7. Edition 2150 Skaven für ein Turnier

white_templer

Blisterschnorrer
17. Dezember 2006
468
0
12.996
40
Hi ich möchte euch mal fragen was ihr von der Skavenliste haltet sie ist für ein Turnier nach Akitoregeln.

Grauer Propeht
-Höllenglocke
- Warpsteinamulett
- Warpsteintalisman
- 2 Bannrollen
535 Punkte

Warlocktechniker
- Warpkondensator
- Hochleistungs Warpenergieakkumulator
- Sturmdämon
- Bannrolle
130 Punkte

Häuptling
- Sturmbanner
145 Punkte

24 Klanratten (hier komt die Glocke rein)
- Kommando
- Rattlingkanone
205 Punkte

20 Klanratten (hier der Warlocktechniker)
- Kommando
- Rattlingkanone
185 Punkte

20 sklaven
40 Punkte

20 Sklaven
40 Punkte

20 Sturmratten
- Kommando
- Kriegsbanner
- Rattlingkanone
256 Punkte

5 Schattenläufer
- Wurfsterne
35 Punkte

2 Giftwindkrieger
20 Punkte

2 Giftwindkrieger
20 Punkte

5 Gossenläufer Tunnelteams
- Wurfsterne
- Gift
115 Punkte

10 Jezzailsteams
200 Punkte

10 Seuchenmönche
60 Punkte

1 Warpblitzkanone
100 Punkte

8 Seuchenschleuderer
119 Punkte

Macht insgesamt 2145 Punkte

Ich bitte um Kommentare und Kritik

Hi ich möchte euch mal fragen was ihr von der Skavenliste haltet sie ist für ein Turnier nach Akitoregeln.

Grauer Propeht
-Höllenglocke
- Warpsteinamulett
- Warpsteintalisman
- 2 Bannrollen
535 Punkte
Höllenglocke lohnt sich bei solchen punktzahlen meist net gibt sinnvolleres für die punkte
20 Klanratten (hier der Warlocktechniker)
- Kommando
- Rattlingkanone
185 Punkte
mindesten 21 aber ich spiel immer 25
20 sklaven
40 Punkte
hier auch 21 pflicht wegen beschuss
20 Sklaven
40 Punkte
s.o.
20 Sturmratten
- Kommando
- Kriegsbanner
- Rattlingkanone
256 Punkte
s.klanratten
5 Gossenläufer Tunnelteams
- Wurfsterne
- Gift
115 Punkte
hier langen auch 4 und wurfswterne brauchste auch net unbedingt

mit dem Sturmbanner behinderst du dich bei dem Beschuss den du mitnimmst nur selbst. Kann es evtl sein, dass du noch die erste Auflage des aktuellen AB's hast? da stand nämlcih drin, dass das Banner nicht für magischen Beschuss gilt, wurde aber in den erratas geändert... ohne Ausnahmen. Daher sollte man also wissen, ob man gegen beschusslastige Armeen spielt und dementsprechend auf Nahkampf setzen. Bei einem Turnier kann das aber Punkteverschwendung sein, da du deine Gegner nicht kennst.

Höllenglocke is ein lustiges Accessoir für den Propheten (eher für Fluff-Spiele), aber zu unsicher in der eigenen Wirkung, da viele Ergebnisse auf der Tabelle keinen sinnvollen Zweck erfüllen, da man fast nie das würfelt was man sich wünscht. Es amcht den Propheten auch zu unflexibel, da er sie nicht verlassen darf... Schwefelsprung is dann fast nutzlos. besonders in deiner Liste haste keinen anderen char mit dem du den Spruch taktisch-sinnvoll nutzen kannst.

Auch Pestilenzodem kann man mit dem Propheten knicken, da man sich nicht in Angriffsreichweite aufahlten sollte. nur ein verpatzter MW im Nahkampf und du hast das Spil so gut wie verloren. ca. 500 pkt für die Glocke und Propheten + 100 für General ausgeschaltet + 200 für die Einheite + 100 für die Standarte... is ein pures Punktegrab.

ich will dir die idee mit der Glocke nicht widerspenstig machen, du musst dir nur der Gefahr bewusst werden. also auf jeden Fall defensiv spielen und nicht soviel Punkte in die Schieber-Einheit reinstecken. die sollt lediglich zur Verteidigung im Notfall und der Bewegung dienen.

Ich kenn die Akitoregeln nicht. Aber du hast im Moment 10 EW. und wieviele darf man davon verwenden? dazu kommen ja noch der gebundene Sturmdämon, der ja zusätzlcih als 1 EW gilt, oder?
In der Auflsitung des Warlocks wirste die die Warpklingen vergessen haben, oder? Immerhin kann er ohne diese keine Blitze wirken. die Punkte sind aber denke ich miteingerechnet.

Ansonsten schließ ich mich Gobo939 an. die Mindestanzahl ist immer 21 Modelle, wobei ja inkl der Chars die Größe der Einheiten auf 21 angehoben werden, aber sooo teuer sind Skaven ja nicht, als dass man sich die ned leisten könnte. Immer lieber ein Polster schaffen. Sparen kannst du bei mind. 5 Ratten aus der Glockeneinheit, da hier trotzdem 3 Glieder vorhanden sind.

Bei den Tunnelteams kannste dir die Sterne sparen, da du im Fall des Auftauchens nur 10 Zoll maximal abweichen kannst und mit B 6 immer in Angriffsreichweite sein wirst. Mit 2 Giftattacken/Modell wirste jede Besatzung für mind. 1 Runde beschäftigen.

Sturmratten sind die Elite der Skaven, wenn sie auch im Vergleich mit anderen Völkern eher durchschnittlich abschneiden. Daher musst du bewerkstelligen, dass sie im Nahakampf alle passive Boni erhalten... mach die Einheit auf jeden Fall größer.

So die Liste nochmal geändert und auf 2250 Punkte erhöht

Grauer Propeht
- Warpsteinamulett
- 1 Bannrollen
- Krone
335 Punkte

Warlocktechniker
- Warpkondensator
- Warpklingen
- Sturmdämon
- Bannrolle
135 Punkte

Häuptling
- AST
- Schwere Rüstung
- Schwert der Macht
- Räucherschädel
124 Punkte

Seuchenpriester
- Kraftbändern
- Warpsteintalisman
124 Punkte

25 Klanratten (Grauer Prophet)
- Kommando
- Rattlingkanone
210 Punkte

25 Klanratten (hier der Warlocktechniker)
- Kommando
- Rattlingkanone
210 Punkte

23 sklaven
46 Punkte

23 Sklaven
46 Punkte

20 Sturmratten (Armeestandartenträger)
- Kommando
- Rattlingkanone
256 Punkte

5 Schattenläufer
- Wurfsterne
35 Punkte

2 Giftwindkrieger
20 Punkte

2 Giftwindkrieger
20 Punkte

3 Gossenläufer Tunnelteams
- Gift
60 Punkte

5 Jezzailsteams
100 Punkte

5 Jezzailsteams
100 Punkte

20 Seuchenmönche
- Kommando
- Banner des brennenden Hasses
210 Punkte

1 Warpblitzkanone
100 Punkte

8 Seuchenschleuderer
119 Punkte

Macht insgesamt 2250 Punkte

Ich bitte um Kommentare und Kritik

schade, dass du die Glocke rausgenommen hast. Man darf sich nicht zu stark auf Kritik einlassen, wenn sie die Grundidee der Liste komplett verändern. Wenns danach geht die Listen extrem zu maximieren, würden alle Listen nach Ende der Diskussion gleich aussehen.

Hättest nicht einmal auf 2250 auftsocken müssen, da durch den Wegfall der Glocke genug Punkte übrig bleiben^^

Krone oder Taisman beim Propheten is eine Frage der Risikofreudigkeit des Spielers, du hast sich wohl umentschieden.

wenn du einen Häuptling zum AST machst, dann nutze auch das Privileg und nehm ein Banner mit. muss nicht immer das teuerste sein, aber das Kriegsbanner gibt diesem Modell schonmal einen +2 passiven Bonus im Nahkampf.
Die AST-Kämpfervariante nutze ich bei kleinen Spielen wie bei 500-1500 pkt. da hat jeder gute Kämpfer einen viel höheren Wert.

Was haste dem Seuchenpriester denn für Bewaffnung gegeben?

nach wie vor steht die Frage: wie ist die bschränkung für EW bei akito? jetz haste 8 EW ohne die Warphappen und hinzukommen noch 2 gebundene Zauber

Grauer Propeht
- Warpsteinamulett
- 1 Bannrollen
- Krone
335 Punkte

Warlocktechniker
- Warpkondensator
- Warpklingen
- Sturmdämon
- Bannrolle
135 Punkte

Häuptling
- AST
- Schwere Rüstung
- Schwarmbanner
124 Punkte

Seuchenpriester
- Kraftbändern
- Warpsteintalisman
124 Punkte

24 Klanratten (Grauer Prophet)
- Kommando
- Rattlingkanone
205 Punkte

24 Klanratten (hier der Warlocktechniker)
- Kommando
- Rattlingkanone
205 Punkte

23 sklaven
46 Punkte

23 Sklaven
46 Punkte

20 Sturmratten (Armeestandartenträger)
- Kriegsbanner
- Kommando
- Rattlingkanone
281 Punkte

5 Schattenläufer
- Wurfsterne
35 Punkte

2 Giftwindkrieger
20 Punkte

2 Giftwindkrieger
20 Punkte

3 Gossenläufer Tunnelteams
- Gift
60 Punkte

6 Jezzailsteams
120 Punkte

6 Jezzailsteams
120 Punkte

19 Seuchenmönche
- Kommando
- Banner des brennenden Hasses
202 Punkte

1 Warpblitzkanone
100 Punkte

8 Seuchenschleuderer
119 Punkte

Macht insgesamt 2246 Punkte

Den wertvollen Punkt Moralwert und Paniktestwiderstand nicht zu vergessen... so ballert der Gegner dir da 6 raus und du hoppelst schon bald mit MW 8 vom Feld...

Erzähl uns doch mal deine bisherigen Erfahrungen mit 20 Sturmratten. Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen was die können sollen.

Du verschenkst doch so glatte 4 Punkte im Kampfergebnis... das dritte Glied negiert er dir schon in der ersten oder zweiten Runde mit Beschuss... die Überzahl hast du gegen Blöcke auch nicht, womit er die dann hat... damit ist dann auch dein Schwarmbanner total nutzlos.

Den wertvollen Punkt Moralwert und Paniktestwiderstand nicht zu vergessen... so ballert der Gegner dir da 6 raus und du hoppelst schon bald mit MW 8 vom Feld...

Erzähl uns doch mal deine bisherigen Erfahrungen mit 20 Sturmratten. Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen was die können sollen.

Du verschenkst doch so glatte 4 Punkte im Kampfergebnis... das dritte Glied negiert er dir schon in der ersten oder zweiten Runde mit Beschuss... die Überzahl hast du gegen Blöcke auch nicht, womit er die dann hat... damit ist dann auch dein Schwarmbanner total nutzlos.

also cih spiel meistens nur mit 20er blöcken klanratten (einfach, weil ich nicht mehr modelle hab) und bin bisher immer gut damit gefahren 🙂

du musst sie halt etwas besser vor beschuss schützen, aber sonst eigentlich kein grosses problem