6. Edition 2200 Punkte Armee gg. Hochelfen

Fischbo

Aushilfspinsler
26. Januar 2004
1
0
4.661
Moin,

ich habe gerade einen Entwurf meiner Armee mit 2200 Punkten gemacht und wollte ihn euch mal vorstellen. Meine Hauptgegner sind Hochelfen, ansonsten kämpfe ich noch gg. Chaos und Imperium, für die ich die Liste aber ggfalls. leicht modifizieren würde.
Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Charaktermodelle:

548 1HB

--Schw. Drache
--Schwere Rüstung
--Seedrachenumhang
--Schild
--Panzerhandschuh d. M. (Stärke 8/kein RüW)
--Wallendes Blut (schlägt zuerst zu)

182 Zauberer St.2
--Stab des Kharaidon (Blitz d.V.)
--DE-Ross

175 Zauberer St.2
--Sternenlichtmantel (+1 EWü)
--Siegel des Ghrond (+1 BWü)

_______
905

Kern:

120 5 Schwarze Reiter mit RAB

120 5 Schwarze Reiter mit RAB

110 10 DE-Krieger mit RAB

_______
350

Elite:

371 10 Echsenritter
--Standartenträger
--Banner des Mordes (+W6 Angriffsbewegung)

242 16 Hexenkriegerinnen
--Standartenträger
--Priesterin
--Kriegsschrei des Khaine (Nahkampf->Moraltest->wenn missl. KG 1)

84 6 Schatten

_______
697

Selten:

200 2 RSS

2202 Punkte

Das erste schon mal das Wallende Blut kann nur der Erwählte Druchii der Slaanesh Armeeliste benutzen.
Ich finde das du relativ wenige Einheiten hast und deine Armee stützt sich auf den Drachen und die Echsen. Wenn du schon so viele Echsen einsetzten willst hau lieber eine Zauberin raus und nimm nen AST mit Hydrabanner (211 Punkte) und gib der anderen Zauberin 2 Bannrollen und eventuell noch eine Sufe weniger.
Bei den Hexen wäre ich mir nicht so sicher gegen SME (Sailor Moon Elfen) weil die sehr viel Beschuss haben
Weißt du wie dein Gegner spielt, also offensiv, deffensiv, magielastig, kavallarielastig?

Beim Kult des Slaanesh steht zum Kapitel "Neue magische Gegenstände" extra dort: Diese mag. Gegenstände dürfen von jeder DE-Armee verwendet werden, nicht nur vom Kult des Slaanesh. Da bei den Dämonengeschenken der Erwählten Druchii nichts dort steht, was oben genanntes explizit ausschließt, würde ich sagen die darf man benutzen.

Nun zur Armee: Ich finde, dass neben den Echsen und dem HB mit Drache auch die Hexen eine tragende Kraft sind. Mein Gegner hat schon mittelmäßig bis viel Beschuss, aber ich denke, er wird versuchen meinen Drachen zu erwischen und neben vielleicht ein paar Hexen weg ballern, aber ich denke es kommt immer noch recht viel durch. Außerdem spielt mein Gegner mit recht viel Magie, weshalb ich 2 Zauberinnen und viel Bannpower verwende. Den Stab des Kharaidon für einen Zauberer finde ich einfach zu genial um ihn auszulassen. AST mit Hydrabanner habe ich eben zu Gunsten eines Zauberers weggelassen, weil ich sonst vermutlich gegen seine starke Magie untergehe, und ich 10 Echsen nicht noch stärker machen brauche.

Originally posted by Fischbo@10. Jun 2004, 19:55
Beim Kult des Slaanesh steht zum Kapitel "Neue magische Gegenstände" extra dort: Diese mag. Gegenstände dürfen von jeder DE-Armee verwendet werden, nicht nur vom Kult des Slaanesh. Da bei den Dämonengeschenken der Erwählten Druchii nichts dort steht, was oben genanntes explizit ausschließt, würde ich sagen die darf man benutzen.

Du hast schon recht, die mag. Gegenstände darf man auch in normalen DE-Armeen benutzen.
Wie du aber auch zitiert hast, steht dieser Kommentar bei den mag. Gegenständen. Die Dämonengeschenke des Erwählten (die nicht umsonst den Zusatz "...des Erwählten" haben) sind aber weder magische Gegenstände, noch steht dieser Kommentar bei ihnen.

Zur Armee:

Ich habe den Eindruck, du hast versucht von allem etwas mitzunehmen ...Kavallerie, Infanterie, Artillere, Magie, Monster; und das klappt meiner Erfahrung nach bei DE nur sehr selten. Beschränke dich lieber auf einige dieser Aspekte.
Anbieten würde sich zum Beispiel die NK-Infanterie zu entfernen...was sollen die Hexen schon alleine ausrichten, wenn es nicht gerade gegen leichte infanterie geht?
Die werden sowieso meistens weggelockt, weswegen ich in Listen, die nicht gegen einen spezifischen, gegen Hexen anfälligen Gegner, sondern gegen mehrere konzipiert werden, kein großer Fan von ihnen bin.

Hexenkriegerinnen gegen Hochelfen finde ich persönlich hervorraged. Greif damit mal Schwertmeister an 😉

Alles in allem lohnt es sich meiner Meinung gegen die Hochelfen voll auf Angriff und Nahkampf zu gehen. Gegen Panik durch Beschuss sind die HEs gegen uns sowieso immun der Hass ist im Nahkampf ein großer Vorteil (gerade bei Giftattacken 😉 ). 2 Schleudern und Schatten sollten es schon sein, aber mehr an Fernkampfwaffen ist eigentlich nicht nötig.

Originally posted by Slaanesh Diener@10. Jun 2004, 20:27
Hexenkriegerinnen gegen Hochelfen finde ich persönlich hervorraged. Greif damit mal Schwertmeister an 😉

Klar, gegen die (Schwertmeister) sind sie toll: Schlagen vor ihnen zu, 5+RW ist nicht so ein großes Problem.

Aber auf der anderen Seite: Magie und Beschuss (gerade gegen Dunkelelfen lohnt es sich für HE auch mal Bogenschützen mitzunehmen), dazu Schatten, ellyrianscihe Grenzreiter und Riesenadler, die die Hexen weglocken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alles in allem lohnt es sich meiner Meinung gegen die Hochelfen voll auf Angriff und Nahkampf zu gehen. Gegen Panik durch Beschuss sind die HEs gegen uns sowieso immun der Hass ist im Nahkampf ein großer Vorteil (gerade bei Giftattacken 😉 ). 2 Schleudern und Schatten sollten es schon sein, aber mehr an Fernkampfwaffen ist eigentlich nicht nötig.[/b]

Ansonsten stimme ich dir aber zu.

wo steht den dieses wallende blut?
ich guge grade auf der SCD liste finds aber irgendwie nich bin ich zu doof?
zur liste:
also phdm und dieses wallende blut is ne übelst tolle kombo die ich jetz auch testen werde....
naja die armee is wirklich sehr auf charas ausgelegt und warum 2200 pkt??

edit: habs schon gefunden sorry!!!!
aber mal ne frage wenn der erwählte noch das nachtherz bekommt wie isses dann hat er dann einen 5+ + 4+ 3+ Rew????? oder geht das nich zus?.

Das wallende Blut steht in der Kategorie "Dämonengeschenke der Erwählten Druchii", Seite 1, linke Spalte oben (zumindest im deutschen pdf).
Für Hochgeborene daher, wie erwähnt, leider nicht legal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber mal ne frage wenn der erwählte noch das nachtherz bekommt wie isses dann hat er dann einen 5+ + 4+ 3+ Rew????? oder geht das nich zus?. [/b]
Rettungswürfe addieren sich nicht zusammen wie Rüstungswürfe. Außerdem darf man meines Wissens nur einen Rettungswurf pro Verwundung durchführen, den Besseren.