7. Edition 2250 Punkte Akito Guerillia Waldelfen

white_templer

Blisterschnorrer
17. Dezember 2006
468
0
12.996
40
Kommandanten

Hochgeborener
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Sippe der Wandler
- Bogen von Loren
- Kristallweiherjuwel
- Arkane Dolchpfeile
282 Punkte

Helden
Adliger
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Sippe der Wandler
- Helm der Jagd
- Kralle des Jägers
153 Punkte

Adliger
- General
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- Schwert der Macht
- Pfeilhagel des Verderbens
131 Punkte

Zaubersänger
- 2 Magiebannende Spruchrolle
140 Punkte

Kern
10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

10 Dryaden
120 Punkte

10 Dryaden
120 Punkte

Elite
10 Kampftänzer
- Musiker
- Schwerttänzer
201 Punkte

6 Kampftänzer
- Musiker
- Schwerttänzer
129 Punkte

5 Kurnous' Wilde Jäger
- Standartenträger
- Kriegsbanner
- Meisterjäger
191 Punkte

4 Falkenreiter
- Sturmreiter
180 Punkte

Selten
8 Waldläufer
192 Punkte

Riesenadler
50 Punkte

Gesamtpunkte: 2249

Konzept:
Also der geht in eine der 3 Bogenschützeneinheiten. Die Wandler laufen frei auf dem Feld herum und woll ein bisschen schaden schiessen. Die Falkenreiter und der Adler gehen auf Kriegsmachinen jagd. Die Waldläufer wollen von hinten einbisschen aufräumen. Der Rest sucht sich seine Nahkämpfe aus. Vorher versuche ich noch den Gegner etwas zu dezimieren.

FInd die Liste nicht verkehrt, würde allerdings den PdV eher bei dem Wandler mit dem Helm spielen, da ist der PdV beweglicher, macht sich immer ganz gut.

Die Dryaden kannste besser zu 8 spielen, das reicht vollkommen für ihre Aufgaben.
KTs genauso auch lieber 2 mal 8 KTs, das reicht völlig, außerdem brauchen die wirklich absolut keinen Schwerttänzer. Musiker reicht, das gleiche bei der Wilden Jagd. Meisterjäger kann absolut zuhause bleiben. Standarte ist ok, wenn du mit denen unterstützen willst, aber Meisterjäger macht sich nich so dolle.
Falkenreiter find ich persönlich nicht so berauschend. Sie können recht gut zur Unterstützung sein, aber meist sind sie ihre Punkte einfach nicht wert, dafür kannste lieber was anderes einsetzen.
Die ganzen gesparten Punkte kannste dann dafür nutzen noch nen Trupp Dryaden mitzunehmen und vllt noch einen zusätzlichen Jäger in die Wilde Jagd zu stecken. Sollte so etwa hinhauen, wenn man das kurz so überblickt.
Die Falkenreiter würde ich echt einfach zuhause lassen...
Kannst doch eigentlich auch schön deinen Highborn auf nen Adler setzen, also ohne die Wandlersippe dann halt. Hab ich auch ne ganze Zeit lang so gespielt... Macht sich sehr nett mit dem Bogen und den Dolchpfeilen und kann überall da eingreifen wo du ihn brauchst und du bekommst nen weiteren Adler ohne deine Waldläufer kicken zu müssen

Ich kann dir ja mal eine Liste vorstellen, welche ich eigentlich ganz nett finde, müssteste allerdings den Baummenschen irgendwie austauschen gegen deine Waldläufer, weil du ja bestimmt keinen Baum spielen willst.

Highborn
Adler
Leichte Rüstung, Zweihänder
Kristallweiherjuwel, Arkane Dolchpfeile, Bogen von Loren
294 Punkte

Adliger
Wandler
Zweihänder, leichte Rüstung
Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jagd
156 Punkte

Zaubersänger
2 Bannrollen
140 Punkte

10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

5 Kundschafter
85 Punkte

9 Dryaden
108 Punkte

8 Dryaden
96 Punkte

8 Dryaden
96 Punkte

7 Kampftänzer
Musiker
151 Punkte

7 Kampftänzer
Musiker
151 Punkte

5 Wilde Jäger
Standartenträger
148 Punkte

1 Baummensch
285 Punkte

1 Adler
50 Punkte

Sind dann genau 2k Punkte

Hab mit der Liste immer recht gut was gerissen, hat eigentlich keine großartigen Schwachstellen, außer die Magie, aber dass ist bei deiner ja auch der Fall...

Problem ist bloß, dass du ja wahrscheinlich keinen Baum einsetzen wirst, musste halt sehen, wollte dir jetzt hier auch keine Liste aufhalsen, sondern einfach mal nur aufzeigen, welchen Weg ich so mit meiner Meinung eigentlich vertrete und dir vllt ein paar interessante Anstöße geben...

Habe heute 2 Testspiele gemacht und gemerkt das mir meine Magieabwehr fehlt von daher habe ich ncoh etwas geändert.

Hier die neu Liste:
Kommandanten

Hochgeborener
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Sippe der Wandler
- Bogen von Loren
- Kristallweiherjuwel
- Arkane Dolchpfeile
282 Punkte

Helden
Adliger
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
- Sippe der Wandler
- Helm der Jagd
- Pfeilhagel des Verderbens
153 Punkte

Zaubersänger
- Stufe 2
- Calingors Stab
- Bannrolle
175 Punkte

Zaubersänger
- Stufe 2
- 2 Magiebannende Spruchrolle
175 Punkte

Kern
10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
120 Punkte

10 Dryaden
120 Punkte

10 Dryaden
120 Punkte

5 Waldreiter
120 Punkte

Elite
8 Kampftänzer
- Musiker
- Schwerttänzer
147 Punkte

7 Kampftänzer
- Musiker
- Schwerttänzer
147Punkte

6 Kurnous' Wilde Jäger
- Standartenträger
- Kriegsbanner
199 Punkte

Selten
8 Waldläufer
192 Punkte

Riesenadler
50 Punkte

Gesamtpunkte: 2245

Wenn du das mit den Schwerttänzern für optimal hältst... und wenn du Waldreiter für optimal hältst, naja, eher nicht so ganz...

Waldereiter raus dafür nochmal Dryaden rein, Schwerttänzer raus, dafür andere Einheiten lieber vergrößern, seien es die Waldläufer oder ne andere Einheit. Waldreiter sind echt schlecht, wenn man sich überlegt, dass man für fast die selben Punkte Wilde Jäger bekommt...

Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)

Das sind die Akitoregeln. Ich kann keine weitere Einheit Dryaden mitnehmen. Dann überschreite ich das Limit. Es zählt jede Einheit Dryaden; KAmpftänzer und Wild jäger

Also ich finde die Waldreiter top, gerade weil es leichte Kavellerie ist, die nicht immun gegen Psycho. ist, somit kann mal auch gelockt und umgelenkt werden, würde sie auf jeden Fall drinne lassen. Finde eher dass du die zusätzliche Stufe für die Zaubersänger rausnehmen solltest, bringt dir doch von der Bannfähigkeit gar nichts. Stattdessen lieber einen Zaubersänger raus und ne ERynnie rein mit zwei Flimmerlichtern. Würde auch die Schwerttänzer rausnehmen und vielleicht deine Krieger auf zwölf spielen anstatt zehn, mit den DRyaden bin ich auch der Meinung, dass du sie lieber verkleinern solltest, durch die Anzahl verringerst du wieder deine MObilität im Spiel. Würde wenn du Waldreiter spielst ihnen auf jeden Fall nen MUsiker geben, das auch bei den Wilden Jagt. Naja wir schaun mal was dabei rauskommt😉

Ich halte ganz ehrlich nichts von den Waldeitern, sie schlagen sich im Preis Leistungsverhältnis mit anderen leichten Kavalleristen einfach zu schlecht. Wenn man sie nimmt, sollten sie allerdings wirklich einen Musiker haben...

@Don Vito: Die Wilde Jagd hat immer schon einen Musiker gratis dabei 😉

Die großen Dryadentrupps machen dich zwar nicht unbedingt immobiler, aber dennoch lohnen sich die 2 zusätzlichen Modelle mMn nicht...

Oh dass mit dem Musiker hab ich vergessen.
ZU den Dryaden, naja gerade wenn man eine Guerilla Taktik spielen möchte sollten die Einheiten doch eher kleiner ausfallen.
Hab schon persönlich es sehr geliebt, mit zwei secher Einheiten KAmpftänzer um zwei Bretonische LAnzen herumzuwuseln. Gerade wenn man ich nenne es mal die "Wuseltaktik" anwendet, ist eine große Anzahl an Modellen eher vom NAchteil, mit B5 schafft mann es dann nicht mehr so gut sich an die gegnerische Flanke zu positionieren, ohne dass die Feindeinheit diese sieht.
Daher würde ich schon meinen, dass die Mobilität eingeschränkt wird

Hi ich habe mir mal folgenden "Stamm" für meine Armee überlegt:

Hochgeborener der Wandlersippe mit Zweihandwaffe, Leichter Rüstung, Schild, Bogen von Loren, Arkanen Dolchpfeilen und Kristallweiherjuwel

Adliger mit Zweihandwaffe, Leichter Rüstung, Schild, Wandlersippe, Helm der Jagd und Pfeilhagel des Verderbens

Zaubersänger mit Bannrolle und Calingors Stab

Zaubersänger mit 2 Bannrollen

3 * 12 Waldelfenkrieger mit Musiker

2 * 8 Dryaden

2 * 8 Kampftänzer mit Musiker

6 Wilde Jäger mit Musiker und Stadartenträger mit Kriegsbanner

4 Falkenreiter

6 Waldläufer

Riesenadler

In der Ausstattung enthält die Liste 2.224 Punkte. Leider habe ich jetzt gerade kein AB hier, aber die Idee dem Hochgeborenen einen Riesenadler zu geben, anstatt ihn wandeln zu lassen gefällt mir. Wenn die Punkte dann noch reichen, könnte man auch noch über einen verzauberten Schild anstatt dem normalen nachdenken... Wie gesagt nur Ideen, die hier aufgekommen sind. Kann gerade nicht so genau prüfen, ob das alles geht, weil ich nur ein Blatt Papier mit der Liste und nicht das AB hier habe. Ansonsten kann man die 26 Punkte auch einfach in Waldläufer Nr. 7 investieren. Oder wenn man noch 4 Punkte mehr braucht die 4 Falkenreiter gegen 6 Wilde Jäger tauschen. Da muss ich mal testen was sich besser schlägt. Vielleicht kann sich ja hier noch einer äußern.