8. Edition 2200 Punkte Turnierliste

Asrai91

Testspieler
18. August 2009
153
0
8.711
Ich nehme jedes Jahr an einem kleinen, feinen Turnier teil. Dieses Jahr werden 2200 Punkte unbeschränkt gespielt. Die Szenarien sind folgende:

1. Runde: Duell der Helden: 2 verdeckt gewählte Charaktere bekommen Todesstoß und kämpfen bis einer ausgeschaltet wird
2. Runde: Schatzsuche: 6 Marker, es wird erwürfelt, welcher der Schatz ist. Diesen muss man zur Schatzkammer bringen und dort bis zum Ende aufbewahren
3. Runde: Die Schlacht umdas Zentrum: Eine Kerneinheit muss einen ca. 4 Zoll großen Kreis im Zentrum halten. Dieser hat jede Runde andere Effekte
4.Runde: Offene Feldschlacht – bei mehrals 850 Punkten Unterschied ist das Szenarioziel erreicht

Nun habe ich ein paar Gedanken kreisen lassen und würde folgende Liste spielen:

Hüter der Geheimnisse, General, St.2, 1 x Mächtige Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Schatten - 485 Pkt.
Mein General soll das 1. Szenario für sich entscheiden. Als Geschenke habe ich an das "First Strike" Schwert gedacht und hoffe auf ein gutes Ergebnis beim mächtigen Geschenk. So habe ich 6 wiederholbare S6 Attacken, die auf 3. treffen sollten und Todesstoß haben. Ich habe mich gegen den Blutdämon mit S7(Angriff zählt mit!) in der ersten Runde entschieden, dass ich in den folgenden Spielen noch ein wenig mit Schattenmagie das Spiel steuern kann.
Soll zunächst Angriffe mit Magie unterstützen und dann selbst als Konterangriff rein.

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast - 160 Pkt.
Sollen mit den Hütern Punkte bunkern, viel aushalten und als "Amboss" dienen.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch - 125 Pkt.
War zunächst garnicht geplant. Aber ein bisschen Magieunterstützung ist immer gut und Metall hat einige nützliche Sprüche.

29 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 422 Pkt.
Wollen in den Nahkampf, deshalb Bewegung von 5. Zoll. Hauptblock 1.

10 Rosa Horrors - 130 Pkt.
Energiewürfel kanalisieren und Geschosszauber entfachen. Tzeentchherold-Carry

6 Schleimbestien - 360 Pkt.
6 scheinen unbeschränkt fast zu wenig, doch die Punkte fehlen mir einfach. Trotzdem mit Schatten/Metallsupport ganz gut dabei. Hauptblock 2.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.
Können eigentlich fast alle Umlenker ausschalten, selbst umlenken oder auch mal Richtung KM durchbrechen.

5 Chaosfurien - 60 Pkt.
Habe kein Mal des Slaanesh mehr reinbekommen, sollen primär Konterangriffe umlenken oder KM jagen.

Schädelkanone - 135 Pkt.
Doppelkanone besitze ich nicht.

3 Seuchendrohnen, S, Banner d. Ewigen Flamme, Seuchenrüssel - 200 Pkt.
Konterangriffe bei den Seuchenhütern oder den Schleimbestien einleiten. Wenn Einheiten mit Regeneration da sind(z.B. Gruftschrecken, dann gemeinsam mit dem Hüter oder dem HdG reinfahren)

Insgesamt: 2197

Was sagt ihr dazu ?

Anmerkung: Habe lang mit dem Wechselbalg wegen dem 1. Szenario überlegt. Doch hier stellen sich 2 Probleme: Hat der Gegner ein berittenes Charaktermodell auf einem Drachen, Greifen, etc. ist der Wechselbalg tot. Stellt der Gegner nur ein Aufopferungsmodell(Skaven-Warlock), dann ist es ein Gewürfel auf beiden Seiten. Klar, habe ich bessere Chancen, aber in beiden Fällen ist mein HdG-General einfach besser.
Selbst, wenn ein Modell zu Fuß mit ordentlichen Profilwerten dasteht, kann mein HdG-General 1. Wahrscheinlich zuerst zuschlagen, 2. Überlebt die 1. Runde ziemlich wahrscheinlich und kann Niederwalzen und 3. bei berittenen Modellen kann ich den Reiter oder das Reittier umhauen.
Das einzige Problem stellt das Spekulum vom Imperium oder ein Konterwechselbalg dar 🙂

Ich würde den HdG durch nen GUO ersetzen, ein großer Teil deiner Armee gehört zu Nurgle, nicht zu Slaanesh. Außerdem denke ich, dass der GUO mit dem Seuchenschwert oder der Ewigen Klinge besser ist, als ein HdG. Todesmagie ist unbeschränkt zudem verboten gut.

Dem AST würde ich noch ein großes Geschenk kaufen (Duellklingen) und den dann in die Herausforderung schicken. Den GUO brauchst du gg vieles (KdC) einfach von Anfang an.

Der HdT sollte Metall wählen, das Geschoss der Horrors reicht aus. Ohne Metall hast du gg viele harte Sachen nur den GUO.

Das Flammenbannwr würde ich außerdem gg das MdN bei den Gargs tauschen, MW2 ist in jedem Fall Mist.

Ich habe leider keinen GUO und möchte meinen Dämonenprinzen, den ich als Bluter/HdG spiele nicht dafür noch missbrauchen.
Das Geschenk bei dem AST wird schwer reinzubekommen sein und die Herausforderung am Anfang wird er mit W5, möglichem Todesstoß und 2 LP nicht überleben.
Flammenbanner wäre halt verdammt nützlich gegen Regenerationseinheiten, mal schauen wo man die 10 Punkte rauspopeln kann.

Das Geschenk bei dem AST wird schwer reinzubekommen sein und die Herausforderung am Anfang wird er mit W5, möglichem Todesstoß und 2 LP nicht überleben.
Mag sein, den GUO/HDG brauchst du aber gegen viele Armeen einfach von Anfang an. Wieso spielst du den HDG eig nicht als St3?

Flammenbanner wäre halt verdammt nützlich gegen Regenerationseinheiten, mal schauen wo man die 10 Punkte rauspopeln kann.
Die Flammenattacken haben dann aber nur die Fliegen, dessen bist du dir schon bewusst, oder? 😉

p.s.:

Vllt sowas?

1 Kommandant: 520 Pkt. 23.6%
2 Helden: 335 Pkt. 15.2%
2 Kerneinheiten: 552 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 22.2%
2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 13.6%

Hüter der Geheimnisse, General, St.3, 1 x Mächtige Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Schatten - 520 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Metalls - 125 Pkt.
Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, 1 x Mächtige Geschenke, Ast - 210 Pkt.

29 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 422 Pkt.
10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Slaanesh - 70 Pkt.
6 Schleimbestien - 360 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.
3 Seuchendrohnen - 165 Pkt.

Insgesamt: 2197

Zuletzt bearbeitet:
Stufe 3 hat in meiner Konstellation nicht reingepasst. Das die Fliegen nur die flammenden Attacken haben ist mir bewusst 🙂. Doch mit 9 Giftattacken sollte da was flammendes dabei rauskommen. Und für 15 Punkte 1,5 Wunden durch Gift ist mir schon ziemlich recht.

Findest du nicht, dass 1 Umlenkerkiller/umlenkende/Kleinkramangehende Schleimbestie zu wenig ist ? So habe ich nur 3 Störelemente.
Der Stufe 3 Hüter ist zwar ziemlich cool, aber zuviel Punkte sollte er auch nicht bunkern. Das Geschenk beim Herold verstehe ich voll und ganz, aber ob ich das bei 2200 Punkten so nötig habe weiß ich nicht...

Ich spiele nach Combat immer mit 6+1 Schleimern und 2x Gargs. Bisher gab es da noch nie Probleme. Bei 300Pkt weniger könnte man auch gut mit nur einmal Gargs auskommen. Du musst dann halt von Anfang an kalkulieren.

Dass die Rüssel bei den Fliegen Pflicht sind (allein schon optisch^^) ist klar. Da musst du am Ende selbst wissen, was dir wichtiger ist. Die Flammenattacken bringen mMn nicht all zu viel, da du nichts hast, das nach den Fliegen zuhaut.

Das stimmt wiederum auch wieder. Dadurch, dass es unbeschränkt ist wollte ich eine recht harte Liste aufstellen. Also Standartenträger+Flammen weg, sodass 23 Punkte übrig sind. So könnte ich schonmal das Mal bei den Gargoyles einbauen. Mit den restlichen 13 Punkten dann meine Hüter auf 30 Mann.

Ob ich jetzt eine Schleimbestie für die Duellklingen aufopfern will weiß ich noch nicht genau...