22. Einheitenwoche

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
img437af9a822302.jpg

http://www.coolminiornot.com/index/whatc/S...tm/GW/id/105730</span>

1. Setzt Du Land Raider ein? Wenn ja, wie häufig und wieviele bei welcher Armeegröße?

2. Setzt Du Land Raider als Unterstützungsauswahl oder als Transportoption für Auserkorene ein?

3. Welche Fahrzeugausrüstung bekommen Deine Land Raider?

4. Weihst Du Deine Land Raider bestimmten Gottheiten? Warum bzw. warum nicht?

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Land Raider?

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Land Raider (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet, Transport, etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Land Raider je erbracht hat?

8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc zum Einsatz von Land Raidern?

<div class=\'quotetop\'>ZITAT</div><div class=\'quotemain\'>Gerade bei den Gegner-, Ausrüstungs- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b][/quote]

<span style="color:#CC0000">Frühere Einheitenwochen findest Du
hier.

1. Setzt Du Land Raider ein? Wenn ja, wie häufig und wieviele bei welcher Armeegröße?
Ich besitze einen, aber eingesetzt hab ich ihn eigentlich noch nie. Bei größeren Spielen ist er sicherlich sinnvoll.

2. Setzt Du Land Raider als Unterstützungsauswahl oder als Transportoption für Auserkorene ein?
Ich besitze Terminatoren des Nurgle die ich eigentlich nie einsetze, ich würde die beiden Einheiten wohl dann zusammen einsetzen. Die einzige Alternative als Unterstützungsauswahl wäre der Transport eines Trupps Besessene.

Zusatzpanzerung und Nebelwerfer wahrscheinlich. Evtl könnte man auch weitere Waffen dran bauen (Kombibolter, Raketenwerfer), aber das muss nicht unbedingt sein. Geländeausstattung ist sicherlich nicht schlecht.

Ich spiele Death Guard und ich hab die Fäulnis an meinen Dämonen automatisch dran, da braucht mein Panzer kein Verseucher zu sein.

Ich denke, er wird viiiel Aufmerksamkeit erhalten, insbesondere wenn er wertvolle Fracht trägt.

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Land Raider (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet, Transport, etc.)?
Er kann alles, also wird er auch alles machen. Sein Schwerpunkt wird wohl Transport sein, kombiniert mit Panzerjäger.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Land Raider je erbracht hat?
In meiner Vitrine stehen.

Ich trau mich nicht, ihn einzusetzen. Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, ihn mit weiteren Panzern (Rhinos, Predatoren, Cybots) zu kombinieren, damit der Gegner Probleme kriegt. Es mag auch oftmals sinnvoll erscheinen, auf Sichtlinien zu achten, da die schweren Waffen des Gegners meist sehr immobil sind. Seine Todfeinde sind sicherlich Gauß-, Lanzen- und Melterwaffen, sowie Rüstungsbrechende Attacken und Monströse Kreaturen. Also hat leider quasi jede Armee die passende Antwort parat.

sehr selten, ab 2000+ punkten

transportoption für auserkorene (in servo, wer würde scho nen 7er termitrupp aufspalten)

8p pack, eventuell synchro bolter (is als deko drann)

nein, zu teuer

lacht drüber(spiele auf leistung), oder hat selber einen (fun games)

stylisch sein, für echte aufgaben zu teuer

w00t?

ich liebe das modell, aber es dauert ewig ihn zu bemalen und es ist schade, dass er so gut wie nie aufs feld kommt

Ab 1500 Punkten kann es passieren, dass ich darüber nachdenke...

Transportoption

das 8 Punkte-Packet und manchmal wenn ich noch Punkte übrig hab den Zwillingsbolter

nö, kommt bei Word Bearers nicht gut ^.^

in der ersten Runde richten sich 3 laserkanonen drauf, danach ärgern sie sich nur noch über die Deckung

Transport eines großen Dämonen oder einer Dämonenhorde (zwecks Banner), ansonsten eher Panzerjäger

komplette Necronarmee und halbe Blood Angels feuern drauf und nichts passiert 😎

als fahrende Festung eigentlich nicht schlecht, aber für 250 Punkte bekommt man so viele andere Sachen (Geißel und günstigen Marine-Trupp zum Beispiel....)

Kommt bissel auf den Gegner an, Wenn ich Armeelisten füllen muss nehm ich einen mit, für meine Iron Warriors kostet ein CLR zuviele Punkte für die Feuerkraft die er liefert. Meine Deathguard hat keine so schweren Panzer. Bei meinen Chaos Khorne Flakes (WE) gibt es einen, dazu weiter unten mehr. Aber durchaus ab 1500 Punkten.

Unterstützungsauswahl, wenn die Khorne Berserker schon alle sterben wie die Fliegen und nie ankommen soll wenigstens ein dämonischer Panzer ein Bollwerk gegen die loyalen Servohosen darstellen :chaos:

Das hängt davon ab wieviel ich entbehren kann, aber für gewöhnlich ein paar dämonische Upgrades, so ist er auch umgebaut, in ganz extremen Fällen Zerstörer, Dämonenmaschine und Dämonenparasit. Bin Generell großer Fan von Dämonenmaschine (hat der Vindi meiner IWs immer) zusammen mit Mutiertem Rumpf. der Rumpf nutzt dem LR nichts mehr, aber so ein widerstandsfähiger Panzer kann unter Umständen sehr davon profitieren sich selbst zu reparieren.

Einmal nutze ich ihn einfach um die Liste zu füllen weil ich nicht nur Khorne Berserker und Zerfleischer mit DP einsetzen wollte gegen die Dark Angel Stand and Shoot Turnierarmee (war eins der ersten und letzten Spiele mit meinen Berserkern nach den aktuellen Regeln, vor meiner langen Pause. Jedenfalls hätte man bei dem Spiel (was für mich etwa in einem äußerst kurzen aber umso heftigeren Massaker endete) meinen können Khorne selbst will Rache für all seine gefallenen Anhänger (also ich bin Atheist aber der Marine Spieler find an das zu glauben 😉 ) Seid dem Ist dieser CLR mein persöhnlicher Held und hat seid dem auch die Anzeichen und Symbole seiner Gottheit. Verschiedene Chaos Spieler haben das damals mit dem Fahrzeug weihen bei uns etws zu ernst genommen, ich sag nur vergammeltes Obst (Echtes!!) und ein Nurgle Fanatiker.

Manche fürchten ihn, manche lachen ihn auch aus weil er in voller Montur so teuer ist, alle die das legendäre Spiel gegen die DAs mitbekommen haben lachen trotz seiner über 300 Punkte (ohne Truppen drin) nicht. Gerade mit Dämonischen Umbauen, Bannerstanden, den vielen Stacheln etc sieht ein Chaos Land Raider viel bedrohlicher aus ls jeder andere Panzer (mal abgesehen von einigen deutlich übertriebenen Forgeworld Modellen 😉 )

Feuermagnet und Panzerjäger gleichzeitig, im Idealfall auch noch Infanteriekiller.

In einem Spiel World Eaters (ich) gegen Dark Angels Stand and Shoot war nach der zweiten Runde Nichts rotes mehr auf dem Feld außer einer halben Einheit Berserker (waren in der Dritten dann auch weg, der große DP verabschiedete sich schon in der Ersten) und einem Khorne geweihten Landraider mit Dämonenparasit und Dämonenmaschine (ein 335 Punkte Panzer, eigentlich schon lächerlich) aber was der anfing ab der zweiten Runde zu veranstalten war einfach eine Wonne, er sah sich alleine den Dark Angels gegenüber die im groben so aussahen: 5 oder 6 Taktische Trupps mit Plasmakanonen und Plasmawerfen (die konnten ihm zwar nix) aber der Rest, Dinge wie 2x2 Tornardos mit Multimelter und Flamer, 2 Vindicatoren, 1 Devastor Trupp und 1 NK Kommandotrupp jagten von der Zweiten bis zur sechsten Runde diesen einen Land Raider. Jede Runde mindestens 3 Volltreffer abbekommen, aber nie mehr als Waffe zerstört oder zwischenzeitlich lahmgelegt. Der Parasit hat alles immer wieder repariert, durch Maschine wurde betäubt ignoriert und selbst der Dämonengeist (Chaosversion vom Maschinengeist) hat mit seiner mickrigen BF von 2 jede Runde was zerstört (darf ja auf andere Ziele schießen). Gegen Ende meiner fünften war von dem ganzen Dark Angel Zeug nichts mehr da was die Land Raider Panzerung durchschlagen konnte. In der Sechsten endete das spiel halt durch Spielzüge, aber hätten wir weitergespielt hätte ken loyaler Marine überlebt, ein einziger halb dämonischer Panzer zerlegt ne ganze Armee. Und für Demolischergeschütze bzw Multimelter bzw Laserkanonen sind die Chancen gar nicht so schlecht einen LR zu knacken.
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen hat der CLR jeder Beschädigung getrotzt und härter zurückgeschlagen nachdem er sich mehrfach selbst reparierte. Nicht nur die ganzen Panzer hat er platt gemacht, als er damit fertig war gings den Kutten an den Kragen die 4 Runden vorher den DP, den Dämon und so ziemlich alle Khornies zerlegten.

Aufpassen wegen zu engen Schluchten, Straßen, etc.

Und natürlich nicht vergessen das man aus nem LR raus nach dem Fahren noch angreifen darf
:chaos:

Ich benutze keine Land Raider. Ich besaß 2 aber die unnuetzen Stuecke sind mittlerweile verkauft.

siehe oben.

siehe oben

siehe oben

siehe oben

siehe oben

Als ich welche einsetzte neigten sie eher zu vorzeitigen explosionen als zu heldentum.

Land Raider sind mMn zu teuer fuer das, was sie eigtl. koennen. In verbindung mit vielen panzern werden sie eine sinnvollere auswahl aber die meisten armeen koennen ihn schlicht zu schnell knacken. havocs teilen im beschuss mehr aus und infiltrierende trupps leiden nicht an dem "fahrzeuggetroffen->trupp steigt aus"-dilemma.

mfg
zlakhon

Wenn ich größere Spiele mit meinen IW mache, so ab 2K.

Normal als Option.

Nebel & ZP, meist nen Inferno und selten zus. nen zus. ZB

Nö, aber wenn ich mir mal irgendwann einen für die EC zulege, wird der wohl nen Amp bekommen.

Er versucht ihn zu zerstören.

I. Transport, II. Magnet, III. Auf das lohnenste Ziel in Reich- und Sichtweite ballern.

2 10 K Schlachten überlebt 😛

Da er es kann sollte man eigentlich immer NK-Trupps reintun. Bei mir transportiert er meist 4 Termies als Gefolge nebst HQ (in Servo). Oder auch mal nen 9er NK Trupp nebst HQ - selten, da er dann als U verwendet wird. Ein InfernoRakWerfer kann die Feuerkraft vs. Infanterie ganz nett anheben, wenns einem die 10% Wert ist. Er eigent sich auch hervorragend um Sichtlienen abzugrenzen.

Ja, gelegentlich. auch erst ab 2k (ok das 750 startspiel für medusa mit LR war witzig aber extrem unhöflich meinen gegnern gegenüber)

meist als transport weil inflitrierende havocs und ne geißel die U belegen

wenn überhaupt dann 8P

nicht als nightlord

er versucht ihn loszuwerden.

erst transport dann feuerplattform. primär gegen fahrzeuge

hat bereits 3 spiele a 3 k überlebt.

tolles modell aber leider zu punkteintensiv um ihn als daueroption einzuplanen

Bei meiner DeathGuard hab ich mich eine zeitlang daran versucht, den LR in eine Turnierarmee einzubringen - dafürleider weniger geeignet, da er zuviele Punkte frisst. Ansonsten wird der in meiner DG regelmässig eingesetzt, wenn er mal komplett umgebaut und bemalt ist

Da er so viele Punkte frisst, sind meist nicht mehr genug Punkte für U-Auswahlen frei - deswegen stecke ich den LR in die Unterstützung, da kein Bedarf besteht, ihn in die Elite-Auswahl zu stecken (dort hat er ja den Nachteil, dass er nur ein und denselben Trupp transportieren kann)

Bisher nur zus. Panzerung + NW - vllt. spiele ich in Zukunft mal etwas, auf jedem Fall denke ich, dass blasphemische Runen einfach lustig sein könnten - oder Verseucher...

Bisher wie gesagt nicht, aber ich denke das dürfte sich in Freundschaftsspielen mehr lohnen, als man denkt - denn ist die Fracht mal abgeliefert, dann wird der LR oft nicht mehr als eine so grosse Bedrohung angesehen und mehr oder weniger ignoriert, wenn noch andere Ziele da sind - da könnte sich eine Weihung für Nurgle, Khorne oder Slaanesh echt lohnen, vor allem um gegen Massenarmeen etwas mehr Schlagkraft zu haben

Wie gesagt, anfangs hat er fürchterliche Angst, was da so alles drin ist und versucht ihn so schnell wie möglich wegzuschiessen. Ist der transportierte Trupp mal raus, so wird der LR schon nicht mehr als wirkliche Bedrohung angesehen sondern überwiegend nach Bedarf wegen den Punkten weggeschossen... 2 LKs+SB sind halt nicht so bedrohlich, wie eine synch. SK+MM+6 synch. Bolter...

Transport wichtiger Truppen an die Front.

Nie wirklich gross im Vordergrund gewesen, aber wenn er meine Marines mal in Runde 1 oder 2 in die gegnerischen Linien hineingebracht hat, war das schon nett 🙂

1. Der transportierte Trupp sollte natürlich ein guter NK-Trupp sein, man sollte ihn aber trotzdemn icht zu teuer machen - denn wenn ich z.B. einen 350-Pkt Trupp habe (z.B. 10 Nurgle-Besessene mit Klauen), dann stecken an einem Punkt schon mal 600 Punkte - wird der LR lahmgelegt/zerstört, dann fehlen fast auf einen Schlag die 600 Pkt... Ich nehme da vornehmlich einen guten NK-Standardtrupp für ca. 200 Punkte rein (z.B. 7 Seuchenmarines mit RA, 2 Meltern und Champmit E-Faust und Mutation).

2. Der LR ist nicht so schwach, wie immer behauptet wird - es gibt z.B. Armeen, die damit einfach Probleme haben - dass z.B. 9 Kyborgs damit spielend fertig werden, hat ist aber kein Argument, ihn als total schlecht abzustempeln...

3. Ja, der LR ist gross, deswegen immer drauf achten, wo man ihn aufstellt, damit er dann noch ans Ziel kommen kann

Greg

Hin und wieder spiele ich mal einen, ab 2000 Punkte.

Unterstützung. Termis spiele ich nur in 7er-Trupps, die nicht reinpassen und Auserkorene in Servo sind bei Seuchenmarines Schrott.

Zusätzliche Panzerung und Nebel.

Nurgle. Der LR ist so arschteuer, dass es auf die paar Punkte nicht mehr ankommt. Außerdem hat er damit einen Riesenradius für die Rot.

Kichern....Land Raider halt. Die meisten haben S10-Knarren oder Melter dabei.

Transport von Besessenen und bei Gelegenheit Panzerjäger.

Zwei Panzer in einer Runde dank Dämonengesit abgeschossen. Geht aber IIRC nicht mehr.

IMO ist der LR mehr was für Fluffspieler. Wenn das Ding mal länger als zwei Runden steht, hat man schon Glück gehabt.

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 25.02.2007 - 20:47 ) [snapback]976967[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 24.02.2007 - 14:47 ) [snapback]976078[/snapback]

Zwei Panzer in einer Runde dank Dämonengesit abgeschossen. Geht aber IIRC nicht mehr.[/b]
Wieso?
[/b][/quote]

Gibts zwar nix offizielles aber in dem unoff. FAQ, das du in im Regelteil mal gepinnt hast, steht ja, dass die SM-LR-Regel sich auf alle anderen ausweiten sollte - sinngemäß. Ich spiele meinen LR im privaten oft als Transportoption und da punktet er dann auch, dafür verzichte ich halt auf den "alten" Dämonengeist. War letztens auf Wargate auch ne Disk. drüber. MWn gibts leider mal wieder kein off. Statement, noch dazu hat der DA Crusader jetzt ein Plätzchen mehr zu bieten 😉

Unter "Space Marines"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
> #1 - Should the rules for the Land Raider Crusader from the Space Marine codex replace the entry for the Grey Knight Land Raider Crusader from the Daemonhunter codex? Infernal Device on Chaos Land Raider - work the same?
> Also for other codexes where landraiders are taken as transports (DH, WH and Chaos), do these idential vehicles count as scoring units as well?

Yes[/b]

Bitteschön 🙂