7. Edition 2030 Punkte Waldelfen

Weasel455

Aushilfspinsler
13. Januar 2009
0
0
4.616
Servus
ich möchte meine Waldelfenarmee umstellen weil meine alte totaler Schrott ist.Hier ist die Liste dir ich mir überlegt habe:

Kommandant

Hochgeborener 206 P.
Helm der Jagd
Speer der Morgenröte
Schild
leichte Rüstung

Helden

Zaubersänger (Stufe 1) 140 P.
2 magiebannende Spruchrollen
Kerneinheiten

Zaubersänger (Stufe 1) 140 P.
Seherkristall
Magiebannende Spruchrolle

Adliger 90 P.
Armeestandartenträger

Kerneinheiten

10 Dryaden 120 P.

10 Dryaden 120 P.

12 Ewige Wachen (mit Musiker, Standarte und Hüter des Waldes) 174 P.

18 Ewige Wachen (mit Musiker, Standarte und Hüter des Waldes) 246 P.

Elite

8 Kampftänzer (mit Schwerttänzer) 158 P.

8 Kampftänzer (mit Schwerttänzer) 158 P.

6 Kurnous Jäger (mit Musiker, Standarte und Meisterjäger) 192 P.

Selten

1 Baummensch 285 P.

Also...

Ich denke einen der Zaubersänger kannste getrost zuhause lassen... Was bringen dir zwei Stufe 1 Magier die nur Bannzeug mit sich rumschleppen... Genau, nicht viel 😉

Entweder solltest du beiden Magiern Stufe 2 spendieren, oder nur mit einem Banncaddy spielen... Also einfach nur einen Sänger mit zwei Bannrollen und gut is...

Der Hochgeborene sollte eine Sippe bekommen... Wie wäre es mit der WIlden Jagd... Dann kann er den Helm zwar nicht mehr tragen, aber der Speer bringt ihm wenigstens was 😉

Die Ewige Wache kannste eigentlich müllen... Da gibt es wirklich bessere Einheiten... Du solltest 2 Regis Krieger aufstellen, um den Feind wenigstens ein bisschen mit Beschuss beharken zu können...

Dryaden sind immer gut, das geht ganz gut so...

Kampftänzer brauchen keinen Champ... Gib denen einen Musiker, wenn überhaupt und fertig ist... Die können sich auch so ganz gut durchhacken...

Ein AST ist nett, aber ungeschützt hält der nicht lange durch... Würde den Adligen entweder zum KT machen und den KTs anschließen oder, wenn du ihn unbedingt als AST spielen willst besser schützen und ihm ein bisschen magische Spielerein mitgeben, damit der auch was kann ...

Die WIlden Jäger brauchen genau wie die KTs nicht unbedingt ihren Champion... bei denen sollte allerdings Musiker (den bekommen sie ja eh) und ein Standartenträger drinne sein...

Für die Punkte die du jetzt noch über hast kannst du dir noch ein paar Dryaden zulegen und vllt noch einen Wandlerhelden mitnehmen, mit Sippe der Wandler, leichter Rüsse, Helm der Jagd, Pfeilhagel des Verderbens und Zweihänder... Der kommt eigentlich immer sehr sehr gut... Ein Adler ist auch immer eine Überlegung wert...

veto, zwei Caddy würde ich auch spielen, alternativ mit Caddy+Erinnye, um mindestens mal auf 5 Bannwürfel zu kommen, ein einzelner Caddy hält genau 1 Runde gegen magiestarke Armeen und Welfen sind einfach viel zu zerbrechlich.

Falls du unbedingt Ewige Wache spielen willst, fass beide Truppen zu einem Block zusammen.

Das Problem, das ich sehe, ist dass DU zu Fuss zum Gegner rennen musst, was eher unüblich ist. Da du keinerlei Druck mit Fernkampf und Magie machen kannst, bleibt dir nur der Angriff und dann kann sich der Gegner recht gut auf dich einstellen.

Deshalb, wenn du das Grundgerüst behalten willst, fass die Wache zusammen, lass einmal KT weg, reduzier die Dryaden auf 8. Pack dafür 10 Schützen und nen Adler ein und überdenk die Heldenauswahlen nochmal.

Nunja ich habe früher immer eine Erynie benutzt, um beim bannen mit zu helfen leider haben ich dann ziemlich dumm geguckt, wenn sie getötet wurde und ich nur noch 1 Stufe 1 mage zum bannen hatte, darum wollt ich es mal mit 2 banncadys probieren. Außerdem hab ich mit dem seherkristall schon sehr gute erfahrung gemacht, weil kaum jemand bei 2k punkten weniger als 3 ew benutzt und nur 1 bannrolle is ein wenig lasch.

Bei der ewigen wache hab ich mir überlegt das ich sie doch nich nehm aber waldelfen krieger haben bei mir zumindestens in den letzten 3 spielen dank meiner Würfelkunst überhaupt nix gerissen. Beispiel? 10 schüsse auf einen skaventrupp auf kurze entfernung 3 Treffer 1 toter skaven und das 3 mal hintereinander da kann man schon mal das vertrauen in die kerle verlieren. Bleiben eigentlich nur Waldreiter, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die benutzten soll weil sie meiner meinung nach sehr teuer sind.

Den Kommandanten wollte ich vielleicht auf einen Adler hocken, weil sippen finde ich für Hochgeborene ziemlich teuer und der adlige kommt entweder zu den kampftänzern oder zu den Jägern.

Naja, auf Adler kannste nen Highborn eigentlich immer recht gut spielen, würd dann aber nochmal über seine ausrüstung nachdenken...

Zu denn Magiern nochmal... Den Seherkristall würde ich wirklich weglassen... Der reißt es nicht wirklich... DU liegst absolut falsch damit, wenn du denkst dass bei 2k so gut wie niemand weniger als 3 EW benutzt, das ist einfach falsch... Es kommt ja meist auf die Zauber an, welche gesprochen werden... Nur weil jemand bei 2k auf Magie spielt und dann einiges an Würfeln hat, heißt doch noch lange nicht, dass er daher verschwenderisch mit seinen Würfeln umgeht...
Eigentlich haben alle Völker auch recht gute Sprüche die man unter 3 EW sprechen kann... Am meisten ins Fäustchen lachen sich da wohl Vampirarmeen, bei denen vllt wenn überhaupt mal ein Vanhels mit 3 gemacht wird ansonsten aber alles wichtige mit 1EW gesprochen wird...

Den Seherstein würd ich rausnehmen und lieber ne Rolle rein, ist einfach sicherer...

2 Banncaddies können aber auch schnell mal vergeudete Punkte sein... DU musst dir überlegen was ist wenn eine andere Armee mit nur einem Caddy kommt, dann hast du 300 Punkte in den Sand gesetzt, die du anders hättest unterbringen können...

Eine Erynie und ein Banncaddy ist imo besser mMn... DIe Erynie kann auch noch was austeilen und hilft beim bannen und der Caddy übernimmt das als Hauptaufgabe... besser kann es nicht laufen denke ich...