2. Edition Disciples of Tzeentch Treff 2.0

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hi Leute,

Ich hatte mir kurz vor der Info das diese im Jan. ein neues Battletome erhalten überlegt auch mal eine Magie heavy Army spielen zu wollen.
Der "Meta" mit den Tzaangors nach BoC war irgendwie nicht meins...dachte ich zunächst erstmal :)

Nun war die Neue Box angesagt es waren Disk Jungs drin und ich wollte voll einsteigen. Also 2x die Box organisiert, Horrors und anderes Zeug besorgt.

Das Neue Buch ist raus und es gibt schon eine menge Previews und Co. Punkte und Hosts etc sind schon überall im Internet zu Lesen.


Jetzt habe ich mir gedacht Fragen wir die alten Hasen die schon länger DoT gespielt haben oder die sich gut in AOS auskennen, was haltet ihr von den DoT 2.0.

Genauer gefragt.

1. Wer sind die Gewinner, Wer die Verlierer im neune Battletome

2. Was sagt ihr zu den Änderungen der Horrors und des Changelings?

3. Welche interessanten Kombinationen fallen euch ein, egal ob neu oder alt?

Würde mich über eine rege Diskussion zu dem Thema freuen und ein wenig mehr Leben in den AOS Chaos bereich bringen :)

Lg
Doc
 

Zerkzor

Aushilfspinsler
23 Juli 2015
27
0
4.856
Servus Doc,

Dann gebe ich doch mal meinen Senf dazu!
Ich habe mir vor einigen Monaten das alte Buch gekauft, dass Projekt dann aber auf Eis gelegt, bis das neue Buch dann endlich da ist!

Da ich mich auch über eine nette Diskussion freue, komme ich gleich mal zu deinen Fragen.

1. Die Gewinner:
- ich finde es super, dass der Kairos einen zusätzlichen Spell bekommt! Er ist zwar etwas teurer geworden, hebt sich aber eher ab.
- Die flamers können jetzt durchaus gut gebufft werden und ich glaube die werden mit dem neuen Battletome gut was reißen
- Curseling gewinnt, weil er nicht schlechter geworden ist und auch nicht teurer
- Die blue scribes mit der Senkung ihrer Kosten gefallen mir auch sehr gut!

- als wirklichen Verlierer würde ich den Gaunt Summoner betrachten. Wenn ich mich recht erinnere soll er über 200 Punkte kosten. Weiß noch nicht so recht, ob das gerechtfertigt ist

2. Die horrors:
- Finde ich gut. Es ist einfacher geworden. Ich weiß nicht genau wie die Fähigkeit von den Pink Horrors heißt, aber ich finde es frech, dass man eine 6 würfeln muss um eine MW zu verteilen wenn einer stirbt. Eine 5+ hätte es auch getan. Ich glaube hier will GW einfach nur, dass wir uns hunderte Horrors kaufen müssen :D

Der Changeling:
- hier bin ich doch etwas hin und her gerissen, ich denke mit dem neuen Battletome ist er zwar spielbarer geworden aber ich glaube er ist nicht mehr so witzig wie im alten Buch.

3. Kombis und Taktiken

- also dadurch, dass wir endlich Treuen bekommen, ist in Sachen Kombinationen deutlich mehr drin und man kann sich viel besser spezialisieren und sich eine Armee bauen, die zum eigenen Stil passt. Weiteres wird sich zeigen wenn das Buch draußen ist und die ersten Schlachten geschlagen sind!

Bitte nagelt mich nicht auf den Aussagen fest! Ich habe keine praktische Erfahrung mit Tzeentch und bin gespannt was die Tzeentch Veteranen unter uns zu sagen haben!

Beste Grüße!
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
- als wirklichen Verlierer würde ich den Gaunt Summoner betrachten. Wenn ich mich recht erinnere soll er über 200 Punkte kosten. Weiß noch nicht so recht, ob das gerechtfertigt ist

2. Die horrors:
- Finde ich gut.

Wie passt das zusammen? Der Gaunt Summoner bringt direkt einen 10er Trupp Pink Horrors mit, kostet damit selbst nur noch 60 Punkte bei 2 mal casten / 2 mal bannen pro Runde. Hohe Bewegung und ein Massenvernichtungsspruch.

Einziges Problem: Nur 6 Lebenspunkte ohne nennenswerte Rüstung gegen Beschuss...

@Horrors: Jetzt braucht man eben insgesamt 50 Modelle, um 10 Pink Horrors aufzustellen. Hat man die nicht, zahlt man für eine Regel, die man nicht vollständig nutzen kann. Guter Schachzug von GW. ;)

@Flamer: Ja, die können jetzt obszön ballern, man kann sie sehr gut buffen und im richtigen Coven sind sie auch noch Battleline. Allerdings immer noch 20 Punkte pro Wunde bei einem 5+ Schutzwurf. Ergo: totale Glaskanonen.
 

blackrabbit

Aushilfspinsler
7 Januar 2019
37
0
2.886
Hieß es in dem WarCom Artikel nicht, dass die man anstatt der Modelle bei den Horrors auch MW verteilen könne?

Ja, wenn ich mich recht erinnere können die auf eine 5+ eine MW verteilen wenn sie platzen. Ist die Alternative zum Teilen.

Ich freue mich sehr auf den Battletome. Disciples of Tzeentch wird mein 2020 Projekt :D
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Ja das tut man, sogar auf die 5+ nicht mehr auf die 6+.

aber ehrlich die sind so teuer weil:

1 RH ->2BH -> jeweils 1 BrH

das sind insgesamt auf einen Rosa Horror gerechnet 5 HP das die so teuer sind ist dan OK :)

Wenn man dann die 1 MW auf die 5+ dagegen sieht ist der Wunsch genug BH/BrH Nachvollziehbar oder?

interessant finde ich das man mit den richtigen Zaubern und DDice auch noch Rosa Horrors wieder auffüllen kann.

der GSumm ist der Hammer da man 10 Horrors damit kostenlos stellen kann ist der einfach ne macht :)
 

Zerkzor

Aushilfspinsler
23 Juli 2015
27
0
4.856
Wie passt das zusammen? Der Gaunt Summoner bringt direkt einen 10er Trupp Pink Horrors mit, kostet damit selbst nur noch 60 Punkte bei 2 mal casten / 2 mal bannen pro Runde. Hohe Bewegung und ein Massenvernichtungsspruch.

Einziges Problem: Nur 6 Lebenspunkte ohne nennenswerte Rüstung


Ja stimmt schon aber lass uns das mal in Euros überschlagen.

Du brauchst 1 Realmgate: die kosten 50 Euro
Du brauchst den Summoner: 22,50 Euro
Eine Box pink Horrors: 30 Euro
Zwei Boxen blue horrors: 60 Euro

162,50 Euro um ihn 100% nutzen zu können.
Da könnte der feine Summoner auch nur 100 Punkte kosten, dass ist einfach eine Frechheit.

Spielerisch ist er wohl absolut genial, aber den o.g. Faktor einbezogen, finde ich es schon sehr knackig.

Warhammer ist definitiv kein Hobby für geizige Leute, aber wenn man es mal so überschlägt, dann ist das schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
EDIT: (Der Summoner brauch kein Realmgate mehr er verzichtet auf 1 Zauber in der Runde in der er beschwört)


Ok die Debatte in EURO zu führen ist natürlich eine andere herangehensweise.

Wen du kompetativ Tennis spielst kostet dich der Schläger auch nicht nur 50 sondern 1.000de EUR.
Wenn du Tauchen gehst biste auch bei 1000-5.000€ und mehr für deine Ausrüstung wenn du dementsprechen viel tauchst, abgesehen von den Reisekosten.
Oder auch schön, Frag mal wen der Reitsport auch nur als Hobby betreibt, was das kostet im Monat.

Es zwingt dich ja niemand die Modelle zu kaufen, kannst ja die Horrors einfach platzen lassen, oder kannst ach je nach Unterfraktion 3 Flammer als Battleline kaufen...
es ist ja freiwillig und es geht nur darum was man ausgeben kann/sollte wenn man das Max aus der Einheit heraus holen will.

Was mir hier wichtig ist es ist eine Option keine Pflicht :)

Aber die Unterhaltung über wieviel ist viel an EUROs für Hobbys ist eh immer Subjektiv.


Wichtig ist mir was hat man für neue Möglichkeiten mit den DoTs.

Interessant finde ich das unterscheidliche Quellen im Internet Kombos total unterschiedlich bewerten.
(First Look: https://www.youtube.com/watch?v=79CaaumzTw0 )

Deren Meinung nach ist die mächtigste Unterfraktion die, die Verhindert das sich gegener aus dem Nahkampf zurück ziehen.
Oder Die, in der Flamer/ExFlame und Horrors Wucht +1 bekommen.

Ich dachte im ersten moment, dass die Beschwörerfraktion einfach übermäßig heftig wird (man kann nur LoC beschwören dafür für 9/18/24 Punkte statt 30)
Aber wer will schon 5 LoC kaufen und bemalen für den Fall das er Sie beschwören kann mitschleppen und im nicht Tunierbereich, wieviele Freunde hat man dann noch :D.

Welche Battalions haltet ihr für Gut?
Wie könnte man Flamer, Horrors und unsere Magie gut Spielen außer im Changehost? (ist der es überhapt noch Wert?)
Sind nach den Änderungen die Skyfire / Enlightend on Disc überhaupt noch sinnvoll (hab nach dem Kauf der Box ein paar davon rumfliegen :eek:)

Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerkzor

Aushilfspinsler
23 Juli 2015
27
0
4.856
Das ist natürlich richtig und ich werde den SUmmoner definitiv auch testen. Die Horrors kann ich zunächst auch proxen, dass ist in meinem Spielerkreis schon geklärt. Das mit dem Gate habe ich gar nicht gewusst, dass ist natürlich schon eine gute Sache.
Aber ich denke, dass wir den finanzielllen Aspekt für die rein spielerische Diskussion gut und gerne ausklammern können.

Ich glaube, dass die Unterfraktion ,welche es verhindert, dass gegner fliehen können recht strak sein kann. In kombination mit den neuen Regeln der Pink Horros kann das ganze bestimmt sehr nervig für den Gegner sein, wenn man gefährliche Einheiten über mehrere Runden blocken kann. Zwar fehlt es den Horrors an Kampfkraft, aber ich denke das gleichen sie durch ihre taktischen Möglichkeiten wieder aus.

Ob die Unterfraktion mit den Flamers sich so sehr lohnt, kann ich absolut nicht einschätzen, darum enthalte ich mich dazu mal.

Die Unterfraktion mit den LoC ist mir natürlich auch sofort in die Augen gesprungen! Zuerst war ich hin und weg von den Regeln, aber jetzt bin ich da doch auch etwas skeptisch. Mal abgesehen von den logistischen und finanziellen Faktoren. Da würde ich auch gerne mal eine Meinung von einem erfahreneren DoT Spieler hören!
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Ich dachte im ersten moment, dass die Beschwörerfraktion einfach übermäßig heftig wird (man kann nur LoC beschwören dafür für 9/18/24 Punkte statt 30)
Aber wer will schon 5 LoC kaufen und bemalen für den Fall das er Sie beschwören kann mitschleppen und im nicht Tunierbereich, wieviele Freunde hat man dann noch :D.
Ich halte das für extrem überschätzt. Mal überlegen: 9 erfolgreiche Zauber, das sind statistisch ca. 18 Zauber–Versuche ohne einen Bannversuch einzuberechnen. Wer hat denn bitte so viele Zauberer dabei? Selbst wenn du die Zauberer spammst, die 2 mal pro Runde zaubern können, brauchst du davon ca. 3-4 Stück plus Pink Horrors oder Kairic Acolytes. Beide genannten Einheiten können aber nur zaubern, wenn sie 9 oder mehr Modelle beinhalten.
Hat Dein Gegner den ersten Zug, wird er versuchen, möglichst viele dieser Einheiten unter 10 Mann zu schießen. Was kann man dagegen tun?
=> größere Einheiten. => Bei Pink Horrors also 20 Pink Horrors, damit sie noch zur Battleline zählen. 400 Punkte.
=> Bei Kairics 20er Trupps für 200 Punkte.

Selbst wenn du es schaffst, in der ersten Runde 9 Beschwörungspunkte zu generieren, dann kommt dein LoC in der 2ten Runde und kann erst in der dritten Runde so richtig ins Geschehen eingreifen.

Nehmen wir weiter an, dass du im besten Fall in der dritten Runde den zweiten LoC beschwörst. Was dann? Du hast zwei Modelle, die nicht sooo sonderlich gute Kämpfer sind, deren sonstige Regeln du aber nicht doppeln kannst (Zauber, CA,...).

Was soll das also bringen? Einfach nur Lebenspunkte spammen? Das kannst du mit Gaunt Summonern auch so schon, da wird aus jedem Summoner eine Einheit mit effektiv 50 Lebenspunkten.

Ein LoC kann als General +1 auf seine Rüstung bekommen, was viel cooler ist. Die Soulgrinder aus dem Slaves to Darkness Battletome scheinen mir die besseren Nahkämpfer zu sein...


Welche Battalions haltet ihr für Gut?

Ich habe mein Buch noch nicht, kann dazu erst morgen etwas sagen.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Also Kombos die ich schnell gesehen habe die ich aber nicht wirklich einschätzen kann.


Flamer (als Battleline Glaskanonen)
ExFlamer +1 Treffen für Flamer
+ Generalsaura +1 Verwunden (Aura der Veränderlichkeit)
in Schar des Wandels (Chagenhost) Einheiten um den LoC können Teleportiert werden, voraussetzung ein LoC und 8 Einheiten Dämonen

damit kann man ziemlich miese Schusseinheiten über das Fled jagen die Horden sehr gut wegräumen können.
Horrors als Haltbare Battleline dabei die ebenfalls nicht grade wenig Feuerkraft mitbringen.

Was sagt Ihr? Verbesserungen Anmerlungen?
 

Koala

Erwählter
20 August 2004
544
2
7.891
39
www.black-end.de
Da ich an mein Buch etwas früher bekommen konnte habe ich schon Mal die ersten ( kleinen) spiele machen können ( Eternal Conflagration, also die Flamer Truppe).

Das war sehr beeindruckend.

Die Flamer sind zwar Glaskanonen, aber mit -1 Treffen im NK ( da Dämonen innerhalb von 12 von einem Dämonen helden Aura) und -1 treffen im FK ( Generalsfähigkeit des Host) sind sie dann doch ganz okay. Man kann sie ja auch schützen.
Und ihre Schüsse sind wirklich gut!
Sie bekommen +1 zum Treffen gegen 10 oder mehr Modelle ( +2 bei 20) und exalted Flamer geben auch +1 .
Host gibt Rend +1.
Dann noch einen Fatemaster daneben, der kann Trefferwürfe wiederholen lassen... das ist sehr unangenehm.
Horrors sind zwar teuer, haben aber ganz schöne Nehmer Kapazitäten ( werden ebenfalls schlechter getroffen, teilen sich, haben immer noch die Standarte um Modelle wieder zu bekommen und pink Horrors haben sogar noch einen 6+++).
Was mich überrascht hat ist, dass sie auch austeilen können.
Sie müssen sich zwar mit einem Zauber pushen, damit sie auf die 4 treffen, aber 10 rosa Horrors haben 30 Schuss auf 12". Mit dem oben erwähnten Fatemaster und dem Rend +1 vom Host ist das nichts, das man ignorieren kann. 2 blaue Horrors sind sogar noch besser als 1 Pink Horror , dH der Gegner muss ernsthaft nachdenken, ob er sie nicht doch besser ignorieren will.

Gaunt Summoner ist ein Risikospiel, der ohne Disk kostet 240 und kann im ersten zug wie erwähnt ohne ernste Einschränkungen eine 200 Punkte Horror Einheit beschwören. Aber er hält nichts (!) aus, wenn man nicht aufpasst kann das also nach hinten los gehen. Denke trotzdem, dass er zum go-to Helden wird ,( aber lieber auf Disk, die ist die 20pt Aufpreis wert.)

Zum akademischen ( dH das habe ich noch nicht ausprobiert) Teil :
Ich halte es für sehr gut möglich, bei 1500punkten 9 Schicksalspunkte / einen Lord of Change im ersten zug zu bekommen.
Die Blue Scribes sind nicht nur wie fast alle Zauberer günstiger geworden, ihr "Zauber klappt bei 2+" kann nicht mehr gebannt werden. Und dann können alle tzeentch Zauberer innerhalb von 18" Zauberwürfel wiederholen. Wie gut soll der Gegner denn mit seinen Bannwürfen werfen ( und wie viele Versuche hat er?)
Ach ja: Horrors und acolyten haben, wenn 9+ Modelle, jeweils einen relativ einfachen Zauber, mit dem sie sich pushen können und der von beliebig vielen Einheiten gezaubert werden kann.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Danke schon mal für deine Erfahrungen Koala, gerne mehr davon.

hab ich das richtig verstanden das jede Einheit Arc und Horrors den Zauber in einer Runde sprechen kann?
Dachte der selbe Zauber darf im "Matchedplay" nur 1x pro Runde gezaubert werden, habe ich da was überlesen bei dem Zauer?

Gut Die Feuerspuckertruppe ist schon mal gut, schön zu wissen.
Die Gruppe "das man sich nicht zurückziehen kann", halte ich ebenfalls für ziemlich Heftig, vorallem wenn man die Nehmerqualitäten von Horrors mit bedenkt.


Andere Frage
Ich in der Ätherkriege Box bekommt man grade den Master auf Disk, den ich jetzt nicht schlecht finde, aber auch nicht sehr stark.
Die Box beimhaltet auch noch einiges an 16" Disk Typen wie auch immer man diese dann bauen will.
Daher die Frage macht das noch sinn?
Hat denn schon jemand ne Idee ob Enlightend auf Disk, Skyfires, Arcolyten und Tzaangoors noch was können Screamers?
Wenn ja in Welche "Zirkel des Wandelts"?
Und mit welchem Batallion?
Wwenn überhaupt welche?


Zum Bewschwörer Couven, ich denke auch das wenn man es darauf anleget 9 Zauber in einer Runde hinbekommen kann.
ein LoC, ein Bluesribe und einieges mehr an Zauberern in der Liste.
Die Beiden alleine sorgen für +1 extra aufs Zaubern, alles wiederholen, jetzt noch Horrors die +1 bekommen wenn ein Held in der Nähe ist, sind wir schon bei +2 & Reroll.
Denke aber auch das man wenn man es drauf anlegen will einiges an Endlosszaubern benötigt mit denen man die Punkte holt.
Balewind, Cogs, Spiegel etc. (Welche Fallen euch ein die man immer dabei haben sollte)
Oder wie seht Ihr das im allgemeinen mit den Beschwören in den anderen, was werdet ihr gerne rufen und mit begeisterung aufs Feld holen?

Und was sagt ihr zu der Chaos Spawn Sammlung die GW euch angedeihen lassen will :)
Habt ihr da Alternative Modell Ideen, ich finde die von GW einfach schrecklich.

Danke schon mal für all eure Beteiligung.
LG
DOc
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
hab ich das richtig verstanden das jede Einheit Arc und Horrors den Zauber in einer Runde sprechen kann?
Dachte der selbe Zauber darf im "Matchedplay" nur 1x pro Runde gezaubert werden, habe ich da was überlesen bei dem Zauer?

Seit AoS 2.0 ist es keine Matched Play Regel mehr sondern eine Grundregel.
ZAUBER WIRKEN
Ein Zauberer kann versuchen, in seiner
eigenen Heldenphase Zauber zu
wirken. Du kannst nicht versuchen,
denselben Zauber mehr als einmal im
selben Zug zu wirken (nicht einmal mit
einem anderen Zauberer).
Und die Regel der Akolythes und Horrors ist dafür gedacht die Regel zu umgehen, da es der einzige Zauber ist den sie sprechen können.

Was sie zumindest halbwegs vernünftigt gelöst haben ist die Schildregel der Tzaangors und Akolythes, weil man die Wunde dann auch einem Modell mit Schild zuteilen muss. Beim alten Tzeentch Battletome hatte es ja noch einen ähnlichen Wortlaut auf das zugeteilte Modell bezogen bei Beasts of Chaos hatten sies aber bei den Tzaangors vermurkst, das man quasi 30 Tzaangors mit einem einzelnen Modell mit Schild hätte geben können und alle 30 von der Schildregel profitieren.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Danke für die Klarstellung. @emmachine
Hab es grade auch gelese und jetzt auch richtig verstanden, das eine beliebige anzahl Einheiten den Spruch sprechen darf. :D

das mit dem Schild hatten Sie ja bei Ironjaws auch bereits korrigiert, finde ich auch in Ordnung so ist in 40k ja nicht anders und denke das es auch immer so gedacht war.
Nun sagt die "Schildänderung" ja nichts direkt über die Nützlichkeit der o.g. Einheiten aus. Ideen und Ansätze?

MfG
Doc
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Die Flamer sind zwar Glaskanonen, aber mit -1 Treffen im NK ( da Dämonen innerhalb von 12 von einem Dämonen helden Aura) und -1 treffen im FK ( Generalsfähigkeit des Host) sind sie dann doch ganz okay. Man kann sie ja auch schützen.
Und ihre Schüsse sind wirklich gut!
Sie bekommen +1 zum Treffen gegen 10 oder mehr Modelle ( +2 bei 20) und exalted Flamer geben auch +1 .
Host gibt Rend +1.
Dann noch einen Fatemaster daneben, der kann Trefferwürfe wiederholen lassen... das ist sehr unangenehm.
Das wird im Wesentlichen der Kern meiner zukünftigen Meeting Engangements 1000 Punkte Liste werden. ;) Alle Modelle schon hier und bemalt. :D



Hat denn schon jemand ne Idee ob Enlightend auf Disk, Skyfires, Arcolyten und Tzaangoors noch was können Screamers?
Die sind alle im Wesentlichen unverändert zu früher. Tzaangors sind immer noch eine sehr gute NK Einheit, egal ob auf Disc oder nicht. Die Tzaangor Skyfires können mit Hilfe von Destiny Dice immer noch zuverlässig Mortal Wounds über große Entfernungen anbringen und sind damit immer noch gut zum Snipern geeignet. Sie kämpfen auch nicht gerade schlecht.


Wenn ja in Welche "Zirkel des Wandelts"?
Und mit welchem Batallion?
Wwenn überhaupt welche?
Das musst du selbst herausfinden. Oder du kopierst erfolgreiche Listen, aber von denen gibt es ja im Moment noch keine, das Buch ist ja offiziell erst 2 Tage draußen. ;)

Und was sagt ihr zu der Chaos Spawn Sammlung die GW euch angedeihen lassen will :)
Habt ihr da Alternative Modell Ideen, ich finde die von GW einfach schrecklich.
Ich habe bereits eine ganze Menge, die ich aus allen möglichen Bitz gebaut habe. Es ist ja nur die Basegröße und die ungefähre Höhe entscheidend, ansonsten kannst du machen, was du willst. Irgendein Modell, dass auf 50 mm passt und "verunstaltet" aussieht – fertig. ;)

Taktisch / Spielerisch sehe ich die nur beim Magister und da waren sie früher schon Bombe. Noch geiler könnte es in dem Coven werden, der es dem Gegner verbietet, sich zurück zu ziehen. Dann kann man mit einem Chaosspawn schon ganz schön den Gegner festnageln, wenn er keine Möglichkeit hat, in seiner Heldenphase den Spawn loszuwerden.

Ich finde das Buch extrem geil. Ob es op ist, ist mir egal, ebenso wie stark es letztlich überhaupt ist. Für mich bietet sich die Möglichkeit, die Tzeentch Dämonen, die ich schon immer toll fand, jetzt sinnvoll(er) zu spielen, allen voran die Flamer.
Das Buch bietet einfach Abwechslung. Und man kann ja auch noch Slaves to Darkness einmischen. Die haben viele Synergien auf der Warscroll, so dass man die Einheiten ohne Verlust auch bei Tzeentch spielen kann. Ich denke, da wird so einiges möglich sein. Der Soulgrinder, die Marauders, der Sorcerer Lord (in beiden Versionen) und der Gaunt Summoner auf Disc sind nur die offensichtlichen Sachen.
 

Mostapfel

Aushilfspinsler
13 Juni 2017
13
1
4.726
Ich habe heute erst, als ich mir die Warscroll des Dämonenprinzen runterladen wollte, gesehen, dass der jetzt stark verändert (z.B. kein Wizard) im SoD Battletome steht. Der Warscroll Builder bietet aber sowohl den "Daemon Prince" mit unveränderten Punktkosten als auch den "Slaves to Darkness Daemon Prince" als Heldenauswahl an.

Kann ich das so verstehen, dass der gute alte Dämonenprinz aus dem Grand Alliance Chaos noch zumindest solange legal ist, bis der SoD Dämonenprinz nicht als alleinseligmachen Leere :D im Generals Handbook drinsteht? Fände ich sehr beruhigend, weil ich finde ihn gerade bei 1000 Punkten ziemlich wichtig, wo man ansonsten im Nahkampf wenig zu melden hat, wenn man nicht den Fokus auf viele Ziegen legt...
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Ich habe heute erst, als ich mir die Warscroll des Dämonenprinzen runterladen wollte, gesehen, dass der jetzt stark verändert (z.B. kein Wizard) im SoD Battletome steht. Der Warscroll Builder bietet aber sowohl den "Daemon Prince" mit unveränderten Punktkosten als auch den "Slaves to Darkness Daemon Prince" als Heldenauswahl an.

Kann ich das so verstehen, dass der gute alte Dämonenprinz aus dem Grand Alliance Chaos noch zumindest solange legal ist, bis der SoD Dämonenprinz nicht als alleinseligmachen Leere :D im Generals Handbook drinsteht? Fände ich sehr beruhigend, weil ich finde ihn gerade bei 1000 Punkten ziemlich wichtig, wo man ansonsten im Nahkampf wenig zu melden hat, wenn man nicht den Fokus auf viele Ziegen legt...

Es gibt nur noch den StD DP. Sorry.
https://www.gw-fanworld.net/showthr...at-und-Hilfe?p=3978932&viewfull=1#post3978932
 

Mostapfel

Aushilfspinsler
13 Juni 2017
13
1
4.726
Was dann bei kleinen Punktzahlen den Ogroid Traumathurge wengistens aufwerten würde...

- - - Aktualisiert - - -

Bei 2000 Punkten überlege ich auch, ob man nicht auf Magie einfach pfleift bzw die Generierung für Schicksalspunkten hauptsächlich dem Gegner überlässt :D und die Liste auf schnell und Nahkampf bürstet, mit dem Fatemaster als Würfelwiederholungsgenerator. Da hat man auf jeden Fall keine krassen Missmatches, gegen Bannstarke Listen wie Khorne

So als Grundgerüst:

Tzaangor Shaman
Fatemaster

2 * billige Battleline (10er Acolytes, oder Screamers bzw. Flamers im jeweiligen Coven)
20 Tzaangors
2 * 9 Tzaangor Enlightened auf Disc ( oder 9 + 6 Enlightened und 3 Skyfires)

Sind zusammen ca 1900 Punkte, den Rest halt noch mit irgendwas auffüllen
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Auch interessant, du willst also mit dem Fatemaster die Tzaangors buffen und die Enlightend/Skyfire mit dem Schamanen, richtig?
Denn ReRolls brauchen die auf den Disks ja nicht :)

Stelle mir grade die Frage ob man die aus der neuen Bos bauen kann wie man will oder ob die Fix 3 /3 gebaut werden müssen. Und wenn nicht, wie man die am besten bauen sollte?
Einer einen Vorschlag?