7. Edition 2150P Orkze & Gobbos

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Hallo,
ich will am Wochenende mit ein paar Freunden ein Mini-Turnier Just4Fun spielen.
Meine Gegner sind Imperium, Chaos, Zwerge, Dunkelelfen (vielleicht noch Tiermenschen).

Wir haben uns Grand Tournament mäßig geeinigt, keine fertigen Charaktermodelle zu nehmen und 2150P zu spielen.

Ich hab jetzt mal ne Liste geschrieben und wollte von euch hören ob das spielbar ist, oder ob ich Fehler reingemacht habe. Ich höre gerne sinnvolle Vorschläge.

Kommandant 1 Schwarzork-Waaaghboss

110P Ork-Waaaghboss
3P leichte Rüstung
50P Eisn´hautschild
230P Lindwurm
+____
393P

Held 1 Ork-Gargboss

65P Ork-Gargboss
30P Hoggs höllisch harter Harnisch
25P Armeestandarte
+____
110P

Held 2 Nachtgoblinschamane

60P Nachtgoblinschamane
35P Stufe 2
30P Aaaargh!-Pilze
+____
125P

Held 3 Nachtgoblinschamane

60P Nachtgoblinschamane
35P Stufe 2
25P Bannrolle
25P Bannrolle
+____
145P

Kerneinheit 1 Orkkrieger

95P 19 Orkkrieger
38P 19 zusätzliche Handwaffen
38P 19 Moschaz
5P Musiker
10P Standartenträger
13P Orkboss
+____
199P

Kerneinheit 2 Orkkrieger

100P 20 Orkkrieger
20P 20 Schilde
5P Musiker
10P Standartenträger
13P Orkboss
+____
148P

Kerneinheit 3 Nachtgoblins

58P 29 Nachtgoblins
29P 29 Speere
4P Musiker
8P Standartenträger
8P Nachtgoblinboss
10P 5 Netzgitze
50P 2 Fanatics
+____
167P

Kerneinheit 4 Nachtgoblins

58P 29 Nachtgoblins
29P 29 Speere
4P Musiker
8P Standartenträger
8P Nachtgoblinboss
10P 5 Netzgitze
50P 2 Fanatics
+____
167P

Kerneinheit 5 Goblin-Wolfsreiter

50P 5 Goblin-Wolfsreiter
5P 5 Speere
5P 5 Schilde
+____
60P

Elite 1 Ork-Wildschweinreiter

108P 6 Ork-Wildschweinreiter
7P Musiker
14P Standartenträger
17P Ork-Wildschweinreiterboss
10P Borkz-Standarte
+____
156P

Elite 2 Wildschweinstreitwagen

80P Wildschweinstreitwagen
+____
80P

Elite 3 Speerschleuda

70P 2 Speerschleudaz
+____
70P

Seltene Einheit 1 Trolle

200P 4 Trolle
40P 4 Flußtrolle
+____
240P

Seltene Einheit 2 Kamikazekatapult

80P Kamikazekatapult
+____
80P

Summe: 2150P

die flusstrolle sollten raus die beanspruchen immer nen held für sich der nebenhertrottet oder den general im umkreis da dein general auf lindwurm sitzt mussen entwerden die trolle oder der wurm raus,
den NGobbos die standarte wegnehmen, die renn auch mit standarte immer, und der gegner kriegt dann 247 siegespunkte, das tut weh!
die trolle kannst du ja vll durch einen riesen ersetzen der haut gut rein oder zieht ordentlich beschuss auf sich

Beim Lindwurm haßt du definitiv recht. Den werde ich wohl rausschmeißen und den General auf ne Sau setzen, da bin ich wohl eher in 12" Umkreis um die Trolle.
Ich persönlich mag die Trolle. 'find die besser als den Riesen. Aber die sind sauteuer und ich glaub ich beschneide die noch ein wenig.

Das mit der Standarte bei den NGobbos ist ne komische Ansicht. Das muß ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für deine Kritik

Ich finde Lindwürmer garnich so übel, würde ich lassen, aber dem Waaaghboss unbedingt noch ne magische Waffe geben die richtig holzt.

Nachtgobbos: Speere weg, Boss und Standarte weg, auf 20 verkleinern und Netzgitz weg. Nachtgobbos taugen nur zum Fanatictransport und um vieleicht Glieder und Überzahl in einen NK zu bringen und dafür brauchts keine Ausrüstung. Standarte is nur geschenkte Punkte für den Gegner.

Mehr Wolfsreiter!!

Nimm dem Schamanen die Aaaarghpilze und gib ihm noch ne Bannrolle und vieleicht nen Energiestein.

Raus mit den Trollen, die sind nur schlecht! Dafür 3 mal lieber einen Riesen!

Wenn möglich den Kriegsmaschinen noch nen Orktreiba geben.

Weg mit Borkz-Standarte, was willst du damit? Gib ihnen dafür das Waaaghbanner oder das Blutrauschbanner, bringt dir 10 mal mehr!

<div class='quotetop'>ZITAT(sackratte @ 29.09.2006 - 13:57 ) [snapback]895598[/snapback]</div>
Nachtgobbos: Speere weg, Boss und Standarte weg, auf 20 verkleinern und Netzgitz weg. Nachtgobbos taugen nur zum Fanatictransport und um vieleicht Glieder und Überzahl in einen NK zu bringen und dafür brauchts keine Ausrüstung. Standarte is nur geschenkte Punkte für den Gegner.[/b]

Also ich setze gerne 25er NG Trupps mit Netzgitz und Kommandoeinheit ein, dazu noch einen oder zwei Fanatics und die kriegen alles klein. Erst neulich hat ein 25er Trupp NG-Bogenschützen mit voller Kommandoeinheit und 1 Fanatic einfach mal so ne 6er Einheit bretonischer Ritter vernichtet (Der Fanatic machte den Gliederbonus kaputt und gegen passiven Bonus von +5 konnten die Ritter nichts ausrichten...). Soll heissen, dass die Nachtgobbos sich nicht vor irgendwelchen halbstarken Einheiten fürchten brauchen...

Wobei ich hier 2 Anmerkungen habe...:

1. Wenn du angegriffen haben solltest, war der Bretonenspieler im Zug davor so blöd, die Fanatics mit einer 6er Lanze zu locken stat mit berittenen Knappen. Dann is er selber schuld, mal noch ganz davon abgesehen, dass er nicht Flucht gewählt hat...

2. Wenn du angegriffen wurdest (was ich eher vermute bei der wesentlich besseren Bewegung und manövrierfähigkeit der Bretonen), dann hattest du mehr oder weniger Glück, sone Lanze reisst normalerweise NG's in ganz klitzekleine Stückchen... 😀 Auch wenn da noch nen Fanatic durchrauscht.

Also ich hatte die Liste wie folgt abgeändert:

Kommandant 1 Ork-Meisterschamane

180P Ork-Meisterschamane
35P Stufe 4
50P Buzgobs knorrige Krücke
25P Bannrolle
25P Bannrolle
24P Wildsau
+____
339P

Held 1 Ork-Gargboss

65P Ork-Waaaghboss
2P leichte Rüstung
50P Eisn´hautschild
16P Wildsau
+____
133P

Held 2 Ork-Gargboss

65P Ork-Gargboss
30P Hoggs höllisch harter Harnisch
25P Armeestandarte
+____
120P

Held 3 Nachtgoblinschamane

60P Nachtgoblinschamane
35P Stufe 2
30P Aaaaargh! Pilze
+____
125P

Kerneinheit 1 Orkkrieger

95P 19 Orkkrieger
38P 19 zusätzliche Handwaffen
38P 19 Moschaz
5P Musiker
10P Standartenträger
13P Orkboss
+____
199P

Kerneinheit 2 Orkkrieger

100P 20 Orkkrieger
20P 20 Schilde
5P Musiker
10P Standartenträger
13P Orkboss
+____
148P

Kerneinheit 3 Orkkrieger

100P 20 Orkkrieger
20P 20 Schilde
5P Musiker
10P Standartenträger
13P Orkboss
+____
148P

Kerneinheit 4 Nachtgoblins

58P 29 Nachtgoblins
4P Musiker
8P Standartenträger
8P Nachtgoblinboss
75P 3 Fanatics
+____
153P

Kerneinheit 5 Nachtgoblins

58P 29 Nachtgoblins
4P Musiker
8P Standartenträger
8P Nachtgoblinboss
75P 3 Fanatics
+____
153P

Kerneinheit 6 Goblin-Wolfsreiter

50P 5 Goblin-Wolfsreiter
5P 5 Speere
5P 5 Schilde
+____
60P

Elite 1 Ork-Wildschweinreiter

144P 8 Ork-Wildschweinreiter
7P Musiker
14P Standartenträger
17P Ork-Wildschweinreiterboss
10P Borkz-Standarte
+____
192P

Elite 2 Wildschweinstreitwagen

80P Wildschweinstreitwagen
+____
80P

Elite 3 Speerschleuda

70P 2 Speerschleudaz
+____
70P

Seltene Einheit 1 Trolle

150P 3 Trolle
+____
150P

Seltene Einheit 2 Kamikazekatapult

80P Kamikazekatapult
+____
80P

Summe: 2150P

Ich konnte sie leider nur 2 mal in die Schlacht führen:
Ein ÜS für mich gegen Imperium und
Ein Massaker für Zwerge gegen mich (war meine Dummheit)

Insgesamt bin ich positiv überrascht von dem Kamikazekatapult, was doch sehr häufig getroffen hat und nur einmal eine Fehlfunktion 6 gehabt hat. Die große Waaagh!-Magie war gegen Imperium sehr gut von Nutzen.
Meiner Meinung nach haben mir Netzgitze gefehlt, und wie Jaque le Sac gesagt hat haben die blöden Zwerge mir die zwei Standarten der NGobbos abgenommen, was denen wieder mal 200 Siegpunkte einbrachte.

Die Trolle haben beim IMP Spiel ihre Punkte reingeholt und auch gegen Zwerge waren sie sehr überzeugend. Riese ist bei mir immer noch 2te Wahl. Die NGobbos haben sogar ein 35er Regiment Speerträger inklusive Kurfürst überrannt (Flanke machts möglich)

Falls es euch interresiert, kann ich nächste Woche mal ein paar Bilder posten