22. Einheitenwoche v2: Niedere Dämonen

Wie spielstark sind Dämonen Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 1 4,2%
  • 2 (stark)

Stimmen: 4 16,7%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 10 41,7%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 2 8,3%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 7 29,2%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
bl11.jpg

1. Setzt Du Dämonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2.
Folgen sie dem Thema einer Armee?

3. Welche Truppgröße haben Deine
Dämonen?

4. Wieviele Ikonen nimmst Du mit und wer trägt sie?

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Dämonen?

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Dämonen (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Dämonen je erbracht haben?

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Dämonen je ertragen musstest?

9. Wie empfindest Du die Änderung der Dämonen vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Dämonen?

11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Dämonen? Gerne auch mit Bildern.

12. Generische Dämonen für CSM, götterspezifische Dämonen für den Dämonen-Codex - der richtige Weg?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Dämonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Ja. Wie viele kommt drauf an. Meistens fülle ich damit meine Standards auf, wenn mir die Punkte ausgehen.

2.

Jo, sind Seuchenhütermodelle.

Dämonen?

10-14 (14 ist nurglig und ich hab nicht mehr...)

Ich spiele gar nichts ohne Ikonen. Bei den Seuchenmarines und Charakteren kosten die kaum was und Truppen ohne Mal kommen mir nicht ins Haus.

Kommt drauf an. Erst grinsen sie...

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Dämonen (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Ich werfe sie ganz gern mal aufs Missionsziel und verprügle kleine Einheiten.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Dämonen je erbracht haben?

...

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Dämonen je ertragen musstest?

...

9. Wie empfindest Du die Änderung der Dämonen vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Naja. Ich hatte vorher auch schon Seuchenhüter und die waren eigentlich nicht wirklich besser als die niederen Dämonen. Jetzt hab ich halt 1W weniger und keine Giftattacken, dafür sind sie jetzt billiger und nicht instabil. Nullsummenspiel, IMO.

Nö, sind halt Punktefüller und machen im NK das gleiche wie normale Marines. Dafür können sie ne Weile nicht beschossen werden. Ich finde sie ganz gut, ehrlich gesagt.

Alte Seuchenhüter.

12. Generische Dämonen für CSM, götterspezifische Dämonen für den Dämonen-Codex - der richtige Weg?

Ja nee. Sie hätten den Dämonen wenigstens Male verpassen können, so was wie +1W für Nurgle, +1I für Slaanesh, +1A für Khorne und +1 auf den RW für Tzeentch. Ich finde es ok, dass die im Dämonencodex mehr Gimmicks haben, aber für uns CSM-Spieler ist es doch schade.

Bei meiner in Arbeit befindlichen Nurgle Armee hab ich 7 Stück drin bei 1500 Punkten. Bei 1750 dann wohl 2x7.

2.
Ja, Nurgle-Armee 🙂

Dämonen?
Wenn es punktetechnisch geht, 7.

2-4 Ikonen. Die tragen mein Chef, das Termi-Gefolge und 1-2 Seuchenmarine Trupps.

Weiß ich nicht, nach neuem Codex hab ich noch keine eingesetzt bisher. Aber ich denke schon, dass die ganz gut sind, wenn sie direkt beim Gegner laden.

Wohl eher Feuermagnet und Infanteriekiller. Bei Panzern wirds schwer 😀

Also nach altem Codex haben mir meine Seuchenhüter und Feuerdämonen immer gute Dienste erwiesen. Auf einem Turnier (schon etwas her) mit etwas größerer Platte gegen Tau hat kaum etwas von meiner Death Guard überlebt, aber der überlebende Rest hat dann 3 Trupps Seuchenhüter direkt neben den Tau beschworen und die sind dann durch die halbe Armee gegangen 🙂
Ansonsten waren sie immer sehr lustig.

Also in einem Spiel gegen BT waren die Würfel echt gegen mich. Er hatte natürlich das Hexer-Gelöbnis genommen und hat so ziemlich alles blockiert was an Psikräften kam. Mit den alten TS war ich da ein wenig aufgeschmissen, zumal ich 2 Trupps Feuerdämonen hatte. Aber das lag eher am BT Spieler, weniger an den Dämonen. *dämonen streichel* 😀

Braucht man nicht drüber zu sprechen. Einheitsbrei ohne Sonderregeln. Ich mochte die alten Dämonen sehr (vorallem die Feuerdämonen waren der Knaller). Die neuen sind auch nicht schlecht, zumal sie beim Erscheinen immernoch angreifen dürfen. Aber individuell gefielen sie mir besser. Passt aber insgesamt zur Änderung des Codexes 😉

Immer drauf damit 😀

Die "neuen" Seuchenhüter, noch nicht bemalt und ohne Base.. Bilder wären also irgendwie unsinnig.

Nein. Ich mochte den alten Chaos Codex und die Spielweise. Und deswegen finde ich es eigentlich ziemlichen Mist, dass die beiden Sachen nun getrennt sind. Dadurch hat Chaos schon ein Stück weit seinen Reiz für mich verloren.

Nach neuem Codex nicht mehr

2. Folgen sie dem Thema einer Armee?

Zerfleischer sollten eigentlich dem Thema einer World Eater Armee folgen

Dämonen?
8! passend zu Frage 2

Meine Raptoren und Bikes haben immer eine Ikone und dadurch, dass sie schnell sind, sind sie auch ideal für das beschwören geeignet

Nahkampfkonter, Beschuß. Sofern möglich, denn durch die Beschwörung kann man das auch wieder auskontern

Unterstützer für große multiple Nahkämpfe

K.A.

K.A.

Negativ, Sie sind nur noch 0815 Space Marines, die statt der 3er Rüsi relativ gut schocken können.

Naja als Punktefüller kann man sie nehmen

ich habe 10 Zinn Bluthunde und 16 Zinn Zerfleischer

Naja, von der Idee her nett, aber ohne tolle Sonderregeln sind sie halt wenig interessant.

Ja - je nach Laune, ab z.B. 500

2.

Klar alles Dämonetten (die können bald im Warp reisen und sich wieder wie richtige Dämonetten fühlen 😉 ).

3. Welche Truppgröße haben Deine Dämonen?

6 - 12

Also die AK, die Besessenen und die Raptoren haben eine, mein HQ auch. Das reicht normaler Weise. Die NM kriegen nur welche bezahlt, wenn die Punkte über sind.

Drauf schiessen, wenn sie ungünstig gekommen sind, gegen sie kämpfen und ggf. kontern, wenn er von ihnen angegriffen wurde.

Infanterie

Aufm letzten Turnier haben sie die 6 Mädels durch 9 (4 und 5) Marines und nen Scout geprügelt und erst gegen Ende des Spiels einen Verlust (oder waren es sogar zwei?) eingefahren.

Tjo gekommen und erschossen wurden oder sowas in der Art.

Negativ, weil die richtigen Dämonetten dem DdC-Codex vorbehalten sind ... (böses GW). Die neue Methode zum Beschwören ist mir sogar lieber (und das sie dann n. mehr laufen dürfen, war ja eh klar, mennö).

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum
Einsatz von
Dämonen?

Ein zwei kleine Einheiten sind prima zum Blocken, nerven, MZ besetzten etc.
Sie sind mMn unterschätzt. Ein großer Block 12, 16, 18 ist schon witzig und muss man erst mal kaputkriegen.

Dämonetten 2nd Ed (geschätzt) & 4th Ed

Nee - Kultlegionen zurückbringen und die Dämonen aus dem DdC integrieren (wobei die ja dafür nicht designed sind). Also relaistisch:
Kultdex mit generischen, die man via Update mit Malen austatten kann, wäre mMn ne akzptable Zwischenlösung.

Ab 1000 Punkten so 5-8. Sind von der Anzahl her sone Art "Punktepuffer", falls mal welche frei/zu wenig sind.

2.
Denke schon. Zur Zeit durch Umbau, irgendwann mal durch alte Dämonetten, wenn ich welche finde. Auf jeden Fall nicht die neuen Plastik-SM-Banshees-

Dämonen?
Im Moment 6, ist aber variabel. Aber eigentlich immer so um den Dreh.

Hexer, 1-2 Standardtruppen, DP wenn der mal mitkommt, infiltrierende Auserkorene, wenn die dabei sind.

Sieht sie als das, was sie sind. Nervig, aber kaum ne Bedrohung. Ignoriert sie also meist, weil das, was sie beschworen hat eigentlich immer gefährlicher ist.

Styleobjekt, Infanterie-wasauchimmer ("killer" kann man da nicht sagen, finde ich - spiele aber auch selten gegen Armeen, die nicht auf NK aus sind, da vll. schon), Blocker um mit Glück nen BigBug eine Runde lang zu beschäftigen.

eigentlich keine.

Keine besondere... kamen bis jetzt immer, haben aber nie viel geleistet.

Negativ. Instabilität war zwar doof, aber all die schönen, tollen, spezialisierten Dämonen durch nichtskönnende Einheitsklumpen zu ersetzen finde ich... hmm... subobtimal.

nein.

Leicht umgebaute Arco-Flagellanten, bislang nur grundiert.

Nein. Nimmt dem Ganzen sehr viel Charakter und geht mir viel zu stark in Richtung "CSM = SM mit Hörnern"

Ja, oft ab 500Punkte 5-12 in kleinen trupps a 5-6 Dämonen

2.
jep EC, als Dämonetten

Dämonen?

5-6

3-5 je nachdem wieviele CSM Trupps ich hab...

kann meist nicht mehr viel tun außer den Nahkampf überstehen und dort töten vorher versucht er Ikonenträger zu töten...

Infanteriekiller Blocker und Störtrupp

gegen nen Tyrant durchgehalten bis mein Prinz da war (recht banal...)

nicht aufkreuzen/früh sterben... sowas halt

be#&%$§* vermiss meine Dämonetten *heul*

schön billig kann man immer brauchen

Dämonetten metall

nö, ohne beschwörer keine Dämonen => csm zugriff auf alle!

ein Trupp aus 8-12 Dämonen ist eigentlich immer mit dabei...

2.
ja: wenn ich Deathguard spiele dann sind es Seuchenzombies,
wenn ich WordBearer spiele Dämonetten und wenn ich WorldEaters
spiele Zerfleischer....
Dämonen?
8-12

2-3 max. ... meistens pers. für die HQs + 1ne für nen Biketrupp
oder inflitrierenden AuserkorenenTrupp...

er schießt darauf und genau so solls sein!

Feuermagnet (schützt meine teuren Seuchenmarines/ Berserker/ Auserkorenen)

sie überlebten 1x bis zum Spielende :lol:

sie sind Feuermagneten, die müssen sterben, schlecht nur wenns schon
in der ersten Runde ist 🙄

9. Wie empfindest Du die Änderung der
Dämonen vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
Sehr negativ!!!!!! Keine Zerfleischer mehr für meine Khornies...
und das schlimmste kein Daemonbomb
mit Dämonetten und Zerfleischer für meine WordBearers :bangwall::cry2:
.... härter hätte man mich nicht treffen können !!!!!!

Klar: nehmt sie als FEUERMAGNETEN: viele Gegner sehen in Ihnen eine
potenzielle Gefahr wenn sie in der Masse auftreten und schießen darauf...

Zerfleischer, Dämonetten und Plastikzombies - leider alle unbemalt :-(
Der richtige Weg ist es den Dämonencodex und die neuen Dämonen
NICHT zu kaufen und GW zu boykotieren, damit GW endlich wieder
Kult-Dämonen für KULT-CSM-Spieler erlaubt! Bzw. einzelne Codizies
für die Chaoslegionen rausbringt in denen diese Kombie funktioniert (hat doch bei den SpaceMarines auch funktioniert.. siehe DarkAngels etc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.