wenn du dir Figuren holst, dann immer Stück für Stück. Nichts ist frustrierender, als 2000 P unbemalte Figuren zu haben und die bemalen zu müssen.
Kauf lieber erst was, wenn das was du schon hast, bemalt ist.
 
Da würde ich mal was ergänzen wollen:

anders aufbauen einen Trupp nur mit Bassblaster und einen nur mit Schallblaster

Nicht umbedingt. Zwei Trupps mit je 2 BM sind schon ne Ansage. Für alles was sich in 24" tummelt sind die Sonicblaster eine nette dreingabe. Da würde ich diese im Zweifel lieber ganz weglassen. Aber grundsätzlich hast du recht: Pro Waffentyp ein Trupp.

*************** 2 Sturm ***************

10 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 315 Punkte
Plasma Pistole ist überbewertet.
Flammer und Melter sind als Kombi Fragwürdig. da die ganze Truppe auf ein Ziel zu feuern also lieber 2 Flammer oder 2 Plasmawerfer


yeah - bei FnP - Bikern ist der PW die beste Wahl 😉

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- Fliegerass
- - - > 220 Punkte
Flugass ist Punkteverschwendung zum flieger runter holen ist der Drache auch ohne gut genug.

Davon ab ist das nicht umbedingt offiziell ... kommt aus diesem komischen Kampagnebuch.
 
Vassius, der Vorschlag von dir ist sehr gut danke 🙂.

Zwei Fragen:

1. Kommt´s doof, wenn ich die Streitmacht dann so aufbaue, oder ist es dir egal und

2.

"5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 120 Punkte

Mobiler Trupp zum Panzerjagen."

Da hat man mir gesagt, die seien für ihr Können und ihre teuren Punkte eher nicht so geeignet, oder versteh ich jetzt durch das neue Einsatzgebiet hier was falsch?
 
Vassius, der Vorschlag von dir ist sehr gut danke 🙂.

Zwei Fragen:

1. Kommt´s doof, wenn ich die Streitmacht dann so aufbaue, oder ist es dir egal und

2.

"5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 120 Punkte

Mobiler Trupp zum Panzerjagen."

Da hat man mir gesagt, die seien für ihr Können und ihre teuren Punkte eher nicht so geeignet, oder versteh ich jetzt durch das neue Einsatzgebiet hier was falsch?

Wie du deine Armee aufbaust, ist ganz dir überlassen. Wichtig ist, dass sie dir gefällt und du damit umgehen kannst.
Meine Liste war nur ein Vorschlag, du kannst sie als Vorlage nutzen oder sie umbauen, wie es dir gefällt.

Zu den Raptoren:
Ein kleiner Trupp mit 2 Meltern zum Panzerjagen ist fast immer seine Punkte wert. Sie sind durch ihre Sprungmodule beweglich
und können jeden Panzer mit den Meltern außer Gefecht setzen.
Für 120 P ist das in Ordnung, ein Panzer kostet mind. genauso viel oder mehr.
Und selbst wenn du keinen Panzer ausschaltest, Melter sind auch recht nützlich gegen monströse Kreaturen oder Läufer.
Abgesehen davon, muss dein Gegner auf so einen kleinen Trupp, der recht beweglich ist, achtgeben wenn er nicht seine Panzer riskieren will.
Das heisst, je nach Aufstellung der Raptoren kannst du in gewisser Weise die Aufstellung deines Gegners beeinflussen oder auf die DEs Gegners reagieren,
je nachdem wer anfängt.
Dazu kommt, dass du die Raptoren auch Schocken lassen kannst, um den Gegner zu überraschen.

Das sind nur einige Möglichkeiten der Raptoren. Jede Einheit im Chaos Codex hat bestimmte Eigenschaften, die sich im passenden Armeekonzept
gut unterbringen lassen. Mach nicht den Fehler eine Einheit nur auf ihre Punktkosten zu reduzieren und sie mit Einheiten zu vergleichen,
die ein anderes Aufgabengebiet haben oder gar aus einem anderen Codex stammen.
Jede Einheit muss immer im Verbund mit anderen Einheiten gesehen werden und darüber hinaus liegt die Stärke einer Einheit nicht unbedingt in ihrer Bewaffnung,
sondern auch darin, was sie zu deinem Schlachtplan beiträgt, sei es durch Fähigkeiten, Beweglichkeit oder Optionen.

Natürlich gibt es Einheiten, die zuviel kosten für das was sie leisten, wie z.B. Besesssene. Und manche Einheiten sind schon zu billig für das was sie tun,
wie z.B. Drachen. Manche Einheiten lassen sich leichter spielen, manche erfordern mehr Taktisches Geschick.
Raptoren sind eine der Einheiten, die gut gespielt ihren Teil beitragen. Sie sind keine Selbstläufer und nicht unsterblich,
aber sie sind dafür auch von den Punktkosten völlig in Ordnung.

Du musst deine eigenen Erfahrungen mit den Einheiten sammeln, dafür musst du sie nicht kaufen, du kannst sie ja erst mal proxen
um zu sehen ob sie deinem Spielstil entsprechen.

Wir hier im Forum können dir nur Tipps und Ratschläge geben, Erfahrungen musst du selbst machen. 🙂