2250 Punkte für Stettiner Turnier

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo Ihr Lieben,
und schon haben wir es geschafft, dass das Necron-Forum wieder ein wenig belebt wird. Muss auch sein, damit wir genügend Fans zusammen haben, wenn dann endlich der neue Codex reinschneien wird. Bin schon jetzt gespannt, wieviele Trittbrettfahrer aufspringen werden. Momentan ist ja eher Wolfschwanzattrappe am Manta angesagt...:p
Back to topic. Ich fahre nächstes Wochenende zu Wambos nach Stettin, und da zocken die 2250 Punkte unbeschränkt.
Nun testen wir momentan Listen aus, und ich wollte mal den Todesboten mitnehmen, statt immer nur den Gaukler...
Hier meine Test-Liste

Todesbote
Weil ich denke, dass sich ne Menge Donnerwölfe und Bossbiker da draussen im Osten rumtreiben (die Taiga ist ja nicht weit entfernt), und die Stärke 10 im Vergleich zur "schwachbrüstigen" 9 vom Gaukler einfach eine Ansage ist

3x 10 Necronkrieger
Gesetzt (siehe letzten Thread: Crossfire Turnierbericht)

6x Pariah
Derzeitig meine Lieblingseinheit, je mehr, desto besser. Einfach die Lebensversicherung bei all den Sturmterminatoren da draussen, schockenden Cybots etc...

2x 9 Extinctoren
Hört hört, diesmal keine Albträume, denn diesmal will ich mit solider Firepower auf 24 Zoll einlaufen, um wenigstens für eine Standardeinheit einen sauberen Korridor zu hinterlassen. Es gibt nicht allzuviel, was diese Typen im Beschuss sofort ausschaltet, deswegen kann man sogar mal Exis als Schild vor Neckriegern spielen, weil die Krieger schliesslich das Missionsziel halten sollen

2x Monolith
Zur Beweglichkeit, Druckmittel, etc.

1x 6 Skarabäen
1x 7 Skarabäen
Mobile Abfangjäger, die den Feind hinhalten, bis sich die Necs verkrümelt haben oder halt die Deckung für unsere Infanterie bieten. 2 Einheiten, damit die immer mindestens 18 Zoll boosten können, um ihren eigenen 2+ Deckungswurf zu bekommen. Und ausserdem könnten sie ja auch mal ein Missionsziel umkämpfen.

So, und dann kommt Wambos mit meiner Nemesis, dem Deathwing
Belial, einem Standardtermitrupp angeschlossen im LRC
3 Standardtermitrupps, dabei ein weiterer LRC
2 Bikerschwadronen mit Meltern, dabei jeweils ein MM-Trike
5er Standard-SM Trupp mit Melter im Rhino

Ne Menge 2+Rüstung im fahrenden Bunker.
Standardplatte mit ordentlich Gelände. Mission: Erobern und Halten mit jeweils zwei eigenen Markern (die 300 Punkte extra wert sind) und zwei gegnerischen (600 Punkte) bei Dawn of War.
Ich lasse ihn aufbauen. Er stellt zwei Termitrupps gleich auf die Mittellinie, kommt mit den Crusadern im ersten Spielzug und lässt die Biker flanken.
Ich lasse einen Mono, alle drei Standards und die Skarabäen in Reserve und komme mit geballter 24 Zoll Firepower und einem rennenden Todesboten. Die erste Schussphase serviert gleich zwei tote Termis und einen lahmgelegten Crusader. Ging gut los.
Ich nehme es gleich vorweg. Das war es dann auch mit dem guten Würfeln. Bis zum Ende des 6. Spielzuges hatte ich die sprichwörtliche Würfelseuche. Kleines Beispiel gefällig? Todesbote macht 5 Volltreffer und einen Streifschuss beim lahmgelegten Landraider. Ergebnis: 5x durchgeschüttelt und eine Waffe zerstört.
Besagter Todesbote besteht keinen einzigen (!) Rettungswurf im Spiel...
Belial rennt in einen 6er Trupp Pariah (warum auch immer, er trägt nur sein komisches Schwert und keine Klauen) und überlebt 5 Nahkampfrunden lang...
Ich könnte so weitermachen.
Am Ende halten wir je ein Missionsziel und je ein Missionsziel wird umkämpft. Somit wird es ein knappes Unentschieden mit vielleicht 100 Siegespunkten Unterschied für mich (1000 zu 1100 SP).
Nun ja, wir werden sehen, wie es weitergeht. Nächste Woche werden wir noch eine Mission zocken. Am 20. Oktober muss ich spätestens meine Armeeliste abgeben, und bis dahin schauen wir mal, was mir die Spielefee so im Traum verrät...

Lol, das Testspiel klingt nach "Hände waschen vorm würfeln vergessen".

Zur Liste: Find ich gut.^^

Edit hat was: vllt 2 Exis raus, also 2x8 und dafür die Skaras auf 2x9 hoch... Wäre ne Optimierung und geht auf 2250 genau aus. Dadurch wird auch die Blocklinie größer die du mit den Skaras aufziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
...das klingt nach "Hände waschen vorm würfeln vergessen".....
Aha... und ich hab mich schon gefragt wo der Geruch herkommt... :D

Engelchen, meinen Ehrwuerdigen Cybot hast Du zu erwaehnen vergessen.

Nun aus meiner Sicht.
Fatal war schon mal, dass ich anfangen musste. Bei wenig Modellen, ist es fuer Deathwing entscheidend den Schlag (meist)dort auszufuehren wo der Gegner seine Standards aufbaut, da Termis zu Fuss einfach zu langsam sind, um selbst Necrons hinterher zu kommen.
Dumm von mir war, dass mein erster Termitrupp bereits in Runde 1 zu nah an Engels Necrons war, was auch gleich mit 2 Termis bestraft wurde.
Dumm war auch, dass ich die Nebelwerfer an den LRC nicht gezuendet habe, was ja auch gleich durch die Dopplesechs = lahmgelegt belohnt wurde. Ich bin davon ueberzeugt, dass das Spiel deulich anders verlaufen waere. Man kann zwar mit den Skarabaen gut abschirmen, aber es sind einfach nicht genug, um zu verhindern dass 2 LRC ihre Fracht ins Ziel bringen.
Ich denke, dass deine Necron-Liste in Verbindung mit Deiner spielweise durchaus in der Lage ist gegen die ein oder andere Liste zu bestehen. Bedenke aber:
Du hast das unentschieden gerade so erreicht. (Immerhin waren meine Standards an 3 von 4 Missionszielen)
Du hast gegen eine schwache Liste gespielt, wenn man DA ueberhaupt hart machen kann.
Du bist der deutlich erfahrerene Spieler. Deine Turniergegner werden staerker sein.
Ein psychologischer Vorteil ist allerdings, dass Necrons gerne unterschaetzt werden.

Nun ja, du hattest gerade bei dem Todesboten, als auch bei den Pariahs sehr schlecht gewuerfelt. Aber der wichtige Treffer den LRC mit meinem HQ in Runde 2 lahmzulegen und zwar so, dass lediglich ein MM und Bolter schiessen konnte war ein ganz wichtiger Glueckstreffer.
Bedenke auch: Beide MM-Trikes, 4 Biker Melter und eine syncr. Laserkanone haben geade mal im Verlaufe des Spieles 1 Waffe zerstoert, das kann auch anders kommen. Dennoch waren meine Wuerfel ausgelichen, es lag also an Kayu's wuerfeln. Die muessen verhext sein. :D

Meine Termis haben 5 Faustattacken zu wenig gegen Deinen Todesboten gehabt (eigener Fehler, Charge bonus nicht eingerechnet). Unabhaengig davon, weiss ich nun was das Ding kann und ich fuerchte mich davor.

Was hat sich in meiner Liste bewaehrt. Der bilige Standard im Rhino in Verbindung mit dem Cybot ergaenzen sich schienbar in der defensiven Rolle hervorragend. Ich konnte alle anderen Elemente offensiv verwenden, ohne mir um mein Missionsmarker wirklich grosse Gedanken zu machen. Was vermisse ich an meiner Liste, wuerde ich auch aendern, haette ich die Modelle zur Verfuegung, bzw haetten die DA die gleichen Optionen wie 0815 SM. Ein Vidicator sollte drinn sein. Ein Landspeeder mit schwFlamer und MM.

Insgesamt ein schoenes entspanntes Spiel mit fairem Ausgang. Ein Unenschieden gegen Dich fuehlt sich an wie ein moralischer Sieg :p

Naechste Woche versohle ich dir den Hintern.

... es lag also an Kayu's wuerfeln. Die muessen verhext sein. :D

DAS unterschreibe ich sofort! :mellow:

Jedenfalls: meinen Dank an Engelshäubchen und Wamboss für den Bericht und die Einblicke, die er geliefert hat...
Sehr aufschlussreich!

Wäre schön, wenn es von Stettin ein Resümee geben wird, da ich es leider nicht einrichten konnte, selbst teilzunehmen.

Nochmals meinen Dank!

FJ:
2x 8 statt 2x9 Exis, dafür 2x 9 Skaras. Hmmm. Lets analyse it:
Statt 2x 5 toten Exis für halbe SP jetzt nur noch 2x 4, 4 Schuss St. 5 auf 24 Zoll weg. Dafür 15 Lebenspunkte mehr, zum Blocken.
Mal meine allererste Erfahrung jetzt hier, die sich ausschliesslich aufs Blocken bezieht, weil der Gegner nie auf mich geschossen hat (blöder Deathwing)
Ziel muss sein beim Blocken, dass man genügend Zeit bekommt, dem Nahkampfgegner mit seinen Necrons auszuweichen. Deswegen muss der Nahkampf mit den Skaras so berechnet sein, dass er am besten am Ende der gegnerischen Phase beendet ist, damit ich selbst mindestens einmal auf den Gegner wirken kann und er nicht die Neupositionierung nutzen kann, um bis zu 18 Zoll auf mich zu zu laufen.
Gegen Termis mit gemischter Bewaffnung ist das schwer zu berechnen, da eine Faustwunde mehr gleich 5 Lebenspunkte Verlust bedeutet. Je mehr Skaras, umso schwerer wird die Rechnung (allerdings natürlich auch der Punch der Skaras, keine Frage)
Bei mir ist das gegen Wambos nicht so ganz aufgegangen und deswegen habe ich nur mit grosser Mühe ein Unentschieden raus holen können.
Was hätten mir mehr Skaras gebracht? Wenn man sie geschickt vor einen Landraider stellt, so ist mir während des Spieles aufgefallen, dann könnten sie bei einem Panzerschock sich so um den Panzer legen wie ein Bindfaden, den man mit dem Finger über die Tischplatte zieht (ich hoffe, Ihr versteht dieses Bild) und damit kann man bei 9 Skaras den Landraider einfach zuparken. Funktioniert aber auch nur, wenn er mit seiner Bewegungsphase nicht komplett den Feind durchstossen kann (weil dann die Skaras ja an Ort und Stelle verbleiben)
Ergo in diesem Fall wären mehr Skaras optimal, denn wenn die Termis nicht aussteigen können, nun, dann...(der Satz kann leicht vom interessierten Leser beendet werden.)
Ich werde mal ernsthaft darüber nachdenken...
Zu Wambos:
Mein Lieber: Statistisch gesehen ist jeder 6. Treffer mit einem Melter ein Streifschuss. Und dann benötigt es nochmal eine 6 zum Zerstören. Theoretisch brauchst Du halt 54 Schuss, um statistisch einen Mono sicher runterzuholen.
Wie oft hattest Du drauf geschossen??? Danke, Frage kannst Du selbst beantworten.
Wollen wir im Gegensatz dazu berechnen, wie oft ich auf einen Landraider schiessen muss, um ihn lahmzulegen? Richtig, genauso oft. Welche Feuerkraft hatte ich allerdings dabei und auch auf die Landraider angewandt: 48 Schuss pro Runde für 24 Zoll plus 2x Krieger, die mitgewirkt hatten. Danke Euer Ehren, der Wambos ist der Beschönigung überführt.
Stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel, mein Lieber. Du hast ausgezeichnet auf die Missionsziele geachtet, und Deine Spielfehler haben sich bezüglich des Spielausganges nicht ausgewirkt genauso wenig wie der Landraidertreffer im 1. Spielzug.
Der Standardtrupp im Rhino/ Razorback ist eine Bank, schon immer mein Reden. Allerdings hatte mich nicht Dein Bot davon abgehalten, dem Rhino an die Wäsche zu gehen, sondern der lahmgelegte Landraider, in dem ein ganzer Trupp unangreifbar sass, weil besagter LRC eben im Nahkampf gegen den Todesboten geplatzt ist. Ich wollte Dich unbedingt zu Fuss haben, um mit dem Kriegertrupp, der mein rechtes Missionsziel hielt, dann später beharken zu können bzw. Richtung Deines Rhinos teleportieren wollte. Ging aber nicht, weil selbst die luschenhaft ausgerüstete Belial-Tussi (E-Klauen oder Hammer hätten hier ganz anders gewirkt gegen die Pariah/ bau den um Gottes Willen noch vor dem Turnier um, der taugt so nichts...) meine Pariah davon abhielt, mich um diesen blöden Landraider zu kümmern. Und wenn halt beide Flanken, die bei Dir aufgrund der knappen Modellanzahl nur dünn bestückt sind, halten, nun dann muss der Gegner halt schwitzen. Last but not least hat das sehr späte Erscheinen Deines Bikertrupps dafür gesorgt, dass ich nicht schon früher richtung Missionsziel aufbrechen kann (erst in der 5. Runde). Denn 3 Biker mit 2 Meltern und ein MM Trike werden einen 10er Trupp Necron-Krieger erst weich schiessen und dann im Nahkampf aufrauchen. Statistisch jedenfalls.
Ist ja auch alles egal. Hast gut die Würfelergebnisse ausgenutzt. Ich freue mich, dass Dein reges Turniergeschehen in Stettin langsam Früchte trägt...
Und last but not least: Es haben Necrons gegen Deathwing gespielt. Objektiv betrachtet: Not gegen Elend :-)

Der Nachteil der gerade Truppzahl den man bei den Exis erhalten würde, für mehr Skaras, ist denke ich verschmerzbar. Man muss natürlich auch bedenken das Termis nicht gerade das Idealziel für Skarabäen sind. Aber Mangels Alternativen musstest du ja an die ran. Aber du hast es schon richtig erkannt. Sie bringen auch immense Vorteile. Man kann größere Blocklinien bauen was der Infanterie einen DeW beschert. Man kann gezielt Einheiten auch mehrere Runden lang binden, auch wenn man normalerweise mit Skaras verliert. Ich denke dir würde eine 2x9 Kombi besser tun.

Der Todesbote ist in dieser Punktzahl die richtige Wahl. Ich freu mich schon wenn du vllt. mal einen 30er Mob Orks mal eben mit Sturmwind überziehst und die sich zurückziehen müssen... das ist die Perfekte Kraft und man kann damit vor allem Orks wenn man sich gescheit positioniert auch anlocken und aus dem Charge rauspusten^^

Was hätten mir mehr Skaras gebracht? Wenn man sie geschickt vor einen Landraider stellt...
Da muss aber alles passen. In unserem Fall konnte ich ja nur geradeaus fahren. Waere der Landraider voll funktionstuechtig waere ich nicht so gefahren. Was will ich damit sagen? Hoechst wahrscheinlich wird dich niemand so panzerschocken, dass danach seine Lucken verbaut sind. Er wird dich entweder durchstossen, nur wegschieben, oder gar vor der Bewegung des Panzers aussteigen um seinen Schweren Flamer in Stellung zu bringen und dann erst panzerschocken. Wenn es gar machbar ist werden die Skaras gar vollkommen ignoriert.
Statistisch gesehen ist jeder 6. Treffer mit einem Melter ein Streifschuss.... Bla bla bla ... Danke, Frage kannst Du selbst beantworten.
hab doch mal vertrauen in den Imperator...
Und last but not least: Es haben Necrons gegen Deathwing gespielt. Objektiv betrachtet: Not gegen Elend :-)
unterschreib.

Sach ma, bist Du denn dabei??
Trennung:
Meine Liste ändert sich nochmal. Scheiss auf plumpes Gewinnen. Ich lösche den Gegner aus, massakriere ihn, ...
hüstl, hüstl.
Nö, Sind mir zuviele Modelle zu bemalen.
Ich verrate Euch nach dem Turnier, was ich gespielt habe. Und Wambos wird es bereits diese Woche im Trainingsspiel merken.
Warum Änderungen (abgesehen vom Bemalzwang)
2 von 5 Spielen sind mehr oder weniger Killpointmissionen, bei 1 von 5 Mission (die 1. Mission) reicht sogar eine Standardeinheit.
Und last but not least. Ich will eine grosse Skarabäeneinheit spielen (entweder zum blocken oder 6er Trupp Wolfsfänge mit 5 LK fressen, wenn die auf meinen Todesbringer anlegen, muharhar...)

Ich will eine grosse Skarabäeneinheit spielen (entweder zum blocken oder 6er Trupp Wolfsfänge mit 5 LK fressen, wenn die auf meinen Todesbringer anlegen, muharhar...)
Bitte dazu auch nen Desilord mit Lightning Field. Ich will sehen wie du dem kleinen glatzköpfigen Massork-Polen die Armee in 1 Nahkampfphase sprengst! :D

nein, diese Idee kann ich leider nicht verwirklichen, lieber Jaq,
aber wie sieht es aus mit ätherischem Sturmwind und einer langen Kette Skarabäen zwischen Ork und seiner Kante (ich sage nur: Kein Rückzug...)30er Mob ausschalten, ohne auch nur eine einzige Attacke auszuführen fände ich viel angenehmer, oder was meinst Du?? (funktioniert auch ganz toll gegen Eldar)

Ich glaube auf dem ETC wurde das so geklärt, dasses nich funzt weil die sich zurückziehenden Einheiten nicht fliehen (also auf der Flucht sind) sondern sich nur so bewegen als ob sie es wären.

Vergleiche dazu auch die Fähigkeit des Gauklers:
HQ- When the Deceiver leaves combat via ‘Misdirect’ he makes a fall back move but is not considered to be ‘falling back’ (and therefore cannot be ‘Trapped!’ for example).

Insofern, frag die Orga lieber nochma wie sie das regelt.

Kurzes Update. Der alte Deathwing-Polenbesatzer war wieder bei mir und hat ne Runde gezockt. Diesmal mussten die Deathwing-Knappen "einfach nur" Killpoints gegen Necs holen, Aufstellung war Speerspitze.
Schon ein kurzer Blick auf seine Armeeliste verrät, schiet, hat nicht viel, um wirklich einen Mono zu vernichten und der Todesbote sowie meine Pariah halten die Nahkämpfer erstmal auf Abstand. Er hat einige leichte Killpoints (Trikes, Rhino, nur kleine Bikertrupps), so dass es echt schwer wird, auch nur ein Unentschieden raus zu holen.
Ich erspare ihm und uns das Spiel in epischer Breite zu berichten, am Ende verliert er relativ deutlich, beide Landraider, ein Termitrupp, der Cybot und ein Trike sind kaputt, bei mir starb der Todesbote und ein Extinctortrupp; in der eigentlich noch folgenden Schussphase war sein Rhino bereits ohne Sturmbolter, von 7 Pariah und 10 Necs eingekreist; die Pariah wären auch noch spasseshalber in den Nahkampf gegangen. Von mir gab es nichts mehr zu holen.
Kein aussagekräftiges Ergebnis, weil hier Wambos Nemesis aufgebaut wurde, Monos die nicht kaputt gehen mit seinen paar Meltern und ein Todesbote, der gerne mal einen Termitrupp pro Spielzug alleine auffrisst...
Am Mittwoch zocken wir nochmal, allerdings spiele ich dann mal SM, um mich auf meine neue Armee einzuspielen...