Moin leute ich bin am überlegen ob ich nicht im August bei den Oldenburger Tunier mitmache. HAbe jetzt mal ne Liste nach deren Beschränkungen gespielt und würde mal gerne eure Meinung dazu holen.
Von vornherein möchte ich klarstellen, dass die Beschränkungen nach einem modifizierten Hamburgersystem sind, die ich jetzt gleich am Anfang dieses Tread reinkopiere, weil man kennt sowas ja nicht so ganz auswendig😉
So Beschränkungen sind wie folgt:
Allgemein:
• Es müssen mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen aufgestellt werden, die auch als solche zählen, sonst (-1)
• Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1)
• Kerninfantrie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel „Plänkler“ besitzt darf bis zu vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Keine Kavallerie- oder plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt, sonst (-1)
• Maximal eine Eliteauswahl doppelt, sonst (-2)
• Für jede Eliteauswahl, die mehr als doppelt gewählt wird (-2)
• Für jede seltene Auswahl, die doppelt gewählt wird (-2)
• Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-2)
• Für jede Kriegsmaschine nach der vierten (-1)
• Für jeden Streitwagen und/oder Streitwagenschwadron ab dem/der Dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6 Zoll) ab der Dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl, die doppelt in der Armee vorkommt (-1)
• Mehr als ein großes Ziel (-2)
• Charaktermodelle mit magischen Nahkampfwaffen dürfen keine normalen Nahkampfwaffen kaufen
• Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Grenzläufer, Moschaz etc.)
• Nicht erlaubt sind Drachen, große Dämonen, der „Sirenengesang“, das „Drakenhofbanner“ und der „Ring des Hotek“
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden
Magie:
• Maximal neun Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel, die gespeichert werden, zählen zu den Energiewürfeln dazu. Der erste gebundene Zauberspruch, der pro Phase eingesetzt wird, zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauberspruch zählt als zwei Energiewürfel.
• Jede Fähigkeit oder Magischer Gegenstand der einem alle Sprüche aus einer Magielehre kennen lässt, zählt als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase.
• Maximal acht Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel
und jetzt für Krieger des Chaos
Krieger des Chaos
• Es muss min. eine Einheit Barbaren zu Fuss mit min. Einheitenstärke 15 oder eine Einheit Chaoskrieger oder Auserkorene mit min. Einheitenstärke 10 aufgestelt werden
• Für jede Einheit mit Bewegung 6+ nach der Fünften muss eine mit Bewegung 4 oder weniger aufgestellt werden (außer für Charaktere und Bruten; die Verstoßenen zählen als Einheit mit Bewegung 4) (-1)
• Maximal 4 Auswahlen aus: Discs, Rittern, Drachenogern und Todbringer
• Mehr als eine Einheit Chaosritter (-1)
• Das Banner der Götter ist in der Armee vertreten (-2)
• Die Höllenmarionette und die Schwarze Zunge befinden sich in der Armee (-1)
• Es darf maximal zweimal die gleiche Magielehre verwendet werden
Aus diesen ganzen Forderungen ist folgende Liste entstanden:
-Chaoszauberer (85) 205
Stufe2 (35)
MdT (20)
Goldauge (25)
Brüllen (20)
Flugdämon (20)
-Chaoszauberer (85) 206
Stufe 2 (35)
MdT (20)
Ross (16)
Halsband (25)
Magiebannende (25)
-Chaoszauberer (85) 181
Stufe 2 (35)
MdN (20)
Ross (16)
Magiebannende (25)
Erhabenen Champion (110) 199
Flegel (4)
Schild (5)
MdS (5)
Krone des ewigen Kampfes (50)
Slaanespferd (25)
15 Barbaren zu Fuß (60) 70
MdS (10)
5 Barbarenreiter (65) 101
MdS (10)
Musiker (6)
Flegel (10)
Wurfäxte (10)
5 Barbarenreiter wie oben 101
6 Chaosritter (240) 330
MdT (20)
Musiker (10)
Standarte (20) Upgrade zu Fluchstandarte (40)
4 Drachenoger (260) 308
zweihandwaffen (48)
2x7 Hunde 84
2xStreitwagen (240) 260
MdS (20)
Todbringer 205
Das währen dann genau 2250, ich hätte dann insgesamt 8Energiewürfel und 5 Bannwürfel +2 Bannrollen
Insgesamt habe ich 8 Einheiten mit B7, habe dementsrechnd nach der Fünften Einheiten mit mehr als B6 den Todbringer eigepackt, weil er ja mit der langsamsten bewegung läuft nähmlich der der Zwerge, also ist die Bewegung 4 und wniger so wie die Beschränkung es vorsieht.
Was meint ihr zu der Liste, ist sie spielbar und wie sieht es mit den Charaktermodellen aus, kann man die so lassen?
Von vornherein möchte ich klarstellen, dass die Beschränkungen nach einem modifizierten Hamburgersystem sind, die ich jetzt gleich am Anfang dieses Tread reinkopiere, weil man kennt sowas ja nicht so ganz auswendig😉
So Beschränkungen sind wie folgt:
Allgemein:
• Es müssen mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen aufgestellt werden, die auch als solche zählen, sonst (-1)
• Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1)
• Kerninfantrie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel „Plänkler“ besitzt darf bis zu vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Keine Kavallerie- oder plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt, sonst (-1)
• Maximal eine Eliteauswahl doppelt, sonst (-2)
• Für jede Eliteauswahl, die mehr als doppelt gewählt wird (-2)
• Für jede seltene Auswahl, die doppelt gewählt wird (-2)
• Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-2)
• Für jede Kriegsmaschine nach der vierten (-1)
• Für jeden Streitwagen und/oder Streitwagenschwadron ab dem/der Dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6 Zoll) ab der Dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl, die doppelt in der Armee vorkommt (-1)
• Mehr als ein großes Ziel (-2)
• Charaktermodelle mit magischen Nahkampfwaffen dürfen keine normalen Nahkampfwaffen kaufen
• Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Grenzläufer, Moschaz etc.)
• Nicht erlaubt sind Drachen, große Dämonen, der „Sirenengesang“, das „Drakenhofbanner“ und der „Ring des Hotek“
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden
Magie:
• Maximal neun Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel, die gespeichert werden, zählen zu den Energiewürfeln dazu. Der erste gebundene Zauberspruch, der pro Phase eingesetzt wird, zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauberspruch zählt als zwei Energiewürfel.
• Jede Fähigkeit oder Magischer Gegenstand der einem alle Sprüche aus einer Magielehre kennen lässt, zählt als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase.
• Maximal acht Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel
und jetzt für Krieger des Chaos
Krieger des Chaos
• Es muss min. eine Einheit Barbaren zu Fuss mit min. Einheitenstärke 15 oder eine Einheit Chaoskrieger oder Auserkorene mit min. Einheitenstärke 10 aufgestelt werden
• Für jede Einheit mit Bewegung 6+ nach der Fünften muss eine mit Bewegung 4 oder weniger aufgestellt werden (außer für Charaktere und Bruten; die Verstoßenen zählen als Einheit mit Bewegung 4) (-1)
• Maximal 4 Auswahlen aus: Discs, Rittern, Drachenogern und Todbringer
• Mehr als eine Einheit Chaosritter (-1)
• Das Banner der Götter ist in der Armee vertreten (-2)
• Die Höllenmarionette und die Schwarze Zunge befinden sich in der Armee (-1)
• Es darf maximal zweimal die gleiche Magielehre verwendet werden
Aus diesen ganzen Forderungen ist folgende Liste entstanden:
-Chaoszauberer (85) 205
Stufe2 (35)
MdT (20)
Goldauge (25)
Brüllen (20)
Flugdämon (20)
-Chaoszauberer (85) 206
Stufe 2 (35)
MdT (20)
Ross (16)
Halsband (25)
Magiebannende (25)
-Chaoszauberer (85) 181
Stufe 2 (35)
MdN (20)
Ross (16)
Magiebannende (25)
Erhabenen Champion (110) 199
Flegel (4)
Schild (5)
MdS (5)
Krone des ewigen Kampfes (50)
Slaanespferd (25)
15 Barbaren zu Fuß (60) 70
MdS (10)
5 Barbarenreiter (65) 101
MdS (10)
Musiker (6)
Flegel (10)
Wurfäxte (10)
5 Barbarenreiter wie oben 101
6 Chaosritter (240) 330
MdT (20)
Musiker (10)
Standarte (20) Upgrade zu Fluchstandarte (40)
4 Drachenoger (260) 308
zweihandwaffen (48)
2x7 Hunde 84
2xStreitwagen (240) 260
MdS (20)
Todbringer 205
Das währen dann genau 2250, ich hätte dann insgesamt 8Energiewürfel und 5 Bannwürfel +2 Bannrollen
Insgesamt habe ich 8 Einheiten mit B7, habe dementsrechnd nach der Fünften Einheiten mit mehr als B6 den Todbringer eigepackt, weil er ja mit der langsamsten bewegung läuft nähmlich der der Zwerge, also ist die Bewegung 4 und wniger so wie die Beschränkung es vorsieht.
Was meint ihr zu der Liste, ist sie spielbar und wie sieht es mit den Charaktermodellen aus, kann man die so lassen?