7. Edition 2150 punkte dunkelelfen - knallharte turnierarmee

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
da ich ja noch nicht so erfahren bin mit den de bzw. whf (3 spiele bis jetzt) wollte ich nun mal mein erstes turnier bestreiten und das mit einer brettharten liste..

ich weiß das man so niemals spielen sollte, aber ich denke bei einem turnier kann man das verzeihen..

ich möchte nicht wissen ob das fair ist, oder ob ich ein powergamer bin, sondern nur ob die sachen effektiv sind und was man besser machen könnte ;p

Liste 2:
stadtgarde

kommandant & helden
274 p. 1x hochgeborener mit draich der dunklen macht und nachtherz, schwere Rüstung, SDU, schild und kampfechse

124 p. 1x adliger mit siegel von ghrond und repetierarmbrust + schwere rüstung, SDU und schild

144 p. 1x adliger mit drachenzahnschleuder und blutrüstung, schwere rüstung, SDU und schild + dunkelelfenross

140 p. 1x zauberin mit 2x bannrolle

kern:
160 p. 14x krieger + 5x RAB + 9x Speere und 10x Schilde

160 p. 14x krieger + 5x RAB + 9x Speere und 10x Schilde

264 p. 6x echsenritter mit vollem kommando und banner des mordens

elite:
200 p. 2x RSS

200 p. 2x RSS

200 p. 2x RSS

200 p. 2x RSS

seltene:
084 p. 6x schatten

jeder vorschlag ist herzlich willkommen.. danke! 🙂

Is die Seegardenliste ned inoffiziell? Aber die Stadtgardisten sind mal komisch aufgestellt... wenn schon, dann auch soviel Schützen wie Speerträger. Ansonsten den Echsenrittern via AST 'n hydrabanner verpassen, da der Atackenbonus ja auch für das Reitgetier zählt.

Zur ersten Liste kann ich nur sagen, dass da ausser der Echsen-Breaker und die 4 RSS nix fieses bei is. Wobei der Breaker auch jeden Witz verliert, sobald er ignoriert wird. Der Kommandant frisst zuviel Punkte. Die Magier sind halt nur zur Magieblockade da, was den Vorteil der +1 auf Komplexitätswürfe der DE auch ungenutzt in der Ecke versauern lässt. RxB-Schützen sind auch mal in 'ner Turnierliste relativ unpraktisch. Man hat zwar viel beschuss, aber halt nur mittlere Reichweite und nur S3, aber dafür mit massig Malus auf'n Wurf 🙄
Streitwagen sind auch ned das wahre. Machen zwar beim Aufprall potentiell gut Schaden, aber das war's dann auch. Lass die mal in 'nem Regiment Bauern/Goblins/Skaven stecken bleiben. Das ist dann für dich richtig schön widerlich. Bei den Echsenrittern hier das Gleiche wie in der Stadtgardenliste: AST mit Hydrabanner rein und dann Rubeldikatz geht's rund. Am besten als 5er-Einheit (6er mit AST) für die Flanke.

Mal 'n paar Tipps wie ich 'ne 2150er-Liste aufbauen würde. Ich würd da so leckere Kombos wie Blutkessel-Hexen-Schwarze Garde einbauen. Kessel gibt gut NK-Support durch Wiederholungswürfe, was sowohl die Hexen (schön mit 'nem Antiüberzahl-Trank und Banner des Mordens) bei der Menge an Giftattacken ordentlich was bringt, als auch der Garde mit S4 und Ewigem Hass.
Als Kernauswahlen dann Korsaren und schwarze Reiter. Korsaren mit Kriegsbanner schön als zentralen Block (viele schöne Attakcen - Hallo Blutkessel) und die schwarzen Reiter als Flanken/Rücken/Kriegsmaschienenjäger-Einheit.
Charakter würd ich mir da in Form von 2 Magiern holen. Einmal Stufe 4 mit Buch des Furion (5 Sprüche aus 6 Möglichen -> da wird schon mehr als nur ein guter bei sein) und bischen Banngeröll und 'nem Stufe 2 Magier mit Energiewürfelmantel und Banngeröll. dazu dann halt die AST für die Ecsen und wenn's punktetechnisch hinkommt 'n Charakter. Ob der bei den Echsen landet oder sonstwo muss man dann sehen.

215 p. 1x erzzauberin (schwarze)
040 p. LVL 4 upgrade
025 p. 1x energiesteine (1x 2)
015 p. buch des furion
045 p. nachtherz
055 p. 1x dunkler pegasus

090 p. 1x zauberin (tot)
040 p. LVL 2 upgrade
025 p. 1x siegel von ghrond
020 p. 1x sternenlichtmantel

090 p. 1x zauberin (an SR angeschlossen) (tot)
040 p. LVL 2 upgrade
040 p. 1x stab des kharaidon
012 p. 1x hottehüpferd

070 p. 1x adliger (an echsenritter angeschlossen)
026 p. 1x kampfechse
004 p. schwere rüstung
006 p. seedrachenumhang
025 p. AST
080 p. hydrabanner

Kern:
120 p. 10x krieger + schilde + rxb

127 p. 5x SR mit musiker + 5x rxb

127 p. 5x SR mit musiker + 5x rxb

Elite:
097 p. 1x streitwagen + 2x speere
097 p. 1x streitwagen + 2x speere

219 p. 6x echsenritter (volles kommando)

084 p. 6x schatten

Selten:
200 p. 2x RSS
200 p. 2x RSS

das wäre meine alternativliste 🙂

ich habe 7 bannwürfel.. die sollten doch eigentlich reichen um keine bannrolle zu brauchen und bei totaler energie des gegner helfen die mir auch nichts..

ich habe doch garkeine speerträger?! 😛

ich überlege aber den sauteuren AST zu entfernen und dafür ne weitere zauberin zu nehmen und von den restlichen punkten mehr schwarze reiter bzw. ein wenig die infanterie zu stärken damit ich dort meine zauberinnen anschließen kann..

Dann ersetz den Begriff Speerträger gegen Armbrustschützen... ändert an der Tatsache, dass die gezwungen sind defensiv genutzt zu werden nun auch nix.
Zu der Bannwürfel-Bannrolle-Geschichte. Das ist 'ne ganz einfache Sache... bei Würfeln musst du würfeln. Das Heisst du kannst nicht sicher sein 'nen wichtigen Spruch zu bannen, da auch unter 7 Würfeln Patzer auftreten können. Bei 'ner Rolle sieht das anders aus. Da is der Spruch weg, wenn er ned mit totaler Energie gesprochen wurde. Grad bei so fiesen Sachen wie Slaanesh-Trugbildern und ähnlichem, mehr als nur verdammt wichtig.
Die AST lass bloß drin. Der Attackenbonus ist es allemal wert.