7. Edition 2250 Pkt. Druchii "Best of"

Duriath

Aushilfspinsler
21. März 2009
26
0
4.886
Wie schon im Titel angekündigt wollte ich bald auf einem unbeschränktem Turnier, das beste spielen, was Dunkelelfen so haben. Falls die Liste irgendwelche Fehler hat, freue ich mich über jede Art vo Kritik. Und nun zur Liste:
1 Kommandant: 575 Pkt. 25.5%
2 Helden: 350 Pkt. 15.5%
5 Kerneinheiten: 420 Pkt. 18.6%
3 Eliteeinheiten: 530 Pkt. 23.5%
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 16.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener 140 Punkte
+ Schwere Rüstung 6 Pkt., Schild 3 Pkt., Seedrachenumhang 6 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Schwarzer Drache 320 Pkt. -> 320 Pkt.
+ Hydraklinge 35 Pkt., Stärketrank 30 Pkt., Kette von Khaeleth 35 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 575 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
+ 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Todeshexe 90 Punkte, Blutkessel 110 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
5 Schwarze Reiter 85 Pkt., Repetier-Armbrüste 25 Pkt.
- - - > 110 Punkte
5 Harpien 55 Pkt.
5 Harpien 55 Pkt.
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Echsenritter 162 Pkt., Musiker 8 Pkt.
- - - > 170 Punkte
14 Schwarze Gardisten 182 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
+ Ring des Hotek 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Standarte von Hag Graef 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte
5 Schatten 80 Pkt., Zweihandwaffen 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
2 Repetier-Speerschleudern 200 Pkt.
Kriegshydra 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2250

Die Taktik ist Repetierarmbrustschützen bleiben hinten stehen und Schießen in einer Reihe, Schwarze Reiter schießen, umlenken Kriegsmaschinen abräumen, Harpien umlenken und Kriegsmaschinen abräumen, Echsenritter bekommen 2 Attacken vom Kessel undräumen die starken Einheiten vom Gegner ab. Garde legt sich mit gegnerischen Chars an, mit eventuellem Todesstoß können sie jeden Char erschlagen, und auch gegnerische Infanterie sollte zu knacken sein, Speerschleuder schießen, Hydra blockt die guten Einheiten vom Gegner. Drache pustet und greift auch mal an. Caddy bannt. Schatten schießen ein bisschen, wenn es gefährlich wird verziehen sie sich in den Wald.

Oje, da wirst Du eine Diskussion lostreten - unterschiedliche Leute haben vermutlich unterschiedliche Meinung, was "Das Beste" ist...

Ich persönlich vermisse z.B. Assassinen in Deiner Liste und mag RxBow-Elfen nicht so gerne. Außerdem würde ich an Deiner Stelle evtl. mehr Schwarze Reiter mitnehmen, da Du durch Drachen, Harpien und Echsenritter das Potential für eine sehr schnelle Armee hast - da passen die Armbrustschützen nicht sooo rein.

"Das Beste" wird von mir bei den Dunkelelfen vielleicht subjektiv gesehen, aber jeder hat da seine eigenen Erfarungen. Der Assassine passt in diese Liste rein Punkte mäßig nicht rein, sonst würde ich auf jeden Fall einen Assassinen mit Todessplitter und Blutfeuer spielen, der mit S7 Beschuss eigentlich alles kaputt kriegt. Die Schützen holen bei mir eigentlich immer ihre Punkte raus, können gegnerische Infanterie schön kaputt schießen und haben halt 20 Schuss. Reiter und Harpien sind bei mir meistens zum Umlenken da, mMn reichen der Umlenkereinheiten völlig. Und Schützen brauch diese Armee.

sonst würde ich auf jeden Fall einen Assassinen mit Todessplitter und Blutfeuer spielen, der mit S7 Beschuss eigentlich alles kaputt kriegt.
der jung hat aber niicht per se S7......
ggn W3 hat der z.B. nur S5 ggn W4 S6 und ggn W5 S7!!!!!

zudem vermisse ich schatten...

finde auch std und KB der ritter verzichtbar.

stellst du die garde 5.6 oder 7 modelle breit auf? je nachdem würde ich die modellanzahl anpassen...

Die schwarze Garde wird 5 breit aufgestellt hält so meistens am längsten.

ich stelle henker, hexen, korsaren und garde gern breit auf (mit dem kessel sollte man die anzahl der attacken maximieren!!!!). vor allem die unnachgiebigen gardisten sollen möglichst viele modelle zum attackieren haben. der gliederbonus ist mir da zweitrangig und zudem imo zu teuer erkauft... daher fragte ich nach. ich würd mal 10-14 gardisten 7 breit aufgestellt testen.

Natürlich hat der Assassasine nicht immer S7, verwundet dafür aber fast immer auf die 2+.
jep, aber z.B. ggn 1+ oder 2+ RW - ritter mit W3 ist der assa nur semi-effektiv!!!!