7. Edition 2150 Punkte

Khaltesh

Bastler
27. März 2005
809
0
11.771
39
Hidiho

Nachdem ich schon seit längerem nicht mehr Fantasy gespielt habe (erst 4 Spiele seit der neuen Edition), wollte ich mich mal wieder daran machen, eine ordentliche Armee auf die Platte zu bringen. Außerdem wollte ich so wenig Bäume wie möglich auf die Platte stellen...im Endeffekt ist dann dabei diese Liste rausgekommen:

Hochgeborener
Wandler, Zweihandwaffe, Schild, leichte Rüstung, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Kristallweiherjuwel

Adliger
auf Riesenadler, Zweihandwaffe, Schild, leichte Rüstung, Pfeilhagel, Helm der Jagd

Adliger
Wandler, Zweihadnwaffe, Schild,leichte Rüstung, Kralle des Jägers, Fluchfeen

Zaubersängerin
2 Bannrollen

10 Krieger

10 Krieger

5 Waldreiter

5 Waldreiter

3 Falkenreiter

6 Kampftänzer

5 Wilde Jäger
Standartenträger, Kriegsbanner, Meisterjäger

8 Waldläufer

Baummensch[/b]

macht 2139 Punkte. Allerdings stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

1. Macht es Sinn, den Baumi evtl. rauszuschmeißen und dafür nochmal Waldläufer zu nehmen? Ich wieß, die sind nicht ganz so pralle, passt aber IMO zum rest der Armee mit Guerillia-Taktik

2. Die Adligen: Riesenadler und Wandler tauschen?

3. Hochgeborener: Lieber Hexenfluchpfeile, um Monster zu jagen?

Freue über C&C eurerseits.

Also ich versuch mich mal daran ;-)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hochgeborener
Wandler, Zweihandwaffe, Schild, leichte Rüstung, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Kristallweiherjuwel [/b]
Solange dieser Herr hier nie einen Nahkampf sieht den er nicht sehen will, keine Kanonenkugel ihn trifft und sein Rettungswurf nicht kaputt geht sollte er einiges an Schaden machen. Arme, arme Ritter.
Vielleicht etwas teuer.

Adliger
auf Riesenadler, Zweihandwaffe, Schild, leichte Rüstung, Pfeilhagel, Helm der Jagd[/b]

Ist so nicht schlecht, spiele ich mit Speer anstatt Zweihandwaffe auch so. Achte nur darauf nicht zuviel von ihm zu erwarten. Im Fernkampf hat er nur einen 5+ Rw, im Nk genauso. Mit 4 Attacken sollte er zwar ein bisschen Schaden machen können, aber nichts überragendes. Sehr gut um andre Einheiten zu Unterstützen oder garstige Kriegsmaschinen sicher auszulöschen.

Adliger
Wandler, Zweihadnwaffe, Schild,leichte Rüstung, Kralle des Jägers, Fluchfeen [/b]
Netter Sniper, allerdings nicht gegen jedes Volk gut, einen Bretonischen Helden wirst du damit kaum töten, einen Gobbomagier schon eher ;-) .[/b][/quote]
Zaubersängerin
2 Bannrollen [/b][/quote]

Eine dringend nötige Magiedefensive, fast sogar etwas wenif für >2000.

Der Rest sieht aber etwas mager aus.
Bis auf den Baummenschen und die Wilden Jäger hat nichts bei wirkliches Potential. Krieger sind super, ich würde nie ohne sie aus dem Haus gehen aber eine Schlacht gewinnen sie nicht, genauso die Reiter. Für 24 Punkte sind sie nicht viel besser.
Die Kampftänzer alleine halten zuwenig aus um etwas reissen zu können, also brauchen sie Unterstützung.

Meine persönliche Einschätzung ist, das dir der Bumms fehlt, deine Helden machen zwar recht ordentlich alles kaputt, aber sie sind zu wenige.

Wenn du deine wenigen guten Einheiten verlierst war es das. Betreibe Risikostreuung. Teure Helden weg, dafür mehr Einheiten mit Durchschlagskraft.

Und noch ein Wort zum Baummenschen. Natürlich kannst du ihn spielen, ich frage mich aber warum nicht eine einzige Dryade bei dir herumtanzt, dafür aber ein Baummensch.

Ich selbst sehe das immer aufeinander aufbauend, spiele ich also Dryaden sind Schrate sicherlich auch anzutreffen, und erst wenn auch Baumschrate mitkämpfen kann ich mir vorstellen das so etwas mächtiges wie ein Baummensch eingreift.

Soviel dazu, mal sehn was die andern sagen ;-)

Mfg Patrick

ich will auch ..

Hochgeborener
Wandler, Zweihandwaffe, Schild, leichte Rüstung, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Kristallweiherjuwel[/b]
Hab ich so gespielt, ist bissl wie ein rohes Ei. Gegen manche Armeen wirklich der Mörder (DE, HE, Slaaneshkult, Brets usw) gegen andere ist er vollkommen unnütz (Oger, Skaven u.a.)
Ist halt kein "allrounder" wie die Stufe 4 aber sicher etwas farbiger. Effizient < Stufe 4, Style > Stufe 4.

Adliger
auf Riesenadler, Zweihandwaffe, Schild, leichte Rüstung, Pfeilhagel, Helm der Jagd[/b]
Ich bin da einfach ein Wandlerfan. Leider durch die neue Edition ein Caddy für den Hagel.. eventuell teste ich ihn auch mal auf Adler.

Adliger
Wandler, Zweihadnwaffe, Schild,leichte Rüstung, Kralle des Jägers, Fluchfeen[/b]
Aufm Papier hui, aufm Spielfeld pfui. Der wird wenn er alleine operiert zuschnell erschoss da er sicht braucht und bei nur 3 Würfeln und 2 Rollen reicht ein lascher Feuerball um den zu grillen.
Imo bäh. Da mag ich eher nen KT Adligen (persönlich) wobei wahrscheinlich eine weitere Zauberin sich besser ergänzen würde.

Zaubersängerin
2 Bannrollen[/b]

Pflicht. Wobei schon sehr wenig Magiedefensive.

10 Krieger

10 Krieger[/b]
Immer gut.

5 Waldreiter

5 Waldreiter

3 Falkenreiter[/b]

Style geil.. Effizienz pfui! Vor allem die Falken hab ich nun mind 10 eingesetzt und hab mich 9x drüber aufgeregt! Dafür kriegst 10 Dryaden, die reissen 10x soviel!
Die 10 Waldreiter sind auch cool, aber mehr als 5 würde ich wohl nicht einsetzen.

6 Kampftänzer[/b]
Als "Caddyschützer" ok, wenn sie was reissen sollen dann mind 8.

5 Wilde Jäger
Standartenträger, Kriegsbanner, Meisterjäger[/b]

6 ist hier imo die optimale größe.

8 Waldläufer

Baummensch[/b]

Waldläufer hatte ich auch 10 Spiele dabei und .. kA eigentlich nur drüber aufgeregt. Lohnendere Ziele für Feuerbälle etc gibt es kaum. Ich würde eher nur 5/6 spielen, vll mit Champ. Die können auch mal in die gegnerische Zone kundschaften.

Der Baum is natürlich top (vll etwas zu top) und gehört in ne Liste die gewinnen soll einfach rein.

Hmm...Ok, dann fass ich nochmal zusammen, was geändert werden könnte:

- Sniperadliger raus, 2. Sängerin rein für mehr Magieabwehr...hatte schon fast gedacht, dass der Punkt kommen würde, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.

- 5 Waldreiter raus, dafür Dryaden und ein Wilder Reiter mehr

- Die Falkenkrieger...tja, irgendwie kann ich da die negative Resonanz nicht ganz teilen...haben sich bei mir eigentlich immer rentiert, egal ob es Kriegsmaschinenjagd oder Angriff auf kleine Plänklereinheiten war...naja, mal schauen, was sie mit dem Riesenadligerhelden reißen können

- Die Waldläufer... immer so ne Sache. Sind es zu viele, kann man sie nicht mehr gescheit platzieren und sie werden schneller gefressen, sind es zu wenige, machen sie nicht mehr genug Schaden....irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch

Werde die Liste mal so abbändern und testen. Wenn noch Punkte übrig sind, werden sie in Dryaden gepackt. Auch wenn ich mit den Babys immer grottig würfel...

Übrigens. Danke für die Kommentare 😉