7. Edition 2200 Punkte Hochelfen

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27. August 2001
9.243
0
26.551
Ich dachte mir ich bring mein Dippprojekt noch zu einem ordentlichen Ende. Das Turnier ist jetzt dieses WE, die Bilder der Armee gibts übrigens HIER. Das Turnier ist in Osloß, Regeln dazu HIER. Gespielt 2200 Punkte, an sich unbeschränkt, ein paar Szenarien sollen das ganze einschränken, mein Plan ist von den 80 möglichen Generalspunkten 20 zu holen, ich denke mehr gibt meine Liste nicht her. Die Szenarien sind mal wieder optimal dazu geeignet Hochelfen rauszunehmen, ich hatte erst vor Seegarde zu spielen, aber da die 1 Spiel sicher Masakriert wird, ein zweites relativ schwer hat und wenn man nicht wie ich den "Bannprinzen" spielt auch ein 3 abgibt... sah ich da keinen Sinn. Selbst meine Liste deren einziges wirklich "fieses" Element eigentlich der Schlachtenast ist, wird in einigen Szenarien noch böse beschränkt. wohingegen z.B. der Waldelf mit ältestem + Baum oder der Altar + 1 DP Imp oder der 6 Lanzen + Pegaponis Bretone nicht wirklich von den Beschränkungen getroffen wird. Ganz großes Kino.

Na ja, meine Liste, Samstag, spätestens Sonntag abend kommen dann meine Berichte wie sehr ich auf den Sack bekommen habe 😉

Anzahl Name Punkte
1 Prinz 125
Lehrmeister 40
3 Bannrollen 60
Hottie mit Harnisch 26
Drachenrüstung 8
Schild 3
Lanze 6
268

1 Edler 70
Phönixwächter 25
Helm des Glücks 25
schwere Rüstung 4
Schild 2
Lanze 4
Hottie mit Harnisch 17
Elfenstolz 0
147

1 Edler 70
Jagdbogen 40
verzauberter Schild 10
Lanze 4
schwere Rüstung 4
Adler 50
178

1 Edler 70
Armeestandartenträger 25
Hottie mit Harnisch 17
Drachenrüstung 6
Schlachtenbanner 80
198

6 Silberhelme (Schild, schwere Rüstung) 138
Standartenträger 14
Champion 14
Musiker 7
Banner von Ellyrion 15
188

5 Silberhelme (Schild, schwere Rüstung) 115
Musiker 7
122

5 Silberhelme (Schild, schwere Rüstung) 115
Musiker 7
122

11 Bogenschützen 120
Standarte 12
132

5 Drachenprinzen 130
Standartenträger 18
Champion 18
Musiker 9
Amulett der Reinigenden Flamme 15
Kriegsbanner 20
210

2 Tiranoc Streitwagen 170

5 Schattenkrieger 75

6 Schattenkrieger 90

2 Riesenadler 100

2 Repetierspeerschleudern 200

Gesamt: 2200
 
Jo, schon da ^^. War sowohl Samstag als auch Sonntag einfach nur platt von der Hitze und bin den direkten Weg zu meiner Couch gegangen mit kleinem Umweg über 1 1/2 Liter kaltes Wasser aus dem Kühlschrank und die kalte Dusche.
Und gestern musste ich direkt nach der Uni mit jemanden auf seinen Geburtstag anstoßen, das hat dann etwas gedauert 😛rost: 😛artytime2:


So, dann schreib ich mal ein bischen was zu den Spielen, komplete Spielberichte werd ich nicht anfertigen, das ist mir einfach zu viel Arbeit, dafür dass das dann 2 Leute lesen. Komplettfoto der Armee ist übrigens im Paintmaster drin. Zusammenfassend am Anfang kann ich nur sagen: wie immer war Osloß ein sehr schönes und entspanntes Turnier, ich kann es nur weiterempfehlen, wenn man mal entspannt an nem Wochenende ein paar schöne Spiele machen will.

1. Spiel
Gegner: Kai "Mkai" Nikolai - Vampire (Endplatzierung: 12, 16 Bemalpunkte)
Szenario: Alles was zu oft in der Armeeliste drin ist kommt in Reserve
Armeeliste:
kleiner Strigoi Kommandant st2
Gespenst mit Lesebrille
2 Necromanten
3 blöcke totes Krupzeugs
2x Ghoule
1x Fledermäuse
1x Geister
1x Fluchritter
1x Schwarze Kutsche
1x Banshee

Es fing gut an, als Nahkampfelf gegen Rank and File Trooper. Außerdem fehlte bei mir Fletsche, Panzeredler, 1x Silberhelme, 1 Auto, 1 Adler - bei ihm immerhin ein Necromant. Ich gewann immerhin den Aufstellungswurf und durfte Anfangen.

Spiel1.jpg


Dadurch das mir viel Fehlte und bei ihm relativ wenig entschloss ich erstmal etwas defensiver anzugehen. Ich wartete und auch er schien respekt zu haben. Rückte gegen meinen AST sehr langsam vor, in der Mitte natürlich full speed und seine Kutsche rechts wollte sich auch nicht näher an meinen Srreitwagen ranwagen. Der einzige der was tat war mein Adleredler - der fraggte Zug 1 die Banshee, Zug 3 den 1 Necro und Zug 4 den 2 Necro der über die Kante kam und Zug 5 nahm er dann nochmal 3 Fluchritter auf seine Lanze.
Letztendlich wollte er dann nachdem mein zweites Auto kam rechts mit der Kutsche für aktion sorgen und zog sie vor, ich dachte mir - fährste mal mit beiden WAgen rein, dann haste die überzahl, 2 W6 impact hits - das geht schon. Dann machtes einmal "pling" und der andere schlotterte vor Entsetzen... Na ja, 2 Autos weg und die Fletsche konnte er auch überfahren. In der Mitte haben meine Drachenprinzen immerhin den GEspensterblock angegangen, den ich mit Adlern und Kundschaftern etwas seperieren konnte und dann auch rausnahm. Die ghoule bekam ich auch und die Fluchritter + Geister auch. Er freute sich tierisch als ich nach 2 Runden rumgeplänkel ihm einen Angriff ermöglicht hatte auf meine Silberhelme - wobei ich meine Silberhelme so zog, dass der AST maximal von den Geisterbases angegriffen werden konnte, aber da definitiv nie ein Fluchritter hinkommen würde - er bekam 4 Fluchis in Kontakt, erschlug mir 1 Silberhelm und zerbröselte dann 3 Ritter. Nächste Runde kam halt mein Adleredler in die Flanke und nahm die restlichen 3, die Geister gingen dann übers Kampfergebnis mit - ärgerlich nur, dass ein Base noch eine Wunde beim Edlen schlug -.- Letztenendes warens dann 1477-931 für mich dann am Ende wegen Tischfeldvirteln. 546 Punkte Differenz, ab 550 Differenz hätts nen 10-6 gegeben, so nur ein 9:7. Sehr ärgerlich, grad da ich mit dem Edlen vielleicht aber definitiv mit 1 Adler leichtsinnig noch ein paar Punkte abgegeben hatte.


Spiel2

Gegner: Nikolaus "Brazzo" Schultz (Endplatzierung: 8, 16 Bemalpunkte)
Szenario: Alle 6 beim Zaubern werden zu 1.
Armeeliste:
Stufe 4 Magierin (in KT´s)
AST mit Spinnenlingen (in KT´s)
Wandler
Hail of Doom Adler
2x Schützen
2x Dryaden
1x Wilde Jagd
Doppelbaum

Na ja, herzlichen Glückwunsch zu dieser Armeeliste. :clap: :thumbsup:

Spiel2.jpg


Na ja, das Spiel lief nicht so rund. Ich hatte die linke flanke (von mir aus) relativ schnell leer, nur die KT´s standen noch da mit Magier und AST und Wandler... und da standen wir uns dann so ein bissel gegenüber bis ich irgendwann mal nen Move startete am ende und ann noch - zwar mit Verlusten - aber dann am ende Erfolgreich AST, Magierin, KT´s und den Wandler rausgenommen habe (es hätte besser funktioniert wenn mein unbeschädigter Streitwagen den Waldcharge überlebt hätte ^^). Auf der rechten Flanke hab ich großen Mist gebaut - ich hab die Wilde jagd mit den Adlern gehörig genervt und am ende ist sie dann vor meinen DP´s geflohen. Allerdings hatte ich dann nicht aufgepasst und dne baum im Rücken - tja, ich dachte mir, baum im rücken ist nicht gut, Baum ca. 6" hinter mir, dann fliehste mal. Das ich dann die 15" bis zur Tischkante schaffe war eher unerfreulich... :bye2: Plan währe eigentlich gewesen ihn wenn dann von vorne zu fangen eine Runde später (immerhin überzahl, Standarte, Kriegsbanner und die MW 8 kann man mal verwürfeln) oder wenn ich weit genug komme auch noch den Edlen zu retten. Aber mit so einer Hektik bei den Jungs hätte ja keiner rechnen können. Aber auch er würfelte teilweise ziemlich gülle, seine KT´s rissen fast nix und sein Hail of Doom blieb ziemlich in meiner Rüstung stecken beim Adlerhelden.

Seine Dryaden nahmen noch eine Speerschleuder raus, die allerdings beide ihre ganz große Stunde hatten. Mit 4 Schuss 8 LP´s bei den beiden Bäumen abgezogen. :dice: Mehr Schaden scheiterte an einem geschaften Rettungswurf. Schade nur das er den Baum mit 1 LP daraufhin ganz tief im Wald versteckte und nicht mehr gesehen wurde. :blume:
Endergebnis der Geschichte: 1599 - 1795 für meinen Gegner - 194 Punkte Differenz also ein 8:8. Kann ich mich gegen die Liste nicht beschweren.
 
3. Spiel
Gegner: Alexander "Alcaddizar" Hartmann (Endplatzierung 25, 11 Bemalpunkte) - Imperium
Szenario: Beschuss und Flieger funzen schlechter
Armeeliste:
Erzlektor auf Hottehü mit der großen Vernichtungskeule (eigentlich in Kombo mit Hass ist das Ding nicht schlecht...)
Kleiner Gebetknecht auf Hottehü
AST auf... genau ... und mit Flammenring
Stufe 2 Magier
Dampfpanzer
Kanone
HSFK
5 Pistoliere
5 Schützenreiter
10 Armbrüste
2 Infanterieblöcke mit jeweils 1 NK Abteilung + 5 Jäger als Beschussschirm
1x große Ritter (9 stück?)

Na ja, wenigstens wurde auch er durchs Szenario betroffen (auch wenn er nicht ein einziges mal eine 1 oder 2 für seine Kanonen gewürfeln hat als "Wasserresistenztest")

Spiel3.jpg


Es fing damit an das ich die Szenariosonderregeln nicht genau las (maximal 24" schussweite) aber imo auch 5 Sonderregeln für ein Szenario etwas zu viel sind... (Schießen auf 3+ für Kanonen etc. -1BF für Schützen, Flieger 10", Maximal 24" Sichtweite, -1 auf TW´s beim Angreifen über 10")... na ja, da ging öfter mal was unter.

Nun denn, er stellte als erster auf und fing an und startete gleich mti komischen aktioen - Dampfpanzer und HSFK stellte er ganz nach unten rechts - ich konnte meine restliche Armee daraufhin schön auf der anderen Seite platzieren. Der DP hat dann auch immerhin 5 Silberhelme rausgenommen,1 Streitwagen verjagd und meinem Edlen den Adler weggeschossen - allerdings illegal wie uns später auffiel, weil der 26" weg und damit kein legales Ziel war - na ja, da waren die Zettel schon abgegeben ^^. Mehr war da auch nicht, die HSFK hatte gar nicht geschossen - hätte ich vielleicht mal agressiv mit den Schattenkriegern angehen sollen.
An meiner linken Flanke wars ähnlich unspannend. Seine Kanone fabrizierte die ultimative nichtwirkung und schaffte es in 3 versuchen nicht den Streitwagen zu treffen. 2x missfire beim springen, 1x missfire beim schieße. Der streitwagen bedankte sich mit dem Rausnehmen selbiges. Ansonsten wischten meine Silberhelme und mit Prinzen da noch großzügig den restlichen Schützenkram auf.

Diesmal standen AST und Edler in den Drachenprinzen und in meiner 2 Runde griff ich auch mal spontan seinen Ritterblock mit Lektor etc. an, machte 0 schaden, gewann dank Schlachtenbanner aber noch relativ hoch, aber er lief nicht weg. Dann hatte ich mich leider verschätzt - sein einer Infanterieblock konnte mir in die Flanke fallen - das wars dann für die Einheit. Wahr vielleicht nicht so klug gewesen, aber na ja... ich hätte noch etwas warten sollen bis ich sie noch etwas runtergeschossen hatte. Allerdings dadurch das seine infanterie in der Flanke hing und ich brach und er hinterher ging standen seine Reiter dann flankig zu meinen beiden Fletschen - nun was soll ich sagen... nicht lange. 1 Schussphase und es stand noch 1 Ritter von den 7 die da noch lebten. Dann meinte er meine Bogenschützen angreifen zu müssen - ich weiß bis heute nicht warum - ich floh und sie standen noch eine Schussphase vor beiden Fletschen - daraufhin stand noch der AST. Und den hab ich mit dem glorreichsten Move auf dem Turnier rausgenommen - mein STreitwagen charged seinen BLock mit MAgier in der Hoffnung da etwas schaden zu machen - ich mache auch 1 Schadenspunkt, schade, nicht tod, aber immerhin Punkte. Ich breche Erwartungsgemäß und meine Fluchtlinie führt mich dann direkt durch seinen AST durch - also auch richtig durch :horse: :whaa: Dann war auch der AST hinüber ^^.

Am Ende waren es dann 1705 : 1362 für ihn - 343 Siegpunkte Differenz war ein 9:7. Damit war ich nach Tag 1 genau auf Schnitt, 24/48 Generalspunkten.


Spiel 4:
Gegner: Erik "Darkhammer" Neitzel (23, 15 BP) - Skaven
Szenario: 1 Modell geht raus
Armeeliste:
Ich muss vorweg sagen - imo eine sehr nette Liste
kriegsherr
warlock
warlock
seuchenprister
2*klanratten(25) + rattling
sturmratten(25) + rattling
2*giftwindkrieger (4)
2*riesenratten (2pack)
2*sklaven (25)
seuchenmönche
2 rattenoger
5 gossenläufer
5 jezzails
5 seuchenschleuderer
WBK

Er nimmt meinen Adleredlen raus, womit ich auch nimmer so viel gegen die Rattlings habe und ich nehme einen Warlock, zufällig den mit Sturmdämon ^^.

Spiel4.jpg


Ja... das Spiel ist eigentlich schnell zusammengefasst und damit lass ich das dabei - ich reite einmal durch die Skaven durch, will zurückkommen, werde zerschossen. Am Ende steht bei mir noch meine DP Einheit mit Prinz und Edlem drin und bei ihm noch 1x Sturmratten, 1x Klanratten, 1x Seuchenmönche + 2 Rattlings und Kriegsherr - eine ganze Menge Punkte wie sich dann herausstellt. Dadurch das ich sowohl mit meinen Kundschaftern als uach mit mienen Bogenschützen nie richtig mal auf Rattlings schießen konnte habe sie mich dann leider rausnehmen können, weil ich nicht mehr schnell genug weg kam... aber nun denn.

Endergebnis waren dann 1775 : 1043 - macht 732 Punkte Differenz zu seinen Gunsten und damit ein 10:6 für ihn. Ich weiß auch nicht was ich großartig hätte anders machen sollen, außer vielleicht 3 Runden hinten campieren.... aber sowas ist auch langweilig und ich war ja da um Spaß zu haben ^^. Das ich als Hochelf nicht zauber und in Runde 2 6 Angriffe deklariere hat ihn auch etwas aus dem Konzept gebracht ^^.


Spiel 5
Gegner: Heiko Wesche (26, 14 BP) - Hochelfen :censored2:
Szenario: Spielfeldviertel geben viele Punkte, General, Standarten etc. nix
Armeeliste:
1 Prinz auf Gummiadler mit Fletsche
1 Edler auf Adler mit Jagdbogen
1 Stufe 1 Caddy
1 AST
1x DP´s
1x große Silberhelme
1x kleine Silberhelme
1x Kundschafter
2 Streitautos
2 FLetschen
1 Adler
1x Bogenschützen
1x Speerträger
wuuuuha...

Spiel5.jpg


Na ja, lustiges Spiel wir haben uns beide mal im Uhrzeigersinn bewegt, er war sehr sehr vorsichtig, ahtte im spiel vorher schon ein Mirror match gegen Todzy und da wohl einiges kassiert. Und na ja... er war sehr dadrauf bedacht keien Fehler zu machen und dadurch machte er dann doch welche, wodurch ich einmal durch einen guten Teil seiner Armee konnte. Hatte dabei auch ein paar verluste Gefressen und seinen prinzen nicht komplett erschossen bekommen etc. War am ende dann, auch aufgrund der Mehrpunkte für sein Spielfeld und das ich die großen Silberhelme mit AST nicht bekam, dann ein doch knapperer Sieg als erwartet: 1465:889 - macht 576 Punkte Differenz und damit grad noch so ein 10:6 - ärgerlich halt mit den Szenariobedingungen weil ich sowohl elfenstolz, mehr Standarten als auch seinen General hatte - und er nix davon von mir. Dafür bekam er halt 100 Punkte mehr für viertel... na ja, was will man machen.


Aber na ja, Fazit meiner Liste: Sie ist einfach zu weich, ich gebe zu schnell Punkte ab und für richtige Hartziele brauch ich entweder Glück oder ich bekomm sie nicht klein ohne Magie. Am Ende war ich, wenn jemand genau mal mitgezählt hat, mit leicht positiver Siegespunktbilanz und genau 40/80 Generalspunkten sowie 16 Bemalpunkten 22. Na ja, ein zufriedenstellendes Ergebnis wie ich finde. Wichtiger waren auch die 5 netten Spiele in illustrer Runde. Wieder anfänglicher befürchtungen hat sogar der Bannprinz gehalten. Ich hatte keine größeren Magieprobleme und auch seine Effektivität im Nahkampf ist nicht zu unterschätzen. Er ist natürlich nicht der Tanker vorm herrn, aber es reicht. Wobei man sagen muss das mit der MAgiedefensive auch die Szenarien etwas mitgeholfen haben dürften, da ich sowohl gegen den VAmpir als auch gegen den Skaven da durch das Szenario machen konnte. Aber auch gegen den Imperialen wars kein Problem, ein Gebet hab ich halt immer in meiner Magiephase gebannt.
 
Na ja, im ersten Spiel wars imo sehr ärgerlich.... das hätte ich imo hoch gewinnen können wenns normal gelaufen währe, so wie er gespielt hat.

Und ja, ich denke das die Liste mit der mein Clubkamerad 3 geworden ist deutlich effektiver ist. Also Stufe 4 Weiser, 2x Stufe 2 Weiser, Meister der Magie + Zauberbanner und nen Schlachtenast. Weil egal gegen was - 3 mal Geist der Schmiede mit 4 Würfeln gewirkt steht auch der Bretone nicht. Mit dem Schlachtenast in DP´s mit Kriegsbanner haste nen sicheren Bruch gegen eine Einheit, sollte doch was kommen, 2 Fletschen, 2 Adler, bissel Kleinkrams... Aber das hatte ich hier bewusst nicht eingesetzt, Nahkampf macht mehr Spaß 😉. Aber das nächste Turnier ist für mich erstmal weg, Münster fällt für mich wegen klausuren leider aus, muss mal gucken... vermutlich das Wolfen Tjosten wieder in Osloss Ende September, da hab ich dann alle klausuren außer eine durch und/oder noch das Celler Dragonheart im November. Also alles noch etwas hin. Und für sowas müssten dann ja auch nur 1 oder 2 Trupps noch nachbemalt werden, wenn ich mit Magier spiele.
 
Respektables Ergebnis, bei so einer Liste. War es das Turnier in Wolfsburg?
Da warendoch sogar 7 mal Elfen unter den TopTen platziert?[/b]

Jo, war das Osloßturnier mit den 7 Top 10 Elfen ^^. Na ja, unbeschränkt drehen Hochelfen imo deutlich mehr auf als beschränkt, wenn man sich die Magie zunutze macht. Wie gesagt, was mein Clubkamerad gespielt hat mit den 3x 4 Würfel Zaubern pro Runde - da gehen alle Armeen kaputt, grad da du mit Adlern ja noch umlenken kannst und mit der einen Einheit mit Schlachtenast ja noch locker in den NK kannst. Was Todzy, der zweite Hochelf in den Top10 gespielt hat, weiß ich nicht, aber der kann auf jeden Fall mit seinen HE auch sehr, sehr gut umgehen. Was interessant ist - beide hatten einmal den Speerträgerblock drin ^^.

Na ja, und wie gesagt... nur über szenarien zu beschränken find ich falsch, einfach weil dann doch zu viele zu harte sachen kommen und wenn dud ann grade in einem spiel ran musst wo die überhaupt nicht betroffen werden isses immer etwas arschig.
 
Das mit den Szenarien ist einfach ein weiterer Zufallsfaktor, der
Dir den Tag retten oder versauen kann. Ich sehe das etwas entspannter,
hab ja in Cuxhaven gesehen, dass letztendlich diejenigen oben platziert
waren, die einfach die ausgewogensten Armeen aufgestellt hatten und
die Leute mit Walddrache und zwei normalen Bäumen letztendlich doch
weit hinten gelandet sind. Kommt halt immer auf den Spieler an...

Gegen Todzys HE hab ich in Münster letztens auch gespielt, der Speerträger-
Block hatte mich auch etwas gewundert, aber der eine der wenigen Einheiten,
die am Ende noch stand :blink: (Ich hatte ihn mit etwas Würfelglück 14:6 geschlagen)