Ich nehme jedes Jahr an einem kleinen, feinen Turnier teil. Dieses Jahr werden 2200 Punkte unbeschränkt gespielt. Die Szenarien sind folgende:
1. Runde: Duell der Helden: 2 verdeckt gewählte Charaktere bekommen Todesstoß und kämpfen bis einer ausgeschaltet wird2. Runde: Schatzsuche: 6 Marker, es wird erwürfelt, welcher der Schatz ist. Diesen muss man zur Schatzkammer bringen und dort bis zum Ende aufbewahren
3. Runde: Die Schlacht umdas Zentrum: Eine Kerneinheit muss einen ca. 4 Zoll großen Kreis im Zentrum halten. Dieser hat jede Runde andere Effekte
4.Runde: Offene Feldschlacht – bei mehrals 850 Punkten Unterschied ist das Szenarioziel erreicht
Nun habe ich ein paar Gedanken kreisen lassen und würde folgende Liste spielen:
Hüter der Geheimnisse, General, St.2, 1 x Mächtige Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Schatten - 485 Pkt.
Mein General soll das 1. Szenario für sich entscheiden. Als Geschenke habe ich an das "First Strike" Schwert gedacht und hoffe auf ein gutes Ergebnis beim mächtigen Geschenk. So habe ich 6 wiederholbare S6 Attacken, die auf 3. treffen sollten und Todesstoß haben. Ich habe mich gegen den Blutdämon mit S7(Angriff zählt mit!) in der ersten Runde entschieden, dass ich in den folgenden Spielen noch ein wenig mit Schattenmagie das Spiel steuern kann.
Soll zunächst Angriffe mit Magie unterstützen und dann selbst als Konterangriff rein.
Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast - 160 Pkt.
Sollen mit den Hütern Punkte bunkern, viel aushalten und als "Amboss" dienen.
Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch - 125 Pkt.
War zunächst garnicht geplant. Aber ein bisschen Magieunterstützung ist immer gut und Metall hat einige nützliche Sprüche.
29 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 422 Pkt.
Wollen in den Nahkampf, deshalb Bewegung von 5. Zoll. Hauptblock 1.
10 Rosa Horrors - 130 Pkt.
Energiewürfel kanalisieren und Geschosszauber entfachen. Tzeentchherold-Carry
6 Schleimbestien - 360 Pkt.
6 scheinen unbeschränkt fast zu wenig, doch die Punkte fehlen mir einfach. Trotzdem mit Schatten/Metallsupport ganz gut dabei. Hauptblock 2.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
Können eigentlich fast alle Umlenker ausschalten, selbst umlenken oder auch mal Richtung KM durchbrechen.
5 Chaosfurien - 60 Pkt.
Habe kein Mal des Slaanesh mehr reinbekommen, sollen primär Konterangriffe umlenken oder KM jagen.
Schädelkanone - 135 Pkt.
Doppelkanone besitze ich nicht.
3 Seuchendrohnen, S, Banner d. Ewigen Flamme, Seuchenrüssel - 200 Pkt.
Konterangriffe bei den Seuchenhütern oder den Schleimbestien einleiten. Wenn Einheiten mit Regeneration da sind(z.B. Gruftschrecken, dann gemeinsam mit dem Hüter oder dem HdG reinfahren)
Insgesamt: 2197
Was sagt ihr dazu ?
Anmerkung: Habe lang mit dem Wechselbalg wegen dem 1. Szenario überlegt. Doch hier stellen sich 2 Probleme: Hat der Gegner ein berittenes Charaktermodell auf einem Drachen, Greifen, etc. ist der Wechselbalg tot. Stellt der Gegner nur ein Aufopferungsmodell(Skaven-Warlock), dann ist es ein Gewürfel auf beiden Seiten. Klar, habe ich bessere Chancen, aber in beiden Fällen ist mein HdG-General einfach besser.
Selbst, wenn ein Modell zu Fuß mit ordentlichen Profilwerten dasteht, kann mein HdG-General 1. Wahrscheinlich zuerst zuschlagen, 2. Überlebt die 1. Runde ziemlich wahrscheinlich und kann Niederwalzen und 3. bei berittenen Modellen kann ich den Reiter oder das Reittier umhauen.
Das einzige Problem stellt das Spekulum vom Imperium oder ein Konterwechselbalg dar 🙂
1. Runde: Duell der Helden: 2 verdeckt gewählte Charaktere bekommen Todesstoß und kämpfen bis einer ausgeschaltet wird2. Runde: Schatzsuche: 6 Marker, es wird erwürfelt, welcher der Schatz ist. Diesen muss man zur Schatzkammer bringen und dort bis zum Ende aufbewahren
3. Runde: Die Schlacht umdas Zentrum: Eine Kerneinheit muss einen ca. 4 Zoll großen Kreis im Zentrum halten. Dieser hat jede Runde andere Effekte
4.Runde: Offene Feldschlacht – bei mehrals 850 Punkten Unterschied ist das Szenarioziel erreicht
Nun habe ich ein paar Gedanken kreisen lassen und würde folgende Liste spielen:
Hüter der Geheimnisse, General, St.2, 1 x Mächtige Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Schatten - 485 Pkt.
Mein General soll das 1. Szenario für sich entscheiden. Als Geschenke habe ich an das "First Strike" Schwert gedacht und hoffe auf ein gutes Ergebnis beim mächtigen Geschenk. So habe ich 6 wiederholbare S6 Attacken, die auf 3. treffen sollten und Todesstoß haben. Ich habe mich gegen den Blutdämon mit S7(Angriff zählt mit!) in der ersten Runde entschieden, dass ich in den folgenden Spielen noch ein wenig mit Schattenmagie das Spiel steuern kann.
Soll zunächst Angriffe mit Magie unterstützen und dann selbst als Konterangriff rein.
Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast - 160 Pkt.
Sollen mit den Hütern Punkte bunkern, viel aushalten und als "Amboss" dienen.
Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch - 125 Pkt.
War zunächst garnicht geplant. Aber ein bisschen Magieunterstützung ist immer gut und Metall hat einige nützliche Sprüche.
29 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 422 Pkt.
Wollen in den Nahkampf, deshalb Bewegung von 5. Zoll. Hauptblock 1.
10 Rosa Horrors - 130 Pkt.
Energiewürfel kanalisieren und Geschosszauber entfachen. Tzeentchherold-Carry
6 Schleimbestien - 360 Pkt.
6 scheinen unbeschränkt fast zu wenig, doch die Punkte fehlen mir einfach. Trotzdem mit Schatten/Metallsupport ganz gut dabei. Hauptblock 2.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
Können eigentlich fast alle Umlenker ausschalten, selbst umlenken oder auch mal Richtung KM durchbrechen.
5 Chaosfurien - 60 Pkt.
Habe kein Mal des Slaanesh mehr reinbekommen, sollen primär Konterangriffe umlenken oder KM jagen.
Schädelkanone - 135 Pkt.
Doppelkanone besitze ich nicht.
3 Seuchendrohnen, S, Banner d. Ewigen Flamme, Seuchenrüssel - 200 Pkt.
Konterangriffe bei den Seuchenhütern oder den Schleimbestien einleiten. Wenn Einheiten mit Regeneration da sind(z.B. Gruftschrecken, dann gemeinsam mit dem Hüter oder dem HdG reinfahren)
Insgesamt: 2197
Was sagt ihr dazu ?
Anmerkung: Habe lang mit dem Wechselbalg wegen dem 1. Szenario überlegt. Doch hier stellen sich 2 Probleme: Hat der Gegner ein berittenes Charaktermodell auf einem Drachen, Greifen, etc. ist der Wechselbalg tot. Stellt der Gegner nur ein Aufopferungsmodell(Skaven-Warlock), dann ist es ein Gewürfel auf beiden Seiten. Klar, habe ich bessere Chancen, aber in beiden Fällen ist mein HdG-General einfach besser.
Selbst, wenn ein Modell zu Fuß mit ordentlichen Profilwerten dasteht, kann mein HdG-General 1. Wahrscheinlich zuerst zuschlagen, 2. Überlebt die 1. Runde ziemlich wahrscheinlich und kann Niederwalzen und 3. bei berittenen Modellen kann ich den Reiter oder das Reittier umhauen.
Das einzige Problem stellt das Spekulum vom Imperium oder ein Konterwechselbalg dar 🙂