7. Edition 2250 Punkte Bretonen

Red_Scorpion

Hintergrundstalker
16. August 2004
1.109
0
13.961
35
www.myspace.co.
moin Leute hab mich seit langem mal wieder aufgeraff ne Bretonenliste zu machen und auch mal wieder mit den kleenen zu spielen

was haltet ihr von der Liste? ich will was dazu hören ausl scheut euch nicht 😎 löl

Herzog, Gralsgelübte, Rüstung des Agilulf, Tugend des Selbstvertrauens, Fehdehandschuh, Ross mit Harnisch, Schild, Geburtsschwert von Carcassonne

Paladin (AST), Grimoril-Vollhelm, Schwert der Macht, Ross mit Harnisch

Paladin, Questgelübde, Schwert der Queste, Schild, Ross mit Harnisch

Maid, Ross mit Harnisch, 2 Bannrollen,

Maid, Ross mit Harnisch, 2 Bannrollen,

8 Gralsritter, Musiker, Standarte, Standarte des Heldenmuts,

7 Ritter des Königs, Musiker, Standarte, Kriegsbanner

7 Ritter des Königs, Musiker, Standarte, Zwielichtbanner

5 Pegasusritter, Musiker, Standarte

5 Berittene Knappen,

10 Plänklerbogenschützen, , Feuerpfeile

Trebuchet, Zimmermann

5 Fahrende Ritter, Standarte, Musiker

der Ast und die 1. Maid kommt in die 2. Ritter des Königs-Einheit

der Pala und die 2. Maid kommen in die 1. Ritter des Königs-Einheit und versuchen durch ihre Standarte eine gute Position zu bekommen um vll einer gut gepanzerten Einheit in die flanke zu fallen wo das Schwert des Palas zu gute kommt

die Bogenschützen haben die Aufgabe hinten beim Trebuchet zu bleiben und dies vor Fliegern oder Ähnlichem zu schützen
die Pegasusritter haben es auf Flankenangriffe und Kriegsmaschienen abgesehen
und die Knappen nehmen sich auch die Flanken von Gegnern vor oder schießen ein bissel durch die gegend :lol:

Hi Red_Scorpion,
Ich finde deine Liste ganz solide,
aber mich persönlich wurde Situation echt gruseln bei über 2000p nur mit 3 Ritter Regimentern am start zu sein, ich persönlich bevorzuge generell ne schöne 6er Lanze( und davon viele!), du brauchst kleine lanzen auf jedenfall zum flankieren (es gibt bekanntlich kaum n krasseren angriff als mit ner Reiter Combo…) und du bietest deinem Feind mehr Ziele, auf die er sich konzentrieren muss, meine Meinung: mehr Masse, und setz nicht zufiele Punkte in Zusatz Klimbim…

alles gute 😀

runz

Ich find die Stufe 2 bei den Magierinnen bisschen verschenkt. Lebens- und Bestienmagie ist irgendwie ned so der Bringer und mit je 2 Bannrollen sind die eh schon defensiv ausgerichtet.
Dem herzog würd 'n magisches Schwert in Form des Geburtsschwerts von "C-Irgendwas" gut stehen. So'n Charakter der Verwundungswürfe, Trefferwürfe wiederholen kann und dem Gegner auch nochmal Wiederholungen von gelungenen Rüstungswürfen reindrückt, bockt einfach... grad als Herausforderer.
Die Standarte und den Musiker bei den Plänklern kann man an sich auch noch einsparen. Braucht man irgendwie ned für so'n "Fülltrupp".
Ansonsten 'ne solide Sache und mich würd mal interessieren wie sich der Trebuchet so macht. Modell is ja mal schick, aber ich weiss ned ob sich das Ding sooo effektiv spielt.

also hab jetzt mal die Standarte und den Musiker rausgeschmissen

die Maiden wurden auf Stufe 1 Runter gesetzt

wenn ich dem Herzog das Schwert geben will muss ich ihm irgendwas wegnehmen was dann natürlich seine Herausvorderungsfähigkeiten schwächen würde aber ansonsten liebe ich dieses Schwert 🙄

jetzt sind einige Punkte noch frei könnte nochma ne sechserlanze fahrende Ritter aufstellen was haltet ihr davon?

ach und zum Trebuchet habs auch noch nie ausprobiert und das Modell find auch auch toll obwohl ich im mom noch ein Playmobielkatapult dafür benutze ^^

Was ich grad erst seh... nimm den Knappen die Schilde weg, denn die bringen einfach nichts. 6+ RW negiert dir fast jeder weg und wer das ned macht, flutet dich mit S3-Beschuss. Gib denen lieber 'n Musiker um sie als Flankeneinheit noch mehr zu pushen.
Für 'ne 6er-Einheit FRittern reichen die Punkte leider nochned, es sei denn du baust deine RDKs oder Gralsritter noch bischen um. Zum Beispiel brauchen die RDKs mit AST keine eigene Standarte, da du den Standartenbonus nur einmal bekommst.
Zum Herzog:
Herzog mit beharnischtem Hotteheia (131)
+ Gralsgelübde (28)
+ Geburtsschwert (35)
+ Rüstung des Agilulf (25)
+ Fehdehandschuh (10)
+ Selbstvertrauen (25)
= 254

Sind mal eben 4 Punkte günstiger als deine Version, laut dem ArmyBuilder. Also möglich ist mein Herausforderer auch in deiner Liste. Und durch die Agilulf-Rüstung noch 'n ticken besser, da so'n KG 10 mit Wiederholung in der Herausforderung schon verdammt mächtig is.

ok hab den Kerle geändert auch wenn er jetzt leider keine Regeneration mehr hat 🙁

sind 2 punkte mehr da er noch ne lanze bekommen hat werd ich je nach gegner entscheiden welche waffe ich benutzen werde

und für den Ast bekomm ich nach den neuen Regeln noch nen Punkte auf das Nahkampfergebnis

ich könnte die magische Standarte des andren Regiments rausnehmen und ma guggen was sich dafür noch reinnehmen lässt

Zum Beispiel brauchen die RDKs mit AST keine eigene Standarte, da du den Standartenbonus nur einmal bekommst.[/b]

Das stimmt nicht - es zählt die Regimentsstandarte UND die Armeestandarte!

Knappen brauchen wirklich keine Schilde, die sind schnell und unauffällig genug, um nicht wirklich viel Beschuß abzubekommen.
Warum willst du Feuerpfeile mitnehmen - die bringen nur was gegen brennbare Modelle (Waldelfen). Plänkeln müssen die mMn eigentlich auch nicht...

@Corwin
Ok... die neuen Regeln hab ich nochned 100pro drauf. Ansonsten sind Feuerpfeile schon nützlich. Es geht ja ned nur darum, was brennbares anzustecken, sondern man kann Feuerschaden auch ned regenerieren. Daher als billiger support super. Plänkeln sollten die schon, da es einfach Mobilität gibt und man dadurch auch mal so'n Fanatic-Zeug aus Nachtgoblins locken kann.

@Red_Scorpion
Die Lanze braucht dein Herzog nicht. Er kann eh nur die magische Waffe benutzen.