Hallo zusammen,
ich nehme in einer Woche an einem Warhammer-Fantasy Turnier teil und möchte dort mit erfolgsversprechenden Bretonen aufarten.
Beschränkung: Keine Charactermodelle mit Namen (aka. Green Knight etc.), 2013 Punkte.
Folgende Liste hatte ich mir überlegt und bereits gestern gegen einen Oger-Spieler (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/184864-2013p-oger-turnier) testen können, mein Fazit habe ich direkt unterhalb der Einheiten vermerkt:
Ich bitte um Anmerkungen und Tipps zu Aufstellung, Einheiten etc. - Vielen Dank!!
Grüße
Talice
ich nehme in einer Woche an einem Warhammer-Fantasy Turnier teil und möchte dort mit erfolgsversprechenden Bretonen aufarten.
Beschränkung: Keine Charactermodelle mit Namen (aka. Green Knight etc.), 2013 Punkte.
Folgende Liste hatte ich mir überlegt und bereits gestern gegen einen Oger-Spieler (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/184864-2013p-oger-turnier) testen können, mein Fazit habe ich direkt unterhalb der Einheiten vermerkt:
2 Kommandanten: 496 Pkt. 24.6%
1 Held: 125 Pkt. 6.2%
5 Kerneinheiten: 880 Pkt. 43.7%
2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 11.9%
2 Seltene Einheiten: 272 Pkt. 13.5%
*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Tapferkeit
- Schwert des schnellen Todes
- Dämmerstein
- Verzauberter Schild
- - - > 231 Punkte
Fazit: Top-Ausrüstung, hat ordentlich ausgehalten und ausgeteilt, nur wenn mal keine 6 kam war die Stärke 4 im Angriff doch relativ gering.
Dame der Herrin des Sees
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 265 Punkte
Fazit: Lehre der Himmel hat für mich mal garnichts gemacht, im zweiten Spiel habe ich auf Lebensmagie gewechselt und der Rankenthron war wie immer eine sehr große Hilfe. (Mit Nachwachsen, Undurchdringlicher Pelz)
*************** 1 Held ***************
Paladin
- Grals Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 125 Punkte
Fazit: Wurde vom Gegner eher ignoriert, daher bin ich am Überlegen den Helm gegen eine Aggresive Tugend - z.b. "Tugend des ungestümen Ritters" zu tauschen.
*************** 5 Kerneinheiten ***************
8 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 241 Punkte
Fazit: 8 RdK + Herzog als Angriffslanze - TOP.
8 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 231 Punkte
Fazit: 8 RdK + Damsel und Eilebanner - Standard, allerdings wurde diese Lanze direkt attackiert und die Maid im Nahkampf gebunden was eher unglücklich war. Im zweiten Spiel habe ich Sie nach der ersten Runde aus der Lanze gezogen was sich als äußerst sinnvoll herausgestellt hat. Ich überlege daher Sie evtl. direkt zu den Bogenschützen zu stellen.
13 Bogenschützen
- Feuerbecken
- - - > 83 Punkte
Fazit: Naja, Bogenschützen halt. Haben sogut wie nichts getötet, blieben aber bis zum Ende stehen.. schon ok.
13 Bogenschützen
- Feuerbecken
- - - > 83 Punkte
9 Ritter des Königs
- Standartenträger
- - - > 232 Punkte
Fazit: Standard-Lanze allerdings ohne Musiker um Punkte zu sparen -> Was im Endeffekt dazu geführt hat das ich einen Kampf verloren hatte, also - Musiker rein.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
Fazit: Haben das gemacht was Sie sollten, Atilleriebeschuss abgefangen, genervt und sogar einmal in den Rücken angegriffen. Allerdings auch relativ schnell zerplatzt.
5 Berittene Knappen
- - - > 75 Punkte
Haben 1 Runde Magieabgefangen und sind weggerannt, evtl. ist eine Positionierung innerhalb der 12-Zoll der AST sinnvoll. Ich will auch hier probieren sie mal als Nahkämpfer zu spielen, mit mehr Ausrüstung.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Fazit: Hatte beide Spiele nur eingeschränkte Sichtlinie, daher relativ wenig Schaden angerichtet, aber dennoch Top.
4 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 192 Punkte
Fazit: Die Idee einer 5-er Gralslanze mit AST hat sich bewährt, der Gegner überlegt sich 2x ob er in die kleine Gralslanze oder in die große RdK Lanze zielt, was dazu geführt hat, dass Sie weder beschossen noch bezaubert wurden.
Gesamtpunkte Bretonia : 2013
Ich bitte um Anmerkungen und Tipps zu Aufstellung, Einheiten etc. - Vielen Dank!!
Grüße
Talice