2200 Punkte Tau gegen Necrons

Taun

Aushilfspinsler
03. Juni 2013
13
0
4.721
Hallo erstmal, ich spiele nächste Woche in einem Freundschaftsspiel mit meinen Tau gegen Necrons. Ich habe noch nie gegen diese Armee gespielt und wollte mir nun eurenl Rat einholen. Ich Unwissender habe mir nun etwas ausgedacht und trete mit der Bitte vor euch mir beim optimieren der Liste zu helfen. ^^

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Plasmagewehr, Schildgenerator, 1 x Sync. Raketenmagazin, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 119 Pkt.
- - - > 204 Punkte

Commander
+ 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, 1 x Sync. Raketenmagazin, Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 66 Pkt.
- - - > 151 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 67 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 6 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Luftzielverfolger, Stimulanzinjektor
- - - > 240 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 64 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

10 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Luftzielverfolger -> 90 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Luftzielverfolger -> 90 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2202

Zu den Punkten hatten wir gesagt +/- 3

In der Armeeliste befinden sich alle Modelle die ich besitze, bis auf eine weitere Einheit Crisis. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Plasmagewehre kannst du gegen Necrons so gar nicht gebrauchen. Du musst auf 12 Zoll ran um wirklich effektiv zu sein und ne gute Necron Armee schießt dich generell auf 24 Zoll schon übern Haufen. Fusionsblaster sind da nützlicher gegen die P13 Fahrzeuge oder setze auf pure Kadenz der RakMags auf einer Reichweite in denen dir die Blechköppe fast nichts tun können. Schilddrohnen helfen dir gegen Necs auch nur im NK weiter und dann ist's eigentlich sowieso zu spät. Besser sind da Markerdrohnen oder auch zur Not Angriffsdrohnen. Das Geist Team hilft dir auch nur als Bremsklotz ohne Fusionsblaster. Eigentlich würde dir ein Himmlischer richtig gut tun, aber wenn du den nicht hast.. naja 🙂

Kurz zusammengefasst: Am besten so viele Raketenmagazine wie geht, zweite Wahl sind Fusionsblaster.

Plasmagewehre haben schon ihre Berechtigung wie ich finde, sind aber wie Xevious schon sagte ein Risiko da du nah ran musst. Evtl kannst du versuchen mit dem Plasmatrupp einzelne isolierte Truppen auszulöschen. Tendiere aber hier auch zu der puren Rakmag variante da sie sicherer und einfacher ist.

Ich würd mal überlegen ob du statt den Leibwächtern lieber 2 normale Krisis verwendest. Sind immerhin 20pkt die du dir schon mal einsparen könntest. Du hast viele Feuerkrieger. Überleg dir wirklich mal einen Himmlischen anzuschaffen!!! Der boostet die Ungemein!

Späher, willst du die jetzt zum Markern oder um Schaden auszuteilen? Wenn ersteres dann würde ich die Pulsbeschleunigerdrohne rausnehmen. Ich muss hierzu noch sagen das erfahrene Spieler dir so gut wie immer als erstes die Späher raus zuschießen versuchen.

Okay, also ein nettes "Dankeschön" an die beiden Mitglieder die sich zu Wort gemeldet haben. Also ich habe mir nun einen Himmlischen, zwei Rudel Kroot und eine Verteidigungslinie besorgt. Diese habe ich nun versucht zu integrieren. Ich habe den zweiten Commander plus seine Leibbwache und die Geister rausgenommen und habe dafür den Himmlischen + zwei Krootrudel reingenommen. Die Späher habe ich nun nur noch als Marker und sie von den Punkten runtergefahren. Aufgrund des Hinweises bezüglich ihrer Kurzlebigkeit, habe ich den Feuerkriegern mal ebenfalls Marker gegeben, in der Hoffnung nun erstmal genügend Maker zum buffen zu haben. Die Crisis sind nun alle mit Raketenwerfern für die höhere Kadenz an Schüssen. Die Breitseite haben nun auch die Schwärmer bekommen. Also hoffe ich nun erneut auf wertvollle Kommentare.

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
- - - > 204 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 6 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 246 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 6 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 246 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 139 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 139 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 139 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 103 Punkte

12 Kroot
3 Kroothunde
- Jagdmunition
- - - > 99 Punkte

12 Kroot
3 Kroothunde
- Jagdmunition
- - - > 99 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Filteroptik
- Punktverteidigung
- Störsystem
- - - > 156 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- 4 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2200

Die Shas'uis bei den Feuerkriegern brauchst dank Himmlischen nun nicht mehr. Den Spähern tun die Punkte deutlich besser.

Ansonsten dürfte das ordentlich Wirkung hinterlassen. Necrons haben gewaltige Defizite bei Schablonenwaffen, d.h. du kannst dich schön um den Himmlischen formieren und ab Runde drei den Blob nach vorne schieben. Wichtig in den ersten Runden ist immer schön auf mehr als 30 Zoll zu seinen Teslawaffen zu bleiben. Viel Erfolg 🙂

Gib dem Commander doch lieber einen Stimulanzinjektor. Fünf bis zehn Punkte billiger(je nach Sprache des Codex), durch Iridium dürfte das so gut wie nie unterdrückt werden und du kannst es auch bei versiebten Rüstungs- und Deckungswürfen einsetzen.
Die Rak-Krisis haben meiner Ansicht nach zu viele Drohnen. Mehr als vier pro Einheit hat es bei mir nie gebraucht und hier machen sich Schilddrohnen aufgrund der Entfernung zum Gegner besser, wenn du mich fragst.

Shas'ui trotz Himmlischer ist nicht unbedingt nötig, aber auch nicht völlig verkehrt, wenn man mal nicht Knubbeln kann. Die Zielmarkierer in den Kriegern sind doch aber hundsteuer. Alleine von der Aufrüstung könntest du dir knapp mehr als einen Späher kaufen und der Shas'ui könnte dann seine normalen Schüsse zusätzlich zur Geltung bringen.

Ob man in den Kroot gleich drei Hunde braucht finde ich fraglich. Zumeist will man es doch für die scharfen Sinne, danach sind sie nur noch im Falle eines Nahkampfes nette Unterstützung...

Liste sieht schon ausgeglichener aus. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch einige Punkte rein werfen 😉.

Die Punktverteidigung bei dem Hammerhai brauchst du eigentlich so gut wie nie, wenn dann kannst du gleich Fernschlag dazu holen.

Die Shas'Ui mit den Markerdrohnen sind nett. Aber du hast doch mindest an die 20 Späher wenn ich mich nicht irre. Streiche lieber die Shas'ui und mach aus den Freigewordenen Punkten 3 Späher Teams. Sie halten zwar nicht viel aus. Aber der Gegner kann sich nicht um so viele einzelne Trupps kümmern. Außerdem hast du immer noch den Vorteil der Reichweite! Marker sind 36" gegen die 24" Waffen der Necrons! Die Aufstellung deines Spiels ist entscheidend!

1 Kroothund reicht wirklich damit du den Wurf fürs Flanken wiederholen darfst. Von den Kroot darfst du nicht all zu viel erwarten. Sie sind eine wunderbare Störeinheit um die der Gegner sich kümmern muss + du kannst mit diesen gegnerische MZ erobern/umkämpfen, wenn diese nah genug sind.

Den Commander würde ich statt dem synch Rakmag lieber noch nen normalen Geben, dann hast du noch einen Slot frei. Den kannst dann zB für, wie Zekatar schon erwähnte Stimulanz etc nehmen.

6 Angriffsdrohnen sind wirklich zuviel bei den Krisis. Sie werden eh höchstens deine Ablativlebenspunkte sein und kaum zum schießen kommen.

Vor dem knuppeln immer den Gegner fragen ob er auch wirklich keine Schablonenwaffen hat 😉. I spiel ganz gerne mit Sichel Eliminatoren und Verzweifler boten 😛 *woooosh flamer* xD

Also Ich habe den Commander angepasst wie ihr mir geraten habt. Ihr sagtet ja frei Punkte in die Späher, also habe ich sie noch aufgestockt und noch jeweils mit drei Ionengewehren ausgerüstet um gegen die Läufer und Teslaschweber noch etwas in der Hinterhand zu haben. Jetzt habe ich aber die Makerdrohnen bei den Feuerkriegern rausgelassen und die Hunde bei den Kroot.

Frage: Soll ich die Späher so lassen, oder die Makerdrohnen lieber wieder in die Feuerkrieger packen ?

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
- - - > 194 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 4 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 4 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 222 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- Luftzielverfolger
- Stimulanzinjektor
- - - > 240 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 115 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 79 Punkte

12 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 89 Punkte

12 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 89 Punkte

10 Späher
- 3 x Ionengewehr
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- - - > 151 Punkte

10 Späher
- 3 x Ionengewehr
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- - - > 151 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Fernschlag
- - - > 175 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Drohnensteuerung
+ Breitseite
- Drohnensteuerung
- 4 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 196 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2203

Ehrlich gesagt sehe ich da massive Probleme wenn der Necron ein paar Fahrzeuge einsetzt.Abgesehen vom HH und den 2 Kolossen kannst du 13er Panzerung nur streifen. Gegen nen Monolith hast dann nurnoch den einen Schuss vom HH. Würde ja einem Krisis-Team Fusionsblaster mitgeeben.

Und keine Nachtsicht beim HH? Gerade gegen Necrons?

Vielleicht könnt ihr die Liste ja gegen diese Necronliste vergleichen. So hat er das letzte mal gegen jemand anders gespielt. Er hat noch zwei Geisterbarken, eine Spinne und ein Fragment.

*************** 1 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ - Lord
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
+ - Lord
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 245 Punkte

Jagdläufer des Triarchats
- Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 3 x Fesselspulen
- - - > 240 Punkte

5 Exovenatoren
- Synchronisierte Tesla-Karabiner
- Nebuloskope
- - - > 125 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2210

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

+ Krisis-Leibwächter, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 67 Pkt.
- - - > 134 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 205 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Drohnen, 8 x Markiererdrohnen
- - - > 112 Punkte

- - - > 112 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2198
Wahlweise Feuerkrieger auf 6cutten und noch ein Hammerhai rein.

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

- - - > 134 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 205 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

- - - > 112 Punkte

- - - > 112 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
- - - > 282 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 282 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2200

Das sind ziemlich böse Listen, also sei Vorsichtig wen du damit belästigst, der ein oder andere nimmt sowas nicht auf die leichte Schulter nach der 3. Runde überhaupt kein Modell mehr auf dem Tisch stehen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Vorschläge, aber ich wollte mir keine Maße an neuen Modellen zulegen, eher das vorhandene verwenden. Außerdem sind es gerade solche Listen die, wie soll ich sagen bei meinen möglichen Kontrahenten nicht gerne gesehen sind. Diese spielen eher gegen ausgewogene Listen. Ich will ja auch noch in Zukunft ein oder zwei Menschen finden die gegen einen spielen wollen.